Vorschlag zum Geld Ausgeben (Flotten anheuern)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

welpi42

Re: Vorschlag zum Geld Ausgeben (Flotten anheuern)

Post by welpi42 » Wed, 13. Mar 19, 19:28

hm, SINZA ist auf jedenfall nicht das Problem. Bis ich festgestellt hatte das man den Bauen kann, hatte ich schon extrem hohe Einnahmen. Ca. 100 Millionen pro Tag Spielzeit (8-10 Stunden). Inzwischen bin ich beim 10fachen. Bis ich vorerst gestoppt habe, habe ich die Kohle in Weitere Fabriken, Wachstationen und Flotten investiert, in der Hoffnung das die irgendwann auch mal zu Einsatz kommen können.
Seit ich den SINZA habe, setze ich ihn auch gelegentlich ein. Ist hi und da ganz praktisch wenn man Meilensteine hat die man erreichen muß bevor andere Projekte überhaupt möglich werden.

Zum Geld ausgeben, ich hoffe u.a das auch iwann die Mannschaft bezahlt werden muß. Das alleine dürfte die momentan extrem hohe Gewinnspanne deutlich einschränken.

Flotten anheuern, warum nicht? Outsourcing ist auch heutzutage ein Renner. Grad um Völkersektoren zu bewachen. Zumindest so lange meine eigenen Schiffe ständig auf die Völkerschiffe schießen, dafür aber Piraten gern mal ignorieren. Aber mal abgesehen von dem kleinen Bug, würde das teilweise das Micromanagement reduzieren helfen. Du hast 5 Schiffe engagiert um da für ruhe zu sorgen, 2 werden geplättet, nicht dein Bier! Das ist dann Aufgabe des Auftragnehmers, fertig.

Umgekehrt könnte man Flotten verleihen!

Warum nicht teure Lobbyisten bezahlen die die Völkerregierungen dazu beraten, mehr bei mir zu kaufen? In dem Zuge könnte man sie auch beraten das sie doch besser immer mit 2 Schiffen irgendwohin fliegen statt nur mit einem. Im Defektfall können sie dann einfach umsteigen.... ;-) :-D

Es könnte Regressforderungen aus verschiedensten Gründen geben, die man entsprechend bezahlt, und dann auch weiter an die Verkaufen kann, oder halt nicht, und die Firma/Fraktion kauft das halt nicht mehr bei dir. Hier könnten noch Kosten für Anwälte entstehen......

Auch wenn theoretisch ein Entwicklungsstillstand im X Universum herscht, könnte man kosten für Sanierung, Erneuerung, Lizenzkosten usw. einfügen.

Warum keine Steuern? Also auf jedenfall für Spieler die noch keine Milliarde erreicht haben! :-D

Und wenn schon Steuern, warum kein Zoll? Du produzierst in Argon Prime das Hundefutter für die Paraniden? Dein Pech.. das wird Teuer....

Ausgaben für Urlaub und Vergnügen. Ich habe in einem recht zentralen aber fraktionslosen Gebiet eine Lokation die zum verweilen geradezu einläd. Großzügig gebaut, selbstversorgend mit jeder art von Lebensmittel und Medizin. Außerdem gibt es jeder Art von Drogen und den besten Whiskey. Wohnbauten mit rotem Licht konnte ich leider nicht finden. ;-)

Man könnte Luxusartikel einführen, die verteilt in den Fabriken die produktion erhöhen.

Hui.. das könnte n ganzes DLC werden :-D

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Vorschlag zum Geld Ausgeben (Flotten anheuern)

Post by Marvin Martian » Thu, 14. Mar 19, 10:04

grundsätzlich wäre eine Art "Zufriedenheit" auf Stationen und eigentlich als Wert für den ganzen Sektor (samt etwaiger Planeten) durchaus ein ausbaubares Konzept, hat man jetzt ganz lapidar keine, oder immer zu wenig Nahrung sollte auch dieser Wert abnehmen und ggf. zu Schäden an Station und vielleicht auch Schiffen führen - so könnte man auch den zustrom von Bevölkerung auf Stationen etwas steuern

Gehälter zu zahlen macht IMO wenig Sinn ohne irgendeine Variable (zahlt man gut bekommt man schneller respektive bessere Arbeiter), da wäre es interessanter den Schiffen auch wie bei Arbeitskraft auf Stationen einen Bedarf an Nahrung zukommen zu lassen - ohne eine Mechanik das zu befriedigen (sprich Schiffe müssen in Zeitraum X eine Station anlaufen oder vom Versorgungsschiff besucht werden und "auftanken" wäre das auch nur PITA)
zudem muss das alles dann auch für die NPCs gelten - die gängige Lösung in Mods war einfach Summe X vom Konto einzuziehen, kann man so machen, ist dann halt Kac*e - schöner wäre schon dass man eben für höher qualifiziertes Personal auch zahlen _sollte_, wenn nicht geht der NPC halt irgendwann - oder ohne die Lohngeschichte einfach die Stationen entsprechend aufwerten kann und eben eingangs genanntes Zufriedenheitslevel hält
bzw derzeit werden Medikamente und Nahrung ja einfach gekauft, da mehr Einfluss und entsprechend Konsequenzen wären wohl auch ganz praktisch

ich sehe jedenfalls in weiteren Stationsmodulen die dann Ressourcen verbrauchen und damit kosten verursachen mehr potential als einfach nur Geld einzuziehen, zumal die Zeiträume eigentlich lächerlich sind

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Vorschlag zum Geld Ausgeben (Flotten anheuern)

Post by Chrissi82 » Sat, 16. Mar 19, 16:37

Wäre gar nicht so verkehrt wenn man mit 2.5 oder was danach kommt gezwungen wird wieder neu zu starten.
Würde außer vielen Bugs auch den Spielspaß wieder bringen. Wenn schon so alles im Besitz ist und dann Fabs, Schiffe, Crou mit laufenden Kosten damit es wieder nicht nach paar Stunden alles voll is :P :)

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Vorschlag zum Geld Ausgeben (Flotten anheuern)

Post by RainerPrem » Sun, 17. Mar 19, 10:03

Chrissi82 wrote:
Sat, 16. Mar 19, 16:37
Wäre gar nicht so verkehrt wenn man mit 2.5 oder was danach kommt gezwungen wird wieder neu zu starten.
Würde außer vielen Bugs auch den Spielspaß wieder bringen. Wenn schon so alles im Besitz ist und dann Fabs, Schiffe, Crou mit laufenden Kosten damit es wieder nicht nach paar Stunden alles voll is :P :)
Habe ich bei 2.0 gemacht. Wenn aber die Neuigkeiten erst nach der ersten Milliarde verfügbar sind ...

Den Spielern einen Neustart "nahezulegen", darf erst passieren, wenn sich AM ANFANG etwas tut, z.B. der Anfangsplot überarbeitet wird - was ich mir sehr wünschen würde.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”