Transfer Fabrik <-> Baulager

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Transfer Fabrik <-> Baulager

Post by wave_rules » Wed, 6. Mar 19, 08:15

Ich nutze im Moment einen großen Frachter um das Material für die Komplex-Ausbauten aus eigener Produktion zu nutzen.
Leider ist es selbst hier sehr umständlich 100 Mal "Warentausch mit Fabrik" - Schieberegler - "Warentausch mit Baulager" - Schieberegler durchzuklicken. Leider passen nur ~2k Hüllenteile rein, 200k werden benötigt.

Habe ich einen direkten Austausch einfach übersehen? Technisch sollte der ja möglich sein sobald die Fabrik über Frachtdrohnen verfügt.

Ansonsten wäre es klasse einen "Repeat" (ggf. mit Counter) - Knopf bei den aktuellen Tasks mit einzufügen. Dann hätte man nur noch 2*Ware transferieren und von mir aus einen Loop-Counter von 50. Wäre dann auch optimal für weiter entfernte Bauplätze (lädt man eben die 8 benötigten Waren ein und setzt den Counter entsprechend).

Naja, zumindest scheint der Pilot hier zu leveln, hat schon 4 2/3 Sterne, ich glaube beim Kauf hatte er die noch nicht :lol:
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Transfer Fabrik <-> Baulager

Post by RainerPrem » Wed, 6. Mar 19, 09:54

wave_rules wrote:
Wed, 6. Mar 19, 08:15
Ich nutze im Moment einen großen Frachter um das Material für die Komplex-Ausbauten aus eigener Produktion zu nutzen.
Leider ist es selbst hier sehr umständlich 100 Mal "Warentausch mit Fabrik" - Schieberegler - "Warentausch mit Baulager" - Schieberegler durchzuklicken. Leider passen nur ~2k Hüllenteile rein, 200k werden benötigt.

Habe ich einen direkten Austausch einfach übersehen? Technisch sollte der ja möglich sein sobald die Fabrik über Frachtdrohnen verfügt.

Ansonsten wäre es klasse einen "Repeat" (ggf. mit Counter) - Knopf bei den aktuellen Tasks mit einzufügen. Dann hätte man nur noch 2*Ware transferieren und von mir aus einen Loop-Counter von 50. Wäre dann auch optimal für weiter entfernte Bauplätze (lädt man eben die 8 benötigten Waren ein und setzt den Counter entsprechend).

Naja, zumindest scheint der Pilot hier zu leveln, hat schon 4 2/3 Sterne, ich glaube beim Kauf hatte er die noch nicht :lol:
Wenn das Baulager mehr bezahlt, als die Fabrik verlangt, dann sollten die Fabrikfrachter automatisch verkaufen ...

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Transfer Fabrik <-> Baulager

Post by caysee[USC] » Wed, 6. Mar 19, 09:56

Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber es gibt die Funktion " Handel mit Baulager" . Der Punkt warum ich das nicht ausprobiert habe ist, das ich einfach nciht weiss wie man das Baulager dazu veranlassen kann, das es nur mit eigenen Stationen handelt.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Transfer Fabrik <-> Baulager

Post by RainerPrem » Wed, 6. Mar 19, 11:17

caysee[USC] wrote:
Wed, 6. Mar 19, 09:56
Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber es gibt die Funktion " Handel mit Baulager" . Der Punkt warum ich das nicht ausprobiert habe ist, das ich einfach nciht weiss wie man das Baulager dazu veranlassen kann, das es nur mit eigenen Stationen handelt.
"Handel mit ..." ist auf existierende Aufträge der Fabrik, bzw. des Baulagers, beschränkt, während "Transfer" unbegrenzte Menge von Waren akzeptiert.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Transfer Fabrik <-> Baulager

Post by caysee[USC] » Wed, 6. Mar 19, 12:07

Naja, ich dachte du willst was bauen, und nicht nur ein lager nebenher haben..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: Transfer Fabrik <-> Baulager

Post by wave_rules » Wed, 6. Mar 19, 12:37

caysee[USC] wrote:
Wed, 6. Mar 19, 12:07
Naja, ich dachte du willst was bauen, und nicht nur ein lager nebenher haben..:)
Beides - so lange ich dort Credits habe liefern ja auch NPC. Und der Ausbau selbst geht ja immer weiter, auch wenn noch nicht alles gebaut wurde.
Stelle ich den Einkaufspreis hoch liefern die NPC noch mehr.
Stelle ich ihn runter muss ich auch den Preis der Fabrik senken damit sie ans eigene Baulager verkauft.

Warum kann man das nicht einfacher lösen? Entweder per Loop oder einen Punkt "Liefere ans Baulager..." und der Möglichkeit da auch mal eben 80k Hüllenteile (in der entsprechenden Zeit, Frachtdrohnen und so) zu transferieren.
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Transfer Fabrik <-> Baulager

Post by caysee[USC] » Wed, 6. Mar 19, 12:42

Wie ich schon schrieb, das koennte man ja einfach erreichen, indem man dem Baulager befehlen koennte , nur von eigenen Fabs zu kaufen, da muss man auch nichts an den Preisen drehen. Naja, und wenn de mehr lager brauchst dann bau welche an die Station..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Transfer Fabrik <-> Baulager

Post by Marvin Martian » Wed, 6. Mar 19, 13:15

wave_rules wrote:
Wed, 6. Mar 19, 08:15
Habe ich einen direkten Austausch einfach übersehen? Technisch sollte der ja möglich sein sobald die Fabrik über Frachtdrohnen verfügt.
Das Problem wäre IMO, dass man das Baulager "zu einfach" als Zwischenlager missbrauchen könnte, die Größe ist ja recht üppig und wenn man nur einen Schieber braucht um 100% des Stationslagers zu Baulager und zurück zu transferiert, wäre das wohl doof :gruebel:
Was mir eigentlich fehlt ist die Option dem Baulager eigene Frachter zuzuweisen (sei es über das Bauschiff oder direkt), damit ließe sich auch schon einiges gewinnen :|

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: Transfer Fabrik <-> Baulager

Post by wave_rules » Wed, 6. Mar 19, 13:34

Marvin Martian wrote:
Wed, 6. Mar 19, 13:15
wave_rules wrote:
Wed, 6. Mar 19, 08:15
Habe ich einen direkten Austausch einfach übersehen? Technisch sollte der ja möglich sein sobald die Fabrik über Frachtdrohnen verfügt.
Das Problem wäre IMO, dass man das Baulager "zu einfach" als Zwischenlager missbrauchen könnte, die Größe ist ja recht üppig und wenn man nur einen Schieber braucht um 100% des Stationslagers zu Baulager und zurück zu transferiert, wäre das wohl doof :gruebel:
Was mir eigentlich fehlt ist die Option dem Baulager eigene Frachter zuzuweisen (sei es über das Bauschiff oder direkt), damit ließe sich auch schon einiges gewinnen :|
Könnte man ja alternativ als "One Way" Lager nehmen, wobei jeder Rohstoff entsprechend limitiert wird so dass man nicht in eine Sackgasse kommt indem man zB bis zur Grenze nur EZ einlagert.
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: Transfer Fabrik <-> Baulager

Post by Horux » Wed, 6. Mar 19, 15:07

Marvin Martian wrote:
Wed, 6. Mar 19, 13:15
wave_rules wrote:
Wed, 6. Mar 19, 08:15
Habe ich einen direkten Austausch einfach übersehen? Technisch sollte der ja möglich sein sobald die Fabrik über Frachtdrohnen verfügt.
Das Problem wäre IMO, dass man das Baulager "zu einfach" als Zwischenlager missbrauchen könnte, die Größe ist ja recht üppig und wenn man nur einen Schieber braucht um 100% des Stationslagers zu Baulager und zurück zu transferiert, wäre das wohl doof :gruebel:
Was mir eigentlich fehlt ist die Option dem Baulager eigene Frachter zuzuweisen (sei es über das Bauschiff oder direkt), damit ließe sich auch schon einiges gewinnen :|
Kann sein, dass man das als extra Lager benutzt, wenn man aber die Sachen nur manuell hin und her, oder vielleicht wie erwähnt nur hin schieben kann, dann macht man das nicht sehr lange. ;)
Also ich würde mir schnell noch ein weiteres Lager in der Station bauen, bevor ich dauernd Schieberegler schieben muss.

Tantalus11
Posts: 362
Joined: Wed, 3. Mar 04, 19:33
x4

Re: Transfer Fabrik <-> Baulager

Post by Tantalus11 » Wed, 6. Mar 19, 15:15

Marvin Martian wrote:
Wed, 6. Mar 19, 13:15
Das Problem wäre IMO, dass man das Baulager "zu einfach" als Zwischenlager missbrauchen könnte, die Größe ist ja recht üppig und wenn man nur einen Schieber braucht um 100% des Stationslagers zu Baulager und zurück zu transferiert, wäre das wohl doof :gruebel:
Lager sind billig und schnell gebaut, selbst in L-Größe. Warum sollte jemand den umständlichen Weg über Waren hin- und herschieben gehen, wenn er in 5 Minuten ein zusätzliches Lager an die Station geflanscht bekommt, bei dem er sich dann um nix mehr kümmern muss?

Gruß
Tantalus
Es gibt keinen bequemen Weg, der zu den Sternen führt...

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Transfer Fabrik <-> Baulager

Post by Marvin Martian » Wed, 6. Mar 19, 15:29

wegen 10' oder 100.000 Lager nicht, das Baulager hat aber glaub 2Giga, wenn Du also "mal schnell" neue 50Mio oder mehr nachbauen müsstest wäre das eine Versuchung - ich sage jetzt nicht dass es viele Szenarien gibt wo das die Balance (noch) verschiebt, aber ein Megakomplex mit Werft der an Lagern sparen kann :gruebel:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Transfer Fabrik <-> Baulager

Post by caysee[USC] » Wed, 6. Mar 19, 15:37

CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Transfer Fabrik <-> Baulager

Post by Olfrygt » Wed, 6. Mar 19, 15:52

Marvin Martian wrote:
Wed, 6. Mar 19, 15:29
wegen 10' oder 100.000 Lager nicht, das Baulager hat aber glaub 2Giga, wenn Du also "mal schnell" neue 50Mio oder mehr nachbauen müsstest wäre das eine Versuchung - ich sage jetzt nicht dass es viele Szenarien gibt wo das die Balance (noch) verschiebt, aber ein Megakomplex mit Werft der an Lagern sparen kann :gruebel:
Der Transfer mit Frachtdrohnen muss ja im Prinzip nur so schnell gehn wie die Rohstoffe verbaut werden. Damit könnte man dem Abuse entgegenwirken weil eine schnelles schieben nicht drinn wäre. Und es nicht schneller gehn würde wie Lagermodule bauen die ja selbst relativ günstig sind.

Xylotier
Posts: 23
Joined: Tue, 5. Jun 12, 14:10
x4

Re: Transfer Fabrik <-> Baulager

Post by Xylotier » Thu, 7. Mar 19, 16:06

Ne sehr einfache Weise waere in der Tat, wenn man dem Baulager Frachtdrohnen zuweisen wuerde, welche sich dann am Hauptlager bedienen und NUR das nehmen, was fuer den Bau tatsaechlich notwendig ist.

So waere auch der Missbrauch ausgeschlossen.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Transfer Fabrik <-> Baulager

Post by Olfrygt » Thu, 7. Mar 19, 16:18

Xylotier wrote:
Thu, 7. Mar 19, 16:06
Ne sehr einfache Weise waere in der Tat, wenn man dem Baulager Frachtdrohnen zuweisen wuerde, welche sich dann am Hauptlager bedienen und NUR das nehmen, was fuer den Bau tatsaechlich notwendig ist.

So waere auch der Missbrauch ausgeschlossen.
Man könnte dann aber immernoch ein paar teure Module hinklatschen, das Lager vollaufen lassen und sie wieder entfernen bevor sie gebaut werden. In Kombination mit der langsamen Transferate die nur so langsam nimmt wie gebaut wird ließe sich aber auch das vermeiden.

Die Kombination wäre wohl wirklich der sinnvollste Kompromiss.

Xylotier
Posts: 23
Joined: Tue, 5. Jun 12, 14:10
x4

Re: Transfer Fabrik <-> Baulager

Post by Xylotier » Thu, 7. Mar 19, 20:38

nicht wenn die Waren ins Baulager zurückgeführt werden für zukünftige Projekte und dort nichtmehr entnommen werden können.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Transfer Fabrik <-> Baulager

Post by Olfrygt » Fri, 8. Mar 19, 10:44

Xylotier wrote:
Thu, 7. Mar 19, 20:38
nicht wenn die Waren ins Baulager zurückgeführt werden für zukünftige Projekte und dort nichtmehr entnommen werden können.
Auch eine Idee, hätte aber den Nachteil dass die Rückführung wohl automatisch sein müsste zum Absender, wenn dann dort aber inzwischen die Lager voll sind? Landen die Waren einfach im Weltraum? Man muss auch bedenken dass manche Leute vieleicht einfach doch noch mal umdenken und Module rauslöschen weil sie doch nicht bauen wollen.

Die werden dann irgendwie bisschen veräppelt. Den langsameren transfer in Baugeschwindigkeit wenn auch wirklich gebaut wird kann man wohl am wenigstens missbrauchen, und man hat trotzdem keine nennenswerte Arbeit mehr mit dem transferieren.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Transfer Fabrik <-> Baulager

Post by Marvin Martian » Fri, 8. Mar 19, 10:53

wobei dann das Buildmodul (also das Bauschiff) auch einfach auf das Stationslager zugreifen könnte (für direkt benötigte und dort vorhandene Waren), was hier sicherlich die einfachere Variante wäre ohne Umweg ins Baulager

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Transfer Fabrik <-> Baulager

Post by Olfrygt » Fri, 8. Mar 19, 11:16

Auch wieder wahr. Wäre noch einfacher. Müsste lediglich das Bauschiff in Drohnenreichweite sein, und auch genug Frachdrohnen vorhanden.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”