Xenon I ...Xenon Ks Xenonstation

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

highscore
Posts: 72
Joined: Mon, 12. Dec 05, 22:34
x3tc

Re: Xenon I ...Xenon Ks Xenonstation

Post by highscore » Fri, 8. Mar 19, 16:06

pepejens wrote:
Fri, 8. Mar 19, 13:15
So spiele ich nicht weiter... :evil:
Ja es ist traurig. Wir alle lieben das Spiel und das Konzept. Das merkt man einfach an der Leidenschaft der Diskussionen.
LEIDER LEIDER LEIDER ist im Moment zu viel Frust dabei. Man kommt zu oft an den Punkt "Was soll der Sch..., kein Bock mehr" und macht irgendwann doch weiter...
Mit den Bugs kann ich mich noch halbwegs arrangieren. Aber dieser Xenon-Druck macht meinen Spielstil, dessen freie Wahl ja eigentlich großer Pluspunkt des X-Konzepts ist, kaputt.
BITTE EGOSOFT, ETWAS MEHR GLEICHGEWICHT.
- lieber sie als ich -

CaptGensman
Posts: 89
Joined: Thu, 20. Dec 18, 01:52
x4

Re: Xenon I ...Xenon Ks Xenonstation

Post by CaptGensman » Fri, 8. Mar 19, 16:33

Ich versteh das Problem nicht?

Wenn man die Xenon ignoriert, dann machen die doch auch nichts und wenn man kämpfen will dann sind sie sogar fast noch zu leicht.

Der Xenon Waffen buff war doch lange überflüssig, wenn man die größte Bedrohung der Galaxie mit einem einfachen L, M, oder S Schiff einfach so besiegen kann dann läuft was falsch.

Jetzt ist EGO, in meinen Augen, auf dem richtigen Weg!

Und selbst jetzt reicht 1 oddy mit "gks killer" Ausrüstung + 2 plasma nemesis und plasma 8 Pulsar locker aus um ein k in ca 20 Sekunden zu zerbröseln.

Das sind gerade mal Investitionen von ca 50 Mio, das ist durchaus akzeptabel und wir geschrieben, wenn man nicht kämpfen will das lässt man es halt.

Ich hab noch kein einzigen Trader oder miner an ein xenon Schiff verloren, ist das bei euch anders?

K`s und I's bräuchten massive Jäger Unterstützung um eine echte Gefahr für die eigene Flotte darzustellen.

highscore
Posts: 72
Joined: Mon, 12. Dec 05, 22:34
x3tc

Re: Xenon I ...Xenon Ks Xenonstation

Post by highscore » Fri, 8. Mar 19, 17:45

CaptGensman wrote:
Fri, 8. Mar 19, 16:33
Ich versteh das Problem nicht?

Wenn man die Xenon ignoriert, dann machen die doch auch nichts und wenn man kämpfen will dann sind sie sogar fast noch zu leicht.
Gerade frisch, folgende Situation:
Neuer Spielstart in Schwarze Sonne, 1-2h Kristalle abbauen für das Startkapital, dann nach Argon Prime zum Raumdock einen Discoverer als nächstes Spielerschiff und ein paar Mercur für Autohandel anschaffen.
Danach erkunden Richtung Antigone Memorial um sich dort eine Pulsar anzuschaffen. Meist müssen dabei noch die Mercur ran, um die Materialien hinzubringen.
So sieht für gewöhnlich mein Einstieg aus. Nun aber kam ich in Argon Prime an. Dort kreisen schon zwei K und ein I um das Raumdock und haben fleißig rumgeballert.
Der Sektorenwache-Colossus und dessen Eskorte dümpelt uninteressiert am anderen Ende des Sektors rum. Discoverer kaufen ging nicht, da schon Antriebsteile fehlen, von weiteren 2-3 Mercur ganz zu schweigen.
Vermutlich, weil schon einiges an ARG-Schiffen nachgebaut werden musste und/oder Nachschubfrachter weg sind. Und das bei der einzigen Werft, die vor 2.0 einigermaßen zuverlässig ohne Spielerhilfe produziert hat.
Glücklicherweise habe ich noch einen Spielstand von 1.6, bei dem ich mir schon eine kleine Flotte angeschafft habe, auf den ich zurückgreifen kann.... Das kann es doch nicht sein.
Ich nehme an, das Problem ist zu verstehen.
- lieber sie als ich -

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Xenon I ...Xenon Ks Xenonstation

Post by schermi_gg » Fri, 8. Mar 19, 18:13

Olfrygt wrote:
Fri, 8. Mar 19, 10:47
schermi_gg wrote:
Thu, 7. Mar 19, 10:36
Olfrygt wrote:
Thu, 7. Mar 19, 10:25
Dass die Argonen deine Fabrik in dem Fall nicht angreifen ist irgendwie unlogisch. Der Verbündeten Status sollte nicht soweit gehn dass eine Fraktion lieber für den Spieler untergeht anstatt die Fabriken zu zerlegen die feindliche Kampfschiffe bauen. Zumal es ja sogar in deren HeimatSektor ist.
das können die Argonen gar nicht machen viel zu schwach, ich frage mich eher warum die nicht bei mir bauen lassen deswegen hatte ich die werft eigentlich gebaut ;-)
Auch die passenden Argonenblaupausen? Weiß nicht ob die NPC Argonen Paranidenschiffe kaufen, oder ob sie auf Argonenschiffen auch Paranidentürme (Beispiel) haben wollen.
hab alle käuflich zu erwebenden blaupausen ;-)
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: Xenon I ...Xenon Ks Xenonstation

Post by 4of25[FUP] » Fri, 8. Mar 19, 19:28

highscore wrote:
Fri, 8. Mar 19, 17:45

Gerade frisch, folgende Situation:
Neuer Spielstart in Schwarze Sonne, 1-2h Kristalle abbauen für das Startkapital, dann nach Argon Prime zum Raumdock einen Discoverer als nächstes Spielerschiff und ein paar Mercur für Autohandel anschaffen.
Danach erkunden Richtung Antigone Memorial um sich dort eine Pulsar anzuschaffen. Meist müssen dabei noch die Mercur ran, um die Materialien hinzubringen.
So sieht für gewöhnlich mein Einstieg aus. Nun aber kam ich in Argon Prime an. Dort kreisen schon zwei K und ein I um das Raumdock und haben fleißig rumgeballert.
Der Sektorenwache-Colossus und dessen Eskorte dümpelt uninteressiert am anderen Ende des Sektors rum. Discoverer kaufen ging nicht, da schon Antriebsteile fehlen, von weiteren 2-3 Mercur ganz zu schweigen.
Vermutlich, weil schon einiges an ARG-Schiffen nachgebaut werden musste und/oder Nachschubfrachter weg sind. Und das bei der einzigen Werft, die vor 2.0 einigermaßen zuverlässig ohne Spielerhilfe produziert hat.
Glücklicherweise habe ich noch einen Spielstand von 1.6, bei dem ich mir schon eine kleine Flotte angeschafft habe, auf den ich zurückgreifen kann.... Das kann es doch nicht sein.
Ich nehme an, das Problem ist zu verstehen.
Das Problem kenn ich. 2.0 macht für Leute, die nicht ständig kämpfen wollen, besonders bei Neustart unter 2.0, keinen Spaß mehr. Ich kann die Sektorwachen echt verstehen, die greifen nicht an, weil sie eh keine Chance haben. Die Xenon haben eine vielfaches Feuerkraft in der gleichen Klasse, weil deren Waffen ein vielfaches an Schaden pro bullet austeilen. Ein klassisches Beispiel für ein misslungenes balancing, da wohl keiner drüber nachgedacht hat, das die Völkerwachen dann chancenlos sind. :headbang: Verschärft wird die Situation durch die zu kleine Karte und die kaputte Wirtschaft - da haben wir dann den Salat. :(
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Xenon I ...Xenon Ks Xenonstation

Post by Olfrygt » Sat, 9. Mar 19, 09:16

CaptGensman wrote:
Fri, 8. Mar 19, 16:33

Jetzt ist EGO, in meinen Augen, auf dem richtigen Weg!

K`s und I's bräuchten massive Jäger Unterstützung um eine echte Gefahr für die eigene Flotte darzustellen.
Jein, mit vielen Jägers wäre es besser. Aber auch davon abgesehn sind die Xenonschiffe bzw GKS imo allgemein etwas schwach und zu anderen fühlen sich die Kämpfe nicht gut an.

Die Xenon haben für eine AGI ein seltsames Design mit einer unlogischen Waffen Anordnung, und auch nur den einen WAffentyp. Da fehlen Waffen, sehr viele es fehlen unterschiedliche Waffen. Und der OOS Kampf muss irgendwie verbessert werden.

OOS reichen ein paar Jäger aus um nen K zu schrotten weil die Geschütztürme sofort platzen. IS haben sie immernoch gewaltige Safespots in denen man dank des seltsames "mitziehens" auch noch ungemein leicht drinnbleiben kann. Gleichzeitig gehen Spieler Zerstörer auf Kuschelkurs anstatt die Reichweite zu nutzen. Wenn sie den überhaupt angreifen und nicht nur versuchen sich zu positionieren und dabei rumwackeln wien Wackelpudding auf Mountainbiketour.

Mein bisher lächerlichster K Kill wars mit meiner Bolzenrepiternemesis im Safespot den SINZA anmachen und nur die Türmchen ballern lassen. Hat gereicht....das fühlt sich einfach nicht gut an.

X4 hat echt viel Potenzial aber was Kämpfe Balance und Fraktionsfeeling angeht hätte man sich einige Scheiben vom XRM Mod abschneiden sollen. Da geht einfach sooviel mehr. Ja mit der Zeit kommt das hoffentlich.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”