2.0 - Verschlimmbesserungen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Marvin Martian » Mon, 4. Mar 19, 23:17

Jobbo wrote:
Mon, 4. Mar 19, 23:00
Das ist jetzt zwar nur Formalismus und für das prinzipielle Problem völlig unerheblich aber :
ein Tor ist ein Tor ist immernoch ein Tor. Du brauchst ein Tor raus und ein Tor rein sind nach Adam Ries 2 Tore für einen Sektorenwechsel, da es sich ja nicht um das gleiche Tor handelt.
Also entweder meint EGOSOFT nicht was es schreibt , dann ist ein Tor eigentlich ein Torpaar also 2 Tore.
das glaubst du jetzt nicht ernsthaft? :roll: :lol:

natürlich bedeutet "Tor" in deiner Sprech dann von mir aus "Torpaare" auf diesem Planten versteht man unter Tor halt eine Durchquerung, intern nennt sich das gatedistance (auch wenn da ein Beschleuniger dazwischen hängt, was dir in deiner Wortklauberei vermutlich auch noch missfallen könnte) [vermisse gerade den facepalm smilie :S]
Jobbo wrote:
Mon, 4. Mar 19, 23:00
Aber das entscheidende ist dass ich absolut nicht erkennen kann welchen Zweck diese zusätzliche Einschränkung der Spielerfreiheit nun eigentlich bringen soll, außer den Frust über die völlig vergurkten Handelsmöglichkeiten weiter zu erhöhen anstatt ihn zu senken.
Soweit ich das mitbekommen und oben schon kommuniziert habe: Reduzierung der Reisezeit und einschränken der Nützlichkeit von Megakomplexen vermutlich auch noch

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by 4of25[FUP] » Mon, 4. Mar 19, 23:49

Marvin Martian wrote:
Mon, 4. Mar 19, 23:17
Jobbo wrote:
Mon, 4. Mar 19, 23:00
Das ist jetzt zwar nur Formalismus und für das prinzipielle Problem völlig unerheblich aber :
ein Tor ist ein Tor ist immernoch ein Tor. Du brauchst ein Tor raus und ein Tor rein sind nach Adam Ries 2 Tore für einen Sektorenwechsel, da es sich ja nicht um das gleiche Tor handelt.
Also entweder meint EGOSOFT nicht was es schreibt , dann ist ein Tor eigentlich ein Torpaar also 2 Tore.
das glaubst du jetzt nicht ernsthaft? :roll: :lol:

natürlich bedeutet "Tor" in deiner Sprech dann von mir aus "Torpaare" auf diesem Planten versteht man unter Tor halt eine Durchquerung, intern nennt sich das gatedistance (auch wenn da ein Beschleuniger dazwischen hängt, was dir in deiner Wortklauberei vermutlich auch noch missfallen könnte) [vermisse gerade den facepalm smilie :S]
Jobbo wrote:
Mon, 4. Mar 19, 23:00
Aber das entscheidende ist dass ich absolut nicht erkennen kann welchen Zweck diese zusätzliche Einschränkung der Spielerfreiheit nun eigentlich bringen soll, außer den Frust über die völlig vergurkten Handelsmöglichkeiten weiter zu erhöhen anstatt ihn zu senken.
Soweit ich das mitbekommen und oben schon kommuniziert habe: Reduzierung der Reisezeit und einschränken der Nützlichkeit von Megakomplexen vermutlich auch noch
Vielleicht ist auch die Vorbereitung auf bald notwendige Tankstopps... :roll: Wer weiß, wer weiß...
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

RainerPrem
Posts: 3570
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by RainerPrem » Tue, 5. Mar 19, 06:00

Chrissi82 wrote:
Mon, 4. Mar 19, 23:14
Wenn ein einfacher Trader schon durchs ganze Uni reist um die Ware bestmöglich zu verkaufen finde ich dies schon ziemlich übermächtig. Die KI macht auch keine solch komplizierten Handelsaufträge und in vorherigen X-Teilen hat eine solche Erweiterung zum Handel ordentlich Credits gekostet. Daher verstehe ich nicht warum dies als Bug gesehen wird. Wenn der Händler im Sektore mit schon vielen Stationen und in den anliegenden Sektoren handeln kann sollte dies doch ausreichen. Bei X3 würde man auch nicht viel weiter als fünf Sektoren reisen können ohne einen feindlichen Sektor zu durchqueren und man will gerade verhindern
Ich verstehe einfach nicht, warum nicht das Konzept der Handelssoftware Mk3 von X3 beibehalten wurde. Jeder Pilot kann zum Händler gemacht werden, und die Anzahl der Sektoren ist von der Erfahrung abhängig. 0 Sterne = 0 Sektoren 1/3 Stern = 1 Sektor und so weiter. Meinetwegen auch mit mindestens einem Stern starten.

Aber derzeit ist es doch so, dass Händler nur nach vielen Stunden von drei auf vier Sterne kommen. Viel mehr Stunden, als es in X3 vom Anfänger bis zum Unihändler gedauert hat.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Mowett » Tue, 5. Mar 19, 07:04

Marvin Martian wrote:
Mon, 4. Mar 19, 23:17
Jobbo wrote:
Mon, 4. Mar 19, 23:00
Aber das entscheidende ist dass ich absolut nicht erkennen kann welchen Zweck diese zusätzliche Einschränkung der Spielerfreiheit nun eigentlich bringen soll, außer den Frust über die völlig vergurkten Handelsmöglichkeiten weiter zu erhöhen anstatt ihn zu senken.
Soweit ich das mitbekommen und oben schon kommuniziert habe: Reduzierung der Reisezeit und einschränken der Nützlichkeit von Megakomplexen vermutlich auch noch
Hier würde ich mir eine etwas offenere Kommunikation von seitens ES wünschen das mal wieder etwas getestet wird, die Heimlichtuereien machen es sehr schwer Bugs und Features von einander zu unterscheiden was am Ende nicht Zielführend sein kann.

.....
Chrissi82 wrote:
Mon, 4. Mar 19, 23:14
Bei X3 würde man auch nicht viel weiter als fünf Sektoren reisen können ohne einen feindlichen Sektor zu durchqueren und man will gerade verhindern
Hierzu fallen mir 2 Lösungswege ein mit denen Feindsektoren mitten in den Handelsrouten kein Problem mehr dar stellen, Nr.1 Handelssoftware Mk3 + Sprungantrieb, Nr.2 den Warenverkehr über ein Netzwerk aus Handelsstationen um Feindsektoren herum leiten. In einem Vanilla X2/X3 gab es viel mehr Möglichkeiten um "Probleme" zu lösen, in X4 werden die Handlungsmöglichkeiten von Patch zu Patch immer mehr eingeschränkt, Tage bzw Wochenlange Fleißarbeit wird zu nichte gemacht, eine ehrliche Spielweise wird noch kollektiv mit bestraft.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Marvin Martian » Tue, 5. Mar 19, 07:35

"getestet" wird da wohl nichts mehr, das ist einfach eine Designentscheidung, wie die Dauer um die Skills zu steigern - da kann man es kaum allen recht machen, es gibt immer jemand der mit dem Ist-Zustand unzufrieden sein wird
wüsste jetzt auch nicht was man hier noch kommunizieren muss [ich unterstelle hier einfach mal, dass es keinen komplexeren Plan gibt wo dies ein kleiner Schritt ist und man sich auf das Ergebnis freuen müsste], es ist wie es ist, deal with it

was noch kommt steht da -> viewtopic.php?f=147&t=413194

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Mowett » Tue, 5. Mar 19, 08:18

wie nenntst die gravierenden Änderungen der Balance zum einen der Xenon zum anderen die Einschränkungen im Bereich Handel für mich sind das Testversuche um zB. Fehler zu finden, von beidem steht in deiner verlinkten Roadmap nichts mit drin.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Olfrygt » Tue, 5. Mar 19, 09:13

Mowett wrote:
Tue, 5. Mar 19, 08:18
wie nenntst die gravierenden Änderungen der Balance zum einen der Xenon zum anderen die Einschränkungen im Bereich Handel für mich sind das Testversuche um zB. Fehler zu finden, von beidem steht in deiner verlinkten Roadmap nichts mit drin.
Weils hier ja auch um 2.0 geht, die verlinkte Straßenkarte dreht sich um 2.5 und 3.0.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Mowett » Tue, 5. Mar 19, 09:38

CBJ wrote:
Sat, 26. Jan 19, 01:18
Update 2.00

Das nächste größere Update wird neben anderen Dingen auch die Möglichkeit, eigene Schiffswerften zu bauen, mitbringen. Konkurriert mit Fraktionschiffswerften, indem ihr Schiffe an die Kriegsfraktionen verkauft oder eigene Flotten baut.

Ein weiterer Fokus von Update 2.00 liegt auf der Vereinfachung des Crew-Trainings. Crew und Piloten sammeln Erfahrung, indem Sie ihre Arbeit verrichten. Wobei der Erfahrungsanstieg stark von der Tätigkeit abhängt. Während es relativ einfach ist, die ersten beiden Sterne zu erhalten, ist der Fortschritt danach deutlich langsamer. Vom dritten zum vierten Stern zu gelangen, benötigt wesentlich mehr Erfahrung als vom ersten zum zweiten.
DAS ist eine klare und eindeutige Ansage worauf ich mich als Spieler schon vorher mit meiner Erwartungshaltung einstellen kann.

RainerPrem
Posts: 3570
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by RainerPrem » Tue, 5. Mar 19, 10:10

Mowett wrote:
Tue, 5. Mar 19, 09:38
CBJ wrote:
Sat, 26. Jan 19, 01:18
Update 2.00

Das nächste größere Update wird neben anderen Dingen auch die Möglichkeit, eigene Schiffswerften zu bauen, mitbringen. Konkurriert mit Fraktionschiffswerften, indem ihr Schiffe an die Kriegsfraktionen verkauft oder eigene Flotten baut.

Ein weiterer Fokus von Update 2.00 liegt auf der Vereinfachung des Crew-Trainings. Crew und Piloten sammeln Erfahrung, indem Sie ihre Arbeit verrichten. Wobei der Erfahrungsanstieg stark von der Tätigkeit abhängt. Während es relativ einfach ist, die ersten beiden Sterne zu erhalten, ist der Fortschritt danach deutlich langsamer. Vom dritten zum vierten Stern zu gelangen, benötigt wesentlich mehr Erfahrung als vom ersten zum zweiten.
DAS ist eine klare und eindeutige Ansage worauf ich mich als Spieler schon vorher mit meiner Erwartungshaltung einstellen kann.
Wobei das Steigern der Erfahrung wohl schon SEHR langsam ist. Und wie genau kann denn ein 0-Sterne-Pilot Erfahrung sammeln? Patrouille fliegen und dabei von übermächtigen Xenon abgeschossen werden?

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Marvin Martian » Tue, 5. Mar 19, 11:01

Mowett wrote:
Tue, 5. Mar 19, 09:38
DAS ist eine klare und eindeutige Ansage
Und nur ein Auszug - Xenon Rebalance wurde/wird nun mal gewünscht, wenn du so versessen drauf bist möglichst früh zu wissen was kommt, lies das Beta-Forum! Egosoft hat sicher besseres zu tun als jede Änderung mit einzelnen Spielern zu diskutieren und darauf läuft eine "bessere" Kommunikation doch letztlich hinaus, außerdem würde es die Releases nur verzögern wenn man statt weiter zu arbeiten jeden Schritt einzeln kommuniziert (mal mitdenken und vielleicht auf die Idee kommen dass die ja selber nicht wissen was, wie gelöst wird) getestet wird in der offenen Betaphase und dann ist der Drops schon so gut wie gelutscht - ergo lies das Betaforum, mehr Vorlauf kannst du nicht bekommen

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Mowett » Tue, 5. Mar 19, 11:17

das macht nix mehr habe gerade eben den Rest meiner X-Sammlung auf Steam vom dortigen Account entfernt und damit nach 20Jahren einen Schlußstrich gezogen, in dem Zusammenhang kann auch dieser Forenaccount mit verschwinden, um einer möglichen Nachfrage vorzu beugen JA ist mein ernst ohne eines der Games wird er nicht mehr benötigt.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by 4of25[FUP] » Tue, 5. Mar 19, 12:40

Das ist schade. Aber ich denke das Xenonbalancing wird noch oft angegangen werden. Jetzt ist man übers Ziel hinausgeschossen. Vorher wäre es unverzichtbar gewesen, das Werftenbaustauproblem zu lösen. Hat man aber nicht. Und so können die Xenon randalieren wie sie wollen und versauen Tradern und Buildern den Spielspaß massiv, da kann man nur empfehlen, X4 beiseite zu legen bis die Lage sich gebessert hat. Oder der längst überfällige Xenon Einsteller ins Menu gepackt ist. Mit so einem Teil könnten wir uns alle diese Diskussionen sparen und Ego brauchte nicht ewig neues Balancing betreiben. :wink:

Oder ein modder ist so nett und macht so einen mod. :)
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Marvin Martian » Tue, 5. Mar 19, 15:04

Mowett wrote:
Tue, 5. Mar 19, 11:17
habe gerade eben den Rest meiner X-Sammlung auf Steam vom dortigen Account entfernt und damit nach 20Jahren einen Schlußstrich gezogen
Dramaqueen!
man hätte einfach seinen Hut nehmen können und wortlos das Lokal verlassen, aber nein, virtuelle Selbstverbrennung am Scheiterhaufen aus zerbrochenen Träumen :lol:

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Mowett » Tue, 5. Mar 19, 15:11

Marvin Martian wrote:
Tue, 5. Mar 19, 15:04
Mowett wrote:
Tue, 5. Mar 19, 11:17
habe gerade eben den Rest meiner X-Sammlung auf Steam vom dortigen Account entfernt und damit nach 20Jahren einen Schlußstrich gezogen
Dramaqueen!
man hätte einfach seinen Hut nehmen können und wortlos das Lokal verlassen, aber nein, virtuelle Selbstverbrennung am Scheiterhaufen aus zerbrochenen Träumen :lol:
Brandstifter

:lol:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Marvin Martian » Tue, 5. Mar 19, 15:16

ein bisschen :mrgreen:

wobei mich das wieder zu der Empfehlung bringt "besser erst kaufen (oder das gekaufte spielen) wenn der Nachfolger in Sicht ist" - die Titel sind dann weitestgehend zu Ende entwickelt und man muss sich keinen Kopf über mögliche "Veschlimmbesserungen" oder generell Updateprobleme machen :wink:

Snips55
Posts: 53
Joined: Fri, 29. Nov 13, 21:13
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Snips55 » Tue, 5. Mar 19, 15:17

Marvin Martian wrote:
Tue, 5. Mar 19, 15:04
Mowett wrote:
Tue, 5. Mar 19, 11:17
habe gerade eben den Rest meiner X-Sammlung auf Steam vom dortigen Account entfernt und damit nach 20Jahren einen Schlußstrich gezogen
Dramaqueen!
man hätte einfach seinen Hut nehmen können und wortlos das Lokal verlassen, aber nein, virtuelle Selbstverbrennung am Scheiterhaufen aus zerbrochenen Träumen :lol:
Und wenn man es so macht weiss der Wirt nicht, warum man gegangen ist. War das Bier zu teuer, war es schal? Es ist als offensichtlich langjähriger Kunde sein gutes Recht, hier im Forum den Grund für seinen Weggang zu erläutern.
Das "Dramaqueen" hättest Du dir echt schenken können, das ist Forum ist schon toxisch genug, da müssen Leute wie Du nicht noch Öl ins Feuer giessen.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Marvin Martian » Tue, 5. Mar 19, 15:22

Das ist nun wirklich das einzige was man zu so einem Verhalten sagen kann

Ja sicher darf man etwas sagen, aber die Ebene von konstruktiver Kommunikation ist bei "alles löschen und Schlussstrich" doch längst verlassen! Das ist (wenn ich das noch nett ausdrücke) wie ein schreiendes Kind im Supermarkt das sich auf den Boden wirft, wer dem jetzt nen Lutscher kauft hat den Knall echt nicht gehört :|

Naja und toxisch, es sind einfach zu viele schreiende Kinder am Boden, die sich viel zu wichtig nehmen und offensichtlich zu wenig Zeit haben mal abzuwarten was da kommt

Wenn man was erreichen will sollte man meiner Meinung nach nicht mit Mistgabeln und Lünchjustiz drohen sondern aktiv Fehlerreports liefern und sich sachlich in den richtigen Threads einbringen - irgendwo im Forum auf einen Shitstorm zu hoffen oder bei jeder Möglichkeit OT dazuwischennölen (bezieht sich jetzt beides nicht auf den Thread direkt, mehr allgemeines erwähnen der Taktiken besorgter Spieler welche nichts bringen) sind halt weniger nützlich und schaden eben wie du sagst nur der Atmosphäre im Forum
Last edited by Marvin Martian on Tue, 5. Mar 19, 15:29, edited 1 time in total.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Mowett » Tue, 5. Mar 19, 15:27

Marvin Martian wrote:
Tue, 5. Mar 19, 15:22
Das ist nun wirklich das einzige was man zu so einem Verhalten sagen kann

Ja sicher darf man etwas sagen, aber die Ebene von konstruktiver Kommunikation ist bei "alles löschen und Schlussstrich" doch längst verlassen! Das ist (wenn ich das noch nett ausdrücke) wie ein schreiendes Kind im Supermarkt das sich auf den Boden wirft, wer dem jetzt nen Lutscher kauft hat den Knall echt nicht gehört :|
du giest mit solchen Aussagen noch zusätzlich Öl ins Feuer, im Umkehrschluß trifft es auch auf dich selbst mit zu

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Schnurrello » Tue, 5. Mar 19, 15:31

Jede Medailie hat 2 Seiten. Und ich verstehe in gewisser Weise beide, bin selbst hin und her gerissen was "Richtiger" ist.

Die eine Seite zeigt den kleinen Entwickler welcher mit Ach und Krach gerade so die finanziellen Mittel, indem er das Spiel äußerst unfertig verkauft, aufbringen kann um so ein Spiel, ein Nischenprodukt, überhaupt realisieren kann.

Die andere Seite zeigt die Fans, welche eine Erwartungshaltung an das Spiel haben, und sauer sind weil nichts funktioniert. Außerdem sind wir sauer weil wir wussten wie Egosoft agiert und schon wieder darauf herein gefallen sind.

Nach der Erkenntnis ärgere ich mich jetzt nur noch über die Presse, denn hat in ihren ersten Beitrag von einem "für Egosoft unüblich bugfreien Release" geschrieben.
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

Snips55
Posts: 53
Joined: Fri, 29. Nov 13, 21:13
x4

Re: 2.0 - Verschlimmbesserungen

Post by Snips55 » Tue, 5. Mar 19, 15:34

Prinzipiell gebe ich Dir damit auch Recht, aber es stellt sich hier jedoch so da: Wir sind inzwischen bei der Version 2.0 und die 2.20 ist in der Beta. Es werden Probleme der ersten Stunde nicht adressiert, und wenn doch dann tauchen manche ein paar Versionen später wieder auf. Die einzige Möglichkeit als Kunde, der zum Vollpreis ein Produkt erworben hat, ist doch in letzter Konsequenz der Verzicht. Wenn das nämlich genug Leute machen, dann geht auch vielleicht dem Hersteller mal ein Licht auf. Alles andere bringt nix, aber wenn wöchentlich die Besucherzahlen sinken, dann fängt man als Hersteller vielleicht auch mal an nachzudenken. Und genau das muss direkt kommuniziert werden, sonst kommt die Message nicht an.

Menschen, die vielleicht viel Geld und noch mehr Zeit in eine Spieleserie investiert haben, einfach pauschal als Dramaqueen abzustempeln, zeugt nicht unbedingt von einer gesunden Diskussionskultur. Diese Menschen gehen nämlich nicht ohne Grund.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”