falsche angaben im Enzyklopädie???

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

falsche angaben im Enzyklopädie???

Post by Pirat75 » Tue, 26. Feb 19, 15:44

Mir ist grade aufgefallen, dass im Enzyklopädie unter Produktionsmodule z.B.: Smart-Chip-Produktion falsche angaben stehen.
Image

Im Logische Stationsübersicht stehen andere Daten drin
Image

was stimmt den jetzt :? , ich dachte Egosoft wollte an den Fabriken was reduzieren, damit mann nicht so schnell sein Vermögen aufbaut. Oder beziehen sich die Daten im Enzyklopädie pro 6min.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: falsche angaben im Enzyklopädie???

Post by mr.malcom » Tue, 26. Feb 19, 15:58

In der Enzyklopädie stehen die benötigen Ressourcen für den Bau der Station, in der logischen Übersicht siehst du was die Station produziert und welche Ressourcen für die Produktion benötigt werden.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: falsche angaben im Enzyklopädie???

Post by Pirat75 » Tue, 26. Feb 19, 19:55

mr.malcom wrote:
Tue, 26. Feb 19, 15:58
In der Enzyklopädie stehen die benötigen Ressourcen für den Bau der Station, in der logischen Übersicht siehst du was die Station produziert und welche Ressourcen für die Produktion benötigt werden.
In der Enzyklopädie steht doch auch wie viele und welche Ressourcen die Fabrik braucht :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: falsche angaben im Enzyklopädie???

Post by Olfrygt » Tue, 26. Feb 19, 20:38

Pirat75 wrote:
Tue, 26. Feb 19, 19:55
mr.malcom wrote:
Tue, 26. Feb 19, 15:58
In der Enzyklopädie stehen die benötigen Ressourcen für den Bau der Station, in der logischen Übersicht siehst du was die Station produziert und welche Ressourcen für die Produktion benötigt werden.
In der Enzyklopädie steht doch auch wie viele und welche Ressourcen die Fabrik braucht :gruebel:
Jup, denke mal es hat Mit der Arbeiter Effizienz zutun? In der Enzo ist es ohne Arbeiter, und leider auch ohne Angabe.

Allgemein fehlen da aber sehr sehr viele angaben,

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: falsche angaben im Enzyklopädie???

Post by mr.malcom » Tue, 26. Feb 19, 21:49

Pirat75 wrote:
Tue, 26. Feb 19, 19:55
In der Enzyklopädie steht doch auch wie viele und welche Ressourcen die Fabrik braucht :gruebel:
Da steht: "zur Konstruktion benötigte Ressourcen", in der Logischen Übersicht stehen die zur Produktion benötigten Ressourcen, das sind zwei verschiedene Dinge.

Die Arbeiter, sofern vorhanden erhöhen die Produktion, d.h. bei gleichem Ressourcenbedarf produziert die Fab mehr Produkte. Das liegt je nach Fab bei +15% bis +25% wenn ich das richtig im Kopf habe.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: falsche angaben im Enzyklopädie???

Post by Olfrygt » Tue, 26. Feb 19, 22:11

mr.malcom wrote:
Tue, 26. Feb 19, 21:49
Pirat75 wrote:
Tue, 26. Feb 19, 19:55
In der Enzyklopädie steht doch auch wie viele und welche Ressourcen die Fabrik braucht :gruebel:
Da steht: "zur Konstruktion benötigte Ressourcen", in der Logischen Übersicht stehen die zur Produktion benötigten Ressourcen, das sind zwei verschiedene Dinge.

Die Arbeiter, sofern vorhanden erhöhen die Produktion, d.h. bei gleichem Ressourcenbedarf produziert die Fab mehr Produkte. Das liegt je nach Fab bei +15% bis +25% wenn ich das richtig im Kopf habe.
Nein schau dir den Screenshot bitte mal genauer an. Unten stehen die Ressourcen zum Bau, oben das Produkt, und darunter die Ressourcen.

"Stellt her 80x Smartchips, benötigt 50mal Silizium und 200x Energiezellen"

Und weil ich grade auch nochmal geschaut habe, ist mir auch der Grund aufgefallen warum die Enzo von der Logistik abweicht.

Die Einheiten! Die Einheit in der Übersicht ist pro Stunde!
In der Enzo steht aber nur für einen einzigen Produktionsvorgang, das heißt da fehlt noch die Zyklusdauer damits man wenigstens nachrechnen kann.
Oder am besten gleich eine einheitliche Einheit.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: falsche angaben im Enzyklopädie???

Post by mr.malcom » Tue, 26. Feb 19, 22:17

Ah, jetzt sehe ich es:
Angegeben in der Enzyklopädie:
50x Energiezelle und 20x Siliziumscheibe Ressource pro Produktionszyklus. In dem Fall sind das 10 Minuten.
Daraus ergibt sich die Anzeige der Logischen Übersicht pro Stunde:
50x6 = 300 Energiellen und 20x6 = 120 Siliziumscheiben pro Stunde.

Ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt. :wink:

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: falsche angaben im Enzyklopädie???

Post by Pirat75 » Wed, 27. Feb 19, 14:58

mr.malcom wrote:
Tue, 26. Feb 19, 22:17
Ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt. :wink:
Klar, aber es ist blöd geschrieben, hätte Egosoft paar angaben mehr machen können oder alles gleich.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: falsche angaben im Enzyklopädie???

Post by mr.malcom » Wed, 27. Feb 19, 18:52

Das es blöd beschrieben ist gebe ich dir recht. Zumindest die Zykluszeit sollte mit angegeben werden oder besser gleich einheitlich die Angebe pro Stunde.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”