Neue Grafikengine Vulkan wirklich so schlecht oder nur schlecht programmiert ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Polofix
Posts: 179
Joined: Thu, 6. Dec 18, 18:05

Neue Grafikengine Vulkan wirklich so schlecht oder nur schlecht programmiert ?

Post by Polofix » Sun, 24. Feb 19, 12:24

Hallo,
ich habe mir mal die Gefechte auf Youtube von X3:TC, X-Rebirth und X4:Foundations angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, wenn man die Schlachten oder Gefechte von X3:TC, X-Rebirth und X4:Foundations miteinander vergleicht, sind die Grafikeffekte von X4 wirklich am schlechtesten, selbst X3:TC (2008) zaubert hier noch tolle Atmosphäre und Effekte hin. Am besten gefällt mir aber die Atmosphäre von X-Rebirth. Es brennt, Qualm steigt auf, tolle Waffeneffekte, Hitzeflimmern, Teile fliegen weg und und und. Bei X4 von alledem Fehlanzeige. Ein Großraumschiff wird beschossen, die Hülle bekommt optisch keinen Kratzer und plötzlich ein kleiner Lichtblitz und es steht nur noch das Gerippe vom Schiff da. Das wars.
Man kommt sich vor, als wenn man wieder ins Jahr 2005 zurückkatapultiert wurde.
Ich kann das gar nicht glauben.So lieblos hingeklatscht, da vergeht einem alles. Was mich allerdings interessiert, liegt es an dieser neuen Grafikengine 'Vulkan', daß spezielle Effekte gar nicht unterstüzt werden oder ist es einfach nur schlecht programmiert? Ich kann mir vorstellen, daß durch den Wechsel auf die neue Engine alles komplett neu programmiert werden mußte und nichts vom Vorgänger übernommen werden konnte, da es sich ja bei den Vorgängern um die Direct-X Engine handelt. Wie seht ihr das ? Es gibt doch wahrscheinlich einen Grund, warum nur eine handvoll Spiele die Vulkan Engine nutzen.
Meine Frage, ist die Vulkan Engine so schlecht, also praktisch untauglich für solche Spiele oder hat Egosoft hier nur einen schlechten Job gemacht und Ihren Schwerpunkt von grafisch opulenter Atmosphäre woanders hin verlagert?

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Neue Grafikengine Vulkan wirklich so schlecht oder nur schlecht programmiert ?

Post by IkarusJackson1 » Sun, 24. Feb 19, 12:35

Das liegt an den fehlenden Geldmitteln und Zeitmangeln bei den Entwicklern.

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Neue Grafikengine Vulkan wirklich so schlecht oder nur schlecht programmiert ?

Post by IkarusJackson1 » Sun, 24. Feb 19, 12:39

PS.
ich würde sogar monatlich 10,-€ zahlen, wenn die Entwickler dann das Spiel mit Inhalt-und Grafikupdates versorgen.

Das wär mal was für einen Umfrage^^

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Neue Grafikengine Vulkan wirklich so schlecht oder nur schlecht programmiert ?

Post by Olfrygt » Sun, 24. Feb 19, 13:20

Die Grafik insgesamt ist schon schön anzusehn.

Manche Effekte wie Flimmern sind aber eh ein Witz, ohne Medium flimmert nix.

Ich stimme aber zu das viele Dinge vor allem die Größenvergleiche und Skalierungen in X-Rebirth deutlch besser rüberkamen. Durch die vielen Waffen ging dann auch Effekttechnisch viel mehr.

Imo haben wir die schlechteste Waffenauswahl seit XBTF...Und die Kämpfe kommen auch deswegen Optisch nicht gut an. Es macht halt einfach nen Riesen Unterschied ob da 15 oder 56 Waffen auf nem Zerstörer sind. Sowas fällt optisch einfach auf.
Auch sind die Efftekte viel ähnlicher. Lediglich die Strahlenwaffen stechen etwas heraus. Sind aber auch kaum besser anzusehn wie die aus X3 ohne den Fandmod.
Solche Waffen wie diese langsam schießende kene Ahnung was in X-Rebirth fehlen auch komplett.

Zudem sind viele Schiffsmods wie Türme einfach viiiieeel zu groß. Die Türme überdecken das halbe Schiff (Die Hauprbatterie kann man mit ner Lupe suchen). Und wieder andere wie Fregatten verlieren 75% ihres kompletten Designs alleine ans Hangardeck. Lieber kein modulares Design wenns soviele Einschränkungen mitsich bringt.

Konnte man für Fregatten nicht ein kleines Deck basteln? Oder die Schiffe größer machen damits "verschwinden" kann?

Vulkan soll ja auch sehr gut Multicore CPU unterstützen. Das ist aber was wo X4 momentan auch fehlt. Liegt aber wohl nicht an der Engine. Star Citizen will ja auch darauf wechseln um nicht von DirectX abhängig zu sein.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Neue Grafikengine Vulkan wirklich so schlecht oder nur schlecht programmiert ?

Post by Chrissi82 » Sun, 24. Feb 19, 14:23

Ehm, behaupte einfach mal Sektorwechsel ohne nachladen wäre sonst nicht möglich gewesen, lediglich über "fiese hacks"=schlechte Performance und etlich Programmierzeit. Auch im HW-Forum kaum technische Probleme, ebenso Engine der Grund imho. Ziemlich alle aktuellen FPS nutzen es: Fortnite, Apex Legends, jegliche Plattform ist zu erreichen. Habe keine Ahnung was da los iss wo soll es Performanceprobs geben oder nur falsch konfiguriert?

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Neue Grafikengine Vulkan wirklich so schlecht oder nur schlecht programmiert ?

Post by Olfrygt » Sun, 24. Feb 19, 14:51

Sauberer Sektorwechsel wär halt schon echt toll, lieber wieder paar Sekunden Warptunnel wie in X2/3 aber dafür gleich alles sichtbar. Wenn man ausm Tor kommt und erstmal 5Sekunden einen großen runden graubeige-rosafarbenen Planetenschatten sieht zerstört das die Immersion doch gewaltig.
Und am Sytems kanns kaum liegen, Anthem läuft problemlos.

pinhead77
Posts: 31
Joined: Mon, 23. Jan 12, 15:48
x4

Re: Neue Grafikengine Vulkan wirklich so schlecht oder nur schlecht programmiert ?

Post by pinhead77 » Thu, 28. Feb 19, 09:55

Kann mich dem nur anschließen, kleine Ladezeit, kein Problem. nur wenn man den Hilfspiloten fliegen läßt und gerade im Managment ist will man natürlich nicht immer rausfliegen wenn man im neuen Sector ankommt.
Es wird darauf hinauslaufen das die Mod-Kommunity wieder herhalten muss (was zu hervorragenden Ergebnissen in der Vergangenheit geführt hat) Hätte ich auch gerne in meinem Job das jemand meine Arbeit macht.

Wenn ich schon mal dabei bin, fast jeder Sector hat bei mir die maximale Ausdehnung, durch diesen Grafikbug.
Wenn ich auf die Karte gehe kommt es manchmal zu einem, wie soll ich sagen,schreiben "Grafikbug". Meist ein Blaues Dreieck das sich über die ganze Map erstreckt und dann ist der Sector in dem ich mich befinde maximal "expandiert oder so"
Ich muss jetzt immer wenn ich in einen solchen Sector komme scrollen wie ein irrer. Ich frage mich wei viele Safegames ich noch extern speichern soll?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”