Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Marvin Martian » Tue, 31. Mar 20, 15:26

Das gelieferte Argument "weil jemand dann das supertolle Konstrukt womöglich nicht sieht" ist bei allem Verständnis, purer Kokolores - da gibt es keinen relativierenden Hintergrund den du hier andichten willst - in XR waren wenigstens noch Kisten versteckt an dem Ding und es ist trotzdem Mist! Was eigentlich egal wäre, würde es nicht alle möglichen Kampfschiffe an sich binden!
Die Lösung es "neutral" zu machen ist einfach und effizient (da ich eh Modified spiele mir also egal was EGO macht) und funktioniert bestens, einziger Schönheitsfehler ist das es Blau ist, könnte man noch verbessern in dem man es wie den Aquädukt oder das Wrack einfach als Marker macht
ich hab auch meine Zweifel dass dem Zeug irgendwann noch eine größere Bedeutung (Mission) zukommen wird - das Teil ist broken by design - sich da so bockig zu geben ist unschön

Und um es dir nochmal vorzustanzen, weil mit dem lesen harperts wohl, ich meinte einfach das die Cluster-Schiffe sich auch bei den Xenon gut gemacht hätten, hier die Khaak wieder aus der Kiste zu holen wäre nicht meine Wahl gewesen, aber offensichtlich fragt mich ja niemand

Lobo99
Posts: 112
Joined: Sat, 3. Dec 05, 15:11
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Lobo99 » Sun, 12. Apr 20, 22:17

Hallo,

Es wär schön, wenn ich im crew-menü meiner Station die Untergebenen Schiffe mittels Doppelklick auf der Karte zentrieren kann, bzw ihnen evtl. auch Befehle erteilen kann. Bei dieser Menge an Schürfern verliert man schnell die Übersicht.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Franken » Mon, 13. Apr 20, 08:20

Ja. Gute Idee.

Ich würde vielleicht noch einen Schritt weiter gehen : das man, egal in welchem Menue ist, die gleichen Möglichkeiten hat. zB im Expeditionsdock in der Konsole auch die Möglichkeit hat, mit Rechtsklick aufs Schiff um dann zB Informationen abzurufen, oder Umbenennen ... zumindest das, was Sinn macht.

Und wisst ihr was dann der nächste Logische Schritt ist ?
SHORTCUTS ! ! !

Wollte gestern ein Tor vermienen, hab mich dumm und d@mlich geklickt !
Ich drücke lieber 50x zB "Shift-S + 3 + 6" als 50 mal mit der Maus hin und her zu feudeln. ... Revulutionäre Neuheit: Schiiiiiebereeeegler ....

Bitte. .. SHORTCUTS

Fürs fliehen, fürs Crewmenue, fürs Umbenennen.

Habt ihr bei Egosoft schonmal 50 Jäger umbenennen müssen, um im Kampf schnell zu erkennen, wer da mit Puls und wer da mit Ray ausgerüstet ist?

"Mein Besitz"
-> runterscrolen (okay, man kann filtern)
-> mit der Maus rechtsgeklickt
-> informationen
-> Waffenmenue (Shortcut spart 3 Mausbewegungen)
-> Infomenue
-> umbenennen (Shortcut spart 2 Mausbewgungen)
-> Pfeil nach links
-> "-AS"
-> ganz nach rechts Pfeilen
-> "071" (copy-paste spart im Durchschnitt 20 Tastaturanschläge)
-> enter
-> wieder auf Besitz klicken
-> wieder runterscrolen
-> Nächste ... rechtsklick (Pfeil runter in einer permanenten Liste spart 3 Mausbewegungen)
-> usw usw

"Du machst das jetzt 50 Mal, damit du das übst) wir sind doch nicht Bart Simpson an der Tafel.

Es werden durch Shortcuts aus 5 Mausbewegungen incl Klick : 3 Tasten + ein paar wenige beim umbenennen (Strg+p -> 071)

Das ist Mobbing !!!

Klar, ich will nicht unbedingt X3 hinterher jammern. Es war auch sehr umständlich. Aber es ging schneller, wenn man die Zahlen im Hirn hatte. Diese Mausarbeit ist dich was für Zombies, die Hirn nur vom Teller kennen.

Sorry. Das Spiel frustriert mich zZ etwas. Eigentlich wollte ich noch viel mehr Ausrufezeichen benutzen. Und diesen roten Emoji mit d n dampfenden Ohren 😊😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by NForcer_smc » Mon, 20. Apr 20, 00:06

Wäre gut, wenn man Mods auch von weitem auf Schiffe draufschrauben könnte, wenn diese an einer Werft sind

Und auch das man in einer L Werft wenigstens seine M/S Schiffe ummodden kann (auch umgekehrt).

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Franken » Mon, 20. Apr 20, 02:40

Umgekehrt geht nicht. Natürlich kann man es einfach programieren, aber es ist dann nicht glaubwürdig, denn man kann zwar mit einem L/XL am Pier andocken, aber es fehlen die Werftanlagen zum Tausch zB der großen Triebwerke.

Wichtiger ist die Vereinfachung der Steuerung, also mehr Tastatur-Shortcuts, um die Mausarbeit zu reduzieren, sowie die Überarbeitetung/ Ergänzung des Flottensystems. Auch die Möglichkeit mit einer Mehrfachauswahl von Schiffen Handelsaufträge zu machen, vielleicht sogar eine Wiederholungsfunktion, wäre wirklich eine enorme Steigerung des Konforts.

Steuerrungskomfort ... Ein schönes Schlagwort, das die Spielbarkeit noch viel spaßiger gestalten würde.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by NForcer_smc » Mon, 20. Apr 20, 09:44

Franken wrote:
Mon, 20. Apr 20, 02:40
Umgekehrt geht nicht. Natürlich kann man es einfach programieren, aber es ist dann nicht glaubwürdig, denn man kann zwar mit einem L/XL am Pier andocken, aber es fehlen die Werftanlagen zum Tausch zB der großen Triebwerke.
Mir geht es um nur rein die MOD's und da wird ja nichts getauscht.

@Egosoft
Drohnenstarts (wie Rep. Drohnen) bestimmen, wann was starten soll, damit die Dinger nicht immer mitten im Kampf starten, da sie auf jeden Fall immer weggeballert werden, und keinen Sinn macht, dann
überhaupt Rep. Drohnen zu kaufen.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Marvin Martian » Mon, 20. Apr 20, 11:41

eigentlich veränderst du relativ viel, je nach Mod - genau genommen wäre es daher realistischer wenn der Umbau länger als reines tauschen dauern würde und selbstredend dabei gearbeitet wird
jetzt kann man aber je nach Mod den sogar zu 100% recyclen und einfach mehrfach anwenden bis gute Werte bei raus kommen, wenn du jeweils XX minuten auf das Ergebnis warten müsstest wäre das sicher nicht mehr so easy

wobei ich das mit dem "remote anwenden" noch gut finden würde - im Ausrüstungsdock gibt es zudem IMO nicht mal eine Modding Werkbank - oder hab ich die nur noch nicht entdeckt? Nervt mich jedenfalls ein wenig immer zur Megawerft zu teleportieren, da mit einstelligen FPS dann herumhantieren für etwas das man auch wo anders erledigen könnte

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by NForcer_smc » Mon, 20. Apr 20, 16:19

Marvin Martian wrote:
Mon, 20. Apr 20, 11:41
eigentlich veränderst du relativ viel, je nach Mod - genau genommen wäre es daher realistischer wenn der Umbau länger als reines tauschen dauern würde und selbstredend dabei gearbeitet wird
jetzt kann man aber je nach Mod den sogar zu 100% recyclen und einfach mehrfach anwenden bis gute Werte bei raus kommen, wenn du jeweils XX minuten auf das Ergebnis warten müsstest wäre das sicher nicht mehr so easy

wobei ich das mit dem "remote anwenden" noch gut finden würde - im Ausrüstungsdock gibt es zudem IMO nicht mal eine Modding Werkbank - oder hab ich die nur noch nicht entdeckt? Nervt mich jedenfalls ein wenig immer zur Megawerft zu teleportieren, da mit einstelligen FPS dann herumhantieren für etwas das man auch wo anders erledigen könnte
Ja, das Remote Modding würde mir persönlich schon reichen. Ich finde es persönlich immer zu anstrengend hin und her zu fliegen. Und ja, daß Ausrüstungsdock braucht definitiv auch so ne Bank,
denn die hat das leider nicht.

lico
Posts: 620
Joined: Mon, 15. Oct 07, 18:02
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by lico » Thu, 21. May 20, 20:49

weiß das noch jemand, dass man Schiffe fernsteuern konnte?

Ich vermisse stark die Fenster links und rechts oben. Und wenn dazu die Fernsteuerung wieder ins Programm genommen wird, wäre es seeeehr toll!


Heute flog ich mit dem Odysseus. Oben sind die Einstellungen für das Verhalten von Türme (Beschützen, Raketenabwehr usw), doch das rechts daneben, weiß ich nicht, für was das ist.
Die Pfeile, die nach innen zeigen und einen Kreis haben. Ich vermute, für die Drohnen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn ich mit der Maus drauf stehen bleibe, mir dann ein kleiner Hilfstext zeigen würde, was wo warum und wer oder was.
Vanilla schmeckt am Besten

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by hakenden » Wed, 17. Jun 20, 07:29

Ich fände Fenster für andere Schiffe außer in dem ich selbst sitze echt sinnvoll.
Auch vermisse ich schmerzlich die Info zu den Schiffen, vorzugsweiße vorgelesen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by FritzHugo3 » Thu, 18. Jun 20, 01:54

hakenden, auf jeden Fall, Sprachausgabe, wie früher zu den Schiffsinformationen, Waffen, Ausrüstung, Waren usw.. Es ist eine Frage vom Feeling, wenn der Boardcomputer mit einem Spricht.

Ja und das ich nunmal auf Tabellen (wie in den alten Teilen) stehe, weiß ja hier quasi eh jeder grins.
also ja, Fenster, ich nehme an das meintest du damit ;-).

Und auch bitte optional zusätzliche Tabellen für den Handel



Bin jetzt nicht ganz auf dem laufendem. Das Thema Schrottplatz und Recycling stand ja auch immer mal wieder sowohl in alten, als in neuen Teilen als Idee. Ich finde da kann man einen ganzen Wirtschaftszweig draus machen.
Rückgewinnungsanlagen, Giftstoffe von Fabriken die aufbereitet/entsorgt werden müssen, Schiffe verschrotten, Drohnen die ehemalige Schlachtfelder anektieren. Wie gesagt, da kann man einen ganzen Wirtschaftszweig draus machen von mir aus.


Und ansonsten sind da noch viele Wünsche, man muss sich nur mal die Handelsmods aus X2/X3 anschauen - all das bitte an Befehlen und Möglichkeiten *dickes grins* :lol: WL1 und WL2 zum Beispiel, neue Regionen in der der Sprungantrieb noch funktioniert (dann haben die die ihn nicht mögen das ganze alte Universum und für die, die ihn mögen halt so 5 bis 10 neue Sektoren, wo er funktioniert [für alle inklusive KI] - wird nie kommen, ist mir schon klar aber träumen darf ich doch.

Mehr Startoptionen zum Verhalten des Universums, Multiplikatoren für die, die weniger Zeit haben und schneller reich werden möchten und umgekehrt für die, die es eben hardcore möchten. Das ganze einmal für den Handel und einmal für den Kampf.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by hakenden » Thu, 18. Jun 20, 11:40

Die Sprachausgabe ist eines der Dinge die ich am meisten vermisse und ein definitiver Rückschritt zu den anderen X-Teilen.
Ganz schlimm ist das der Spielstart als Teladi nicht vertont ist.
Das verleiht dem Spiel so ein unfertig/Beta Feeling.
Was ich mit den fenstern meinte ist das ich das Schiff in einem 3D Model sehe oben rechts gerne auch mit den werten versehen als Tabelle.
Ein weiterer Punkt ist die Unübersichtlichkeit des Produktionszyklus, ich muss mich erst durch zig Menüs klicken um zu sehn wo im Produktionszyklus ich stehe.
Das sollte eigentlich wenn ich auf die Station klicke als Fenster aufgehen mit wahren bestand und Rohstoffen.
Die Spielerstatistiken (wie viele Kills welcher Ruf …) währen auf einem Poster im Schiff Toll oder als Anzeigen im Cockpit.

Tja und das Salvagen, das ist für mich ein so langgehegter Traum.
Ich glaube ich würde vor Freude erst mal Tränen in die Augen kriegen.
Sekundäre Rohstoffkreise crafting Material für Tuning und Modifikationen und wer weiß vielleicht einen Sprungantrieb.

@Fritzhugo
Deine Idee mit dem Sprungantrieb der dich dann zu den Missionen bringt finde ich auch recht gut.
Das bitte nicht falsch verstehen das die Missionen in dem Universum in dem du spielst stattfinden ist schon ganz gut.
Aber so eine Mission ,mit einer Khaark oder Xenon Flotte währe schon nice und sie mähen dann bei versagen nicht den ganzen Sektor nieder.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Mr_Riva » Thu, 18. Jun 20, 16:21

hakenden wrote:
Thu, 18. Jun 20, 11:40
Was ich mit den fenstern meinte ist das ich das Schiff in einem 3D Model sehe oben rechts gerne auch mit den werten versehen als Tabelle.
Wenn du damit eine 3D-Voransicht des im HUD angewählten Schiffes meinst, dann bin ich voll dafür. Denn leider ist es ja so, dass man insbesondere kleine gegnerische Jäger kaum in Ruhe von nahem betrachten kann - sofern sie nicht ausgebrannt sind :mrgreen:

Aber leider, leider ist Bernd nicht so dafür, da es sich seiner Meinung nach nur um Vortäuschung von Größe handeln würde :roll: Obwohl sich viele Spieler und auch Tester von Spielezeitschriften sich dies wünschen.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by hakenden » Sat, 20. Jun 20, 19:47

Also ich hoffe Bernd überdenkt das noch mal weil das war und ist ein so wichtiges Feature das ich echt schmerzlich vermisse.

Freundlich wink @Bernd :wink: .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Franken » Mon, 22. Jun 20, 12:55

Ja bitte @Bernd.

Es reicht ja auch eine schematische 3D Darstellung, so das man den Flugvektor erkennen kann. Das ist nicht unrealistisch. Jeder popelige Bordcomputer sollte das berechnen können und würde den Piloten "näher an den Gegner" bringen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Uwe Poppel » Mon, 22. Jun 20, 18:45

Es gibt ja die F3-Ansicht, die das Ziel realistisch in Nahansicht zeigt (auf kompletter Bildschirmgröße). Insofern kann man sich doch auch alle unbekannten Schiffe - soweit im Gravidar zu sehen - auf seinen Bildschirm legen. :gruebel:
Wenn ich euch richtig verstehe, wollt ihr ein separates Fenster, das dies ermöglicht? Also separates neues Fenster oder alternativ im Nachrichtenfenster unten rechts?

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by The Q » Mon, 22. Jun 20, 19:05

In X2 konnte man, während man in einem Schiff saß, sich Monitore oben links und rechts anzeigen lassen und darüber seine anderen Schiffe im Sektor beobachten und sogar die Kontrolle übernehmen.

Image
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Uwe Poppel » Mon, 22. Jun 20, 19:10

Jo, ist bekannt. :roll:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by hakenden » Mon, 22. Jun 20, 22:24

Ja ein kleines separates Fenster oben Rechts was dein Ziel Schiff/Station anzeigt.
Idealer weiße mit der Info gesprochen (wenn kein Funkverkehr herrscht) z.B. Der Hermes Frachter ist eine Neuentwicklung der Paraniden und wurde zum ersten mahl
in gesegnete Vision gebaut ... .
Auch bei Produckten währe das sehr schön.
Hüllenteile bilden das Grundgerüst jedes Schiffs und jeder Station, sie werden in passgenauen Formen in großen Hüllenteilefabriken Individuell gefertigt … .
Das währe für mich ein Punkt den ich unheimlich aus den Vorgängern vermisse.
Ich währe jederzeit bereit bei einem Casting für das Sprechen und vertonen mit teilzunehmen, damit es nicht den Finanziellen-Rahmen von Es nicht sprengt auch kostenlos aber ohne eine
Vertonung fehlt was in X.

Ps:
Das Fenster verbessert auch die Übersicht und man erkennt nach einiger zeit auch den Standort des Ziels am Hintergrund.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Franken » Fri, 26. Jun 20, 18:27

Ja. Bin ich dafür. Aber die gesprochenen Infos sollten dann abschaltbar sein. Spätestens beim 10. Hermes fängt es nämlich an zu nerven, wenn der komplette Text vorgelesen wird. Dann reicht dann: "Argon Massengutfrachter Hermes Angreifer"
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Post Reply

Return to “X4: Foundations”