Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by K-Silver01 » Sun, 24. Jan 21, 13:51

Bastelfred wrote:
Sat, 23. Jan 21, 18:54
Das ganze wurde doch schon vor Ewigkeiten gefixt und funktioniert auch. Ich wette mal wieder ein Spiel mit schimmligen Mods die noch Code aus 1.0 zurück ins Spiel stopfen.
Ne ne... Ich habe es die Tage gehabt, ich spiele ohne Mods...
Hab gestern (speziel wegen dem) neues Spiel angefagen und versuche den Fehler zu rekonstruieren...
Brauche dazu "Die letzte Grenze" ... ist grade leider nicht frei... :( bleibe dran...
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Richy_80
Posts: 115
Joined: Sat, 26. Apr 08, 11:22
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by Richy_80 » Sun, 24. Jan 21, 14:21

Was mir auch noch aufgefallen ist wenn man ein bisschen mit dem Regler spielt bei Frachtraumzuweisung oder auf Automatisch/Manuel klickt dann wird auf einmal alles aktualisiert und Händler werden unter Reservierte Waren angezeigt.
Das funktioniert bis die Händler fertig sind und dann stoppt wieder alles.
Genauso verhält sich die Werft es werden Schiffe gebaut und dann nichts mehr. (ist aber anderes Thema)

Das sind eben schon Sachen die ich damals schon bemerkt habe. :sceptic:

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by arragon0815 » Sun, 24. Jan 21, 18:41

Richy_80 wrote:
Sun, 24. Jan 21, 14:21
Was mir auch noch aufgefallen ist wenn man ein bisschen mit dem Regler spielt bei Frachtraumzuweisung oder auf Automatisch/Manuel klickt dann wird auf einmal alles aktualisiert und Händler werden unter Reservierte Waren angezeigt.
Das funktioniert bis die Händler fertig sind und dann stoppt wieder alles.
Genauso verhält sich die Werft es werden Schiffe gebaut und dann nichts mehr. (ist aber anderes Thema)

Das sind eben schon Sachen die ich damals schon bemerkt habe. :sceptic:
Stelle mal einen Spielstand ein und wir schauen mal nach. Ich denke da wurde zu viel rumgestellt, ich schrieb gar nichts rumstellen, nur das Nötigste....
Hatte erst letzte Woche wieder eine Schürfstation aufgebaut und die war ruckzuck voll, Problem ist halt das die KI eben ohne Mods nicht da kauft und die momentanen Handelsbefehle noch nicht ausgereift sind. Aber eine Station ohne Fabriken voll mit Erz und Gas zu packen geht im Halbschlaf...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by Bastelfred » Sun, 24. Jan 21, 19:43

Richy_80 wrote:
Sun, 24. Jan 21, 13:01
Hab gerade gesehen das ein KI Schürfer bei meiner Station 296 Erz gekauft hat wird aber nicht in der Liste (Transaction Log) gelistet dort werden nur Container angezeigt.

@Bastelfred
So und jetzt sind wir einer Meinung Du hast selbst 3x als Bug beschrieben und dass ist seit 2 Jahren schon so also ist diese aufrege von meiner Seite zurecht denk ich oder? :wink:
Und du hast zu dem ganzen auch mal einen Bugreport erstellt?

Richy_80
Posts: 115
Joined: Sat, 26. Apr 08, 11:22
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by Richy_80 » Sun, 24. Jan 21, 21:12

@Bastelfred
Ja das ist aber schon 1 Jahr her. :o

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by Bastelfred » Sun, 24. Jan 21, 22:11

Richy_80 wrote:
Sun, 24. Jan 21, 21:12
@Bastelfred
Ja das ist aber schon 1 Jahr her. :o
Dann mach nen neuen... einige gehen halt unter.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by Arachnovia » Mon, 5. Apr 21, 12:43

Ich glaube nicht das es darum geht ob etwas unter gegangen ist oder nicht :wink:

Auch ich habe jetzt erneut das Problem das Stationsminer eine Ware grundsätzlich nicht minern wollen - in meinem Falle ist es Silizium.

Das frustriuerende an der Geschichte ist es das es Egosoft nicht zu kümmern scheint ob Spieler damit Probleme haben oder nicht. Und es ist ja noch nicht mal ein X4 Problem, diese Probleme gabs auch schon unter X3.

Es wird immer wieder darum gebeten das Egosoft die Stationsminer einstellbar macht, bzw. das man den Manager einstellbar macht - für X4 seit 2018, das sind jetzt 3 Jahre - aber noch immer ist das Problem da und noch immer gibt es keine Lösung.
(umständliche Lösungen gefunden - sihe weiter unten)

Was hab ich davon wenn mir Spieler bei denen der Fehler nicht auftritt erklären das sie das Problem nicht haben? Nichts - ausser den Frust darüber das man mir dann erklärt das es den Fehler nicht gibt weil andere ihn nicht haben.
Das Forum ist Voll von streiterein weil Gruppe A keine Fehler hat, die aber der Gruppe B den Spielspaß rauben.
Das hilft niemanden, genausowenig wie die völlig sinnlose Frage nach Savegames, was glaubt ihr darin zu finden?, die Lösung der Probleme die ein Teil der Spieler hat und ein anderer Teil nicht?

Dieses Problem würde erst garnicht existieren wenn Egosoft es endlich ermöglichen würde das man die Befehle des Stationsmanagers überschreiben, bzw. einstellen könnte, aber das hat für Egosoft keinerlei priorität.
Dieses Problem wäre gelöst wenn ein Modder einen Ersatz für den Stationsmanager modden würde, oder aber die Sammler besser einstellbar machen würde.
Wir alle lesen das Forum, aber echt Hilfe bekommt hir keiner, und das schon seit Jahren.

Egosoft wird das Problem vermutlich nie lösen, weil sie nicht jedes Topic lesen können.
Früher gab es ein Topic in dem ein Moderator alle Gemeldeten Fehler gesammlt hatte, jetzt gibt es das nicht mehr.
Und ein Bughreport hat nur dann einen Sinn, wenn er dann auch gelesen wird und der Fehler gesucht wird.

Für alle die jetzt damit kommen das es funktioniert - wenns bei euch funktioniert ist das toll - aber dann helft den anderen indem ihr ein Bild eurer Einstellungen hochladet damit man das evtl. mal vergleichen kann.

(editiert wegen neuer Erkenntnisse)
Last edited by Arachnovia on Wed, 7. Apr 21, 11:27, edited 1 time in total.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by Bastelfred » Mon, 5. Apr 21, 13:09

Arachnovia wrote:
Mon, 5. Apr 21, 12:43
Und ein Bughreport hat nur dann einen Sinn, wenn er dann auch gelesen wird und der Fehler gesucht wird.
Ja hier haben wir ein Problem... man weiß nie ob der gemeldete Fehler überhaupt notiert wurde, aber auf der ToDo Liste noch unten stehen oder ob die Meldungen bis heute keiner gesehen hat. Das ist etwas unbefriedigend. Ich habe schon einige Fehler gemeldet. Einiges wird sofort behoben, anderes lange nicht. Und plötzlich ist es dann doch irgendwann gefixt, wo ich dachte das haben die längst vergessen. Hier fehlt definitiv Feedback.

Übrigens dein Problem könnte bald behoben werden, Ego will irgendetwas an dem System ändern in spätestens 5.0 Was genau weiß ich nicht, aber irgend etwas mit den Stationminern. Vielleicht beheben sie aber auch nur ein anderes Problem... ich weiß es nicht, die Aussage war zu kurz.

Ich könnte dir ja auch eine halbwegs einfache Lösung geben wie du das Problem solange beseitigen kannst... aber auch das ist leider durch Bugs nicht wirklich nutzbar.
Also bleibt dir nur ein übler Umweg.. baue eine Station mit passenden Docks und Lager für deine Schürfer ins Abbaugebiet. Unterstelle deine Silizium Schürfer dieser Station. Dann stelle zusätzliche Schürferschiffe als reine Händler zwischen deine Stationen, gebe denen den Befehl "Waren verteilen", sage denen die dürfen nur mit dir handeln und sie nur Silizium handeln sollen. Und nein nicht den neuen Wiederholbefehl, denn der wäre Kern der einfachen Lösung die aber leider verbugt ist.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by Arachnovia » Tue, 6. Apr 21, 00:29

Danke für den Tip mit dem Waren verteilen - das werde ich dann auch mal testen.

Aber manm muss leidersagen dass die nachbesserung mit den Minern mehr als überfällig ist - hoffen wir mal das beste.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

F.L.O.
Posts: 15
Joined: Tue, 23. Dec 08, 15:21
x3ap

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by F.L.O. » Tue, 6. Apr 21, 05:56

Ein Manager Mod, der einem erlaubt Miner in bestimmte Systeme zu schicken wäre bereits hilfreich. Methan in System X, Helium in System Y, usw. Selbst die Blacklist Geschichte, die im englsichen Forum von Moderatoren vorgeschlagen wird, ist mist. Das Blacklist interface nicht darauf ausgelegt gleich 99% des Universums zu sperren. Die Liste wird schnell unübersichtlich und verlangt nach einem Textdokument auf dem zweiten Bildschirm, bei dem man im vornherein die Sektoren einträgt die nicht auf der Liste stehen sollen. Nicht auf die Karte sehen zu dürfen, oder sogar die Systeme die auf oder von der Liste sollen Nervt einfach nur.

Das Einzige was für mich bis jetzt funktioniert ist Lager in die Sektoren zu bauen in denen ich die Ressourcen abgebaut haben möchte, die mit Minern denen nicht erlaubt ist den Sektor zu verlassen und nur auf diese Ressource jagd machen dürfen bestücken lassen (Per Kommando. Nicht dem Manager in die Hand drücken!), und die Rohstoffe dann an die Komplexe zu verschiffen via Repeat Order. Unfassbar viel Geklicke und Aufwand, nur weil Manager komplette Schwachköpfe sind.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by Arachnovia » Wed, 7. Apr 21, 11:24

Ja es ist aber auch anders möglich - ich habe mich mal mit dem Tip von Bastelfred beschäftigt und wäre daran fast völlig verzweifelt - dann habe ich nochmal alles durchprobiert und folgende Möglichkeiten gefunden.

1) Wiederholungsbefehle - Funktioniert nur mit nicht zugeortneten Schiffen!
Der Befehl muß erstmal bestätigt werden, erst dann können Aufträge hinzugefügt werden.
Mit diesem Befehl ist es möglich einem Schiff mit einem Piloten der 1 Stern hat verschiedene Aufgaben erledigen zu lassen.
So könnt ihr das Schiff z.B. zum abbauen eines (oder mehreren) festgelegten Rohstoffe schicken und diese Rohstoffe dann an eine Bestimmte Station liefern lassen.
Es ist auch der Transport von Station zu station möglich, was euch z.B. das gezielte Beliefern von Baulagern ermöglicht.
Ihr könnt aber auch eine Handelsschleife bilden in der ihr mehrere Stationen miteinander verknüpft um dort waren zu kaufen oder zu verkaufen.

Das Wort Wiederholungsbefehle ist hier wörtliich zu nehmen, da der Befehl alle Aufträge abschließt und dann wieder von vorne beginnt, und weil die Befehle jederzeit erweitert oder verringert werden können ohne das das Schiff gestoppt werden muss.

2) Das zuweisen von Schürfern als Händler einer Station - Funktioniert nur mit zugeordneten Schiffen!
Ich habe hier im Forum öffter gelesen das Schürfer (Gas und Minneral) einer Station nicht als händler zugewiesen werden können. Das hatte mal seine Gültigkeit - ist aber nunmehr veraltet und unwahr!
Die Schürfer können nun einer Station als händler zugeortnet werden, sie handeln dann entweder mit Gasen oder mit Mineralien.
Auf diese weise könnt ihr Rohstoffe sammeln und verkaufen lassen.
Um eine Station zum Sammeln von Rohstoffen zu bewegen ist es nur nötig das die Station diese Rohstoffe verwendet oder aber das die Rohstoffe als Handelsgüter aktiviert sind, ist das der Fall auf eurer Station braucht ihr nur noch Verkaufspreise und Ankaufspreise festlegen.
Eine so gestaltete Station kann als Zwischenstation benutzt werden indem ihr die Station Rohstoffe sammeln lasst und im Anschluß eine andere Station mit zugewiesenen Sammlern von dieser "Minenstation" kaufen lasst.

Wie immer bei Egosoft ist das ganze recht umständlich herrauszufinden und unnötig aufgebläht, schlichte dierekte Befehle im Stationsmanagement wäre deutlich Spielerfreundlicher.

Ach ja - das hab ich noch vergessen - ihr könnt natürlich auch beide Möglichkeiten gemeinsam nutzen um Eure Stationen besser und gezielter zu versorgen.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen der gerade aus verzweiflung an der Tischkante nagt. :mrgreen:
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Sauerlandbub
Posts: 48
Joined: Fri, 5. Feb 21, 13:43
x4

Helium Bug

Post by Sauerlandbub » Wed, 7. Apr 21, 13:28

Im englischen Forum für Betatester hatte ich es auch schon mal gepostet vor einem Monat, aber der Bug bleibt.
Sobald Helium beteiligt ist wird nach kurzer Zeit kein Methan mehr gefördert, alle Gasminer stopfen sich den Kofferraum mit Helium voll und ersticken daran.
Eine Zeit kann man das lösen indem man die Gasminer per Hand mal entleert und die Kaufmenge von Helium unter den Bestand zieht.
Aber die Situation kehrt zurück.

Programmfehler scheint mir zu sein daß ein Miner seinen Kofferraum nicht entleert, das blockiert ihn auf Dauer.
Wenn die Regeln es nicht erlauben die Ware ins Lager zu legen (voll?) dann sollte Sie ins All gekippt werden damit der Miner weiter funktioniert.
Der Miner darf nicht verstopfen.

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Helium Bug

Post by Tenoso » Wed, 7. Apr 21, 14:23

Sauerlandbub wrote:
Wed, 7. Apr 21, 13:28
Im englischen Forum für Betatester hatte ich es auch schon mal gepostet vor einem Monat, aber der Bug bleibt.
Sobald Helium beteiligt ist wird nach kurzer Zeit kein Methan mehr gefördert, alle Gasminer stopfen sich den Kofferraum mit Helium voll und ersticken daran.
Eine Zeit kann man das lösen indem man die Gasminer per Hand mal entleert und die Kaufmenge von Helium unter den Bestand zieht.
Aber die Situation kehrt zurück.

Programmfehler scheint mir zu sein daß ein Miner seinen Kofferraum nicht entleert, das blockiert ihn auf Dauer.
Wenn die Regeln es nicht erlauben die Ware ins Lager zu legen (voll?) dann sollte Sie ins All gekippt werden damit der Miner weiter funktioniert.
Der Miner darf nicht verstopfen.
Also bei mir war es kein Helium was dafür sorgte sondern Wasserstoff. Die Gasschürfer haben nur Wasserstoff gesammelt und Methan und Helium links liegen gelassen.
War mir das zu blöd habe jetzt 3 separate Schürfstationen gebaut und Handel es mit Schürfern rüber zum HQ bzw zu den Fabriken.
Ist nur ne Notlösung aber sollte eigentlich nicht so sein.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by Arachnovia » Wed, 7. Apr 21, 16:08

Das Problem kommt bei allen Rohstoffen vor.

Ich habe es aktuell mit Silizium und Eis, gerade deshalb habe ich diese ganzen Dinge durchgetestet.

Das einfachste ist je betroffenen Rohstoff eine Station zu bauen, dort den Rohstoff in die Handelsliste aufnehmen, den Rohstoff Teuer kaufen und billig Verkaufen.

Globale Handelsregel - alle Einstellungen auswählen, alle Völker beschränken, dann bist du der einzigste der mit diesen Stationen handeln kann.

Auf den Stationen die die Rohstoffe brauchen fügst du einfach die dafür gedachten Schürfer als Händler hinzu.
(Da kommt dann eine Meldung das das Schiff nur mit Mineralien oder Gasen handeln kann, das ist aber nur die Information dass das Schiff und seine Fracht beschränkt ist, NICHT ABER DASS DAS SCHIFF NICHT ALS HÄNDLER VERWENDET WERDEN KANN.

Ich schreibe das deshalb Groß, weil viel bei dem Hinweis glauben das die Schürfer nicht zum handeln verwendet werden können.

Die Lösung mit den Wiederkehrenden Befehlen würde auch gehen, macht aber die Übersichtsliste des Eigentums unnötig unübersichtlicher.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by Tenoso » Wed, 7. Apr 21, 16:11

.
Last edited by Tenoso on Wed, 7. Apr 21, 17:17, edited 1 time in total.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by Arachnovia » Wed, 7. Apr 21, 16:49

Tenoso wrote:
Wed, 7. Apr 21, 16:11
Arachnovia wrote:
Wed, 7. Apr 21, 16:08
Das Problem kommt bei allen Rohstoffen vor.

Ich habe es aktuell mit Silizium und Eis, gerade deshalb habe ich diese ganzen Dinge durchgetestet.

Das einfachste ist je betroffenen Rohstoff eine Station zu bauen, dort den Rohstoff in die Handelsliste aufnehmen, den Rohstoff Teuer kaufen und billig Verkaufen.

Globale Handelsregel - alle Einstellungen auswählen, alle Völker beschränken, dann bist du der einzigste der mit diesen Stationen handeln kann.

Auf den Stationen die die Rohstoffe brauchen fügst du einfach die dafür gedachten Schürfer als Händler hinzu.
(Da kommt dann eine Meldung das das Schiff nur mit Mineralien oder Gasen handeln kann, das ist aber nur die Information dass das Schiff und seine Fracht beschränkt ist, NICHT ABER DASS DAS SCHIFF NICHT ALS HÄNDLER VERWENDET WERDEN KANN.

Ich schreibe das deshalb Groß, weil viel bei dem Hinweis glauben das die Schürfer nicht zum handeln verwendet werden können.

Die Lösung mit den Wiederkehrenden Befehlen würde auch gehen, macht aber die Übersichtsliste des Eigentums unnötig unübersichtlicher.
Genau das meinte ich das es eigentlich nicht so sein sollte mit separaten Schürfstationen. Wenn es wirklich so beabsichtigt ist dann sollte man auch Schürfer als Händler beim Manager anstellen können.
Noch mal für alle - du kannst beim Manager Schürfer als Händler einstellen !!!! das ist Fakt ich habe es selbst ja auch so gemacht.

https://prnt.sc/116klrv
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”