Stationsbau klappt nicht!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
tobitotz
Posts: 54
Joined: Fri, 11. Jan 19, 13:56
x4

Stationsbau klappt nicht!

Post by tobitotz » Thu, 17. Jan 19, 13:09

Hallo Zusammen,

ein neuer Tag, neue Probleme.... :/

Ich habe einen sehr lukrativen Auftrag angenommen bei dem ich eine Verteidigungsstation an entsprechender Position, mit den Vorgaben "10 Turrets" und "10000 Lagerkapazität" bauen soll.
Also habe ich ein voll bestücktes Verteidigungsmodul mit mehr als 10 Türmen gebaut, das Administrationszentrum um aus der Station eine Verteidigungsstation werden zu lassen habe ich gebaut
und das Lager + Dock ist auch vorhanden...
Allerdings habe ich (die Station sollte in einem TEL Sektor gebaut werden) Module von den unterschiedlichen Fraktionen gemischt. Liegt da schon der Fehler, dass ich im TEL Sektor auch nur TEL Stationen
bauen darf??? Muss ein Wohnmodul verbaut werden oder werden diese Module nur bei Produktionsstätten benötigt??

Dennoch, der Auftrag endet nicht :(

Wo liegt der Fehler oder ist das doch wieder einfach nur ein Bug???
Ich habe auch extra darauf geachtet immer nur ein bis maximal 3 Aufträge anzunehmen und sie möglichst zeitnah ab zu arbeiten, da ich gelesen habe das es bei zu vielen angenommenen Aufträgen zu Problemen kommen kann.
Das schreckt mich derzeit etwas von den Stationsbauaufträgen ab. Sie locken zwar mit sehr hohen Gewinnen aber die Baukosten vorab sind ja auch schon gewaltig. Wenn dann der Auftrag nicht abgeschlossen werden kann...sehr bitter!!!

1000 Dank vorab für die hilfreiche Unterstützung

ACH...UND NOCH EINE GAAANZ WICHTIGE FRAGE!!!!!!!
Wie kann ich die ausgewählten Module im Baumenü drehen?????? Ich habe alles versucht...in der Tastaturbelegung ist auch nichts zu finden....
Meine Station ist bis lang nur in die Länge gebaut, da ich es nicht schaffe die Module zu drehen um auch seitlich zu bauen.
Gibt es eine Tastenkombination um ganz banal die Module zu drehen??? Wahrscheinlich!! Bin leider zu blöd und finde es nicht!

Habe früher im alten Job mit AutoCAD (Zeichenprogramm) gearbeitet, wo man super einfach mit der Maus im 3 Dimensionalen Raum Objekte verschieben konnte.
Die Bedienung im X4 Baumenü ist, naja....

Aber egal, ansonsten ein GEILES Spiel!!! Gehört zwar nicht hier her, muss es aber einfach auch mal raus lassen, so wie einige Let`s Player auf YouTube :D
Das Staunen und die Freude, die dieses Spiel verursacht entschädigt für mich so einiges :mrgreen:

Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

Grüße und o7

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Stationsbau klappt nicht!

Post by Marvin Martian » Thu, 17. Jan 19, 14:51

Hast Du die einzelnen Punkte erfolgreich abgehackt?
meist heißt es ja 1. hinfliegen, 2. Bauplatz erwerben, 3. Bauen

wenn du alles auf der Map machst hängt es meiner Erfahrung nach schon an 1. :mrgreen:
in dem Fall nach Flug zur Leitposition nochmal den Bauplatz vergrößern und nach dem Nachzahlen der Gebühr geht es erst zum 3. Punkt bauen und sollte dann fertig werden
bei der Bauplatzgröße musste ich bisher tendenziell eine Idee mehr machen als im Text stand um das wirklich abgehackt zu bekommen

Adminmodul ist IMO nicht mal nötig (für die Mission, wenn nicht explizit verlangt)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Stationsbau klappt nicht!

Post by caysee[USC] » Thu, 17. Jan 19, 14:54

Und wenn du im Baumenue das modul anklickst, sodas du es bewegen kannst, dann kannste es auch mit der rechten maustaste drehen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Stationsbau klappt nicht!

Post by G0815Krieger » Thu, 17. Jan 19, 16:09

An der richtigen Position gebaut?

Ein Sektor ist 3 dimensional, darauf sollte man besonders achten, weil so ein Bauplatz durchaus mal über oder unter der Eklyptik liegen kann.
Deshalb immer hinfliegen und genau schauen beim plazieren des Bauplatzes dass man auch wirklich an der richtigen Position baut.

Musste einmal einen Stationsbau abbrechen, weils einfach nicht möglich war an der vorgegebenen Position zu bauen, genau zwischen Highway und einer NPC Station, war einfach nicht möglich einen Bauplatz mit den verlangten Abmessungen da rein zu packen.

Falls das alles gemacht hast, hatte ich auch einmal dass die Mission dennoch nicht abgeschlossen war, hab dann noch ein Modul dran gehängt und ein neues Bausschiff geordert und dann wars auf einmal doch erledigt.

tobitotz
Posts: 54
Joined: Fri, 11. Jan 19, 13:56
x4

Re: Stationsbau klappt nicht!

Post by tobitotz » Thu, 17. Jan 19, 16:28

Uhi, danke für die vielen Antworten!

Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen das Punkt 1 und 2 "fliege zu" und "beanspruche Bauplatz" ausgegraut, also erledigt wurden. Lediglich Punkt 3 "Baue Verteidigungsstation" ist noch offen.
Also ist der Auftrag ja zumindest gestartet...
Dann werde ich wohl mal hin fliegen müssen um mir die Sache vor Ort an zu schauen. Die Info mit dem vergrößerten Bauplatz ist auch top. Hab ich zum Glück auch gemacht denn so eine Vermutung hatte ich
auch. Und soviel teurer war's auch nicht.

Und das mit der Maus ist genau mein Problem.
Mit der linken Maustaste kann ich nur den Raum drehen, nicht aber ein gewähltes Bauteil. Dieses lässt sich nur in alle Richtungen ziehen,
bleibt aber immer in gleicher Richtung ausgerichtet und lässt sich egal welche Tasten + Maus kombi ich auch immer Drücke nicht um die eigene Achse drehen.

Lowrey
Posts: 17
Joined: Mon, 29. Mar 04, 10:26
x4

Re: Stationsbau klappt nicht!

Post by Lowrey » Thu, 17. Jan 19, 16:45

Das zu drehende Teil erstmal irgendwo im Bauplatz ohne Kontakt zu den anderen ablegen.
Mit linker Maustaste auswählen und mit rechter Taste drehen.
Dann erst an die Station anschließen.
Die kleine Susi hat endlich ihre Eltern gefunden.

tobitotz
Posts: 54
Joined: Fri, 11. Jan 19, 13:56
x4

Re: Stationsbau klappt nicht!

Post by tobitotz » Thu, 17. Jan 19, 17:36

Lowrey wrote:
Thu, 17. Jan 19, 16:45
Das zu drehende Teil erstmal irgendwo im Bauplatz ohne Kontakt zu den anderen ablegen.
Mit linker Maustaste auswählen und mit rechter Taste drehen.
Dann erst an die Station anschließen.
Verdammt, ich wusste das es total simpel ist :lol:
besten Dank!!!

Thunderbell
Posts: 65
Joined: Fri, 10. Dec 04, 11:35
x4

Re: Stationsbau klappt nicht!

Post by Thunderbell » Sat, 19. Jan 19, 11:30

tobitotz wrote:
Thu, 17. Jan 19, 17:36
Lowrey wrote:
Thu, 17. Jan 19, 16:45
Das zu drehende Teil erstmal irgendwo im Bauplatz ohne Kontakt zu den anderen ablegen.
Mit linker Maustaste auswählen und mit rechter Taste drehen.
Dann erst an die Station anschließen.
Verdammt, ich wusste das es total simpel ist :lol:
besten Dank!!!
Man kann es auch drehen wenn es schon verbunden ist :wink:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Stationsbau klappt nicht!

Post by caysee[USC] » Sat, 19. Jan 19, 11:37

ok, und was war nun an meiner beschreibung der loesung so kompliziert?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “X4: Foundations”