Expedition mit Modell K ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Jim-Knopf
Posts: 2
Joined: Fri, 28. Dec 18, 13:01
x4

Re: Expedition mit Modell K ?

Post by Jim-Knopf » Mon, 7. Jan 19, 21:51

caysee[USC] wrote:
Mon, 7. Jan 19, 20:57
und was is mit dem Schiff das mich gestern angegriffen hat? Das war eindeutig ein Besucher.
ja das hab eich auch schon gehabt.
Schön einen L Transporter gekapert und kurz vor dem erfolg hat mich ein Besucher Schiff ins jenseits geschickt, Mensch was war ich sauer :rant:

DreanX
Posts: 8
Joined: Tue, 8. Dec 15, 10:59
x4

Re: Expedition mit Modell K ?

Post by DreanX » Mon, 7. Jan 19, 22:22

Sorry!
Der Pilot hat bereits eine Abmahnung bekommen und musste ohne Sojagrütze ins Bett. :lol:

devlevi
Posts: 43
Joined: Tue, 18. Dec 18, 14:40
x4

Re: Expedition mit Modell K ?

Post by devlevi » Mon, 7. Jan 19, 23:06

Ja, TVCD habe ich mehrfach gesehen, anbei der Link... :D

Image

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Expedition mit Modell K ?

Post by caysee[USC] » Mon, 7. Jan 19, 23:43

Nameless573 wrote:
Mon, 7. Jan 19, 21:29
Es gibt irgendein Problem bei der Freund/Feind Erkennung von Besuchern, wenn man gescannt wird und illegale Waren dabei hat, dann greifen einen die Besucher an(und erkennen einen nicht mehr als freundlich). Ist glaube ich auch so wenn man kapert und das Schiff einen Hilferuf aussendet, bin mir aber nicht ganz sicher.
naja, das wuerde zumindest erklaeren, warum das mit dem Rot werden so ist. Mir is das ja auch beim Kapern passiert, als ich das schiff gerade uebernehmen wollte.

Ich will doch hier nicht rummotzen, nur ernst genommen werden, und sone aussage, das kann nicht sein, oder das ist ein spiegelbild, ist mir da nicht ausreichend.

Und ja ich bin mir bewusst das es eine Beta ist. Aber gerade da muss man auf sowas hinweisen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7040
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Expedition mit Modell K ?

Post by TVCD » Tue, 8. Jan 19, 00:51

Also zum Hauptthema. Es gehen aktuell nur S/M Schiffe. Wie der User es geschafft hat das XL Schiff zu schicken ist noch nicht bekannt. Ich sehe allerdings das er sich anscheinend etwas mit Modding beschäftigt, was eigentlich mehr fragen aufwirft als beantwortet.

Doppelte Schiffe sollten eigentlich nicht vorkommen. Dazu hatte ich die letzte Woche ja eine kleine Invasionsflotte geschickt um genau dies zu testen. Was bisher recht positiv ausgefallen ist.

Das angreifen von Besucherschiffe kann evt. mehrere Ursachen haben. Habt ihr sie vielleicht selbst zuerst angegriffen? In meinem Fall hat jemand einen Frachter von mir Zerstört, dumm nur das bei ihm einen Sektor weiter meine Invasionsflotte war. Dies führte zu einem kleinen Krieg da alle meine Schiffe ihn angegriffen haben. Aber dies ist eine Ausnahme gewesen in der Regel kann man nur 1 Schiff schicken was keinen Krieg auslöst. Also da auch erstmal keine Sorgen machen.
Meine Frachter haben auch manchmal Illegale Waren an Board. Dies könnte ebenfalls dazu führen das sie bereits Rot in Scanner Reichweite auftauchen. Zudem sind meine Globalen Einstellungen alle auf Angreifen. Also Polizei Scannt und mein Schiff greift dieses bereits an. Ich selbst habe bei mir noch keine Roten Besucher gehabt.

Das Venture Feature befindet sich in Beta womit es klar hier und da noch zu Problemen kommen kann. Von dem her sind solche reports schon wichtig. Man selber kann ja nicht nachvollziehen ob die Schiffe das tun was sie tun sollen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Expedition mit Modell K ?

Post by caysee[USC] » Tue, 8. Jan 19, 01:05

Ja wie gesagt, ich hatte den schon auf dem Schirm als ich die Minetaurus angegriffen habe, da war er noch gelb. Als ich die dann uebernehmen wollt und mich gerade zum aussteigen fertig gemacht habe, hab ich die rot auf dem radar gehabt. Erst beim zweiten hinsehen merkte ich das es der Besucher war. Da hatte ich ihn aber schon fast gekillt, naja, und wenn der finger mal zuckt. (Rot ist Tot)
Naja, und den Screen haste ja sicher gesehen. Die flogen beide von der gleichen Position los, hab nur zu spaet dran gedacht, den Screen zu machen. Eben wegen Beta.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: Expedition mit Modell K ?

Post by Horux » Tue, 8. Jan 19, 08:39

Ich habe es schon zwei mal erlebt, dass mich Besucherschiffe angegriffen haben, als ich gerade ein anderes Schiff angegriffen habe um zu es zu kapern.
Ich dachte es sei Teil des Features, bei einem der Ventures schickt man sein Schiff doch los um Piraten zu jagen. Und was ist man denn in der Sekunde, wenn nicht ein Pirat. :gruebel:

Dego
Posts: 22
Joined: Fri, 18. Nov 16, 19:11
x4

Re: Expedition mit Modell K ?

Post by Dego » Tue, 8. Jan 19, 09:49

Ich hoffe mal, dass eine derartige Manipulation nicht wirklich möglich war. Es ist sicher nicht so vorgesehen, das Modding auf Expeditionen Einfluss haben sollen aber, wenn das wirklich möglich ist, wäre Expedition wohl dringend zu fixen oder eine Zeitlang auf Eis zu legen. Weil ist die Katze erst einmal aus dem Sack.. Na, Ihr wisst schon. ;-)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Expedition mit Modell K ?

Post by Marvin Martian » Tue, 8. Jan 19, 09:56

TVCD wrote:
Tue, 8. Jan 19, 00:51
Also zum Hauptthema. Es gehen aktuell nur S/M Schiffe. Wie der User es geschafft hat das XL Schiff zu schicken ist noch nicht bekannt.
Es gibt ein L/XL Expeditionsmodul im Spiel, hat der Kunde wohl irgendwie freigeschalten :wink:
die Frage ist einfach wie strikt EGO die Expeditionen bei Modified unterbindet, kann man nur kein Modul bauen, was passiert wenn non Modified irgendwann doch Modified ist
wann wird eigentlich auf Modified geprüft, IMO kann man ja MD auch im Spiel neu laden - womöglich lässt sich ein Modified umgehen wenn man unsignierte Skripte erst im laufenden Spiel einfügt MD neu erstellt, ausführt, das ganze wieder rückwärts und dann "quasi ohne modified" speichert :gruebel:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7040
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Expedition mit Modell K ?

Post by TVCD » Tue, 8. Jan 19, 10:56

Marvin Martian wrote:
Tue, 8. Jan 19, 09:56
TVCD wrote:
Tue, 8. Jan 19, 00:51
Also zum Hauptthema. Es gehen aktuell nur S/M Schiffe. Wie der User es geschafft hat das XL Schiff zu schicken ist noch nicht bekannt.
Es gibt ein L/XL Expeditionsmodul im Spiel, hat der Kunde wohl irgendwie freigeschalten :wink:
die Frage ist einfach wie strikt EGO die Expeditionen bei Modified unterbindet, kann man nur kein Modul bauen, was passiert wenn non Modified irgendwann doch Modified ist
wann wird eigentlich auf Modified geprüft, IMO kann man ja MD auch im Spiel neu laden - womöglich lässt sich ein Modified umgehen wenn man unsignierte Skripte erst im laufenden Spiel einfügt MD neu erstellt, ausführt, das ganze wieder rückwärts und dann "quasi ohne modified" speichert :gruebel:
Öhm möglich das es ein L/LX Venture Dock gibt. :roll: Ich kann das nicht offiziell bestätigen. Das Venture Feature sollte nur mit Vanilla Spiel funktionieren. Wie gesagt ich weiß nicht wie der User das hinbekommen hat.

Da ich ebenfalls von einigen angeschrieben worden bin ob ich Venture etwas genauer erklären kann versuche ich es mal.

-Einfluss von Besucher auf mein Spiel?
In der Regel sollten die Schiffe ihrer Tätigkeit nachgehen wie sie geschickt worden sind. Schicke ich zum Handeln los sollten sie dies auch tun. Mir wurde zugetragen das meine Handelsschiffe dies auch machen. Schicke ich sie auf Piratenjagd sollten sie das ebenfalls tun. Über weitere Missionen oder Befehle kann ich keine Auskunft geben.

-Welchen Einfluss haben andere Spieler auf mein Schiff?
Das wiederum ist schwer zu erklären. Jeder Spieler stellt mit seinem Spiel ein eigenes Multiversum da. Ihr seht also es sind verdammt viele. In jedem Multiversum kann dein Schiff auftauchen. Ob das jetzt das TVCD Schiff von mir ist oder von einem anderen TVCD aus einem anderen Multiversum ist die Frage. Ich habe auch schon 2-3 Schiffe verloren. Dies waren dann wohl meine. :D Andere Zerstörungen habe ich nicht registriert da es vermutlich ein anderer TVCD aus einem anderen Universum war. Ihr merkt bestimmt schon das ist so genial zu erklären wie Zeitreisen und verursacht schnell Kopfschmerzen. :mrgreen: Deshalb lass ich das mal so stehen ich weiß nicht ob es was bringt da weiter zu erzählen da das nicht meine Idee ist.

-Sind Invasionen anderer möglich? Können die mein Spiel kaputt machen?
Soweit ich weiß nein. Mit nur einem Schiff schwierig. :roll:

Die anderen Fragen die mir gestellt wurden kann ich leider nicht beantworten. Abwarten und Tee trinken aktuell ist das Venture Feature in der Beta also ist Feedback immer gerne gesehen. :wink:

Ich geb das mal an den Verantwortlichen weiter der ohne Maulkorb sprechen darf. Ich kann dazu leider nicht mehr sagen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Expedition mit Modell K ?

Post by Suki » Tue, 8. Jan 19, 11:18

TVCD wrote:
Tue, 8. Jan 19, 10:56
Du hast damit alle Klarheiten beseitigt :D

Die (zumindest mir) wichtigste Frage ist damit ja leider immer noch nicht wirklich geklärt.
Ich hoffe mal darauf, dass dies dann von den dafür Verantwortlichen mal vernünftig klargestellt wird.

Und vernünftiges Feedback ist auch etwas einfacher, wenn man die Mechanik und Auswirkungen besser versteht.
Na mal sehen was da noch kommt.

Und ich sag mal so, sollten letztenendes wirklich die anderen Spieler über den Erfolg der eigenen Expedition entscheiden, ist das Feature für mich gestorben.
Ein totales ungleichgewicht ist allein deshalb schon gegeben da man dann nämlich sagen könnte "Hey, den caysee mag ich. Seine Schiffe dürfen überleben. Spacetycoon find ich aber doof, dem versau ich seine Expeditionen."
Da würde ich dann sofort zur Mod greifen (OfflineVentures usw.).
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Expedition mit Modell K ?

Post by Marvin Martian » Tue, 8. Jan 19, 11:54

Was mich viel mehr wunder bringt ist was eigentlich passiert wenn mein Venture einem Uni zugeteilt wird und der Spieler sein Spiel beendet, bzw ein jüngeres Save lädt
sofern Ego nicht wirklich eine LIVE connection zu den Besucherschiffen hält bzw wirklich ins Livegame lädt, statt ins Save wird die Kommunikation ja auf Ereignissen basieren :gruebel:
heißt mein Venture könnte auch sterben auf seiner Mission, aber beim erneuten Laden überleben, welches Ereignis wird gewertet?
Wie verhält es sich eigentlich für den Versender wenn dieser Expeditionen anstößt, stirbt und neu laden muss (ein Save vor dem versenden), werden die versendeten Schiffe dann Synchronisiert oder sind die dann "Lost in Space"?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Expedition mit Modell K ?

Post by Bastelfred » Tue, 8. Jan 19, 12:49

Suki wrote:
Mon, 7. Jan 19, 19:32
Das hab ich irgendwo schon mal erklärt.
Missionszeit wird mit erscheinen in dein Save geschrieben. 2h Mission. Du beendest dein Spiel nach 1 Stunde und spielst morgen wieder.
Sender hat sein Schiff wieder und schickt ein neues durch mit sagen wir 8 Stunden.

Du hast noch altes Schiff mit Ablaufzeit von 1 Stunde und bekommst neues Schiff von ihm mit 8 Stunden.
Wenn du dann sogar nach 4 Stunden dein altes Save wieder lädst wo das erst Schiff erst eine Stunde da war, ist es ebenfalls wieder da.
Ja schöne Theorie... nur so funktioniert das nicht. Die Schiffe haben kein Ablaufdatum, sind die einmal da verschwinden die nicht mehr, es sei die Xenon oder Khaak sorgen dafür. Falls es so funktionieren sollte... dann klappt das halt nicht.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Expedition mit Modell K ?

Post by Suki » Tue, 8. Jan 19, 13:01

Selbstverständlich verschwinden die nach einiger Zeit wieder aus deinem Spiel.
Oft genug schon gesehen wie die Schiffe dann weg ploppen.
Andernfalls wärst du längst von zigtausenden überflutet.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Dego
Posts: 22
Joined: Fri, 18. Nov 16, 19:11
x4

Re: Expedition mit Modell K ?

Post by Dego » Tue, 8. Jan 19, 15:22

Ich würde auch mal vermuten, dass die nur eine Lebensdauer für die Dauer der Expedition haben. Und selbst, wenn sie aus einem save kommen, diese Zeit nicht überschritten wird. Ist mir, wie suki schon sagte, auch aufgefallen, dass die dann auch einfach mal weg sind.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Expedition mit Modell K ?

Post by caysee[USC] » Tue, 8. Jan 19, 17:04

Nunja, was ich schon mal erlebt habe ist, das das Ergebnis bei einem Neustart nicht mehr abrufbar ist. Sprich, Mein Schiff kehrt zurueck und ich beende das Spiel ohne es nachzuschauen. Dann kann ich das Ergebnis nach dem Neustart nicht mehr sehen. Wenn ich nur neu lade sehe ich es schon.

Zum Problem, wie lange bleiben die. Da es ja nur Missionen von 8 Stunden laenge gibt, sollte ich also Schiffe die Gestern noch da waren, heute nicht mehr da sein? Das werd ich mir mal genauer anschauen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Expedition mit Modell K ?

Post by Suki » Tue, 8. Jan 19, 19:02

Braucht man nur die Besucherfunktion abschalten und nach guten 8 Stunden ist das eigene Spiel leer.
Hab ich ja auch schon hinter mir das auszuprobieren ;)

@caysee: 8 Spielstunden. Wenn du von gestern bis heute 8 Stunden gespielt hast, dann prinzipiell ja. Nur kann derjenige ja kurz danach wieder sein Schiff losgeschickt haben.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

aftokinito
Posts: 229
Joined: Sun, 30. Mar 08, 17:29
x4

Re: Expedition mit Modell K ?

Post by aftokinito » Wed, 9. Jan 19, 08:18

I don't speak German but I think it's necessary to weight in about this anyway since those ships are mine.
As I explained on the Discord server, there are no serverside checks and this was my way of rising awareness about it.

I've also sent a bunch of Khaak ships into venture and was hoping to send #deca but at 55m/s it was never going to reach the venture dock.

XFan123
Posts: 145
Joined: Thu, 28. Jun 18, 14:56
x4

Re: Expedition mit Modell K ?

Post by XFan123 » Wed, 9. Jan 19, 08:31

aftokinito wrote:
Wed, 9. Jan 19, 08:18
I don't speak German but I think it's necessary to weight in about this anyway since those ships are mine.
As I explained on the Discord server, there are no serverside checks and this was my way of rising awareness about it.

I've also sent a bunch of Khaak ships into venture and was hoping to send #deca but at 55m/s it was never going to reach the venture dock.
Mein Englisch ist nun nicht sonderlich gut , aber redet der Mann davon das er ein paar Khaak auf Expedition geschickt hat und auch das Xenon K ? Ich dachte solche Schiffe bekommt man nur über Mods und für Expeditionen muss das Spiel Vanilla sein :gruebel:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7040
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Expedition mit Modell K ?

Post by TVCD » Wed, 9. Jan 19, 09:03

Richtig verstanden. :wink: Er hat mir bereits erklärt wie er es geschafft hat und ich habe das dementsprechend schon weitergeleitet.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”