Was fehlt in X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Arthur_McLane
Posts: 1
Joined: Wed, 2. Jan 19, 01:21
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Arthur_McLane » Thu, 3. Jan 19, 09:16

Was fehlt ? Ganz einfach.. alles was in StarCitizen, EVE, ELITE gut und besser (umgesetzt, gelöst) ist :)
UND..
TRACK IR. Ohne TrackIR fast schon ein NO GO.
So kurzsichtig kann man als Entwickler nicht sein. Ok.. Egosoft schafft das immer wieder :lol:

Meister_Peter
Posts: 145
Joined: Sun, 9. Dec 18, 22:31
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Meister_Peter » Thu, 3. Jan 19, 23:59

Meines erachtens fehlen noch Events die über Universum oder Fraktionsweite Nachrichten übermittelt werden.
Die sollten auch dazu genutzt werden das leben und vorallem die Wirtschaft wieder zum Laufen kommt.
z.B.
Könnte der eine Nachricht sein das der Pontifex des Heiligen Reichs der Paraniden zu einem Schlag gegen HOP ausholt und einen Sektor von den Erobern will.
In Phase 1 werden Massiv Schiffe gebaut. Damit die Waren in den Werften auchmal in ein anständigen Maße vetbraucht werden. HOP bereitet sich für die Verteidigung vor.
Der Spieler sollte hier einen globalen Befehl geben können das ihnen ermöglicht sich für eine der Beiden zu entscheiden. In der Form "Lieferung für den Pontifex Preoriesieren"
In Phase 2 wird die Flotte gesammelt. Auch hier sollte man die Möglichkeit haben Schiffe für eine der Seiten zu stellen.
Phase 3 ist der Angriff. Mit Breaking News zur Ankündigung das es Losgeht.
Ist der Angtiff geglückt gibs ne Phase 4 wo PAR dann Stationen in den Sektor hochzieht.

Natürlich auch Großangriffe der Xenon und alles andere was in so ein Konzept passt.

Nen par speziele Stationen die einfach dazugehören wie Forschungstationen Nen Null G Freizeitpark der Teladi usw.
Quasi Endkunden!

Jax73
Posts: 1
Joined: Tue, 22. Jan 19, 10:23
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Jax73 » Tue, 22. Jan 19, 10:42

Ich habe X3 sehr gerne mit der Tastatur und Maus gespielt (Joystick besitze ich nicht).
Dabei hat mir die Menü-Steuerung sehr gut gefallen, weil man über Shortcuts (Taste D, C, U, ...) sehr gut durch die Untermenüs navigieren konnte.
Typischerweise habe ich die linke Hand auf der Tastatur um Befehle zu aktivieren (z.B. Schub geben, Waffenwechsel, Autopilot, Docken, Karte, Menü, ...) und die rechte Hand an der Maus während dem Dogfight-Flug.
Deswegen gefällt mir die neue Steuerung (alles über Karte/Kontext-Menü anklicken) nicht so gut. Aber kann man sich dran gewöhnen...

Was ich aber wirklich vermisse:
In X3 gab es Wingmen/Flügelmänner (mit einem gelben "F" gekennzeichnet), die meine persönliche Staffel waren.
Diese konnte ich über Hotkeys steuern (z.B. 5="Mein Ziel angreifen" 6="Mich verteidigen" etc.).
Ich habe zwar auch in X4 Staffeln, aber keine Möglichkeit, diese während einem Kampf zu befehligen.

Konkret: Kann man die Hotkeys für Wingmen wieder einbauen?
Die Befehle selbst gibt es ja schon (müssen eben nur immer über Karte/Kontext-Menü angeklickt werden).

XFan123
Posts: 145
Joined: Thu, 28. Jun 18, 14:56
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by XFan123 » Tue, 22. Jan 19, 12:50

Stichwort : Warensenken .
Um Handel in großem Umfang zu ermöglichen einfach mal daran Denken das Leben und jeglicher Konsum ja wohl hauptsächlich auf den Planeten stattfindet ! Eine wunderbare Möglichkeit um eine gigantische Warensenke ganz einfach einzubauen … Wie viele Bewohner hat z.B. Argon Prime ? Gabs da nicht mal was bei X3 in den Sektorbeschreibungen ?
Allein eine solche Warensenke müsste realistisch betrachtet den kompletten Markt leerfegen ! Und wenn du 100 Megakomplexe nur für Nahrungsrationen baust kannst du den Bedarf eines einzigen voll bevölkerten Planeten nicht decken ( Erde über 7 Milliarden Menschen ! ) .

Einfach nur Warensenken einbauen und mit planetaren Konsum begründen ! Think simple stupid ! :headbang:

XFan123
Posts: 145
Joined: Thu, 28. Jun 18, 14:56
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by XFan123 » Tue, 22. Jan 19, 13:03

Und überhaupt was momentan wirklich fehlt ist ein Patch ( Bugfixing ! :rant: )
Ich höre im Forum von Beta-Patchs von 1.51 beta , 1.52 build 3 , 1.6 , 1.62 !
Wann kommt da endlich mal was beim normalen Spieler ( Nicht Betatester ! ) an ? :rant:

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Mowett » Tue, 22. Jan 19, 13:05

:thumb_up:

User avatar
schermi_gg
Posts: 721
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by schermi_gg » Tue, 22. Jan 19, 13:06

XFan123 wrote:
Tue, 22. Jan 19, 13:03
Und überhaupt was momentan wirklich fehlt ist ein Patch ( Bugfixing ! :rant: )
Ich höre im Forum von Beta-Patchs von 1.51 beta , 1.52 build 3 , 1.6 , 1.62 !
Wann kommt da endlich mal was beim normalen Spieler ( Nicht Betatester ! ) an ? :rant:
wenn es soweit ist.
Geduld ist eine Tugend
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Iridas » Tue, 22. Jan 19, 13:26

XFan123 wrote:
Tue, 22. Jan 19, 13:03
Und überhaupt was momentan wirklich fehlt ist ein Patch ( Bugfixing ! :rant: )
Ich höre im Forum von Beta-Patchs von 1.51 beta , 1.52 build 3 , 1.6 , 1.62 !
Wann kommt da endlich mal was beim normalen Spieler ( Nicht Betatester ! ) an ? :rant:
Interessant, dass manche die Möglichkeit einen Patch zu betatesten Egosoft negativ auslegen, weil dadurch gefühlt der eigentliche Patch später kommt. Im Grunde werden dadurch Bugs im Patch schneller gefunden und können damit auch schneller behoben werden.
Dadurch ist der Patch für die Allgemeinheit einmal deutlich freier von Fehlern und im Normalfall kommt er sogar schneller raus, wenn man diesen in öffentlichen Betas rausbringt. Jedem steht es zudem ja frei an der Beta teilzunehmen oder auch nicht.

Ich kann verstehen, dass mancher hier ungeduldig ist aber die Betas verzögern nicht sondern optimieren das Patchen. Achso was hat das mit dem Thread hier zu tun? :gruebel:

Tribun82
Posts: 37
Joined: Sun, 23. Dec 18, 18:29
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Tribun82 » Tue, 22. Jan 19, 13:34

XFan123 wrote:
Tue, 22. Jan 19, 13:03
Und überhaupt was momentan wirklich fehlt ist ein Patch ( Bugfixing ! :rant: )
Ich höre im Forum von Beta-Patchs von 1.51 beta , 1.52 build 3 , 1.6 , 1.62 !
Wann kommt da endlich mal was beim normalen Spieler ( Nicht Betatester ! ) an ? :rant:
Jeder kann bei der BETA mitmachen einfach im beta forum nachlesen wie

Und vieles ist schon ab 1.6b2 dabei
Krieg
Somit auch Wirtschaft
Die Unihändler machen auch mal ihre lager voll
undundund

User avatar
Denimech
Posts: 195
Joined: Fri, 23. Dec 11, 11:26
x3ap

Re: Was fehlt in X4?

Post by Denimech » Tue, 22. Jan 19, 15:46

ich würd mir wünschen, dass es noch mehr verschiedene NPCs gibt, da diese sich wirklich krass doppeln 5 verschiedene Gesichter und 5 verschiedene Uniformen, mal mit und mal ohne Helm, das doppelt sich schon schnell. Allgemein gefällt mir das ganze System mit den Angestellten noch nicht wirklich, da es nicht ausgereift genug ist, um wirklich eine Bereicherung für das Spiel zu sein. Eine stabilere Wirtschaft wäre toll, ich glaub es fehlt einfach an sekundären Ressourcen und Raketen im Game, die auch wirklich ein paar Waren verbrauchen. Es wirkt auf mich so, als wäre der komplette Bedarf gedeckt und wenn eine neue Station gebaut wird stürzen sich alle drauf und dann stagniert wieder alles. Und natürlich mehr Schiffe, mehr Waren/Stationen, mehr Sektoren, mehr Story, mehr Völker. Ich verstehe schon, dass Egosoft wahrscheinlich nur ein kleines Team hat und X jetzt auch nicht mit AC, CoD oder BF vergleichbar ist, aber im Moment wirkt alles auf mich eher nach einem inhaltlich stark reduziertem Nachfolger.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Iridas » Tue, 22. Jan 19, 16:12

Etwas mehr Selektion selbst bei der geringen Anzahl an Optionen wäre auch gut. Ich sage dazu nur Fraktionvertreter, Stationsmanager und Wartungspersonal das mit Helmen rumläuft! Selbst wenn das nur ein Randaspekt es Spiels ist so ist das doch schon ein Stimmungskiller.

Ich verstehe wie an anderer Stelle gesagt, dass ES hier nicht den großen Fokus drauf gelegt hat sofern man als konservativer Entwickler nicht bereit ist Modelle extern einzukaufen ist das doch ein spürbarer Aufwand. Aber zumindest die wenigen Modelle der NSCs sollten sinnvoll erscheinen.

XFan123
Posts: 145
Joined: Thu, 28. Jun 18, 14:56
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by XFan123 » Tue, 22. Jan 19, 17:24

Na ja , O.K. das mit dem Patch gehörte wohl nicht hierher. :oops:

Aber Vorschlag für X4 : Ein neue Gegnerfraktion !

In Zeiten wo sowohl Xenon wie Khaak gefühlt auf dem Zahnfleisch laufen , muss ein neuer Gegner her .
Ich dachte da z.B. an das alte Volk das das Sprungtornetzwerk ursprünglich aufgebaut hat .
Könnte in etwa so losgehen : Es kommt ein Hilferuf aus einem Sektor , kurz darauf fallen alle Sprungtore in dieses aus . Nur um sich innerhalb eines kurzen Zeitraumes wieder zu öffnen . Die ganze Infrastruktur ist platt nur noch Wracks soweit das Auge blickt . Überlebende berichten von einem einzelnen Schiff in Korvettengröße das das alles angerichtet hat …
Müsste sowas sein wie die Vorlonen oder die Schatten in Babylon 5 ! :twisted:
Überlebenskampf in der ganzen Gemeinschaft ! Sogar Xenon und Khaak kann ich mir als Verbündete vorstellen ! ( Guter Vorwand um an Xenon und Khaaktechnologie ranzukommen ! ) Ganz offiziell #deka und Khaak-Zerstörer zu fliegen ! ( Und zu besitzen :wink: )

User avatar
Denimech
Posts: 195
Joined: Fri, 23. Dec 11, 11:26
x3ap

Re: Was fehlt in X4?

Post by Denimech » Tue, 22. Jan 19, 17:46

XFan123 wrote:
Tue, 22. Jan 19, 17:24
Na ja , O.K. das mit dem Patch gehörte wohl nicht hierher. :oops:

Aber Vorschlag für X4 : Ein neue Gegnerfraktion !

In Zeiten wo sowohl Xenon wie Khaak gefühlt auf dem Zahnfleisch laufen , muss ein neuer Gegner her .
Es wundert mich sowieso, dass die Khaak wieder da sind. Ich habe XR nicht gespielt, daher weiss ich nicht, ob da etwas zu den Khaak erklärt wird, aber in X3TC wurden die Khaak doch fast ausgelöscht, weshalb man in AP nur noch vereinzelte Schiffe in unbekannten Sektoren gefunden hat (oder?!?). Operation Final Fury (Start in Omicron Lyrae)?

Marcel711
Posts: 19
Joined: Mon, 3. Dec 18, 06:19
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by Marcel711 » Tue, 22. Jan 19, 17:56

-abwechlungsreichere missionen (X:R war da deutlich weiter)
-Sektorübernahme Sinnvoller gestalten ( Gatesperrung, Zoll ect pp)
-Stationsanfug per autopilot verbessern, also nicht das zentrum ansteuern lassen sondern die landeplatformen. könnte man mit nem fang-oder leitstrahl lösen ähnlich wie in X3
-ein plot, das universum ist leblos hatt keine backgroundstory ....to much sandbox

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by RainerPrem » Tue, 22. Jan 19, 18:06

Denimech wrote:
Tue, 22. Jan 19, 17:46
XFan123 wrote:
Tue, 22. Jan 19, 17:24
Na ja , O.K. das mit dem Patch gehörte wohl nicht hierher. :oops:

Aber Vorschlag für X4 : Ein neue Gegnerfraktion !

In Zeiten wo sowohl Xenon wie Khaak gefühlt auf dem Zahnfleisch laufen , muss ein neuer Gegner her .
Es wundert mich sowieso, dass die Khaak wieder da sind. Ich habe XR nicht gespielt, daher weiss ich nicht, ob da etwas zu den Khaak erklärt wird, aber in X3TC wurden die Khaak doch fast ausgelöscht, weshalb man in AP nur noch vereinzelte Schiffe in unbekannten Sektoren gefunden hat (oder?!?). Operation Final Fury (Start in Omicron Lyrae)?
Neue Tore, neue Sektoren, neue Schwarmstöcke. In X:Rebirth war auch schon einer.

ApoxNM
Posts: 777
Joined: Wed, 5. Dec 18, 06:17
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by ApoxNM » Tue, 22. Jan 19, 18:17

schermi_gg wrote:
Tue, 22. Jan 19, 13:06
XFan123 wrote:
Tue, 22. Jan 19, 13:03
Und überhaupt was momentan wirklich fehlt ist ein Patch ( Bugfixing ! :rant: )
Ich höre im Forum von Beta-Patchs von 1.51 beta , 1.52 build 3 , 1.6 , 1.62 !
Wann kommt da endlich mal was beim normalen Spieler ( Nicht Betatester ! ) an ? :rant:
wenn es soweit ist.
Geduld ist eine Tugend
Nein, wenn man den vollen Preis für ein Produkt bezahlt halt, sollte mein keine Geduld haben müssen! :rant:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by arragon0815 » Tue, 22. Jan 19, 18:53

..der Patch kommt an wenn er richtig funktioniert, bzw. soweit durchgetestet wurde... :wink:
..und das Geld zahlt man damit weiterhin gute Spiele von EGO auf den Markt kommen, was nach ein paar weiteren Patches der Fall sein dürfte.
..übrigens, sollte ein X5 mal auf den Markt kommen, nicht schon wieder zu früh kaufen oder dann nicht schon wieder meckern... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

XFan123
Posts: 145
Joined: Thu, 28. Jun 18, 14:56
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by XFan123 » Tue, 22. Jan 19, 18:58

ApoxNM wrote:
Tue, 22. Jan 19, 18:17
schermi_gg wrote:
Tue, 22. Jan 19, 13:06
XFan123 wrote:
Tue, 22. Jan 19, 13:03
Und überhaupt was momentan wirklich fehlt ist ein Patch ( Bugfixing ! :rant: )
Ich höre im Forum von Beta-Patchs von 1.51 beta , 1.52 build 3 , 1.6 , 1.62 !
Wann kommt da endlich mal was beim normalen Spieler ( Nicht Betatester ! ) an ? :rant:
wenn es soweit ist.
Geduld ist eine Tugend
Nein, wenn man den vollen Preis für ein Produkt bezahlt halt, sollte mein keine Geduld haben müssen! :rant:
O.K. ich habe ja Geduld , allein weil ich das Deluxe-Paket für über 70 € gekauft habe muss ich ja das beste hoffen da ich schon für 2 ( ! ) Erweiterungen bezahlt habe … :wink:
Also ES wie war der Spruch , ach ja : " Nein nicht versuchen , es gibt kein "Versuchen" , tu es oder tu es nicht "
Ach übrigens ich hab mir auch X Rebirth gekauft , und obwohl ich es selbst nach dem 4. ( ! ) Anlauf nicht länger als eine Stunde gespielt habe ( :thumb_down: ) , habe ich X4 gekauft ! :wink:

ApoxNM
Posts: 777
Joined: Wed, 5. Dec 18, 06:17
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by ApoxNM » Tue, 22. Jan 19, 19:09

arragon0815 wrote:
Tue, 22. Jan 19, 18:53
..der Patch kommt an wenn er richtig funktioniert, bzw. soweit durchgetestet wurde... :wink:
..und das Geld zahlt man damit weiterhin gute Spiele von EGO auf den Markt kommen, was nach ein paar weiteren Patches der Fall sein dürfte.
..übrigens, sollte ein X5 mal auf den Markt kommen, nicht schon wieder zu früh kaufen oder dann nicht schon wieder meckern... :P
Oder wie wärs wenn sich Egosoft einfach mal ändert und in Zukunft nur noch zu mindestens 90%-100% fertige Spiele raus bringt, oder public Beta oder Alpha Phasen, wo wir alle freiwillig dann mitmachen können?

Kunde ist König, sagt man doch immer.

Ich werde so lange weiter meckern, bis Spiele Hersteller endlich aufhören halb fertige Produkte zu verkaufen (ich gebe zu ES hat es immer schon gemacht) aber es breitet sich aus wie eine Plage.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Was fehlt in X4?

Post by arragon0815 » Tue, 22. Jan 19, 19:14

Für alle Beteiligten wäre es wohl das Beste wenn EGO es so machen würde :wink:

Der einfachste Grund warum es nicht so gemacht wird ist wohl meiner Meinung nach, das halt Dein Vollpreis nach einiger Zeit fehlt...
..und vom Arbeitsamt aus kann man schlecht ein Spiel fertig stellen :D
..aber das ist nur Meine Meinung, vielleicht ist Bernd halt doch einfach nur Böse :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”