X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Welche dieser Aspekte gefallen dir?

Persönlicher Handel und Bergbau
121
7%
Ferngesteuerter Handel und Bergbau
210
13%
Stationsbau
291
18%
Missionen (inkl. Abo-Missionen)
94
6%
Hacken / Stehlen / Blaupausen finden
77
5%
Erkunden / Datentresore finden
138
9%
Erobern (S- und M-Schiffe) und Entern (L- und XL-Schiffe)
125
8%
Kampf im kleinen Maßstab (persönlichen gegen wenige Schiffe)
190
12%
Kampf im großen Maßstab (Flotten \ Kriege \ einen Xenonsektor angreifen)
119
7%
Zusammenfassend: Würdest du das Spiel auf Steam weiter empfehlen? (Daumen hoch)
253
16%
 
Total votes: 1618

XSkrommX
Posts: 39
Joined: Sun, 16. Aug 15, 06:07
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by XSkrommX » Mon, 24. Dec 18, 07:00

Am Besten ist der neue Stationseditor, der ist Super ;-)

Ebenso das übernehmen von Sektoren. Es hat mich bei X3 massiv gestört, dass man nur einen Sektor bekommen konnte. :thumb_up:

Sockenschuss
Posts: 4
Joined: Mon, 3. Dec 18, 07:12
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Sockenschuss » Mon, 24. Dec 18, 08:28

Das Spiel macht einfach Laune. Nicht wegen eines einzelnen Features sondern wegen des Gesamtpakets! Ein bischen mehr Content für die Zukunft bitte (Schiffe, Ausrüstung, Sektoren). :)

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Crux_72 » Mon, 24. Dec 18, 11:29

Wie bereits in der anderen Umfrage dargelegt ist für mich der persönliche (manuelle) Handel das einzige was mich zur Zeit an der Stande hält.

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Botschafter Von Den Glück » Tue, 25. Dec 18, 08:30

Ja bei mir auch, siehe mal die anderen Umfragen (deutsch und englische), überall habe ich was interessantes, jedes Mal andere Aspekte hineingeschrieben, und das führe ich weiter, jeweils zum Thema. Das Spiel hat mir GEFALLEN! Ohja! So sehr, dass ich gerne helfen möchte, dass es den anderen auch gefällt, damit das Spiel schneller seine Blüten trägt, die andere noch suchen. Mir hat (wie im englischen thread-poll#2) die simulation, dann der Stationsbau, und am ende der völkerkonflikt sehr gut gefallen, also brilliant!

dieses ständige reiben, dem andern seine Fracht nicht gönnen und diese jeder-gegen-jede-stimmung und jeder sucht nur seine belange, und aus selbstüberheblichkeit entstehen dann verbündelungen (Bündnisse) find ich ne sau geile atmosphäre! Da ist schon sehr viel Fleisch, das man vielleicht dem einen oder anderen noch richtung mehr SPielzeit würzen darf. Andererseits ist es schon solide! ich hatte den traum, dass die Datentresore irgendwie das Spiel weiterbringen, also der HQ-Plot war sowas geheimnisvolles, mit neuen Dimensionen, und das geht mit den Datentresoren weiter, die so puzzle-artig so ne story aufbauen(jetzt nicht erzählt, sondern das, was in den Zeitlinien-Videos zu sehen ist man dann erleben darf als Inhalt; simuliert das universum in seinen bedingungen beim öffnen ändert), vermint (minen) an ganz verschiedenen stellen und so puzzleteile der Universumsentwicklung weiterführen, wo man neue dimensionen erhält, besondere dinge passieren, und das universum weitere tore öffnet, und auch gefährlicher wird... und das ist mein traum, und das spiel gefällt mir besonders bereits, weil es mich träumen lässt.

das Erkunden und die Idee mit den Sektoren find ich geil! Ich hatte so den traum, dass man völlig im normalflug außerhalb der 6-gons kommen kann und weitere sektoren mit sprungtoren auf diesem weg findet. Und ich hatte den traum, dass man außerhalb der eingezoomten sektoren noch auf stationen trifft, und völlig wertvolle bestandteile des spiels. und dass die reisekorridore weiter sind. man hat ja genug zutun zu managen, WÄHREND man fliegt, also das ganze steuern der Pilotenflotte und Stationen nimmt irgendwann viel zeit ein, und man sitzt nurnoch als beipilot auf einem der automatisierten schiffe und hat die Strategie-Karte auf, damit das eigene schiff beim 'regieren' immernoch sinnvoll weiterfliegt.

Das finde ich ein rasantes feature! Nur ist das völlig so ne ebene, wo man zwischen selbst-steuern (kleine erfolge, start), und 'regieren seines reiches' hin und her-gezogen ist, und am liebsten den vielen kollegen aufaben geben möchte, während man weiter selbst 'die großen' hauptaufträge macht, wie stationen bauen oder kriegsflotte aufbauen und anleiten etc. also das geht viel schneller als man denkt, und da wirds interessant: man hat nicht genügend zeit, bis der erfolg da ist, das geld geht schon ein wenig schnelle, und beobachtet das universum, und man möchte einfach vom universum eingesogen werden! Die tollen planeten betrachten, auch hinfliegen, einfach alles erleben! und das geht einher mit den vielen kritikpunkten, an denen die spieler eben noch vorbei müssen, das stört gerade noch, aber das geht vorbei. hat keine auswirkungen. Ihr überzeugt sie! das ist nicht von dauer!

So ist die Freude groß! ihr macht das schon! Das will ich ganz ausdrücklich sagen!

Wenn ihr was wollt: Das universum erkunden liebe ich, den Stationsbau liebe ich, es ist alles auf SEHR hohem Niveau! Wisset das und lasst es euch nicht abreden! :gruebel:
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

tagedo
Posts: 21
Joined: Sun, 9. Dec 18, 13:23
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by tagedo » Tue, 25. Dec 18, 12:47

Ich hatte wirklich lange kein Spiel mehr das mich so gefesselt hat. X4 ist für mich echt eine Perle im Einheitsbrei so vieler massentauglicher langweiliger Mainstreamspiele.

Mit foundations gibt es so viel Luft nach oben, wie ein Baukasten der geradezu nach Ausbau und auf längere Sicht nach Content schreit.

Mir gefallen beinahe alle Aktivitäten in X4. Klar ärgere ich mich über manche UI Komplikationen oder über die Flugnavigation, das beiseite sehe ich eine wirklich großartige Zukunft für X4.

Am besten gefällt mir die Dynamik der Wirtschaft, der Fraktionen und das beinahe nichts gefaked ist. Das ist einfach einzigartig oder zumindest kenne ich keinen Vergleich. Übrigens kann man das gar nicht genug würdigen.

Ich liebe die Möglichkeit jedes Schiff zu fliegen, die Cockpits zu bestaunen, auszusteigen ums Schiff zu laufen und die megagrosse Station zu bewundern (das habt ihr soooo cool gemacht, ich ertappe mich manchmal nur minutenlang rumzustehen und meine Schiffe zu beobachten). Ich würde euch in ferner Zukunft auch Cockpit und Zusatzräume abkaufen, einfach weil kosmetische Inhalte eine schöne Sache sind ... ich stehe darauf wenn es kein p2w ist.

Wenn jetzt noch gewisse Inhalte dazu kämen (ich als x Neuling habe leider keine Ahnung was die Fraktionen machen und um was es geht, weshalb ich mir hier definitiv mehr Tiefe wünschen würde), das UI optimiert und erweitert wird sowie die Spielbalance (Kämpfe finde ich zu einfach für den Spieler, Gegner machen immer das selbe, Teleporter nutz ich ungern, wirkt bisschen immersionsbrechend auf mich, die Forschung benötigt Spielinhalt, das Kaufen großer Schiffe darf gern länger dauern, der Reisemodus ist zu sicher. Sowie optional: kein Game Over mehr, hin zum Respawn/ rettungskapselsystem ohne save/load).

Diese Umfragen sind super, macht bitte häufiger Gebrauch davon, das gibt gute Signale in die Fanbase und vielleicht ist ja die eine oder andere realisierbare Idee dabei :D

Zauberpilz
Posts: 4
Joined: Thu, 20. Dec 18, 22:14
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Zauberpilz » Tue, 25. Dec 18, 14:59

Ihr müsst auf jeden Fall das Flottenmanagement überarbeiten: Meine zugeteilten Begleitjäger für Klasse L/XL-Schiffe fliegen zwar mit und docken manchmal auch an, aber starten und verteidigen das Staffelführerschiff nicht bei einem Konflikt. Ebenso scheinen Formationen nicht zu funktionieren, jedenfalls ändert sich nichts wenn ich verschiedene Formationen auswähle. Die Übersicht der nicht zugeteilten Schiffe sollte man filtern können nach Schiffsklasse, Name und aktuelle Aktivität.

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by xtra » Tue, 25. Dec 18, 16:06

Wieder selber viele verschiedene Schiffe fliegen können, bis hin zu den Trägern!!!!
ALLE X Spiele und alle Bücher!

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Aldebaran_Prime » Tue, 25. Dec 18, 16:58

Die unterschiedlichen Stationen und sich darauf bewegen zu können, finde ich für die "Immersion" extrem wichtig und sehr gut gelungen!
Speziell wenn ich ein Schiff am Dock ausrüsten lasse, während ich selbst nicht an Bord bin - das Schiff hebt vor mir ab, um in die Werkstatt zu fliegen und kommt wieder, wenn die Ausrüstung abgeschlossen ist.
Auch die Lifte, Laufbänder, Werkbänke und Händler sind echt gut!
Man könnte das Prinzip natürlich noch weiter ausbauen: z.B. Restaurants oder Bars am Ende des Universums ;-) - Dort könnte man NPCs ansprechen, um spezielle Missionen zu bekommen ...

Drickes
Posts: 106
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Drickes » Wed, 26. Dec 18, 10:39

Hallo zusammen,

also ich bin ja noch nicht so weit im Spiel, aber mir gefällt jetzt schon das durchstreifen des Alls und einfach das genießen der Hintergrundbilder.
Die Atmosphäre im All ist halt sehr schön.

Die Stationen sind auch sehr gut gelungen.

Die Bedienung an sich ist ne feine Sache.
Dass alles über einen Punkt (Karte) geht, birgt aber auch Nachteile die ich im anderen Poll erklären will.

Es gefällt mir auch die völlige Freiheit alles tun und lassen zu wollen wozu man gerade Lust hat.
Viele Bemerkungen sind nicht aus der besten Luft gegriffen.

Heinz Erhard

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by yakiboss » Wed, 26. Dec 18, 12:22

Aldebaran_Prime wrote:
Tue, 25. Dec 18, 16:58
...Man könnte das Prinzip natürlich noch weiter ausbauen: z.B. Restaurants oder Bars am Ende des Universums ;-) - Dort könnte man NPCs ansprechen, um spezielle Missionen zu bekommen ...
Für den Rest: 100% agree.

Allerdings gibt es schon Bars und dort findet man in der Hinsicht interessante Typen, als dass dort die Schwarzmarkthändler "wohnen".
Ich glaube aber, dass auf jeder einzelnen Station die Bar erst freigeschaltet werden muß.
Freigeschaltet wird durch die Auftragsannahme über die Datenlecks.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

Bastler
Posts: 192
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:16
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Bastler » Wed, 26. Dec 18, 12:59

Ich finde das Game , obwohl noch Schönheitsfehler vorhanden sind echt gelungen :) .
Habe mich in den ersten Tagen extrem mit den neuen Menüs herumgeschlagen und muß jetzt sagen das es so wesentlich einfacher ist als in X3 und eben eine Gewohnheitsfrage .
Den Stationsbau finde ich so echt Klasse , ganz andere Welt im Vergleich zu X3 .
Ich hoffe das bald meine Lieblingsrasse , die Boronen ins Game zurückkehren .

Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Nameless573 » Wed, 26. Dec 18, 13:31

Was cool ist, ist das Entern von Schiffen. Ich komme mir vor wie bei Pirates! es fehlen nur noch Degenkämpfe :lol:

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by SpaceTycoon » Wed, 26. Dec 18, 13:54

Aldebaran_Prime wrote:
Tue, 25. Dec 18, 16:58
Die unterschiedlichen Stationen und sich darauf bewegen zu können, finde ich für die "Immersion" extrem wichtig und sehr gut gelungen!
Speziell wenn ich ein Schiff am Dock ausrüsten lasse, während ich selbst nicht an Bord bin - das Schiff hebt vor mir ab, um in die Werkstatt zu fliegen und kommt wieder, wenn die Ausrüstung abgeschlossen ist.
Auch die Lifte, Laufbänder, Werkbänke und Händler sind echt gut!
Man könnte das Prinzip natürlich noch weiter ausbauen: z.B. Restaurants oder Bars am Ende des Universums ;-) - Dort könnte man NPCs ansprechen, um spezielle Missionen zu bekommen ...
Ja, DAS ist absolut Spitze.
Die Vulkan Engine, damit die Grafik und die Funktion und Realisierung der "Space Legs", wie die Amis zum Umherlaufen sagen, wurde ja nicht abgefragt.
Aber das ist um Welten entfernt und besser als "Star Citizen", was man zum Vergleich heranziehen könnte.
Aus dem Schiff aussteigen in den Raumanzug, auf den Stationen rumlaufen, abfliegende/ankommenden Schiffe, NPC, was dabei Bewegung und Atmosphäre mitbringt, das ist schon Klasse.
Ich würde mir wünschen da noch mehr herumlaufen zu können als nur auf den Landedocks. Z.B- auf ne Art Aussichtstum oder "Tower" wie auf Flughäfen,
um über die ganze Station schauen zu können, wäre auch geil.

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by RainerPrem » Wed, 26. Dec 18, 22:20

SpaceTycoon wrote:
Wed, 26. Dec 18, 13:54

um über die ganze Station schauen zu können, wäre auch geil.
Geh doch mal ins Managerbüro ... Und wenn das nicht reicht, kannst du im Raumanzug darüberfliegen.

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Repli » Thu, 27. Dec 18, 17:51

Habe in den übrigen Umfragen schon einges geschrieben..
Aber zu meinem persönlichen Highlight (die Meinung deckt sich offenbar mit vielen anderen Meinungen) - der Stationsbau:
Großartig!
Macht wirklich Spaß.
Aber zwei Wünsche. Stationen auch "rollbar" machen, sodass man Module auch von unten anhängen kann.
Skalierung der Bauplatzkosten entsprechend des eigenen Vermögens...
Ja, am Anfang baut man eher keine Station in Argon Prime, da die Bauplatzkosten hoch sind. Laufen die ersten 1, 2 Fabriken jedoch profitabel, halten auch diese Baukosten nicht mehr davon ab, direkt in den Zentralbereichen zu bauen. Der Anreiz weit draußen zu bauen geht also leider schnell verloren.

Reinhard Beyer
Posts: 6
Joined: Sun, 30. Sep 07, 16:59
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by Reinhard Beyer » Thu, 27. Dec 18, 20:58

Hallo und danke für die Umfrage!

Prinzipiell macht mir X4 grossen Spass. Vor allem den Workflow Erkunden > Handeln > Bauen finde ich imo großartig.
Zuerst fliegt man rum und erkundet Sektoren, platziert Satelliten um stets die aktuellen Preise zu erfahren. Weiters scannt man Stationen, um einerseits ihre Bedürfnisse und Lagerbestände zu erfahren, anderseits um Blaupausen zu klauen.
Zwischendurch macht man ein paar kurze Missionen, um Kohle für einen Händler zu machen.
Diesen Händler schickt man dann daran, Profit zu machen, während man selber weiter Sektoren erforscht und Missionen macht zwecks Kohle und Reputation.
Schliesslich hat man genug Geld, Blaupausen und Intel, um eine Fabrik zu bauen, die seltene und begehrte Waren produziert.

Und währendessen schiessen sich Argonen, Paraniden und die Xenon sowie die Khaak gegenseitig die Schiffe zu Klump, was wiederum die Wirtschaft ankurbelt.

Fazit: Eine echte Verbesserung zu X3 imo. Es gibt immer was zu tun und die Handlungen (Stationen scannen, Handeln, Bauen, Kämpfen) machen auch Spass und werden nicht so schnell langweilig.

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by RainerPrem » Fri, 28. Dec 18, 06:26

Repli wrote:
Thu, 27. Dec 18, 17:51

Aber zwei Wünsche. Stationen auch "rollbar" machen, sodass man Module auch von unten anhängen kann.
Geht doch. Nimm ein Teladi- oder Paranid-Lagermodul und du kannst es unten anhängen. Auch argonische Wohnmodule, die senkrechten Verlängerungen und die Kreuzmodule können das.

User avatar
aspara
Posts: 78
Joined: Wed, 1. Mar 06, 13:53
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by aspara » Sat, 29. Dec 18, 11:07

Erstmal muss ich sagen Daumen hoch es ist wirklich gelungen . Für ein Anschluss von X3 Fehlen fehlen mir persönlich nur noch Kleinigkeiten um mit abzustimmen habe ich zu wenig stunden gespielt.

1.in X3 war die Musik in jedem Sektor der Hammer und ein großer Bestandteil
2. Die Aufteilung der Schiffsklassen war in X3 für mich besser gelöst , fehlende M2 klassen bis jetzt nur M1 gesehen
3. Die Kha'ak brauchen Sektoren sie tauchen bei mir erst auf wenn ich einen Sektor erkunde am rand System etwas zu starr. Sie sollten auch flotten bis M2 haben
Das mit der wirtschaft und der KI (Kampfverhalten, Flug , Handel ) kommt bestimmt noch wie immer nach und nach aber das ist alles Net so schlimm. Erstmal möchte ich mal sagen Respekt Egosoft toller weg bis hier her.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by SpaceTycoon » Mon, 7. Jan 19, 14:07

Ich muss hier nochmal was loswerden...

Die grafische Detailgenauigkeit/Detailverliebtheit ist echt toll...
-
die Schiffe haben nicht nur auf der Karte Ihre individuelle ID. Sie ist sogar auf jedem Schiff genau so in Lackierung drin!
Also jedes Schiff ist eigentlich unterschiedlich lackiert bezüglich seiner ID.
-
Da hat jemand mal behauptet, die NPC hätten alle dieselben Gesichter. Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir sehen die unterschiedlich aus.
Viele sind sich sehr ähnlich, aber nicht identisch. Da sind schon kleine Unterschiede. Liegt vielleicht an den Grafikeinstellungen wenn man's nicht sieht.
-
auch die sonstigen grafischen Details der Stationen, Schiffe, Schiffskomponenten, uv.m. sind top. Muss man echt mal loben.

-Privateer-
Posts: 54
Joined: Wed, 2. Jul 03, 19:55
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #2: Was gefällt dir ganz besonders?

Post by -Privateer- » Mon, 7. Jan 19, 15:08

Also ich habe Alle Fragen mit einem klaren "Ja mag" ich beantwortet. Und Warum? Weil X4 wieder ein gelungenes X Spiel ist. Die Grafik von den Stationen, dem All sind sehr gut. Animierte Sonnen ja so soll das sein. Stationen Bombe :-) Macht echt Laune ganz nah ran zu fliegen und schaun wo das ein oder andere Datenleck oder die versteckte Mission ist ! Schiffe Jaaa noch mehr davon! Forschung jaaa gut das mit dem Boronen, auch hier mehr davon. Erkunden und auch der Bergbau jaa bitte ausbauen! Mehr Erze, Gase welche sich abbauen lassen. Lackierungen sehen supper aus. Der Erkundungs Online Modus, dafür hab ich das Game komplett neu installiert Ohne Mod's ! Mal sehen ob es sich gelohnt hat?! Verschiedene Spielstarts ja gut es könnten mehr sein :-) Schwerer, Action reicher mehr Krieg zwichen den Fraktionen, da würde dann mal eine echte Herrausforderung auf uns zukommen. Kann ja jeder für sich entscheiden welchen Start man bevorzugt.

Ich habe dir, Bernd damal's auf der X Con ganz offen meine pers. Meinung gesagt und auch wie ich X RB Bewertet habe. Und ja ich hab es behalten und nicht zurück gegeben. Und X4 hab ich zwar nicht gleich vorbestellt, aber nach 1 Woche hatte ich auch die Deluxe Edition. Ich bin ein Mensch der sagt was er denkt auch wenn manche sich eventuell auf den berühmten Schlipss getreten fühlen. Aber besser so als hinten rum. Warum ich das hier schreibe? Weil ich als Konsument euch immer wieder eine Chance gebe, weil ich der Überzeugung bin, dass Ihr das Zeug dazu habt ein fast perfektes X auf die Beine zu stellen.

Man kann nicht alle Wünsche der Spieler erfüllen dazu sind wir viel zu unterschiedlich, aber wenn ich die Zitate lese die immer zu Beginn eingeblendet werden .. Dann drücke ich es mal so aus .. Auf eingefahrenen Gleisen kommt man an kein neues Ziel. Und mit X4 habt ihr wieder ein klasse Spiel, welches ihr Entwickler uns in die Hand gebt wo wir Spieler unsere Träume und Wünsche erleben .. Wenn Ihr selber euren Ideenn und Zielen und der Fantasie nur genügend Raum gebt.

In diesem Sinne.

Gruß
Norbert
Gehen wie die Sache mal an Apone ..... Wir werden hier nicht für's rumsitzen bezahlt!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”