Wie Behaltet ihr den Überblick?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
XSkrommX
Posts: 39
Joined: Sun, 16. Aug 15, 06:07
x4

Wie Behaltet ihr den Überblick?

Post by XSkrommX » Sat, 22. Dec 18, 05:57

Hallo,

Da UI und Steuerung doch arg unübersichtlich und unintuitiv sind, möchte ich gerne mal Tipps sammeln, wie ihr den Überblick behaltet? Und wie ihr eure Sektoren und Handelsrouten sichert.
Vor allem, wenn ihr Keine 300 Millionen die Stunde macht, sondern eher gerade festgestellt habt, dass der Markt für euer einziges Handelsprodukt aus eurer frisch optimierten Fabrik bereits vollkommen gesättigt ist..




Hier mal ein paar Typische Episoden aus meinem jüngsten Spiel:


Gerade 3 Xenons am Popo kommt dann, zwischen dem Üblichen Funkfeuerspam der NPC eine Stimme aus dem Off: "Befehle Ausgeführt!"
Ja Super, danke! Nur die Frage WER, hat gerade IN WELCHEM SYSTEM seine Befehle ausgeführt? und Warum Finde ich davon nichts in meinem Log?



Oder noch besser: ich bin gerade in meiner Map zugegen, dann sind 2 Minuten um und es ruft einer meiner Transporter an, weil die Piraten ihn mal wieder Mobben. In dem Heimatsektor, meiner schwer Bewaffneten Raumstation, welchen ich überall mit Lasertürmen gespickt habe, wo eine Staffel Kampfschiffe für genau diesen Fall patrolliert.
In 90% der fälle kommen die Transporter ja damit davon, doch bei einem Kontostand von 3,2 mio möchte ich aber keine verluste riskieren...

Da ich auf der Karte ausser einer Stimme aus dem Off keine Benachrichtigung bekomme, schließe ich also die Karte und sehe gerade noch wie die Meldung auf dem Linken Bildschirm Verschwindet. Wenn ich glück habe, kann ich auf dem rechten Bildschirm vielleicht noch den Anruf entgegen nehmen und dem Piloten Anweisung zum flüchten geben. Das ist aber wiederum völlig unnötig, da das verhalten ja über die Standardverhaltenskonsole auf fliehen festgelegt ist.
Wie gut, dass es einen Eintrag im Nachrichtenlog gibt! Wie schlecht, dass gerade mein Hilfspilot am Steuer sitzt und ich die Maussteuerung nicht aktivieren kann um den Button dafür zu klicken.
Verdammte Axt, wie war nochmal der Hotkey? Egal, Map wieder öffnen, Spielerinfos anklicken, und aufs Logbuch. An X uninteressanten Handlernachrichten vorbeiscrollen ah da ist es ja: "Piratenüberfall! Trader 004 in Profitabler Handel wird von Harpye Xy-123 Belästigt". Instinktiv klicke ich jedes mal auf den Eintrag, aber nichts passiert. Also, mein müdes, altes Sieb von einem Gedächnis: alles merken! Wieder zurück auf die Map.
Dort dann "Mein Besitz", HQ anklicken, Untergebene Menü öffnen und "HQ Trader 004" suchen, gelobt sei meine strukturierte Namensgebung! doppelklick um da hin zu springen. Argh, funktioniert nicht, nochnmal doppelklick und nochmal und...ah jetzt!
Hmm Kein Pirat zu sehen. Aber vielleicht fallen sie auch gar nicht weiter auf, zwischen den HAT und MIN Schiffen, die durch buggy Piratenmaskerade ebenfalls rot geflagt sind? Also alle nummern geprüft nein der Pirat ist nicht dabei. Ich schicke besser trotzdem mal meine Kampfstaffel hin.
Oh einer meiner 3 Kampfjets hat ja schweren Schaden erlitten, wann ist das denn passiert? Moment mal, warum nur 3,ich habe doch 4 Fighter? Tatsächlich, Nr 2 Fehlt -.-
Egal, also Staffel hin zum Trader, zur sicherheit setze ich mit meinem modifiziertem Flagschiff selbst nochmal kurs. Kein Problem, wenn man selbst nicht am steuer sitzt. Falls doch, muss man das leitsystem setzen, map schließen, autopilot aktivieren und map wieder öffnen. Oder map schließen, aufstehen, damit mein Pilot übernimmt und dann wieder map öffnen. ....
Statt meinen Befehlt auszuführen, fliegt der Pilot jedoch in die ganz andere Richtung. Damn, schon wieder vergessen, den neuen befehl im Verhaltenstab nach vorne zu stellen.


Der Pirat zeigt sich nicht, dafür erklingt aber eine Stimme aus dem off: "Hilfe ich werde von Piraten Belästigt!". Ja toll wer denn diesmal? also map schließen, feststellen, dass die meldung gerade verschwindet...siehe oben. Selbes System, anderer Transporter, anderer Pirat. Diesmal wirklich. Also hin! Kaum kommen wir also in die nähe, wirft er den Reiseantrieb an, schwirrt mit 4500km/s davon und flagt sich blau. toll, schon wieder Katz und Maus spielen, darauf habe ich grade wirklich keine Lust. Also lasse ich ihn fliegen.

So jetzt habe ich gerade etwas zeit und kann nach dem Verschollenen fighter schauen:
Also ab ins Logbuch. Schön, dass es dort 6 Reiter zum auswählen gibt. Aber keine Kampfmeldungen. Achso unter "Instanthaltung" finden sich auch todesanzeigen. also scrolle ich mich durch unzählige uninteressante meldungen, über erfolgreich geflohene Transporter, bis ich zufällig sehe, dass trader 003 auch das Zeitliche gesegnet hat. WHY???? Egal weiter: Meine Harpye wurde vor 3 Stunden von einem Kha'ak gefressen. Gut zu wissen. Hey hier gibt es sogar einen Button um direkt zu dem Betreffenden Sektor zu springen! Super! Bringt mir an dieser Stelle nur leider gar nichts mehr.

oh 2 xenons, ganz in der nähe, machen wir sie platt! Das war einfach.
Hey, womit war ich eigentlich beschäftigt, bevor Trader 004 mir auf die nerven ging? Ach so ja ich wollte nach meiner station schauen. Dann öffnen wir mal die "Logische" Übersicht (rofl) und versuchen, mangels einer Logischen Übersicht aus Preisverlauf und Frachtlevel, die Anzahl der verkauften Antriebsteilen und den durch genau diese Produkte erwirtschafteten Profit zu rekonstruieren. Wärend ich gerade darüber sinniere, dass die DEvs, bei Egosoft, hoffentlich besser nicht auch für die Buchhaltung zuständig sind, werde ich von einer Stimme aus dem off wieder aus den Gedanken Gerissen: Ein Trader wird von Piraten belästigt....
Last edited by XSkrommX on Sat, 22. Dec 18, 06:37, edited 1 time in total.

User avatar
ADMNtek
Posts: 345
Joined: Tue, 7. May 13, 16:07
x4

Re: Wie Behaltet ihr den Überblick?

Post by ADMNtek » Sat, 22. Dec 18, 06:24

im Besitztümer Menü haben die ganzen schiffe rechts am Rand eine reihe Icons die angeben was das gerade macht. eine Sanduhr für untätige schiffe ein faden kreuzt für Schiffe im Kampf das macht es etwas einfacher die zu finde die Aufmerksamkeit wollen.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie Behaltet ihr den Überblick?

Post by FritzHugo3 » Sat, 22. Dec 18, 06:25

Wenn ich direkt auf die Überschrift antworten darf - gar nicht.


Ich kann mir nur vorstellen, das die, die zufrieden mit der Steuerung sind, fast alles automatisiert haben. Manuelles Handeln ist für mich komplett unübersichtlich. Und trotz der Filter tauchen immer wieder Fernster auf, die eigentlich abgeschaltet sein müssten, sie überlappen sich oder die Rahmen gehen völlig aus der Form. Mir fehlen zum Beispiel Tabellen die untereinander Verknüpft sind, die Sortierbar sind, wo Details zu und abgeschaltet werden können, wo man direkten Zugriff auf die Enzyklopedi bekommt, wo man direkte Befehle für Schiffe vergeben kann.

Kurz gesagt das was es schon früher gab und das weiter ausbauen und verbessern, in einem neuen Design und Bildschirmausnutzend. Ich habe keine Lust eine Exeltabelle zu erstellen, damit ich irgendwie eine Organisation da rein bekomme. Das sollte das Spiel von sich aus mit bringen für mich persl. Man konnte direkt sehen wer angegriffen wurde, konnte direkt mit der Kammera zum Sector springen oder direkt ins Befehlsmenü gehen, alles schön per Tastenkürtzel.

Wieso kann man zum Beispiel im Besitztümer bei den Schiffen und Stationen nicht direkt aufklappen, nein man muss erst Rechtsklick -> Informationen. Für tastatursteuerung völlig unzureichend. Mit der Maus braucht man länger und es ist umständlicher.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Wie Behaltet ihr den Überblick?

Post by Lc4Hunter » Sat, 22. Dec 18, 12:09

ADMNtek wrote:
Sat, 22. Dec 18, 06:24
im Besitztümer Menü haben die ganzen schiffe rechts am Rand eine reihe Icons die angeben was das gerade macht. eine Sanduhr für untätige schiffe ein faden kreuzt für Schiffe im Kampf das macht es etwas einfacher die zu finde die Aufmerksamkeit wollen.
Nunja... klar, es ist erstmal eine Info aber so wirklich toll ist das auch nicht. FiInde ich zumindest. Ich hätte lieber genauer aufgeschlüsselt was das Schiff gerade tut. "Kaufe Energiezellen", "Verkaufe 300 Einheite Nahrungsrationen" oder sowas. Oftmals muss man leider prüfen was die Schiffe eigentlich so tun weil es teils einfach nicht sauber funktioniert. Da jedes Mal in die Infos reinzugehen bei jedem Schiff ist nicht schön.
FritzHugo3 wrote:
Sat, 22. Dec 18, 06:25
Wenn ich direkt auf die Überschrift antworten darf - gar nicht.
...
Dito. Ich habe gestern mal ein paar Millönchen ercheatet (Savegame XML geöffnet und Geld hochgedreht) und mir mal eine Colossus samt diversen Schiffchen gekauft.
Das Kaufen mehrerer Schiffe des selben Typs mit der gleichen Ausstattung funktioniert echt super. Daran gibt es wirklich nix auszusetzen.
Aber! Mit 20 Falken die zu meiner Colossus gehören wurde es sehr sehr schnell sehr sehr unübersichtlich...

Das habe ich aber auch schon in einem anderen Thread entsprechend moniert...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”