Ein paar Vorschläge für X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
norcaine_288
Posts: 7
Joined: Fri, 30. Nov 18, 20:06
x4

Ein paar Vorschläge für X4

Post by norcaine_288 » Fri, 21. Dec 18, 16:36

Ich wollte mal ein paar Anregungen und Ideen zu X4 dalassen. Das Spiel macht mir richtig Spaß – aber an einigen Stellen wirkt das Design noch etwas unausgegoren und ist teilweise regelrecht unpraktisch.



Zuerst würde ich zum Stationsbau kommen, da ich dieses Feature ganz besonders gelungen finde. Trotzdem würde ich mir auch hier ein paar kleinere Verbesserungen wünschen:

Warum kann ich keine Module „auf dem Kopf“ bauen? Im Weltraum gibt es kein oben oder unten. Es gibt Fraktionen (die Teladi und Paranid) die durch ihre Lagermodule auch „unten“ sinnvoll nutzen können – die Argon müssen aber immer weiter in die Breite bauen weil nahezu alle Produktionsmodule nur nach oben gebaut werden können. Das trägt bei der KI dazu bei, dass die Stationen der unterschiedlichen Völker einen sehr individuellen Aufbau bekommen und sich schon von ihrer Struktur her deutlich unterscheiden – was prima ist! Als Spieler hätte ich aber gern eine größere Freiheit beim Bau, daher würde ich mir einen Hotkey wünschen, mit dem man Module auf den Kopf drehen kann.

Die Reihenfolge von Modulen im Bau sollte geändert werden können. Das geht im Moment auch indem man Module die man nach unten verschieben will kurz hin und her bewegt – sie kommen dann ans Ende der Kette. Aber das genauer und einfacher einstellen zu können fände ich schon sinnvoll. Klar das erhöht das Risiko von „Lücken“ in Fabriken die gerade gebaut werden – die gibt es aber sogar bei NPC Stationen.

Das Exportieren von Plänen ist ein tolles Feature – ich fände es aber schöner, wenn die Pläne in separaten Dateien exportiert würden. Dies könnte man nutzen um besonders gelungene Stationen mit der Community auszutauschen und wäre auch nützlich sie gezielt für eine eventuelle Neuinstallation zu sichern. Apropos Export und Import von Bauplänen: Wieso kann ich eine Station nicht importieren nur weil mir einzelne Module in diesem Spiel fehlen die ich in einem anderen hatte? Man kann dann doch einfach eine Lücke lassen im Bau – den ganzen Plan zu blockieren nur weil mir die Blueprints für einen Geschützturm fehlen finde ich etwas unpraktisch. Einfach vor dem Import eine Warnung ausgeben über die x fehlenden Blueprints und wie oft sie vorkommen – und dann die Option geben ohne die fehlenden Teile zu importieren.

Schön wären zusätzlich etwas knackigere Informationen in der Planungsphase über den Ressourcenverbrauch und die Produktion des gesamten Komplexes. Ich würde mir ein einfaches Fenster wünschen in dem aufgelistet ist: Diese Station verbraucht bei 100% Produktivität in Summe pro Stunde 500 Foodrations, 1000 Energy Cells, 300 Ice und produziert 200 Water, 350 Wheat und 1200 Spacefuel. Diese Infos gibt es bisher nur für einzelne Module – alles zusammenrechnen muss ich per Hand (oder Kopf) – bei größeren Komplexen würde das doch ausarten wie ein Pen&Paper Rollenspiel.



Das Betreiben von Stationen finde ich teilweise auch noch etwas unpraktisch. Die Anforderungen der Station über „Quests“ darzustellen finde ich nicht wirklich gelungen. Zumindest sobald die Station einen Manager hat, sollte die Interaktion mit den Stationen etwas klarer werden.

Wünschen würde ich mir eine Art Manager-Bericht Feature, bei dem der Manager z.B. alle zwei Stunden (oder nach Aufforderung durch den Spieler) einen Bericht in einem speziellen Bereich des Logs ablegt (hoffentlich übersichtlicher als das bisherige Log). Dieser könnte dann den Umsatz seit dem letzten Bericht enthalten (Kosten für Einkäufe, Gewinne durch Verkäufe, wieviel davon durch ggf. vorhandene Handelsschiffe und wieviel durch „Laufkundschaft“), Informationen über die Versorgung der Station (Welche Ressourcen wären zusätzlich nötig gewesen um mit maximaler Produktivität zu arbeiten um direkt und klar Engpässe zu erkennen) sowie die Veränderungen zum letzten Bericht. Dazu Vorschläge des Managers zur Verbesserung der Produktivität (Anschaffung von Minenschiffen um die Station mit 3000 Eis pro Stunde zu versorgen etwa, oder Anhebung des Kapitals zur flüssigeren Beschaffung von Rohstoffen). Mit diesem Bericht könnte eine Anpassung des Stationsguthabens einhergehen. Man stellt etwa ein dass die Station ein Kapital von 2 Millionen haben soll – mit jedem Bericht überweist der Manager den Überschuss an den Spieler oder bittet (möglichst unterwürfig) um eine Finanzspritze.

Möglich sollte es darüber hinaus sein, der Station genauer vorzuschreiben wie sie handeln soll. Etwa Rohstoffe ab einem Lager über 75% auch weiter zu verkaufen und nur von NPCs zu kaufen, wenn das Lager unter 25% ist – oder z.B. 30% der Produktion an Spielereigene Stationen zu liefern). Auch sollte man den Untergebenen der Station den Befehl geben können bestimmte Sektoren zu meiden (sodass etwa Spacefuel nicht durch Argonsektoren transportiert wird und meine Schiffe nicht durch Sektoren des Holy Order bewegen)

Oh und Stationen an andere Fraktionen verkaufen zu können (solang sie nicht feindlich zu den Besitzern des Sektors sind) wäre auch toll – wenn auch vermutlich komplizierter als es sich anhört (vor allem einen fairen Preis zu kalkulieren stelle ich mir schwierig vor).



Handel und die Wirtschaft haben wie ja bekannt ist noch mit einigen Problemen zu kämpfen. Stationen laufen voll, Autotrader sind scheinbar absichtlich ineffektiv und Schiffswerften muss man über Stunden mit Nachschub versorgen bevor sie das bestellte Schiff ausspucken.

Für den ersten Punkt, das Sterben des Wirtschaftssystems durch Überproduktion, würde ich eine neue Art von „Handelsstationen“ vorschlagen – und zwar Planetare Versorgungsstationen in Sektoren in denen es Planeten mit (signifikanter) Bevölkerung gibt. Diese könnten dann diverse Waren (Nahrungsmittel, Energiezellen, Wasser, Mikrochips und anderes was eine Planetenbevölkerung sinnvoll gebrauchen kann) zu Festpreisen aufkaufen (die sich lohnen würden im Vergleich zu einer Station mit z.B. zu 75% gefülltem Lager) und ihr Lager einmal alle 20 bis 30 Minuten löschen indem es die Waren „an den Planeten liefert“ (vorstellbar wäre etwa ein Modell mit einem Miniatur-Accelerator der kleine Frachtschiffe zum Planeten schießt oder so – aber die optische Gestaltung wäre wohl erstmal nachrangig zur Funktionalität). Die „Besiedelung“ des Weltraums diente ja ursprünglich immer dazu die Planeten der verschiedenen Rassen zu versorgen – daher fand ich es immer seltsam, dass die Planeten nicht Teil des Wirtschaftskreislaufes waren. Die vorgeschlagenen Stationen würden somit in meinen Augen die Immersion steigern und durch die Festpreise ausschließlich überschüssige Ware aus dem Handelskreislauf entfernen. Ihr könntet aber natürlich auch einfach einen McKinsey Berater anheuern der euer Wirtschaftssystem für euch optimiert und die Kosten durch einen Echtgeldshop wieder reinbringen.



Was ich mir sonst noch wünschen würde wäre eine Warteschlange für Forschungsaufträge und möglicherweise Bars auf Stationen (außer den Questdingern) in denen man direkt Piloten und Manager anheuern kann. Gerade in meinen ersten Spielstunden fand ich das alles sehr unnachvollziehbar woher jetzt mein Personal kommen soll das über Service Crew und Marines hinausgeht. Hier könnten sich zudem auch hin und wieder Schwarzmarkthändler außerhalb von Missionen und vielleicht so etwas wie Reisende einfinden, von denen man etwa die Positionsdaten von allen Stationen im Sektor kaufen könnte ohne extra alles aufklären zu müssen.



Trotz allem finde ich X4 sehr sehr gelungen und ich freue mich schon darauf zu sehen wo es sich in den nächsten Monaten und Jahren hin entwickeln wird!

Shagrath912
Posts: 75
Joined: Sun, 9. Jan 11, 20:07
x4

Re: Ein paar Vorschläge für X4

Post by Shagrath912 » Mon, 24. Dec 18, 03:54

Sehr gute Liste von Verbesseungen. Ich finde es schade das es keinen zentralen Platz gibt wo das alles mal systematisch und moderiert gesammelt wird. Hier gibt es im Forum schon sehr viel gute Ideen was man noch alles einbauen oder verbessern könnte. Ich hoffe die Entwickler lesen eifrig mit und haben schon Ihre eigene Liste angelegt.

Allerdings ist es meiner Meinung nach wie gesagt schade das es keine Zentralen Anlaufstellen gibt wo sowas mal gesammelt wird, weil dann gehen Posts wie diese vermeintlich in der Menge einfach unter. Im Steam Forum hat jemand angefangen auf englisch Feedback zu sammeln und es aufzuarbeiten/ zu konsolidieren: https://steamcommunity.com/app/392160/d ... 093120148/

Sowas sollte es als Sticky in jeder Sektion des/der Foren geben (deutsch, englisch, Steam).

norcaine_288
Posts: 7
Joined: Fri, 30. Nov 18, 20:06
x4

Re: Ein paar Vorschläge für X4

Post by norcaine_288 » Mon, 21. Jan 19, 16:55

Stimme dir zu eine zentrale "Anlaufstelle" wäre schön. Da es das aber meines Wissens noch nicht gibt lade ich meinen Senf einfach weiter hier ab ;)

Nachdem ich noch ein bisschen mehr Zeit in X4 verbracht habe hab ich festgestellt dass mich die Informationen die mir das Spiel gibt und nicht gibt im day to day am meisten stören. Man bekommt Berge an Informationen - aber wenig davon ist hilfreich. Und das was man wissen muss ist schwer bzw. umständlich zu finden.

Vor allem das Logbook ist merkwürdig wenig hilfreich. Es enthält zwar viele Infos, aber nur einen Bruchteil davon kann man gebrauchen (in meinen Augen). Ein Beispiel: Wenn ein Schiff von Piraten angegriffen wird (oder vielmehr sie einen Angriff netterweise ankündigen) und es auf "escape" eingestellt ist bekomme ich im Log ein "Schiff X was forced to flee and is now at empty space". Ja wo auch sonst? Das steht 2000 mal in meinem log - helfen tut es mir nicht. Nützlicher wäre doch "Pirate attack occured in sector suchandsuch - Schiff X fled and took no/low/moderate/severe damage and is now at xx% hull integrity. It is now resuming the order to XYZ." Wenn es zerstört wird wäre eine entsprechende Info über die verlorene Ladung nett und ob ggf. ehemalige Gefolgsleute jetzt planlos im All rumstehen (wenn es die Eskorte war hat sie das aber vermutlich auch vorher schon gemacht).

Ähnlich bei Handelsmeldungen: Wieso werden die gemischt mit anderem Kram und sind nicht separat abrufbar? Wieso bekomme ich 2 Zeilen Infos zu dem Schiff das irgendwas auf meiner Station gekauft hat (ist doch egal!), aber nicht wie viele Waren im Lager verbleiben (in Anzahl und Anteil am Lager), wo der Stückpreis derzeit liegt und wie hoch der derzeitige Kontostand der Station ist? Wenn schon interessiert mich doch das. Wieso bekomme ich im Log keine Informationen über Einkäufe meiner Stationen oder Autohändler? Was interessiert mich dass ein Minenschiff seine Ladung an seiner Station abgeladen hat - wenn überhaupt interessiert mich wie der Lagerstand jetzt ist (und vielleicht noch wie lange das Schiff für die Ladung von X Rohstoffen gebraucht hat).

Ich würde empfehlen das Log stärker zu unterteilen mit folgenden zusätzlichen Kategorien:
  • Aktuelle Ereignisse [1]
  • Erkundung [2]
  • Letzte abgeschlossene Befehle [3]
  • Handel (idealerweise nochmal optional filterbar in Verkauf und Ankauf), s.o.
  • Stationsbau (mit Einträgen wenn signifikante Module (Produktion etwa) abgeschlossen werden, wenn der Bau ganz abgeschlossen ist, wenn das Geld nicht mehr zum Weiterbauen reicht, etc.)
zu [1]: Fenster mit aktuellen Ereignissen die wohl Aufmerksamkeit brauchen: Piratenangriff, Gescheiterter Befehl, etc. mit zusätzlicher Funktionalität (auf Karte zeigen, Guidance Wegpunkt setzen, Hilfe rufen von sector security, sowas in der Art) - die aktuellste Meldung könnte auch außerhalb des Logs angezeigt werden zur besseren Sichtbarkeit. Alle Meldungen sobald das Log angesehen wurde nach 5 Minuten "archivieren" in separatem Bereich damit keine alten Meldungen angezeigt werden und die Übersicht über die aktuell wichtigen Events erhalten bleibt.

zu [2]: Wenn ich meine KI Schiffe zum Aufklären eines Sektors schicke bekomme ich nur bei einer einzigen Entdeckung (meistens) eine Rückmeldung: Bei gefundenen Schiffen. Es gibt aber mehr Interessantes zu entdecken über das man mich informieren könnte: Wünschen würde ich mir einen Eintrag im Log (mit Karten-"Link") wenn ein Schiff allgemein etwas Interessantes findet: Data Vaults zusätzlich zu den Schiffen etwa - vielleicht noch Lockboxes. Idealerweise werden diese auch wieder aus dem Log entfernt oder ausgegraut sobald der Spieler sich um das Objekt gekümmert hat (Schiff übernommen, Lockbox geöffnet/zerstört, Data Vault Timeline Eintrag gesammelt). Das Problem bei der derzeitigen Mechanik ist, dass man Data Vaults etwa nicht mehr auf der Karte sieht sobald das Schiff weitergeflogen ist (und man bekommt ja keine Meldung). Da die Karte aber dann "aufgeklärt" ist weiß man auch nicht dass man da etwas "übersehen" hat. Ähnlich ist es mit Stationen die so hoch oder tief platziert sind, dass sie außer Radarreichweite der Schiffe sind und die trotz aufgeklärter Karte nicht zu sehen sind. Das ist an sich nicht verkehrt das einige Sachen "schwerer" zu finden sind - aber so wie es momentan umgesetzt ist führt es euer "fog of war" Konzept ad absurdum weil "aufgeklärt" nicht zwangsläufig "aufgeklärt" bedeutet. Ich denke da sollte wenigstens ein Fragezeichen oder so auf der Karte platziert werden als Hinweis hier nochmal nachzusehen.

zu [3]: Ich denke es braucht keine dauernden "Awaiting Orders" Meldungen (und nehme stark an damit bin ich nicht alleine - sobald man mehrere Schiffe hat wird das sehr sehr störend). Diese Meldungen sollte man (wenn überhaupt) nur bekommen von Schiffen, die keiner Station und keiner Flotte zugewiesen sind - oder wenn man den Befehl selbst gegeben hat. Es muss mir nicht jeder Facilities Manager mitteilen wenn er die Toilette auf Station XY von einer Verstopfung befreit hat. Und wenn ein abgeschlossener Befehl eines dieser Kriterien erfüllt und ich eine akustische Meldung bekomme würde ich gern im Log genau nachsehen können was das gerade war. Sonst macht es herzlich wenig Sinn. Zur Zeit muss ich X4 immer mit lauter Musik übertönen weil das Dauergequatsche echt anstrengend ist. Und wenn ich für ne Minute den Sinza anwerfe braucht das Info Fenster unten links im Bild 3 Minuten um aufzuholen - und 95% von dem was da kommt ist schlicht nicht wichtig.

Wieso nutzt man das Funkfeedback nicht dann, wenn es wirklich "orders" zu "awaiten" gibt: Wenn Entscheidungen getroffen werden müssen die nicht in jeder Spielsituation gleich sein werden.
Ein paar Beispiele:
  • Man steht vom Steuer seines Schiffs auf und der KI Pilot übernimmt. Sobald er sich gesetzt hat fragt er automatisch ob er seinen letzten Befehl fortsetzen soll. Mit Antwortmöglichkeiten "Ja", "Nein, nicht jetzt" und "Nein und bitte vergiss alle deine Befehle - was kümmert mich mein Gewäsch von vor 5 Minuten?"
  • Spieler verlässt sein Schiff auf einer Station. Der KI Pilot fragt ob er auf den Spieler warten soll oder weiterfliegen soll - anstatt erstmal von ersterem auszugehen.
  • Ein Minenschiff das nicht für eine Station arbeitet hat den Abbauvorgang abgeschlossen. Statt einem die (völlig zusammenhangslose) Option zu geben dem eigenen Geschwader beizutreten (wozu zum Geier soll das gut sein? Xenon Stationen abbauen?) könnte man die Option bekommen die Ladung automatisch zu verkaufen - entweder via Autotrade oder an die letzte Station (falls vorhanden). Und el capitan könnte gleich fragen ob es danach direkt weiter machen soll mit dem Abbau am bisherigen Ort.
  • Ein Schiff wird beschädigt im Kampf (oder sonst wie - wer weiß ob Kollisionsschaden irgendwann zurück kommt). Fällt der Rumpf unter einen bestimmten Prozentsatz fragt es (natürlich erst nach dem Kampf) ob es zu einer Werft oder einem Reparaturdock (was näher liegt) fliegen soll um sich kurz frisch zu machen - und falls ja ob das direkt erledigt werden soll oder erst nach Abarbeiten der bisherigen Befehlsliste.
Darüber hinaus wäre neben der Besitzliste mit allen Stationen und Schiffen eine frei definierbare Liste nett für Objekte die man mit einer Art "Bookmark" versehen hat. Wenn mich etwa interessiert was ein bestimmtes Handelschiff (etwa wegen Schmuggelware) gerade treibt könnte ich mir das in dieser separaten Liste anzeigen lassen. Oder wenn ich Kampfschiffe losschicke deren Zustand ich im Blick behalten will.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Ein paar Vorschläge für X4

Post by TVCD » Mon, 21. Jan 19, 21:05

Sowas gibt es eigentlich schon. Feedback kann man im Public Beta Forum posten. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”