1.50 Ventures und Mods

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
proggic
Posts: 18
Joined: Sun, 3. Jan 16, 14:31
x4

1.50 Ventures und Mods

Post by proggic » Fri, 21. Dec 18, 14:24

Hallo liebe Devs und Community,

seit 1.5 haben wir 'Ventures'. Eine erste Art von MP in X. Laut dem engl. Handbuch zu X :
Visitors from other universes can enter your universe (as long as you are logged in) and your mods will apply to the visitors.
Quelle: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... d=77791367

Ist diese ungewollte Mod Verwendung seitens des Besuchers auch lokal auf seiner Version für die Dauer der Session gespeichert und wenn ja wie stellt Ihr sicher das keine bösartigen Mods auf ein Vanilla System kommen ? Möchte jetzt hier kein Schwarzmaler sein, aber das würde mich wirklich interessieren, bevor ich Ventures eine Chance gebe.

Wünsche allen frohe Festtage

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: 1.50 Ventures und Mods

Post by geist4711 » Fri, 21. Dec 18, 14:57

mit mod's sind meines wissens nach nur diese paint-mod's gemeint,

sprich: farbmodifikationen für euer schiff die man bekommen kann, wenn man ein schiff über das venture-modul losgeschickt hat.

nix das dein spiel von fremden von aussen gemoddet werden kann.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Tantalus11
Posts: 362
Joined: Wed, 3. Mar 04, 19:33
x4

Re: 1.50 Ventures und Mods

Post by Tantalus11 » Fri, 21. Dec 18, 15:00

Ich gehe mal davon aus, dass damit gemeint ist, dass Mods, die Du bei Dir installiert hast, sich auf auf die Venture-Schiffe auswirken, die andere Spieler in Dein Universum schicken. Wenn Du z.B. ein Waffenmod installiert hast, gilt der auch für die Waffen auf den Gäste-Schiffen, usw.

Gruß
Tantalus
Es gibt keinen bequemen Weg, der zu den Sternen führt...

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: 1.50 Ventures und Mods

Post by Bastelfred » Fri, 21. Dec 18, 15:03

Du hast das ganze falsch verstanden...

Hast du einen Mod kannst du keine Schiffe entsenden. Aber alle Schiffe die bei dir auftauchen sind bei dir dann von deinen Mods betroffen, so wie jedes andere Schiff bei dir auch. Diese Schiffe nehmen auch nichts mit zurück.

Die Besucher sind einfach nur KI Schiffe die bei dir so ausgerüstet erstellt werden, wie sie beim anderen hochgeladen wurden. Du hast also keine anderen Spieler bei dir im Spiel, du hast nur ein NPC Schiff das irgend etwas zufälliges macht und dann wieder nach einiger Zeit aus deinem Spiel gelöscht wird. Keiner macht dir was kaputt, keiner nimmt dir was weg, keiner geht dir auf den Sack. Die Wuseln einfach nur Planlos herum.
Ist einfach nur das du sehen kannst, da sind noch andere X4 Spieler.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: 1.50 Ventures und Mods

Post by FritzHugo3 » Fri, 21. Dec 18, 15:36

Es ist nur ein "zeig mir wie toll dein Schiff aussieht" und evtl. bringt das Schiff dann noch einen "Schatz" mit Nachhause (Es sind reine KI Schiffe, keine User). Mehr ist das ganze nicht. Schatzsuche wäre auch ohne einen "online" Modus möglich. Ich denke mal sie probieren sich einfach etwas aus. Vielleicht hilft es ja für spätere sinvollere Features. Ich persl. brauch aber garkeine Art von Onlinemodus (zumindest nicht bevor grundlegende Bugs behoben sind).

Wernns nach mir ginge, weniger Features, die dafür Fehlerfrei, gut laufen und auch leicht Steuerbar sind. Danach darf ja gerne alles mögliche optionale Neue kommen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”