Nach Update 1.5 keine Schrift mehr da...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Allan Gee
Posts: 5
Joined: Mon, 3. Dec 18, 23:30
x4

Nach Update 1.5 keine Schrift mehr da...

Post by Allan Gee » Thu, 20. Dec 18, 19:45

Ich habe folgendes Problem. Hatte heute das Update 1.5 über Steam installiert. Danach ein wenig getestet. Alles lief einwandfrei. Nachdem ich eine kleine Pause eingelegt hatte und danach X4 neu startete begann das Drama. Plötzlich sehe ich nur noch das hier.

Image

Image

Image

Image

An Mods hatte ich drin: CrystalFinder, Signal_Leak_Hunter, sc42_shield_gains und Logos Ultimate.
Hatte nie Probleme damit. Habe alle Mods mal entfernt incl. die Logos. Keine Änderung. Dann habe ich Alte Spielstände benutzt. Ebenfalls erfoglos. Die Dateien ebenfalls überprüft über Steam. Kein Erfolg.

Das witzige ist, im ersten Moment sieht das Menü völlig normal aus. Sobald ich aber einen Menüpunkt anwähle (z.Bsp. Spiel laden), blitzt der Bildschirm kurz auf und friert dann für ca 5 sek. ein. Dann erscheint der Bildschirm mit obigen ersten Bild wo nur die Zahlen zu sehen sind. Was kann das sein?

Bin echt am verzweifeln. War schon so weit und jetzt das. Hätte ich blos nicht das Update installiert. Hatte ja bis dato überhaupt keine Probleme. Kann mir jemand helfen?

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Nach Update 1.5 keine Schrift mehr da...

Post by Suki » Thu, 20. Dec 18, 20:33

Uiui.
Mal Steamdaten überprüfen lassen? Da scheint ja irgendwo was schiefgelaufen zu sein.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Nach Update 1.5 keine Schrift mehr da...

Post by geist4711 » Thu, 20. Dec 18, 21:22

ich tippe mal ins blaue:
irgend ein mod schreddert da rum.

im (mindestens) ersten viertel jahr schon mit mod's zu spielen (ausser man ist sich deren evtl. folgen bewusst) halte ich für ein grosses risiko, weil da noch viele patches usw kommen, sagt die erfahrung im x-universum....

ich spiele ganz ohne mod's, gab noch keinen grund nach einem zu suchen weil so schlimme 'fehleinstellungen' das ich das wirklich zwingend modden müsste, hab ich noch nicht gehabt.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Nach Update 1.5 keine Schrift mehr da...

Post by Tamina » Thu, 20. Dec 18, 21:25

Suki wrote:
Thu, 20. Dec 18, 20:33
Uiui.
Mal Steamdaten überprüfen lassen? Da scheint ja irgendwo was schiefgelaufen zu sein.
Das.
Steambibliothek, Rechtsklick aufs Spiel, Eigenschaften, und dann müsste dort ein Punkt sein SpielDateien überprüfen. (Versuch mal den Reiter lokal, kann im Moment nicht nachschauen)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

BigB62
Posts: 55
Joined: Thu, 30. Mar 06, 17:22
x4

Re: Nach Update 1.5 keine Schrift mehr da...

Post by BigB62 » Thu, 20. Dec 18, 21:32

Hallo!
Ich hab das auch manchmal, aber schon seit 1.3. Steamdaten überprüfen bringt bei mir nichts, nur neuladen des letzten Saves.

Allan Gee
Posts: 5
Joined: Mon, 3. Dec 18, 23:30
x4

Re: Nach Update 1.5 keine Schrift mehr da...

Post by Allan Gee » Thu, 20. Dec 18, 22:46

Also ich fasse es nicht. Habe, nachdem ich alles versucht habe, meinen PC einfach mal neu gestartet. Plötzlich geht wieder alles wie es sein soll. Das soll einer verstehen. Mal sehen ob es morgen auch noch geht.

Aber danke für eure lieben Tipps. Melde mich hier wieder wenn es morgen nicht gehen sollte.

RainerPrem
Posts: 3561
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Update 1.5 keine Schrift mehr da...

Post by RainerPrem » Fri, 21. Dec 18, 06:29

Allan Gee wrote:
Thu, 20. Dec 18, 22:46
Also ich fasse es nicht. Habe, nachdem ich alles versucht habe, meinen PC einfach mal neu gestartet. Plötzlich geht wieder alles wie es sein soll. Das soll einer verstehen. Mal sehen ob es morgen auch noch geht.

Aber danke für eure lieben Tipps. Melde mich hier wieder wenn es morgen nicht gehen sollte.
Das ist mir bei einem früheren Update passiert, und in einem anderen Thread bemängelt das jemand auch. Ich wage mal die wilde Vermutung, dass ein Teil des Programms noch mit dem Update der Spieldateien beschäftigt ist, während der andere schon versucht zu starten.

Allan Gee
Posts: 5
Joined: Mon, 3. Dec 18, 23:30
x4

Re: Nach Update 1.5 keine Schrift mehr da...

Post by Allan Gee » Fri, 21. Dec 18, 08:09

@RainerPrem

Das könnte sein. Denn bis jetzt läuft es bei mir ohne Probleme und zwar mit den Mods. Die machen bei mir garnichts. Hatte ja auch ältere Spielstände versucht wo noch gar keine Mods dabei waren. Und die Mods die ich benutze wurden von den bekannten Youtubern ausprobiert. Bin da schon sehr bedacht beim Einstz von Mods.

Vielen Dank nochmal an alle und ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich euch.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”