Expeditionen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Expeditionen

Post by FritzHugo3 » Sun, 22. Sep 19, 06:13

An für sich wärs ja ganz einfach - signierte Scripte/Mods. Aber das würde Zeit/Arbeit für das Studeo bedeuten.
Es gäbe aber auch eine Möglichkeit, das der Comunity als eine Art Selbstkontrolle zu erlauben (Oder zumindest den bekanteren Moddern, die Ahnung davon haben). Dazu müsste es im Spiel und auch ausserhalb in einer Datenbank ein neuer Rahmen geschaffen werden.
Und man könnte eine Liste aufstellen, die Problemlos funktionieren im "MP" - also Ansätze gäbe es schon so paar, wie man Mods und "MP" zum funktionieren bringen könnte.
Erweiterungen, die neue Handelsbefehle im eigenen Universum bieten, würden wohl eher kaum den MP behindern, ebenso grafische Verschönderungen und und und.

ABER, die sollen erst mal das Grundspiel fixen und danach ist dann die Zeit für solche Sachen (Meine Meinung zumindest). Und das kommt ja dann auch hoffentlich mit 3.0 so.
Und falls 3.0 doch nicht die Erhofften Steuerungs und Menüverbesserungen bringen, spielt alles andere ohnehin keine Rolle, zumindest für mich.

Fazut, rein technisch gäbe es mehrere Möglichkeiten Mods + MP zu gestatten (ich persönlich sehe im derzeitigen passiven sogenannten "Multiplayerpart" gar keinen spielerischen Sinn aber jedem das seinige und es soll ja auch etwas umfangreicher werden, zumindest ist da ja für nächstes Jahr was angedeutet worden. Selber steuern werden wird dann aber wohl auch nicht gehen, es bleibt also passiv nach dem Abschicken des Schiffs.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Expeditionen

Post by IkarusJackson1 » Thu, 26. Sep 19, 21:54

Hallo erstmal ;-)

muss ich mir die Expeditionsbelohnungen irgendwo abholen? Hab jetzt schon mehrere gemacht, aber die 1-4 "außergewöhnlichen" Modifikationen sind nicht in meinem Inventar :gruebel:

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Expeditionen

Post by HeinzS » Thu, 26. Sep 19, 22:19

du musst dir erst die Ergebnisse ansehen, bevor die Sachen übertragen werden :wink:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Expeditionen

Post by arragon0815 » Fri, 27. Sep 19, 06:36

HeinzS wrote:
Thu, 26. Sep 19, 22:19
du musst dir erst die Ergebnisse ansehen, bevor die Sachen übertragen werden :wink:
Im Expeditionsmenü oben den anderen Reiter: Anklicken und es öffnet sich das Ergebnismenü, dort die jeweilige Auswertung anklicken...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Expeditionen

Post by IkarusJackson1 » Fri, 27. Sep 19, 19:17

arragon0815 wrote:
Fri, 27. Sep 19, 06:36
HeinzS wrote:
Thu, 26. Sep 19, 22:19
du musst dir erst die Ergebnisse ansehen, bevor die Sachen übertragen werden :wink:
Im Expeditionsmenü oben den anderen Reiter: Anklicken und es öffnet sich das Ergebnismenü, dort die jeweilige Auswertung anklicken...
Danke :)

raim729
Posts: 157
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:21
x4

Re: Expeditionen

Post by raim729 » Wed, 30. Oct 19, 16:22

Hallo,

Hab jetzt ziemlich lange ohne Mods und mit Expeditionen gespielt. Da sich aber mit Patch 2.60 nichts großartig geändert hat in dieser Hinsicht. Und es auch gar nicht sicher ist ob mit Patch 3.0 sich da was ändert???
Werd jetzt erstmal mit paar Mods spielen. Eigentlich schade. Weiß das noch Beta ist. Gibt aber so gut wie gar keine Infos über den weiteren Werdegang von Expeditionen.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Expeditionen

Post by TVCD » Wed, 30. Oct 19, 16:47

Dazu gabs im AMA gestern Abend ein paar Infos wie es Zukünftig mit Venture weitergeht. :wink:
S7 wrote: Frage:
Gibt es Pläne, mehr Multiplayer-Inhalte hinzuzufügen?
CBJs Antwort:
Wie wir bereits bei der Einführung des Venture-Systems sagten, haben wir vor, dieses System zu erweitern, um weitere Missionstypen, Belohnungen usw. zu erhalten. Derzeit haben wir jedoch keine Pläne für "Live" -Multiplayer-Funktionen.
Bernds Antwort:
Ich gehe mal davon aus, dass du bereits über unsere Funktionen von Online-Unternehmen Bescheid weißt. Ja, wir planen, dies zu verbessern, indem wir mehr und früher oder später gezieltere Aktionen zulassen. Dies kann eventuell auch die Fähigkeit beinhalten, anderen Spielergruppen nachzujagen usw. Aber all dies hat nicht die höchste Priorität und alles, was wir tun, ist, die Balance dauerhaft auszugleichen. Online-Gaming wird sich verbessern, hat jedoch nicht die höchste Priorität.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Viper020
Posts: 107
Joined: Sat, 13. Mar 04, 15:38
x4

Re: Expeditionen

Post by Viper020 » Sun, 5. Apr 20, 18:16

Mahlzeit

Gibt es eine Möglichkait mehr als eine Expeditionsplattform zubauen?

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Expeditionen

Post by chew-ie » Sun, 5. Apr 20, 18:18

Aktuell nicht. Evtl. tut sich da noch etwas wenn das Feature weiter ausgebaut wird - hoffen kann man ja immer :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Drache-mit-Gamma-EPW
Posts: 105
Joined: Wed, 29. Feb 12, 15:56
x4

Re: Expeditionen

Post by Drache-mit-Gamma-EPW » Sun, 5. Apr 20, 20:24

Viper020 wrote:
Sun, 5. Apr 20, 18:16
Mahlzeit

Gibt es eine Möglichkait mehr als eine Expeditionsplattform zubauen?
Mit der ersten Einführung konnte man die Expeditionsteile im Editor duplizieren. Bei mir haben noch immer 3 Station welche, damals konnte man dann alle losschicken und brachten auch zeug mit. Nur habe ich dies seit langem nicht mehr verfolgt.
System: AMD Ryzen 5800X3D | 32GB Ram Trident Z @ 3600Mhz | Gigabyte RTX 4090 Gaming OC 24Gb

My Station Collection for X4 Foundations:
Image

Viper020
Posts: 107
Joined: Sat, 13. Mar 04, 15:38
x4

Re: Expeditionen

Post by Viper020 » Mon, 6. Apr 20, 17:42

Alles klar danke

Taar Taurus
Posts: 2
Joined: Thu, 31. Dec 20, 18:47
x4

Re: Expeditionen

Post by Taar Taurus » Tue, 19. Jan 21, 21:11

Hallo,

ich spiele X4 3.3. Bin bei Egosoft angemeldet. Expeditionsplattform und Dock gebaut. Schiff ist auch start bereit. Aber es gibt keine Auswahl wohin ich das Schiff schicken kann bzw. wie lange es fliegen soll.
Stattdessen wird an der Konsole in der Expeditionsplattform der Hinweis angezeigt, dass gemoddete Spiele keine Expedition starten können.

Ich habe zwar über über Steam paar Mods installiert, später aber wieder deinstalliert.
Bei "Erweiterungen" werden alle ehemaligen Mods als "aus" angezeigt und auch die Anzeige "modifiziert" fehlt.

Muß ich noch irgendwelche Bedingungen erfüllen, damit mir die Expeditionsmöglichkeiten angezeigt werden?
Oder liegt es daran, dass ich mal Mods installiert habe?

Oder liegt es an was ganz anderem???

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Expeditionen

Post by Franken » Tue, 19. Jan 21, 22:18

Ich tippe mal, dein Spiel ist vielleicht jetzt Modfrei.
Aber dein Spielstand hat bestimmt noch das *modified angeheftet. Einmal Mod aktiviert und der Spielstart ist auf ewig gebrandmarkt.
Da hilft wohl nur ein neues Spiel zu starten.

Ob das fair oder sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Und jetzt ist der Moment, wo ich aus Solidarität mit dir zusammen in die Strohmschiene beiße.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Expeditionen

Post by Tamina » Wed, 20. Jan 21, 00:58

Das solltest du nicht tun Franken. Strom ist gefährlich und die Schienen machen deine Zähne kaputt. Bei Eisenmangel gibt es bessere Wege :P

Um das gesagt von Franken zu spezifizieren: Wenn du einen Spielstand mit aktivierten Mods >speicherst<, ist dein Spielstand als modified gebrandmarkt. Dagegen kannst du nichts tun außer einen früheren Spielstand zu laden den du ohne Mods gespeichert hattest.
:)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Taar Taurus
Posts: 2
Joined: Thu, 31. Dec 20, 18:47
x4

Re: Expeditionen

Post by Taar Taurus » Wed, 20. Jan 21, 13:12

Ok, danke!

Ich bin ja zum Glück noch nicht weit. ;-)
Da werde ich mal ein neues Spiel anfangen und schauen ob es funktioniert.
Vielen Dank!

Udo
Posts: 33
Joined: Sun, 27. Dec 20, 17:06
x4

Re: Expeditionen

Post by Udo » Tue, 9. Feb 21, 15:05

Hallo zusammen,

meine Expedition startet nicht, obwohl registriert, alles verbaut und ein Raumschiff ist ebenfalls schon angedockt.
Ich stehe vor dem Fenster der Expeditionsplattform und kann die Perseus sehen. An der Konsole ist soweit alles ok.
Die Schaltfläche "Expediton starten" wird auch hellblau aber es passiert nix.
Was läuft da schief?

Gruß
Udo

PS: Mods waren und sind nicht installiert. Das Spiel ist so, wie es in Steam heruntergeladen wurde.

Holybell
Posts: 26
Joined: Wed, 12. Dec 18, 12:04
x4

Re: Expeditionen

Post by Holybell » Tue, 9. Feb 21, 16:24

Auf dem Hauptbildschirm ist der Online krams ausgegraut steht irgentwas von "vorrübergehent Ausgeschaltet" Frei übersetzt . Ich kann schon seit längerer Zeit keine Expeditionsplattform Bauen.

steha
Posts: 10
Joined: Tue, 23. Oct 18, 08:05
x4

Re: Expeditionen

Post by steha » Sun, 21. Feb 21, 16:19

wenn ich auf der Expeditionsplattform auf den Computer klicke, bekomme ich die Karte angezeigt. Sind die Expeditionen deaktiviert? Ich spiele ohne Mods.

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Expeditionen

Post by Repli » Sun, 21. Feb 21, 16:49

steha wrote:
Sun, 21. Feb 21, 16:19
wenn ich auf der Expeditionsplattform auf den Computer klicke, bekomme ich die Karte angezeigt. Sind die Expeditionen deaktiviert? Ich spiele ohne Mods.
Hallo, derzeit ja :wink:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Expeditionen

Post by X2-Illuminatus » Sun, 21. Feb 21, 16:54

Expeditionen sind nur in der 4.00 Beta deaktiviert. In 3.30 sollten sie ganz normal funktionieren.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”