X3 oder X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

X4 oder doch X3

X3 (Terran Conflict)
12
17%
X3 (Albion Prelude)
7
10%
Noch X3... X4 kommt aber nach ein paar Patches
14
20%
X4
38
54%
 
Total votes: 71

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: X3 oder X4?

Post by Chrissi82 » Fri, 21. Dec 18, 11:46

Wenn ich im Supermarkt einkaufen gehe auf dem Einkaufszettel eine Packung Cornflakes steht starte ich auch erst einmal eine Umfrage welche Sorte Cornflakes

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: X3 oder X4?

Post by Iridas » Fri, 21. Dec 18, 13:12

offTopic: Nein, aber vielleicht magst du deine aktuelle Sorte nicht und du fragst deine Freunde nach ihrer Meinung und wenn 50% davon sagen das Müsli X ist supergut, dann versuchst du es vermutlich ;) Was anderes ist das hier auch nicht nur mit dem Vorteil, dass so eine Umfrage auch Leute einschließt die nicht so wild darauf sind ihre Meinung begründen zu müssen.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X3 oder X4?

Post by FritzHugo3 » Fri, 21. Dec 18, 13:58

Iridas wrote:
Fri, 21. Dec 18, 09:43
Die Bedienung von X4 ist einfach deutlich entspannter und zeitsparender v.a. wenn man sich auf den Bereich Handel & Industrie fokussiert wie ich es bei so Spielen im Normalfall tue.
Genau das sehe ich komplet anders. Ich habe meinen Fokus ebenfalls auf Handel, Stationsbau und finde die Steuerung in X4 absolut grauenhaft und unzureichend. Ich habe nicht mal eine Liste von Preisen, Verkauf/Einkauf. Wo sind die ganzen wichtigen Tabellen. Mir fehlen essenziel wichtige Daten.

Aber es ist interessant, wie unterschiedlich die Meinungen zur Steuerung sind. Ich jedenfalls brauche viel länger in X4 und es fühlt sich nicht richtig an für meinen persl. Geschmack. Mag sein, das meine 85 Spielstunden noch nicht ausgereicht haben um mich daran zu gewöhnen aber es ist alles so mega unübersichtlich auf der Map. Die Kästchen gehen ineinander und ich weiß nie zu welchem Kästchen, welche Station gehört, da fehlt einfach eine Markierung.

Manueller Handel (den ich früher sehr gerne gemacht hatte), macht mir so keinen Spaß.
Und dauernd musst du irgendwas mit der Maus anklicken, weil die Tastatursteuerung einfach super verbuggt ist bzw. garnicht erst vorgesehen ist. Die Steuerung ist für mich einfach nicht inovativ.
Last edited by FritzHugo3 on Fri, 21. Dec 18, 15:55, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

D.J.C.
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X3 oder X4?

Post by D.J.C. » Fri, 21. Dec 18, 14:02

FritzHugo3 wrote:
Fri, 21. Dec 18, 13:58

..Genau das sehe ich komplet anders. Ich habe meinen Fokus ebenfalls auf Handel, Stationsbau und finde die Steuerung in X4 absolut grauenhaft und unzureichend. Ich habe nicht mal eine Liste von Preisen, Verkauf/Einkauf. Wo sind die ganzen wichtigen Tabellen. Mir fehlen essenziel wichtige Daten. ...

...Manueller Handel (den ich früher sehr gerne gemacht hatte, macht mir so keinen Spaß)...
Sehe ich genauso.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: X3 oder X4?

Post by Iridas » Fri, 21. Dec 18, 16:13

Ich lege da einen ganz simplen Maßstab mal an - mit Auswahl des Händlers benötigst du genau 5 Interaktionen um einen Handel abzuschließen (Schiff anklicken, Station rechtsklicken, Handeln auswählen, Warenmenge festlegen, Bestätigen) in X3 sind es 4 Interaktionen mehr.
Das nenne ich schon eine massive Verbesserung zumal man nicht mehr aus Listen die Zielstation und das Schiff mühsam raussuchen muss.

Dazu hält sich X4 gut an die Regelung zur Tiefe von Menüs, im Normalfall gibt es allerhöchstens 2 Untermenüs durch die ich Navigieren muss um mein Ziel zu erreichen, bei X3 waren es bis zu 6 Untermenüs. Auch das nenne ich einen deutlich Fortschritt.
Die Steuerung ist nur anders als man es von den X-Teilen gewohnt ist und eben das scheint für viele die hier meckern das Kernproblem zu sein. Praktisch ist ist mMn* deutlich einfacher und auch wie von der Spielerschaft immer wieder gewünscht per Maus auf der Karte.

D.J.C.
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X3 oder X4?

Post by D.J.C. » Fri, 21. Dec 18, 16:59

Iridas wrote:
Fri, 21. Dec 18, 16:13
Das nenne ich schon eine massive Verbesserung zumal man nicht mehr aus Listen die Zielstation und das Schiff mühsam raussuchen muss.
Und genau das ist es, was du nicht kapierst. Ich möchte mir selber raussuchen, an wen und wo ich meine Ware verkaufe.

patrik65x
Posts: 10
Joined: Sun, 16. Dec 18, 13:13
x3tc

Re: X3 oder X4?

Post by patrik65x » Fri, 21. Dec 18, 23:08

Nimm umbeding X3 TC damit du verstehst warum hier soviele Leute X4 so verteidigen und soviel vergeben :)
Ist eine wirklich tolle Weltraum-Sim die für jeden Geschmack was bietet. Warum TC, weil du da einfach mehr Story hast und einen besseren Bezug zu den Rassen
und dem Universum als solches entwickeln kannst.
Denke/Hoffe X4 wird wirklich mal ein Hammer Game aber das dauert sicher noch wirklich lange. (1.5 ist noch wirklich nicht so weit wie die Nummer vermuten lässt)
Mach dir entspannte Feiertage mit einem Spiel wo alles ziemlich Rund läuft. Sonst läufst du Gefahr ein wirklich falsches Bild von der X-Serie zu bekommen.
Imho

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: X3 oder X4?

Post by Iridas » Fri, 21. Dec 18, 23:30

D.J.C. wrote:
Fri, 21. Dec 18, 16:59
Iridas wrote:
Fri, 21. Dec 18, 16:13
Das nenne ich schon eine massive Verbesserung zumal man nicht mehr aus Listen die Zielstation und das Schiff mühsam raussuchen muss.
Und genau das ist es, was du nicht kapierst. Ich möchte mir selber raussuchen, an wen und wo ich meine Ware verkaufe.
Kannst du doch! nur statt dich für einen Handelsvorgang durch 3 Untermenüs und 3 Listen mit über 8 Interaktionen durcharbeiten zu müssen klickst du rechts auf die Zielstation, ziehst per Balken die gewünschte Menge zur Station (oder zum Schiff) und klickst auf bestätigen. Schon fliegt das Schiff los und zusätzlich ist die entsprechende Ware in Menge und Preis bei der Station reserviert.
Zusätzlich kannst du per Filter die besten Einkaufs- oder Verkaufspreise für die gewünschten waren im gewünschten Bereich anzeigen lassen oder auch jede Station anklicken und selbst schauen wo es passt.

Das nenne ich eine moderne, intuitive und auch einfache Steuerung!

Gut das geht daher natürlich nur noch bedingt mit der Tastatur und ein wenig vermisse ich z.B. die Übersichtlisten über Stationen/Preise um schnell zu sehen wie der Markt aktuell liegt. Damit kann ich aber gut leben und das letzte ist durchaus möglich, dass es nachgereicht wird.
Zumindest das mit den Übersichtslisten gehört auch zum Thema der fehlenden Statistikwerkzeuge ich denke das werde ich bei Gelegenheit in meine Wunschliste zu Thema Handel hinzufügen

Zumindest das Zweite hat aber mMn Nichts mit der Bedienbarkeit der UI zu tun! und die Maus als Hauptbedieneinheit sehe eher als Fortschritt nicht als Rückschritt - selbst wenn es auch mich etwas Zeit gekostet hat das wertzuschätzen! ;)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X3 oder X4?

Post by FritzHugo3 » Sat, 22. Dec 18, 02:13

D.J.C. wrote:
Fri, 21. Dec 18, 16:59
Iridas wrote:
Fri, 21. Dec 18, 16:13
Das nenne ich schon eine massive Verbesserung zumal man nicht mehr aus Listen die Zielstation und das Schiff mühsam raussuchen muss.
Und genau das ist es, was du nicht kapierst. Ich möchte mir selber raussuchen, an wen und wo ich meine Ware verkaufe.
Absolut so ist es. Früher einmal den Kauf/Verkaufspreisfinder des KI Schiffes (ferngesteuert) öffnen und das passende auswählen, fertig. Das geht viel einfacher und schneller als in X4 50 Stationen anzuklicken um zu schauen ob und zu welchen Konditionen die was anbieten. Ich tipp doch nicht jedesmal oben in der Suche nach Waren, die ich noch gar nicht kenne. Ausserdem kommt bei der Suche ganz komische Ergebnisse heraus, es werden Stationen gezeigt, die die Waren gar nicht führen... Für mich ist einfach wesentlich verschlechtert worden für den manuellen Handel (egal ob eigenes oder Spielereigene KI-Schiffe). Es fehlen auch verknüpfungen zur Enzyklopedie und und und. Also die Map muss so einfach weiter überarbeitet werden. Es fehlt an jeder Ecke was den Steuerungskomfort angeht.
patrik65x wrote:
Fri, 21. Dec 18, 23:08
Denke/Hoffe X4 wird wirklich mal ein Hammer Game aber das dauert sicher noch wirklich lange. (1.5 ist noch wirklich nicht so weit wie die Nummer vermuten lässt)
Jub, sehe ich auch so, Potential hat X4 ohne Ende aber derzeit ist es nicht ausgereift.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

D.J.C.
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X3 oder X4?

Post by D.J.C. » Sat, 22. Dec 18, 07:43

Iridas wrote:
Fri, 21. Dec 18, 23:30

...Das nenne ich eine moderne, intuitive und auch einfache Steuerung! ...

Das ist modern und intuitiv ? Ich muss mir also merken wo die einzelnen Stationen sind, ganz davon abgesehen das ja ggf. neue dazu kommen, muss dann auf der Karte alle entsprechenden
Stationen anklicken um zu sehen wie der Preis ist. Da ganze dann mit Kauf- und Verkaufsstation, na herzlichen Glückwünsch.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”