Größe ist nicht alles oder ? :D

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Jasko32
Posts: 75
Joined: Wed, 19. Dec 18, 09:11
x4

Größe ist nicht alles oder ? :D

Post by Jasko32 » Wed, 19. Dec 18, 21:14

Hi Leute,

Es wird uns die ganze Zeit erzählt wie groß doch die einzelnen Sektoren sind.....und das es da so viel zu entdecken gibt.....das die Sektoren expandieren usw.....

also wenn ich egal bei welchen Sektor 1000k vom Sprungtor fliege finde ich maximal Container oder verlassene schiffe oder sowas......
sonst ist da garnichts..... _Ja die Sektoren sind groß aber warum sollte jemand soweit rausfliegen ????? es gibt da nichts besonders oder so. Eine Station zu bauen die 100000323 entfernt ist hat kein sin... ka was gemeint ist es gibt viel zu entdecken...ich würde mich gerne spoilern lassen.....(eine geheime Station oder so etwas ) hätte auch nichts gegen Extrem lange Transporte über mehre 10000 aber auch nur wenn es sich lohnt oder so....

Habt ihr etwas interessantes gefunden am rand einen Sektors ? (Aquädukte oder die AstroXenostation das alles ist ziemlich Central)

Über große Sektoren wo 90% der Fläche komplett unnötig sind.....ist doch maximal Dekoration.....

Und die einzelnen Sektoren sind irgendwie alle zu nichts besonderes......In XR wenn mann denn Hightway bei Omicron runter rast war mehr feeling....
Hätte mir gewünscht für die einzelnen Fraktionen eigen HQ die besonders sind oder so.....ARG Cheff für die quests gegen xenon ist auf einer Gewürzfarm -_- warum???
manchmal glaubt mann echt es ist alles copy past und random eingefügt :( oder Manager mit Pilotenhelm.... ist lustig aber auch lächerlich....

hab das Gefühl als ob das halbe Universum fehlt

was meint ihr übertreibe ich da oder vl doch nicht :D
MFG Jasko

phrozen1
Posts: 240
Joined: Fri, 30. Nov 18, 11:37
x4

Re: Größe ist nicht alles oder ? :D

Post by phrozen1 » Wed, 19. Dec 18, 21:26

Ich finde auch, dass diese "unendlich" großen Sektoren keinerlei Mehrwert im Gameplay bringen.
Auch weil sie eben recht eintönig sind und Entferungen, abgesehen von der benötigten Reisezeit, keine Gameplay-Relevanz haben.
Ja es gibt Gefahrengebiete in denen man permanent Schaden nimmt aber ich denke da steckt noch viel ungenutztes Potential in der interessanten Nutzung des Raums.

Ich denke es ist auch mehr oder weniger eine Schutzbehauptung, das Spiel sei ja garnicht so klein wie man denkt.
Das Spiel ist X4, muss sich also an X3 als direkten Vorgänger messen und man kann nur enttäuscht sein, wenn man bemerkt, dass sich X4 wesentlich kleiner anfühlt (Nicht nur in der Größe der Galaxie).
Selbst wenn da einiges als DLC folgen wird (was ich nicht gut finde), finde ich es nicht in Ordnung wie hier absolut gerechtfertigte Erwartungen enttäuscht werden.
X4 wurde in so vielen Gamplay-Relevanten Bereichen gekürzt, anscheinend um Features einzubauen die von sehr vielen (auch Veteranen) aber bemängelt oder als überflüssig empfunden werden.

Ich hoffe das kommt noch viel Content vor den DLC's :wink:
Last edited by phrozen1 on Wed, 19. Dec 18, 21:31, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Größe ist nicht alles oder ? :D

Post by arragon0815 » Wed, 19. Dec 18, 21:27

Also ich habe schon vor später weiter draußen ein paar Installationen zu machen, die KI kommt auch soweit raus zum liefern oder ich baue einen Raumhafen mit eigener Produktionskette und bezahle für den Bauplatz nix... :D
Das man nicht auf ein paar Kilometer begrenzt ist, macht auch etwas Feeling, zumindest bei mir. Ich möchte nicht eingesperrt sein und es sind dann auch Möglichkeiten für Modder vorhanden dort draußen mehr Leben zu generieren.
Das war schon in allen Teilen schön das man auch mal weiter raus fliegen konnte.

Ich finde die Sektoren jetzt nicht so langweilig, sind halt mehr an X3 angelehnt als an Rebirth, in Rebirth war alles ziemlich komprimiert, stimmt schon.

Eigentlich sollte ja sowiso mehr loss ein, mehr verfeindete Fraktionen die sich kloppen, deswegen mehr Schiffsbau, deswegen mehr Produktion, deswegen mehr Frachter die wuselnd durch die Gegend fliegen, mehr Miner die Erze und Gase abbauen...
....da sollte schon noch mehr kommen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Größe ist nicht alles oder ? :D

Post by Suki » Wed, 19. Dec 18, 21:31

Vielleicht ist in der Richtung ja noch was/bereits geplant?
Dann kannst du nicht erst anfangen die Sektoren grösser zu machen.
Im aktuellen Zustand findet man zwar immer mal wieder Stationen am äusseren Rand, aber das es da draussen dann noch mehr interessantes gibt wäre wünschenswert.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Damocles_
Posts: 128
Joined: Fri, 4. Apr 14, 17:40

Re: Größe ist nicht alles oder ? :D

Post by Damocles_ » Wed, 19. Dec 18, 22:47

"Unendlich" große Sektoren sind ja eigentlich nur eine technisch recht triviale Spielerei, und letztendlich nur begrenzt durch Sachen wie die Fließkomma-Präzision (verwendet X4 hier double-precision oder float?)
Die Frage ist ja eher was ist insgesamt drin, und wie weit verteilt ist das alles. Wie weit sind die Wege (Zeit) zwischen interessanten Punkten, und wie sind die Größen relativ zueinander. Wird die 3-Dimensionalität sinnvoll genutzt, oder ist alles recht flach auf der Ekliptik-ebene verteilt.

Die kompakteren Sektoren in X2,3 und sogar der allgemeine Aufbau in Rebirth haben mir mehr gefallen.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Größe ist nicht alles oder ? :D

Post by Iridas » Wed, 19. Dec 18, 22:52

Das ist ein klassischer Punkt, nicht jeder braucht das aber es ist schlicht auch nicht schädlich, schlimm, problematisch, ... sprich was sprich gegen die großen Sektoren?

Jasko32
Posts: 75
Joined: Wed, 19. Dec 18, 09:11
x4

Re: Größe ist nicht alles oder ? :D

Post by Jasko32 » Wed, 19. Dec 18, 23:30

Iridas wrote:
Wed, 19. Dec 18, 22:52
Das ist ein klassischer Punkt, nicht jeder braucht das aber es ist schlicht auch nicht schädlich, schlimm, problematisch, ... sprich was sprich gegen die großen Sektoren?
ja schon aber sich damit schmücken wie cool und großartig das man so viel Garnichts zu entdecken gibt finde ich übertrieben.....an Bauplätze hätte es sicher auch so nicht gemangelt jetzt mit den Module kannst eigentlich alles dran klatschen brauchst nicht extra eine Station für Energiezellen bau einfach deine Produktion aus und du hast keine sorgen reicht sicher aus und kannst noch was verkaufen -_- ich glaube da gehört eine Begrenzung rein aber das ist eine andere Geschichte

ich hoffe das zu 1.5 noch Content kommt(schaut nicht so aus aber wir haben betty -_-) sonst wird es langsam richtig langweilig.... Mods will ich jetzt keine benützten weil etwas richtig gutes gibt jetzt nicht....und weil angeblich dieses venturie multiplayer keine mods unterstützen wird aber dazu gab es noch kein Statement....

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Größe ist nicht alles oder ? :D

Post by TVCD » Wed, 19. Dec 18, 23:55

Das All hat soweit ich weiß keine Grenzen. Oder zumindest kennen wir keine. Ich denke nicht das etwas dagegen spricht. Würde ich sogar als realistisch bezeichnen wenn man nicht nach 4000 km auf der anderen Seite des Sektors rauskommt wie es bei den alten Games war. Das ein oder andere Schiff kann man da draußen ungestört Entern und wer weiß was die Zukunft bringt?!? Vielleicht gibt es da draußen ja noch mehr? :roll: Das All ist schließlich verdammt groß.

Die alten Seeleute sind auch blind auf den Ozean gesteuert und gäbe es diese Mutigen Pioniere nicht wäre Europa heute die Welt. Von dem her würde ich sagen man hat versucht das Weltall realistisch darzustellen und ich fliege gerne ohne Grenzen egal ob unsichtbar oder Sichtbar. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Jasko32
Posts: 75
Joined: Wed, 19. Dec 18, 09:11
x4

Re: Größe ist nicht alles oder ? :D

Post by Jasko32 » Thu, 20. Dec 18, 00:04

TVCD wrote:
Wed, 19. Dec 18, 23:55
Das All hat soweit ich weiß keine Grenzen. Oder zumindest kennen wir keine. Ich denke nicht das etwas dagegen spricht. Würde ich sogar als realistisch bezeichnen wenn man nicht nach 4000 km auf der anderen Seite des Sektors rauskommt wie es bei den alten Games war. Das ein oder andere Schiff kann man da draußen ungestört Entern und wer weiß was die Zukunft bringt?!? Vielleicht gibt es da draußen ja noch mehr? :roll: Das All ist schließlich verdammt groß.

Die alten Seeleute sind auch blind auf den Ozean gesteuert und gäbe es diese Mutigen Pioniere nicht wäre Europa heute die Welt. Von dem her würde ich sagen man hat versucht das Weltall realistisch darzustellen und ich fliege gerne ohne Grenzen egal ob unsichtbar oder Sichtbar. :wink:
hehe also das ich das richtig verstehe

In der Zukunft gibt es vl etwas zu entdecken aber jetzt noch nicht ? :D :D :P

metromax2033
Posts: 164
Joined: Tue, 4. Dec 18, 23:56

Re: Größe ist nicht alles oder ? :D

Post by metromax2033 » Thu, 20. Dec 18, 00:13

Nö, da draussen ist nichts. Woher ich das weiss? Meine Autominer checken regelmäßig wie weit sie rausfliegen können, da ist man dann auch gerne 10 Minuten lang hin und 10 Minuten zurück unterwegs. Sind wohl Schatzsucher, das ist der einzige Nutzen für das unnötig große und Leere Universum. Hauptsache man kann die Autominer dumm da draussen rumfliegen lassen und man selber ist stundenlang damit beschäftigt satelitten auszuwerfen, damit man sagen kann, dass man sooo viele tolle Stunden in X erleben durfte.
Last edited by metromax2033 on Thu, 20. Dec 18, 00:39, edited 1 time in total.
Per aspera ad astra.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Größe ist nicht alles oder ? :D

Post by TVCD » Thu, 20. Dec 18, 00:16

Vielleicht, vielleicht auch nicht woher soll ich das wissen? :gruebel:

Lol 10 minuten. Ich flog fast 30 min und habe einen Mysteriösen Asteroiden und drei Stationen entdeckt. Danach flog ich noch einen Nebel nach wo ich aber nach 2h aufgegeben habe. :oops:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

klesk1
Posts: 94
Joined: Fri, 7. Jan 05, 20:38
x4

Re: Größe ist nicht alles oder ? :D

Post by klesk1 » Thu, 20. Dec 18, 00:20

tagchen,
jaaa, er hat es wieder gemacht, voher zu viel versprochen, kommt jetzt aber nicht wirklich Unerwartet, das den ersten Spielern aber 2nhalb Wochen nach Erscheinen schon langweilig wird ist eine neue ganz fürchterliche Art von Grauen, das hat der Bernd wohl am wenigsten erwartet. Hoffe mal 1fünf und 2null bringen auch ne große Tüte Kurzweil mit :)

In diesem Sinne, profitsss LG

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Größe ist nicht alles oder ? :D

Post by TVCD » Thu, 20. Dec 18, 00:29

Ich habe deinen letzten Beitrag gelöscht. Es gibt ein Edit Button oben rechts. Wegen dem einen Smilie hättest den verwenden können. :wink:

[Beitrag gelöscht]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

klesk1
Posts: 94
Joined: Fri, 7. Jan 05, 20:38
x4

Re: Größe ist nicht alles oder ? :D

Post by klesk1 » Thu, 20. Dec 18, 00:41

TVCD wrote:
Thu, 20. Dec 18, 00:29
Ich habe deinen letzten Beitrag gelöscht. Es gibt ein Edit Button oben rechts. Wegen dem einen Smilie hättest den verwenden können. :wink:

[Beitrag gelöscht]
Sehr aufmerksam, vielen Dank.
LG

Jasko32
Posts: 75
Joined: Wed, 19. Dec 18, 09:11
x4

Re: Größe ist nicht alles oder ? :D

Post by Jasko32 » Thu, 20. Dec 18, 00:55

klesk1 wrote:
Thu, 20. Dec 18, 00:20
tagchen,
jaaa, er hat es wieder gemacht, voher zu viel versprochen, kommt jetzt aber nicht wirklich Unerwartet, das den ersten Spielern aber 2nhalb Wochen nach Erscheinen schon langweilig wird ist eine neue ganz fürchterliche Art von Grauen, das hat der Bernd wohl am wenigsten erwartet. Hoffe mal 1fünf und 2null bringen auch ne große Tüte Kurzweil mit :)

In diesem Sinne, profitsss LG
eigentlich nach 3 tagen als ich erfuhr das es keine Player Shipyards gibt....das hat mir echt die Stimmung versaut...
und es ist teilweise schwer herauszufinden was implementiert ist was nicht....hätte ich das gewusst von anfang an hätte ich mir es mir 2.0 gekauft... die ersten tage war es nur mein ziel darauf hin zu arbeiten um dann mitzubekommen jo im feb mit 2.0(hat mich echt gewundert das es nicht war es war das mindeste was ich erwartet habe)..... aber es gibt schon ne mod...aber ja venturie sagt nein.....

es ist leider noch vieles unklar wohin das ganze gehen soll....
Mfg Jasko

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Größe ist nicht alles oder ? :D

Post by Iridas » Thu, 20. Dec 18, 10:55

Interessant ists schon interessant hier zu lesen was manchen so die "Stimmung verhagelt" - manche Spieler sind ja schon erstaunlich zarte Gemüter wie es scheint! ;)

Da gibt es große Probleme in X4 wie die kaputte Wirtschaft, das Handels-&Flugverhalten von NSC, … und am Ende hängt man sich an Kleinigkeiten auf wie, dass man auf Stationen rumlaufen darf, Betty fehlt oder (noch) keine eigenen Schiffe bauen kann.

Auch gibt es viele anderen interessanten Aspekte wegen denen man X4 spielen kann, ich selbst plane gerade nach und nach ein Netzwerk an Fabriken aufzuziehen. Um das vernüftig zu können musste ich aber erstmal auch selbst Hüllenteile & Nanotronik herstellen. Da ich selbst versorgende Fabriken bevorzuge musste ich erstmal genug Geld für die Blaupausen zusammen bekommen bzw. diese durch Scannen finden.
Aktuell wird meine Raumschmiede für Hüllenteile um Nanotronik erweitert, da hat allein die Planung der nötigen Anzahl an Modulen, um nicht zuviele Zwischenprodukte auf Halde legen zu müssen, schon etwas Zeit verschlungen. Auch bis mir die Station vom Design gefallen hat ist etwas Zeit ins Land gegangen und nun bin ich daran das Baumaterial bzw. auch das Geld dafür ran zu schaffen. Für die nötigen Mengen musste ich einen neuen Großfrachter kaufen, da das mit den 2 Merkurs einfach nicht mehr zu machen war.
Zwischen drin gab es immer mal wieder Probleme wie abgeschossene Frachter zu lösen, die z.B. ein gewisses Maß an aufrüsten bedeutet haben - dann aber leider an seltsamen Verhalten der KI gescheitert sind. Bitte Egosoft bekommt man das Flugverhalten bei Eskortieren und in Staffeln auf die Reihe!
Dazu kommt, dass ich nun Handelsabonnement bei ANT und ARG habe - mich stören jetzt schon irgendwie die Satelliten in deren Randsektoren die an jeder Station kleben. Die werde ich wenn ich wieder zuhause bin (also heute Abend) wohl einsammeln.
Mir hat das Spiel bisher großen Spaß gebracht auch wenn es seine Schwächen hat.

Zugegeben mich hat es auch geärgert, dass man (noch) keine eigenen Schiffe bauen kann, hatte ich mich doch durchaus darauf gefreut aber das war etwas das ich nicht gleich am Anfang tun wollte sondern irgendwann im Endgame.
Gut ich bin auch der Überzeugung, dass Egosoft solche Dinge früher hätte kommunizieren müssen, statt auf die Unaufmerksamkeit des Spielers zu hoffen der das eh erst erreicht hat wenn man es leise eingepatched hat. Aber das große Drama ist es nun auch wieder nicht.

Auch gibt es wichtigere Baustellen als diese ganzen mMn* Endgame & Randaspekte die gerne aufgeführt werden warum X4 ein so schlechtes Spiel ist, aber vielleicht sehe ich das auch falsch! ;)

Grimmrog
Posts: 299
Joined: Thu, 6. Dec 18, 13:17
x4

Re: Größe ist nicht alles oder ? :D

Post by Grimmrog » Thu, 20. Dec 18, 12:58

kann man eigentlich 2 stationen so nah aneinander bauen und deren Bauplatz dann so vershcieben, dass man diese verbinden kann? hat das mal wer probiert?

Post Reply

Return to “X4: Foundations”