Stationsmanagement und Stationseigene Schiffe

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Keule[AKC]
Posts: 3
Joined: Mon, 10. Dec 18, 22:01
x4

Stationsmanagement und Stationseigene Schiffe

Post by Keule[AKC] » Tue, 18. Dec 18, 14:54

Grüße Leute

hab mal eiene wichtige frage die ich mir, seit dem ich eine station gebaut habe, stelle. Warum funktionieren meine Stations zugewiesenen Händler nur in die "Kaufe Ware XY" und nicht in der "Verkaufe Ware XY" richtung.
Ich bin, nach probieren und rumbasteln mehrerer möglichkeiten wie

-ausreichened Geld auf stationskonto überweisen
-Händler neuzuweisen
-Stationsumbau
-Import bzw Export der Ware über einen seperaten Händler, am ende meiner überlegungen wie es vernüftig funktionieren könnte.

Ich habe einen
-1x 3er Raumpier
-2x 6s3m Dock
-2x m Habitate
-2x s Containerlager
-2x s Feststofflager
-2x Energiezelle
-2x Siliziummine

Hoffe mal mir kann jemand weiterhelfen oder zumindest sagen wie es bei ihm läuft.

THX schon mal!!!!

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Stationsmanagement und Stationseigene Schiffe

Post by Iridas » Tue, 18. Dec 18, 15:32

Erstmal ein paar Fragen:
  • Wie viele Sterne hat dein Stationsmanager?
  • Sind deine Preise fest eingestellt oder automatisch?
  • Falls fest eingestellt wie hoch/tief über dem Basispreis?
  • Wie groß ist die Sprungreichweite deiner Stationshändler?
Wenn eine Ware nur verkauft werden soll ist es hier sinnvoll den Kaufpreis auf Minimum zu setzten und den Verkaufspreis knapp unter den Durchschnittspreis. Früher oder später werden da dann auch Händler kommen und selbst einkaufen - das macht bei mir den Großteil der Umsätze aus.
(Bei nur Einkaufen sollte man das natürlich gegenteilig einstellen)

Tatsächlich habe ich eher den Effekt, dass meine Stationshändler primär verkaufen, das wenige was ich zukaufen muss z.B. weil mein Abbauschiffe zu wenig ankarren wird primär von externen Lieferanten geliefert und das bei Ankaufpreisen die maximal dem Durchschnittspreis entsprechen.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Stationsmanagement und Stationseigene Schiffe

Post by Marvin Martian » Tue, 18. Dec 18, 15:40

ich kann mich irren, aber mir war so als ob die zugehörige AI nur verkauft wenn der Preis unter Durchschnitt liegt
das schlimme ist dass ein volles Lager die Händler eher zum Microsale verleitet, da wird dann wegen 100 EZ ein L-Frachter entsandt - totaler Blödsinn :rant:

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Stationsmanagement und Stationseigene Schiffe

Post by Suki » Tue, 18. Dec 18, 15:45

Mit den Preisen spielen scheint bei mir auch etwas gebracht zu haben.
Wenn die Werft natürlich fast volle Lager hat, dann ist auch deren Einkaufspreis für die Antriebsteile sehr niedrig.
Da will ich dann sowieso nicht verkaufen. Ich hab mittlerweile einen festen Verkaufspreis von 610. Und sobald das Lager mal wieder fast leer ist bei der Werft, bekomme ich meine Ware auch gut los (auch über eigene zugewiesene).
Im Gegenzug sind aber die Einkaufspreise recht niedrig für die Waren die ich ankaufe. Habe die aber sogar auf Automatisch laufen, so dass niedrige Preise für verlangt wird wenn lager fast voll sind. Ich werde das aber wohl auch mal auf manuell und dauerhaft sehr niedrig setzen.
Das könnte noch ein wenig mehr helfen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Keule[AKC]
Posts: 3
Joined: Mon, 10. Dec 18, 22:01
x4

Re: Stationsmanagement und Stationseigene Schiffe

Post by Keule[AKC] » Tue, 18. Dec 18, 16:21

Also erstmal vielen dank an euch für die schnelle antwort und bei mir hat auch das schrauben an dem Preis was gebracht. Hab das mal gerade beobachtet :)

Nochmals vielen herzlichen Dank und guten profit:-D

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Stationsmanagement und Stationseigene Schiffe

Post by Iridas » Tue, 18. Dec 18, 16:26

Gerne! mangels entsprechender Einstellmöglichkeiten muss man leider ab und an etwas tricksen! da ist nicht immer gleich offensichtlich was sinnvoll ist um den gewünschten Effekt zu erzielen...

Keule[AKC]
Posts: 3
Joined: Mon, 10. Dec 18, 22:01
x4

Re: Stationsmanagement und Stationseigene Schiffe

Post by Keule[AKC] » Tue, 18. Dec 18, 16:55

ja das merke ich schon :-)
aber solange man profit macht und es wenigstens ansatzweise sinvoll ist geht das schon

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Re: Stationsmanagement und Stationseigene Schiffe

Post by Semira » Tue, 18. Dec 18, 21:18

Ich beobachte auch schon eine ganze Weile, dass der Manager heimlich Raumkraut raucht. Meine Stationsfrachter fliegen munter mit 6 Energiezellen durch die Sektoren und die Antriebsteile, die in einigen Docks dringend gebraucht werden ignoriert er und lässt meine Lager volllaufen. Entferne ich bei den Frachter die Energiezellen als Verkaufsware klappt das für genau EINE Route, danach gibt der Manager wieder wirre Anweisungen. Gibt es nach so vielen Patches immer noch keine angenehmere Lösung als an Preisschrauben zu drehen und an den RNG-Gott zu beten?

Kreshnik
Posts: 65
Joined: Thu, 31. Aug 17, 23:05
x4

Re: Stationsmanagement und Stationseigene Schiffe

Post by Kreshnik » Tue, 18. Dec 18, 22:38

Verbesserungsvorschläge:

Stationsmanagment!

1. Ich will genau sehen als "REITER" wie Spieler.. alle meine Stationen.
2. Ich will die Stationen so steuern das ich nur Häcken reinmachen kann und nicht immer jedes Produkt anklicken muss
und einen Button setzen muss ob AUTO - Preisfindung oder nicht...
3. Ich möchte genau so eine Aufzählung wie bei dem Stationsbau für die aktuellen Kosten der Station und eine genaue Berechnung für den erwirtschaften Gewinn mit der angegebenen Preisspanne z.B. (90% unter dem Marktpreis).
4. Ich will nicht permanent genervt werden mit irgendwelchen Meldungen von Stationen die mehr Geld benötigen,
obwohl sie perfekt laufen. (Siehe dazu Facebookpost bei Egosoft & X4 Foundation Germany (Gruppe)
5. Ich möchte wenn ich Schürfer oder Transporter zu den Stationen schicke, das Sie automatisch die Rolle übernehmen oder sich ein Drop-Menü öffnet! Noch besser wäre es wenn ich in dem neuen REITER "STATIONEN" einfach einstellen kann wie damit zu verfahren ist.
6. Ich möchte ein Limit setzen welches jeglichen Überschuss der Station an BARGELD an mein Konto überweist !

7. Ich möchte für Blaupausen nicht permanent hin und her REISEN, (will KÄMPFEN und Handeln und Plündern) nur damit ich eine beschissene Blaupause bekomme.. P.S. Habe mehr als 4H an zwei verschiednen Habitats gesucht nachdem Störsignal und nichts wirklich nichts gefunden.. (BUG)? :idea:

8. Der Manager bug ist eine Katastrophe ! Sowas sollte man mit HÖCHSTER PRIO sofort als Bugfix rausbringen, es ist für ZAHLENDE Spieler wirklich eine Zeitverschwendung.
9. .... folgt noch .. :mrgreen:

Ich möchte den Entwicklern des Spiels einen weiteren Tipp geben.. übernehmt ein paar Funktionen von den Entwicklern von FROSTPUNK.. besonders die permanent Berechnung der Ressourcen ist ein Meisterstück!
Auch die verschiednen Schwierigkeitsgrade die einen fast zur Verzweiflung und manch zerstörter Tastatur / Maus geführt haben sind einfach der Burner


Trotzdem danke für dieses gelungene Spiel und TEU TEU TEU...

P.S. So ungefähr war meine Steambewertung (im positiven natürlich).

Post Reply

Return to “X4: Foundations”