Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Post by 4of25[FUP] » Mon, 4. Mar 19, 23:59

arragon0815 wrote:
Mon, 4. Mar 19, 22:22
Irgendwie kann doch auch der Sinn im X nicht darin liegen nur noch selbstversorgende Komplexe hoch zu ziehen ??
Wo ist das ganze schöne Kleinklein von Früher hin.... da ne kleine Station gebaut, dort ein andere... :D

Das ging dann später sogar im Rebirth besser...(Was mir Mut macht das es auch im X4 mal "intelligente" Frachter gibt) :lol:
Ja ich erinnere mich... X2... da konnte man sogar an dem Wohnbauteil erkennen, wo man, bei welchen Volk so war. Und dann wenn man das erste SKW gebaut hat... ja da war man echt stolz drauf. :x2:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 5. Mar 19, 04:55

arragon0815 wrote:
Mon, 4. Mar 19, 22:22
Das ging dann später sogar im Rebirth besser...(Was mir Mut macht das es auch im X4 mal "intelligente" Frachter gibt) :lol:
Ja igendwann hatte ich nämlich das Rebirth Äquivalent des Scripts gefixed und ego das nach reichlich diskusion übernommen.
PS: fix geupdated
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Post by mr.malcom » Tue, 5. Mar 19, 15:16

ubuntufreakdragon wrote:
Tue, 5. Mar 19, 04:55
...Ja igendwann hatte ich nämlich das Rebirth Äquivalent des Scripts gefixed und ego das nach reichlich diskusion übernommen.
PS: fix geupdated
Mit dem Unterschied, das Egosoft diesmal gar nicht erst diskutiert, sondern das ganze leider gänzlich ignoriert. :(

Im alten "Rebirth-Vollpfosten" Thread hat es nur 6 Seiten gedauert bis sich Egosoft mal gemeldet hat. Inzwischen sind wir bei 10 Seiten ohne Reaktion.

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Post by MADxHAWK » Tue, 5. Mar 19, 18:21

Version 2.0

Da hat man einen selbstversorgenden Agrakomplex gebaut, der Lebensmittelrationen, Sojagrütze, Nostropöl und Medikamente Produziert, einen 4-Sterne Manager reingepackt und was macht der Vollidiot von Manager?
Er schickt meinen Magnetar Schürfer (Feststoff) lieber auf Patroulie im Sektor und kauft Eis bei den Völkern.
Und NEIN, ich habe nicht bei "Rolle Zuweisen" auf Verteidigung sondern auf Bergbau geklickt, das ganze mehrmals, nachdem ich jedesmal die aktuellen Befehle abgebrochen und die Zuweisung aufgehoben habe.

Jetzt mal Ernsthaft? Langsam macht es keinen Spass mehr und man kommt sich "ganz geringfügig" verarscht vor.
Muss ich jetzt den verdammten Schürfer jedesmal manuell zum Bergbau und zum Entladen an der Station schicken?

Hinzu kommt, das sämtliche Völkerwerfen wieder mal keine Materialien zum Schiffsbau haben ich also auch keine Frachter bestellen kann, um die Werfen zu versorgen.

Vielleicht bringt ihr die Wirtschafft, die Handels / Mining- Scripte, usw. erst mal in Ordnung, bevor ihr an irgendwelche DLC's denkt, denn so ist das Spiel nicht wirklich spielbar. :evil:

Wäre schön hier mal eine Stellungnahme von Egosoft oder einem der Moderatoren zu erhalten.

Momentan ärgere ich mich echt richtig, soviel Geld für das Spiel bei Release gezahlt zu haben und ich habe bisher wirklich alle Teile gespielt.
Gefühlt ist X4 mittlerweile dabei X-R in Unvollständigkeit und Fehlern noch zu überbieten.
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Post by caysee[USC] » Tue, 5. Mar 19, 18:36

Nun mal Langsam...die mineer sind eigenbtlich die, die am zuverlaessigsten arbeiten...und das is kein Sakasmus..:)
Ein L Miner Braucht Bergbaudrohnen, sonst kann er nicht arbeiten. Haste die drauf gepackt?
Ich bin mir zwar nicht sicher, und frag deswegen mal, Feststofflager haste gebaut?
Und ne Eisrafenerie haste auch?
Achja, die Eisvorkommen sind auch in der Naehe?
Nich boese sein, aber ich hab hier schon sachen gelesen..:)

EDIT: Achja, noch eins, Die piloten sind von der Anwesenheit des Spielers im Sektor, ob seines Schiffes oder him self,fastziniert und vergessen zu arbeiten.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Post by mr.malcom » Tue, 5. Mar 19, 19:00

Ich kann mich über die Miner auch nicht beschweren, die tun ihren Job so wie es sein soll.
Wie mein Vorposter schon schrieb sollten folgende Punkte erfüllt sein:
- Feststofflager vorhanden und Lagerraum frei
- Ressourcen in Reichweite des Miners vorhanden
- bei L Minern Bergbaudrohnen, Mininggeschütz und 1x Frachtdrohne vorhanden

und den Zukauf bei Miningware habe ich gesperrt und den Einkaufspreis auf Minimum gesetzt, das funktioniert bei mir ebenfalls tadellos.

Manchmal ist es eine Kleinigkeit die man übersieht und dann gibt es Frust.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Post by 4of25[FUP] » Tue, 5. Mar 19, 22:08

Man sollte auch drauf achten, regelmäßig diese Ressourcensonden neu aufzustellen, dann finden die wieder neue Rohstoffe(ja die werden scheinbar immer wieder erneuert). So muss man nicht ständig neue Gebiete suchen. :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Post by MADxHAWK » Tue, 5. Mar 19, 23:26

Also, Bergbau Drohnen sind an Bord, Feststoff-, Flüssigkeits- und Containerlager sind jeweils 2 in der L Ausführung auf der Station verbaut und fertiggestellt, ebenso die Eis Raffenerie.
Fabrik steht in Nopileos Glück. 2 der angrenzenden Sektoren bieten Eis als Ressource.
Ich klick auf den Magnetar dann rechtsklick auf die Station, Standard Rolle Bergbau.
Der Captain ist ein 3-sterne, der Manager ein 4-Sterne.
Was macht der Manager? Schickt den Magnetar auf Patrouille.
Mag sein, daß es daran liegt, daß ich im Sektor war und gerade 2 xenon gejagd habe. Mittlerweile schickt der Manager den Magnetar allerdings zum Bergbau, allerdings erst, nachdem ich die Eis Raffenerie abgerissen und neu gebaut habe.
Also entweder läuft beim stationsbau selber was falsch oder das Manager Script hat nen gewaltigen Fehler.

Und btw. Ich spiele X seit X BTF, war am Betatest von X3 beteiligt, habe für X2/X3 selber noch gescriptet und war der Betreiber der X scripting Referenz Webseite.
Ich gehöre also noch zur "alten Garde" aus den Zeiten von Lucike, Ogerboss, Bellisarius, Differix usw. :P
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Post by Olfrygt » Wed, 6. Mar 19, 14:56

mr.malcom wrote:
Sat, 2. Mar 19, 18:44

Die nächste Idee: in Zweiter Kontakt II (recht zentral und am Highway gelegen) eine eigene Nahrungsfab aufziehen, Problem daran es gibt zwar benötigtes Eis im Sektor, aber die L Miner brauchen ca. eine Stunde um voll zu werden (je 1 Fracht, Rep. und Verteidigungsdrohne, Rest Miningdrohnen).
[Wenn ich mich richtig erinnere haben die in 5er oder 10er Schitten Eis gesammelt, in die Leere sammeln die in über 100er Schritten.]
Also in die Leere verschoben das ganze und es lief bis 2.0 auch leidlich mit der Versorgung der eigenen Fabs. Nun wird von dort nur noch Antigone bedient, Argon Prime, Gesegnete Vision und Dreieinigkeit III liegen dank der extrem eingedapften Reichweite nun außerhalb des Bereiches. Nun muss ich alle 1-2 Stunden manuell die Stationen versorgen.
Die Minendrohnen machen nur die Asteroidne kaputt, man braucht Frachdrohnen zum einsammeln der "Waren". Ich hab daher momentan so 3-4Minendrohnen, Rest Fracht (die ham ja uach immer nochn Bergbaulaserslot). Find ich irgendwie auch komisch weil Frachtdrohnen haben ja oft auch die Docks und so braucht man extra mehr welche auf den Frachtern.

Warum in dem Ding platz für 100 Geschütztürme ist und nur für 10 Drohnen ist wieder nen anderes Thema.

@arragon0815, ja ich mag diese Riesenkomplexe auch nicht so, da mal neues anzubauen zieht sich immer ewig. Aber wenn man nur alle 4-5Sektoren beliefern kann....müsste ich fast neu anfangen, oder ich baue meine Fabriken einfach so absrud groß dass jede eine Wert/Dock beliefern kann.

Und kleinere Fabriken die keine T3 Waren herstellen und einkaufen müssen machen nach meiner Erfahrung sogut wie keinen Gewinn, leider. Cheltfleisch, Weizen, Nostrop und so Zeug konnte man in X3 immer mal wo zwischenrein setzten, 1-2Frachter für EZ dazu und gut.

Paladin1
Posts: 132
Joined: Mon, 5. Nov 18, 15:41
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Post by Paladin1 » Thu, 7. Mar 19, 09:31

Meine Manager sind auch alles idioten. Produzieren nichts mehr weil sie keine Rohstoffe bekommen und warum? Nicht weil es keine Rohstoffe gibt, ne die sind in Hülle und Fülle vorhanden, sondern weil ihre Transporter alle voll sind. Und womit? Nahrungsrationen..... Die können nichts produzieren weil sie ihre Händler nur Nahrungsrationen und ab und an mal Medikamente kaufen schicken..... Und das obwohl die Lager dafür längst voll sind.
Richtig nervig die dann immer manuell entleeren zu müssen, bei mittlerweile über 200 Schiffen an den Stationen.

Kann man das irgendwie umgehen?

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Post by Olfrygt » Thu, 7. Mar 19, 10:32

Eventuell den Handel mit anderen Fraktionen einschränken? Der Manager ist glaub überfordert wenn er eigene Frachter loschicken muss und gleichzeitig auch noch Einkäufe verwalten muss.

Inwiefern die Kaufpreise eine Rolle spielen weiß ich nicht, vl hast du das niedrig und es gibt nur Nahrungsmittel zum Minimu einzukaufen?

Paladin1
Posts: 132
Joined: Mon, 5. Nov 18, 15:41
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Post by Paladin1 » Thu, 7. Mar 19, 11:00

Alle meine Stationen haben mit fast allen Waren den Handel mit anderen Fraktionen eingeschränkt.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 8. Mar 19, 17:49

2.2beta2/3 ändert ein bisschen was aber nicht genug.
verkauf hat immernoch top prio
50% ganz zufällig und 50% Energie verkaufen ist auch nicht das gelbe vom ei.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Post by mr.malcom » Fri, 8. Mar 19, 22:47

Wobei man die Energiezellenverkaufswut eindämmen kann indem man den VK Preis manuell über 16Cr setzt.

Wir können nur hoffen, das Egosoft nach längerem Basteln auf die verwegene Idee kommt dein Script vieleicht doch mal genauer zu testen.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Post by mr.malcom » Mon, 23. Dec 19, 21:38

Nachdem ich seit März mal in den letzen Tagen wieder angefangen habe zu spielen, muss ich leider feststellen das mein Manager immernoch ein Vollpfosten ist. (Oder ich weil ich es nicht bedienen kann :wink: )

In meiner komplett selbstversorgenden Werft habe ich für diverse Zwischenprodukte den Verkauf über bestimmten Warenlevel freigegeben.
Und auch zwei Verkaufsfrachter zugewiesen. Nur leider machen die beiden Kollegen genau gar nix und oxidieren nur sinnlos in der Gegend rum.
Wenn ich die Zuweisung zur Werft entferne und die Händler als Autotrader mit den entsprechenden Waren (Reichweite Einkauf 0, Verkauf max) einsetze verkauften die wie sie sollen. Nur nicht wenn sie der Werft zugewiesen ist.
Der Handel für die besagten Produkte ist auch nicht für andere Fraktionen gesperrt.

Einstellungen hier:
Image

Ist das ein Bug oder Feature? Oder mach ich was falsch?

Spielversion: 2.6 Release, keine Mods, niemals Beta Teilname

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Post by HeinzS » Tue, 24. Dec 19, 07:13

als erstes sollte man schauen was deine Frachter verkaufen sollen, denn bei dringendem Bedarf an anderer Stelle(Drohnen, Geschütze) zickt das ganze noch.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Post by mr.malcom » Tue, 24. Dec 19, 12:57

Die Werft kauft keine Waren extern hinzu, alles wird intern produziert. Drohnen werden instant gbaut, Geschütze sind auch keine vorhanden. Alle Waren sind so eingestellt, das über 1 Stück Lagerbestand nicht mehr eingekauft wird, weiterhin sind die Einkaufspreise auf minimum gestellt.

Aber selbst wenn ich bei diesen Einstellungen einen Fehler gemacht hätte, würden die zugewiesenen Frachter zumindest auf Einkaufstour gehen. Die machen aber wirklich gar nix.

Komischerweise kaufen ab und an NPC Schiffe die freigegebenen Waren. Aber halt die eingenen nicht. Es ist ebenfalls egal ob man M oder L Frachter (L natürlich mit Frachtdrohnen) zuweist.

Und wie man in meinen Screenshot erkennen kann, sind die grünen dargestellten Balken die Warenmenge die zum Verkauf bereitsteht.

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Post by HeinzS » Tue, 24. Dec 19, 13:25

schaue mal beim Schiff nach welches Verhalten dort aktiv ist.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Post by mr.malcom » Tue, 24. Dec 19, 13:30

Wenn du die zugewiesene Rolle meinst, dann ist das Handel.
Die Schiffe hab ich auch mehrmals neu zugewiesen und getrennt. Spiel gespeichert neu gestartet. An einem anderen Tag nochmals probiert.
Es stehen auch die zu handelnden Produkte in der Liste, aber dabei ist mir aufgefallen, das ohne mein Zutun die Liste mal kürzer oder länger wird.

Dieses kürzer und länger werden der Liste hat auch nichts mit den verkaufbaren Überbeständen zu tun. :gruebel:

Tante Edith sagt am 26.12.: nach 2 weiteren Tagen ohne etwas an den Einstellungen oder Zuweisungen zu ändern verkaufen die Frachter plözlich. :gruebel:
Evtl hat es daran gelagen das ein 2.2 oder 2.5 Spielstand geladen wurde und das einige Scripte wohl eine Weile brauchen um zu greifen?
Oder mein Manager hat hier auch im Forum mitgelesen... :mrgreen:

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Post by mr.malcom » Wed, 15. Apr 20, 21:04

Und mit 3.1 ist der Vollpfosten wieder da. :(

Einige meiner Stationen halten es nicht mehr für nötig Nahrungsrationen oder Medikamente zu kaufen. Die Lager sind komplett leer, 1-2 Sektoren weiter sind Angebote ohne Ende und es wird nichts eingekauft! Es gibt keine Handelsbeschränkungen Preise sind auf automatisch.

Beispiel: Fab ohne Nahrung ist in Gesegnete Vision, NPC Fab die Nahrung anbietet steht in Zweiter Kontakt II (2 Sektoren), eigene Nahrungs Fab in die Leere (3 Sektoren). Und anstatt die eigene Nahrungs Fab in die Leere zum Maximalpreis an meine Fab in Gesegnete Vision verkauft, verkauft die lieber für Durchschnittspreis an die Handelsstation in die Leere.

Bis 3.1 hat das ganze wunderbar funktioniert nun aber nicht mehr.

Alle eignen Fabs haben inzwischen mindestens 4 Sterne Manager! Sprungreichweite 4-5 und trotzdem wird Nahrung mehr oder weniger ignoriert, es werden viel lieber 20 Siliziumscheiben durch die Gegend geschippert.

Das ist echt toll, das die mühsahm gesammelten Arbeiter immer mehr verschwinden.

Also irgendwas scheint da mit 3.0 oder 3.1 an dem Script geändert wurden zu sein.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”