Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

-sly-
Posts: 430
Joined: Tue, 4. May 04, 10:05
x4

Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?

Post by -sly- » Fri, 14. Dec 18, 22:52

Gibt es keine Objekterkennung? Warum fliegen die KI-Piloten mit Andock-Befehl immer in die Stationswände rein? Wie kann man sowas unausgereiftes auf den Markt werfen? Nach X4:Rebirth bin ich nun schon wieder Teilnehmer einer Open-Beta und muss dafür auch noch zahlen, anstatt für mein sauer verdientes Geld Spielspass zu bekommen. :evil:
"Boronische Polizeieinheit an Pilot - Ich habe sie gerade beim Schmuggeln erwischt!"

Cybertrigger
Posts: 67
Joined: Fri, 5. Nov 04, 04:40
x4

Re: Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?

Post by Cybertrigger » Fri, 14. Dec 18, 23:07

Das ist doch nichts neues und ist schon seit verschiedenen X titeln teilweise ein grösseres problem.
Die wegfindung versucht oft zur mitte der station zu gehen bevor sie zum andockpunkt steuert.

Wenn man selber steuert und eine dock erlaubnis kriegt wärend man noch 5 KM weg ist sieht man auch öfter das die grüne leitmarkierung teilweise einen durch die station durch leiten möchte.

Hab bisher noch keine kompletten suizid frachter gehabt die gegen die eigene station rammen bis sie explodieren.

Wobei ich auch vermeide in hauptsystemen zeit verstreichen zu lassen sondenr eher in sehr verlassenen gegenden.
Denn wenn man nicht in einem sektor ist gibts auch keine kollisionsabfrage.

Nailuj
Posts: 366
Joined: Mon, 3. Jul 06, 09:07
x4

Re: Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?

Post by Nailuj » Sat, 15. Dec 18, 00:03

Du hast sie doch selbst ausgesucht, oder? :P
Stell Dich nicht so an!

-sly-
Posts: 430
Joined: Tue, 4. May 04, 10:05
x4

Re: Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?

Post by -sly- » Sat, 15. Dec 18, 11:24

Cybertrigger wrote:
Fri, 14. Dec 18, 23:07
Das ist doch nichts neues und ist schon seit verschiedenen X titeln teilweise ein grösseres problem.
In X2/X3 gab es dieses Problem nicht. XR habe ich nach wenigen Wochen in die Tonne getreten, weil sämtliche Bugs zum Erscheinungsdatum den Spielspaß völlig verdarben. Wenn das hier genauso läuft, sorry, dann das war mein letzter Egosoft-Titel. Dass es in XR möglicherweise schon ein Problem war, entschuldigt im übrigen nicht, dass es in X4 genauso ist. Die Kollisionsabrage und Routenermittlung ist entweder nicht vorhanden oder dilletantisch programmiert.
"Boronische Polizeieinheit an Pilot - Ich habe sie gerade beim Schmuggeln erwischt!"

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?

Post by Suki » Sat, 15. Dec 18, 11:41

Ihr stellt euch das irgendwie deutlich zu einfach vor glaube ich. Das ist nicht einfach nur eine Codezeile ändern und alles ist super. Dazu wie ich gelesen habe ja wohl auch auf einer neuen Engine.
Und da braucht auch keine Diskussion EA oder nicht rauskommen. Es wird seine Gründe haben warum es so released wurde und als aussenstehende können wir das warum wieso nur raten.
Deutlich sinnvoller ist es das beste draus zu machen und Fehler zu reporten sowie Vorschläge zu machen. Oder das Spiel erstmal zur Seite zu legen und später noch mal reinschauen.

Irgendwem irgendwas vorzuwerfen bringt dagegen nichts als schlechte Stimmung untereinander ;)
Besser aufs wesentliche Konzentrieren.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

DonCraig
Posts: 19
Joined: Tue, 2. Aug 11, 04:47
x4

Re: Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?

Post by DonCraig » Sat, 15. Dec 18, 11:52

Nach X4:Rebirth bin ich nun schon wieder Teilnehmer einer Open-Beta und muss dafür auch noch zahlen
X:R bei Start gekauft und auf die Fresse gefallen. Ok, das kann passieren. Einmal ist immer das erste Mal.

Beim zweiten Mal genau den gleichen Fehler gemacht! Vielleicht solltest du dein Verhalten mal ändern. Kann doch nicht schön sein, immer wieder die gleichen Fehler zu machen und nichts daraus lernen. Ich wünsch dir da alles Gute. Beim nächsten Mal kannst du es schaffen.

DonCraig

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Re: Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?

Post by LittleBird » Sat, 15. Dec 18, 11:57

-sly- wrote:
Sat, 15. Dec 18, 11:24
In X2/X3 gab es dieses Problem nicht.
Dann hast du wer weiß was gespielt.
In den Spielen vor X:Rebirth ist die KI nicht in der Lage Kurven zu fliegen. Lass mich dir ihre Flugkünste verbildlichen: _/\_|\__/\_|\/\_
Um das noch halbwegs praktikabel zu machen, umfliegen die Schiffe Objekte in weeeiter Distance. Sollten aber mehrere Objekte in der Nähe sein (z.B. Asteroidenfeld oder ein Komplex) kannst du bei dem darauffolgenden Geruckel und Gezuckel nur still beten, das die KI nicht irgendwo rein donnert.

Mit X:Rebirth musste und wurde die Wegfindung grundlegend überarbeitet. Denn mit den großen Stationen muss die KI mit komplexe Strukturen umgehen können. Und hey! Jetzt gehen auch Kurven.
Wir wissen das auch das nicht wirklich gut klappt und somit fliegt die KI der X-Serie seit Anfang an Rotz zusammen. q.e.d.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

majstealth
Posts: 59
Joined: Wed, 15. Jul 09, 12:47
x4

Re: Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?

Post by majstealth » Sat, 15. Dec 18, 12:05

für jedes bauteil eine hitbox die nicht durchflogen werden darf, an einer station alle hitboxen zusammenfassen - weg in 1-2km um die hitbox - fertig - umsetzen!

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?

Post by Suki » Sat, 15. Dec 18, 12:06

majstealth wrote:
Sat, 15. Dec 18, 12:05
für jedes bauteil eine hitbox die nicht durchflogen werden darf, an einer station alle hitboxen zusammenfassen - weg in 1-2km um die hitbox - fertig - umsetzen!
Hast dann ja nur noch alle verschiedenartigen Asteroiden in allen Größen und formen, verschiedensten Schiffe, Tore, Highways, Minen usw. :)
Und auch die Hitboxen an den Stationen müssen passend gemacht werden(nicht einfach nen Quadrat drum basteln und gut ist) da du ja selbst sehr nah ran fliegen musst.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Takichi
Posts: 119
Joined: Thu, 6. Dec 18, 19:07
x4

Re: Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?

Post by Takichi » Sat, 15. Dec 18, 12:13

Warum ist es Relevant wie die KI andockt? Zum einen KANN sie durch Dinge wie Stationswände durchfliegen ohne Schaden anzurichten, also hast du keinen NAchteil davon, zum anderen.... Warum sollte meine Zeit damit verschwenden einen Frachte dabei zuzusehen wie er landet? Da hab ich doch deutlich mehr zu tun im Spiel als das :D

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?

Post by Blackwolf73 » Sat, 15. Dec 18, 12:17

Suki wrote:
Sat, 15. Dec 18, 12:06
majstealth wrote:
Sat, 15. Dec 18, 12:05
für jedes bauteil eine hitbox die nicht durchflogen werden darf, an einer station alle hitboxen zusammenfassen - weg in 1-2km um die hitbox - fertig - umsetzen!
Hast dann ja nur noch alle verschiedenartigen Asteroiden in allen Größen und formen, verschiedensten Schiffe, Tore, Highways, Minen usw. :)
Und auch die Hitboxen an den Stationen müssen passend gemacht werden(nicht einfach nen Quadrat drum basteln und gut ist) da du ja selbst sehr nah ran fliegen musst.
Doch es ist sehr einfach, du nimmst einfach alle Achsen und misst den größt möglichen Abstand vom Mittelpunkt bis zum Objektrand des Obejekts von jeder Achse, dann hast du eine Hitbox wo genau um das Objekt passt. Mit Vectoren ganz einfach zu berechnen.

Takichi
Posts: 119
Joined: Thu, 6. Dec 18, 19:07
x4

Re: Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?

Post by Takichi » Sat, 15. Dec 18, 12:21

Blackwolf73 wrote:
Sat, 15. Dec 18, 12:17
Suki wrote:
Sat, 15. Dec 18, 12:06
majstealth wrote:
Sat, 15. Dec 18, 12:05
für jedes bauteil eine hitbox die nicht durchflogen werden darf, an einer station alle hitboxen zusammenfassen - weg in 1-2km um die hitbox - fertig - umsetzen!
Hast dann ja nur noch alle verschiedenartigen Asteroiden in allen Größen und formen, verschiedensten Schiffe, Tore, Highways, Minen usw. :)
Und auch die Hitboxen an den Stationen müssen passend gemacht werden(nicht einfach nen Quadrat drum basteln und gut ist) da du ja selbst sehr nah ran fliegen musst.
Doch es ist sehr einfach, du nimmst einfach alle Achsen und misst den größt möglichen Abstand vom Mittelpunkt bis zum Objektrand des Obejekts von jeder Achse, dann hast du eine Hitbox wo genau um das Objekt passt. Mit Vectoren ganz einfach zu berechnen.

Und dann hast du ein Spiel wo du am äußersten Rand an die Stationswand ranfliegen kannst, aber an jedem Stück der Station das weiter im inneren liegt nicht ran kommt. Du weinst einfach nur um was zu Weinen zu haben über eine Funktion bei der es echt 5t Rangig ist, wie die KI sie genau ausführt, da die eh nicht dazu gedacht ist das du ihr dabei zuschaust. Sorry, ich kann das hier nicht wirklich ernst nehmen. Ich finde es auch Blööd ja, wäre schöner für die Imersion wen man das absolut perfekt und flüssig sehen würde, aber es ist nichts was das Spiel unspielbar oder schlechter macht oder mir als Spieler einen Nachteil gibt, also unwichtig ^^

metromax2033
Posts: 164
Joined: Tue, 4. Dec 18, 23:56

Re: Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?

Post by metromax2033 » Sat, 15. Dec 18, 12:22

Takichi wrote:
Sat, 15. Dec 18, 12:13
Warum ist es Relevant wie die KI andockt? Zum einen KANN sie durch Dinge wie Stationswände durchfliegen ohne Schaden anzurichten, also hast du keinen NAchteil davon, zum anderen.... Warum sollte meine Zeit damit verschwenden einen Frachte dabei zuzusehen wie er landet? Da hab ich doch deutlich mehr zu tun im Spiel als das :D
Warum ist Immersion im Spiel so relevant, verstehe ich gar nicht warum Leute dazu Threads aufmachen und das denen wichtig ist. Kann man überhaupt nicht nachvollziehen...Da habe ich echt besseres zu tuen. Warum spielen wir nicht einfach alle X4 in MinecraftGraphik?

Takichi, unqualifizierteste Aussage von dir, die ich hier im Forum jemals lesen durfte, seitdem ich hier bin.
Last edited by metromax2033 on Sat, 15. Dec 18, 12:23, edited 1 time in total.
Per aspera ad astra.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?

Post by Suki » Sat, 15. Dec 18, 12:22

Takichi wrote:
Sat, 15. Dec 18, 12:13
Warum ist es Relevant wie die KI andockt? Zum einen KANN sie durch Dinge wie Stationswände durchfliegen ohne Schaden anzurichten, also hast du keinen NAchteil davon, zum anderen....
Aber nur weil sie den Kollisionsschaden wegen der Wegfindung rausgenommen haben. War einer der ersten Patches. ;)

Blackwolf: Das Hitboxen an sich bestehen sollte aufgefallen sein. Das ist also womöglich nicht mal das zugrunde liegende Problem. Die Entwickler werden schon wissen was und warum und sich entsprechend der möglichkeiten darum kümmern. Das es ne einfache Sache ist, bezweifle ich hingegen stark.
metromax2033 wrote:
Sat, 15. Dec 18, 12:22
Takichi, unqualifizierteste Aussage von dir, die ich hier im Forum jemals lesen durfte, seitdem ich hier bin.
Das muss nun wirklich nicht sein.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Takichi
Posts: 119
Joined: Thu, 6. Dec 18, 19:07
x4

Re: Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?

Post by Takichi » Sat, 15. Dec 18, 12:33

metromax2033 wrote:
Sat, 15. Dec 18, 12:22
Takichi wrote:
Sat, 15. Dec 18, 12:13
Warum ist es Relevant wie die KI andockt? Zum einen KANN sie durch Dinge wie Stationswände durchfliegen ohne Schaden anzurichten, also hast du keinen NAchteil davon, zum anderen.... Warum sollte meine Zeit damit verschwenden einen Frachte dabei zuzusehen wie er landet? Da hab ich doch deutlich mehr zu tun im Spiel als das :D
Warum ist Immersion im Spiel so relevant, verstehe ich gar nicht warum Leute dazu Threads aufmachen und das denen wichtig ist. Kann man überhaupt nicht nachvollziehen...Da habe ich echt besseres zu tuen. Warum spielen wir nicht einfach alle X4 in MinecraftGraphik?

Takichi, unqualifizierteste Aussage von dir, die ich hier im Forum jemals lesen durfte, seitdem ich hier bin.
Süß, ein Strohman Argument :D Und der Versuch meine Aussage um Inhalte zu erweitern die nie da waren und sie so ins Gegenteil zu verkehren.
Ich sagte nie das Immersion unwichtig ist, aber der Punkt das eines deiner KI Schiffe(die meisten KI Schiffe der AI landen nämlich sehr gut) ein wenig Rumspinnen, ist nicht ansatzweise ein Großes Problem für die Immersion. Das kann man ausblenden bis es gefixt ist. Viel Problematischer wäre es wen Schiffe zsb einfach Unsichtbar werden würden. Oder wie es vor Tagen vor den Patches der FAll war, das Schifswerften einfach nicht Produzierten und andere Dinge. Es gibt einfach eine Höhere Priorität für "Wichtige" Spielbeeinflussende oder Öfter zu sehende Dinge. Wen du dieser 1ne Spieler bist, der 20h lang vor einer Station hockt und nur zusieht wie jedes einzelne Schiff an und ab dockt, dann hast du in dem FAll einfach pech gehabt, aber lange kein Grund so dermaßen auszuflippen, und angreifend zu werden.

majstealth
Posts: 59
Joined: Wed, 15. Jul 09, 12:47
x4

Re: Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?

Post by majstealth » Sat, 15. Dec 18, 12:36

eine hitbox ist nicht ein großer uranblock, eine hitbox kann auch nur etwas logisches sein, zur besseren wegfindng absolut ausreichend.

nicht sinnvoll ist es jedoch wenn tl´s in die mitte meiner station rammen und sich nicht mehr rausfinden, soweit ich weiß betreibe ich keine douglas-filiale.

die einordnung der wichtigkeit überlasse ich anderen, eine funktionierende station ist jedoch wichtig.

alternativ sollten schiffe nicht bis zum stationsmarker mit 4k m/s brettern sondern 1-2km vorher abbremsen...

Takichi
Posts: 119
Joined: Thu, 6. Dec 18, 19:07
x4

Re: Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?

Post by Takichi » Sat, 15. Dec 18, 12:41

Verlasse den Sektor und hör auf ihnen zuzugucken und das Problem fixt sich sofort von selbst. Generell ist quasi jedes KI Problem(was das Verhalten im Raum usw angeht) gelöst sobald du ihnen nicht zu schaust.

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?

Post by Blackwolf73 » Sat, 15. Dec 18, 12:46

Takichi wrote:
Sat, 15. Dec 18, 12:21
Blackwolf73 wrote:
Sat, 15. Dec 18, 12:17
Suki wrote:
Sat, 15. Dec 18, 12:06


Hast dann ja nur noch alle verschiedenartigen Asteroiden in allen Größen und formen, verschiedensten Schiffe, Tore, Highways, Minen usw. :)
Und auch die Hitboxen an den Stationen müssen passend gemacht werden(nicht einfach nen Quadrat drum basteln und gut ist) da du ja selbst sehr nah ran fliegen musst.
Doch es ist sehr einfach, du nimmst einfach alle Achsen und misst den größt möglichen Abstand vom Mittelpunkt bis zum Objektrand des Obejekts von jeder Achse, dann hast du eine Hitbox wo genau um das Objekt passt. Mit Vectoren ganz einfach zu berechnen.

Und dann hast du ein Spiel wo du am äußersten Rand an die Stationswand ranfliegen kannst, aber an jedem Stück der Station das weiter im inneren liegt nicht ran kommt. Du weinst einfach nur um was zu Weinen zu haben über eine Funktion bei der es echt 5t Rangig ist, wie die KI sie genau ausführt, da die eh nicht dazu gedacht ist das du ihr dabei zuschaust. Sorry, ich kann das hier nicht wirklich ernst nehmen. Ich finde es auch Blööd ja, wäre schöner für die Imersion wen man das absolut perfekt und flüssig sehen würde, aber es ist nichts was das Spiel unspielbar oder schlechter macht oder mir als Spieler einen Nachteil gibt, also unwichtig ^^
Es ist durchaus möglich zu unterscheiden ob die Hitboxen nur für die Ki ist und nicht für den Spieler, der kann dann trotzdem fliegen wie er will.

Beim HQ ist das sehr schön zu sehen, da fliegt die KI in den Asterioden in der Mitte der Station rein und auch wieder raus wenn man nicht im System ist, ist man aber im System bleiben die Schiffe im Asterioden stecken und kommen nicht mehr heraus bis man das System verlassen hat. Somit ist es unmöglich die eigenen Station zu verteitigen oder länger zu besuchen, da in dieser Zeit kein handel mehr stattfindet.

metromax2033
Posts: 164
Joined: Tue, 4. Dec 18, 23:56

Re: Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?

Post by metromax2033 » Sat, 15. Dec 18, 12:48

Takichi wrote:
Sat, 15. Dec 18, 12:41
Verlasse den Sektor und hör auf ihnen zuzugucken und das Problem fixt sich sofort von selbst. Generell ist quasi jedes KI Problem(was das Verhalten im Raum usw angeht) gelöst sobald du ihnen nicht zu schaust.
Lern einfach programmieren und fix die Probleme selber. Sehe das Problem gar nicht...
Wird ja immer besser mit dir...
Per aspera ad astra.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?

Post by Suki » Sat, 15. Dec 18, 13:00

Ich mach mal die Fenster auf, damit Frischluft reinkommt, ja? ;)

Dass wir eine bessere Wegfindung der KI wünschen sind wir uns doch einig. Auch ich wünsche mir, dass ich mal die Seele baumeln lassen kann und einfach zuschaue wie die KI ihre Arbeit verrichtet.
Wo es letztendlich wirklich hakt können wir halt nur vermuten und dass Egosoft daran arbeitet wissen wir ja bereits.
Bis dahin bleibt halt erst mal nur die Lösung der KI nicht über die Schulter zu gucken, auch wenn wir es uns anders wünschen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”