[Showcase] zeigt her eure Stationen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by RainerPrem » Mon, 17. Dec 18, 11:48

Iridas wrote:
Mon, 17. Dec 18, 10:57
Du bist völlig frei darin wo du Stationen baust.
Wobei Baugrundstücke in der Nähe von Highways natürlich beliebter und damit teurer sind.

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Black_Bird » Mon, 17. Dec 18, 12:16

Das war einer der Punkte die mich in X:R extrem gestört haben das man nicht Frei bauen konnte.
Danke für die Beantwortung :).

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by RainerPrem » Mon, 17. Dec 18, 13:02

Black_Bird wrote:
Mon, 17. Dec 18, 12:16
Das war einer der Punkte die mich in X:R extrem gestört haben das man nicht Frei bauen konnte.
Danke für die Beantwortung :).
Ewig umher zu fliegen, bis endlich ein Icon auf dem Screen auftaucht hat mich auch immer genervt.

South.Side
Posts: 66
Joined: Fri, 9. Dec 11, 15:43
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by South.Side » Mon, 17. Dec 18, 13:35

Energiezellenproduktion:
Spoiler
Show
Image
Image

Verteidigungsstation:
Spoiler
Show
Image

Nahrung & Medikamentenproduktion:
Spoiler
Show
Image
Image

L/XL Schiffswerft dank [MOD] Player Owned Ship Production:
Spoiler
Show
Image
Image


Hab noch einige mehr, allerdings noch nicht von allem auch Screenshots. Die meiste Zeit steckt sicherlich in der Werft, diese steht in Reiner Blick den ich den HOP Paraniden abgenommen habe. In dieser steht auch meine Nahrungs- & Medikamentenproduktion und 4 der Verteidigungsstationen, wobei die Version hier auch nicht mehr ganz aktuell ist. Das ist einer der Punkte die mir besonders gut gefallen, eine Fabrik die bereits gebaut wurde, kann jederzeit komplett verändert oder optimiert werden.

Beste Grüße
South

Jackomon
Posts: 18
Joined: Tue, 19. Nov 13, 19:38
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Jackomon » Mon, 17. Dec 18, 18:42

Echt nette Station South.Side!

Wie reagiert eigentlich die KI darauf wenn ich jetzt in dem Hauptsektor von HOP zum Beispiel anfange groß Administrationszentren zu bauen. Werden die dann feindlich oder lassen die es einfach geschehen?

South.Side
Posts: 66
Joined: Fri, 9. Dec 11, 15:43
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by South.Side » Tue, 18. Dec 18, 03:46

Jackomon wrote:
Mon, 17. Dec 18, 18:42
Echt nette Station South.Side!

Wie reagiert eigentlich die KI darauf wenn ich jetzt in dem Hauptsektor von HOP zum Beispiel anfange groß Administrationszentren zu bauen. Werden die dann feindlich oder lassen die es einfach geschehen?
Danke. Deine fand ich auch sehr spannend. Hab ein paar neue Impressionen und Ideen für neue Fabriken erhalten.

Im Normalfall lassen sie es einfach geschehen und versuchen Ihrerseits neue Stationen zu bauen. So war zumindest bei mir... Aber ich hab dann auch angefangen den Heiligen Orden aktiv anzugreifen um ihn komplett aus dem System zu bringen. Das ist noch die Krux, denn egal wie stark deine Flotte ist, die bewegt einfach nichts. Vermisse den "Töte alle Feinde" Befehl aus den Vorgängern, mit den möglichen Befehlen ist da nicht viel drin, zumal sich die Jäger der Träger teilweise Gegenseitig bequatschen und in den Angriff gehen wo gar keine Feinde sind. Ohne permanente manuelle Aktionen ist da aktuell noch nichts zu machen.

Problem bei mir war auch, dass meine Bergbauschiffe einfach in die anderen HOP Sektoren geflogen sind und da natürlich abgeschossen wurden. :gruebel:

Werde das wohl erst weiter umsetzen wenn die Änderungen durch sind und die einzelnen Module besser Gruppiert werden. Bis dahin kann ich zumindest neue Pläne entwerfen.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Iridas » Wed, 19. Dec 18, 14:01

Inzwischen habe ich 2 Stationen, wobei ich die erste ein gutes Stück ausgebaut habe. Hier erstmal Screenshots, Videos werden folgen.
Ich neige ehrlichgesagt dazu eher kleine und optisch interessante Fabriken zu bauen, statt riesige Klötze - ich finde einfach das passt besser und es überfordert die Wirtschaft auch nicht zu sehr.

Lebensmittelkomplex Alpha
Standort: Schwarze Sonne
Bevölkerung: 2.750 Argonen
Andockstellen: 1x T-Dreierdock (ARG), 3x 3M6S-Dockbereich (Standard), 1x 1M6S-Dockbereich (Luxus)
Produktion***: 49.200 Nahrungsrationen/h, 2.880 Medikamente/h
Zwischenprodukte***: 5.280 Fleisch/h, 6.480 Weizen/h, 2.880 Gewürze/h, 13.200 Wasser/h, 12.000 Energiezellen/h
Lebensmittelkomplex Alpha
Show
Ausbauplanung: Aktuell ist kein weiterer Ausbau vorgesehen.
---

Baumittelkomplex Alpha
Standort: Schwarze Sonne
Bevölkerung: 2.000 Argonen
Andockstellen: 1x T-Dreierdock (ARG), 3x 3M6S-Dockbereich (Standard), 1x 3M6S-Dockbereich (Luxus)
Produktion***: 5.280 Hüllenteile/h
Zwischenprodukte***: 1.650 Graphen/h, 7.200 veredelte Metalle/h
Baumittelkomplex Alpha
Show
Ausbauplanung: Es ist angedacht, dass der Baumittelkomplex mittelfristig auch noch Nanotronik samt sämtlicher nötiger Zwischenprodukte herstellt. Was massive Ausbaumaßnahmen zur Folge haben wird.
---

***bei 100% Auslastung
Last edited by Iridas on Sun, 6. Jan 19, 11:39, edited 1 time in total.

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Aztech » Thu, 20. Dec 18, 17:53

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 99E366749/

Ich bastel grad an meinem HQ rum ;)
10 mal 3M6S-Luxus-Docks umgeben von einer "Sicherheitszone", damit ich mir nich selbst die Landenanflugschneise zubaue :P plus ein Argon 3er-Dock Typ "E" (wo der mittlere Andockpunkt leider vom Baulager versperrt wird :evil:

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... F77952605/
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 48AAA0A1F/
Last edited by Aztech on Thu, 20. Dec 18, 23:41, edited 1 time in total.

Acce75
Posts: 25
Joined: Sun, 9. Dec 18, 04:15

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Acce75 » Thu, 20. Dec 18, 18:51

Habt ihr das ganzr Geld für die Stationen erfarmt oder eine hart "Frei Bauen" mit Geld cheats?

Jackomon
Posts: 18
Joined: Tue, 19. Nov 13, 19:38
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Jackomon » Thu, 20. Dec 18, 19:08

ich habe es mir erspielt. Hauptsächlich über Automatisches Mining und dann alles was über war in die Station bzw selbst mats heran gekarrt. und seitdem sie läuft wirft die mehr als genug kohle ab um weitere Bauvorhaben einfach zu planen und bauen zu lassen ^^


Der Bug mit der Logischen Übersicht ist übrigens gefixt. Wie sinnvoll die übersicht am ende ist sei mal dahin gestellt aber es läuft wieder auch bei größeren Komplexen :)

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Iridas » Thu, 20. Dec 18, 19:25

Acce75 wrote:
Thu, 20. Dec 18, 18:51
Habt ihr das ganzr Geld für die Stationen erfarmt oder eine hart "Frei Bauen" mit Geld cheats?
Ich habe angefangen mir durch Aufträge Geld zu erwirtschaften und dann einen Merkurfrachter zu kaufen.
Mit diesem habe ich dann manuell Handel betrieben.
Mit dem Geld habe ich mir nach und nach 4 Minerschiffe (2x Erz, 2x Gas) und 4 Merkurfrachter zu kaufen.
Die Miner hab ich in einen Umkreis von 3 Sprüngen abbauen lassen und mit den Merkurfrachtern habe ich mit selben Umkreis Nahrung und häufig benötigte Zwischenprodukte handeln lassen.
Parallel habe ich Stationen nach Blaupausen abgescannt, manunell mit meinem ersten Merkur gehandelt und Kristalle gefarmt.
Nach und nach habe ich so Blaupausen und Geld für fehlende Blaupausen zusammenbekommen.
Dann habe ich meine erste selbstversorgende Station gebaut (Endprodukt: Nahrungsrationen).
Die dafür nötigen Rohstoffe habe ich in Etappen mittels meines ersten Frachter gekauft wo sie am günstigsten Waren, wenn das Geld dafür da war.
Erwirtschaftet wurde dieses durch meine Autohändler & Miner sowie durch Kristallfarmen.
Der ersten Station wurden dann die Miner und 2 Frachter zugewiesen.
Mit der Erträgen habe ich die erste Station erweitert und dann die zweite gebaut.
Paralell habe ich meine lokalen Handelsflotten ausgebaut.

Also nein kein Geldcheat sondern langsames hocharbeiten bei mir!

Acce75
Posts: 25
Joined: Sun, 9. Dec 18, 04:15

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Acce75 » Thu, 20. Dec 18, 19:35

Also gestern abend habe ich das letzte mal gespielt, da war es am ende dann nun so dass ich 6 M Händlerschiffe hatte, 3 L Miner, 2 L Miner Gas, 4 Miner M und 4 Erkunder.
Jetzt muss ich die nurnoch irgendwie optimal einstellen, die Händler haben erstmal Maximale Sprungreichweite und Schiffsteile wie hüllenteile oder Drohnenbauteile als Handelsgut eingestellt bekommen, die Miner M sind in argon prime mit 3 sprungreichweite an Minen, einer ist mit 12 sprüngen an Nividum farmen. die Großen MIner haben alle max sprungreichweite.... die erkunder erkunden und werfen pfleißig satelieten raus...
mal schauen ob das so gut ist

ok nun reichts aber mit OT
zeigt weiter eure Stationen :D

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Aztech » Thu, 20. Dec 18, 23:36

OT: Geld lässt sich recht fix machen am Anfang.
Man macht so 3 oder 4 Missionen, um ca. 400k+ Cr zu bekommen. Davon kauft man sich einen Miner für Nividium, der dann für sich ca. 200k Cr. pro 20 Minuten erwirtschaftet. In der Zwischenzeit versucht man alle Handelsstationen der Argonen und Teladi aufzudecken, damit der Nividum-Miner Abnehmer findet (im Gegensatz zu den anderen Minern brauchts da manuelle Unterstützung).
Die Nividium-Flotte zieht man so auf ca. 6 bis 8 Schiffe hoch und von dem Rest kauft man in der Reihenfolge Silizium, Erz, Eis weitere Miner. Jeweils 10 davon dürften dann für ne ganze Weile nen durchschnittlichen Geldfluss von 1M+ Cr. pro 30 Minuten bringen. Man kann auch mehr nehmen, denn das Zeug wird stark verbraucht.
Die Nividium-Flotte wird nach ca. 2 bis 6 Stunden+ stillstehen, weil die Handelsstationen jeweils nur ca. 15k Einheiten abnehmen und eher selten bis gar nicht die Anforderung erneuern.
Jedenfalls komm ich auf die Weise nach ca. 5 bis 8 Stunden auf etwa 20+ Millionen Cr. Dann gehts halt an den Stationsbau.

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by chew-ie » Sat, 22. Dec 18, 19:12

Zwischen Erde & Mond
Show

Image

Der Standort einer Fabrik ist irre wichtig!
Trader incoming
Show

Image

Manager macht nen guten Job - sogar die großen NPC-Pötte schauen vorbei.
Feindliche Übernahme
Show

Image

Sollte eigentlich ein Technologie-Komplex sein, aber hier werden wohl gerade andere Firmenschilder montiert :gruebel:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Floki » Sat, 22. Dec 18, 19:32

chew-ie wrote:
Sat, 22. Dec 18, 19:12
Feindliche Übernahme
Show

Image

Sollte eigentlich ein Technologie-Komplex sein, aber hier werden wohl gerade andere Firmenschilder montiert :gruebel:
Schau dir die Schilder genauer an. Da fehlt nur ein "E" in der Mitte und dann weißt du was das für ein Markt wird. :lol:
Mehr als Regale einräumen wirst du wohl dann dort nicht mehr dürfen :D

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by chew-ie » Sat, 22. Dec 18, 21:02

weidi wrote:
Sat, 22. Dec 18, 19:32

Schau dir die Schilder genauer an. Da fehlt nur ein "E" in der Mitte und dann weißt du was das für ein Markt wird. :lol:
Der Kandidat hat 100 Punkte und bekommt die Waschmaschine. :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Floki » Sat, 22. Dec 18, 21:07

chew-ie wrote:
Sat, 22. Dec 18, 21:02
weidi wrote:
Sat, 22. Dec 18, 19:32

Schau dir die Schilder genauer an. Da fehlt nur ein "E" in der Mitte und dann weißt du was das für ein Markt wird. :lol:
Der Kandidat hat 100 Punkte und bekommt die Waschmaschine. :mrgreen:

Ein Traum!! Ich wußte doch das ich heute einen Lauf hab :wink:

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Suki » Sat, 22. Dec 18, 21:14

weidi wrote:
Sat, 22. Dec 18, 21:07
Aber nur so viele wie du tragen kannst.

Was mir beim Stationsbau aufgefallen ist:
Günstig in der einen Ecke seinen Bauplatz kaufen, ihn dann aber an eine teurere Stelle verschieben (z.b. an den Highway, wo es viel teurer wäre) ergibt eventuell ein Problem.

Baulager sowie Konstrutkionsschiff befinden sich an der ursprünglichen Position.
Möglicherweise beeinflusst das den "Einkauf" da es weiter weg liegt. Ob auch Bauzeiten beeinflusst sind weiß ich nicht.
Sieht aber auf jeden Fall doof aus und werde definitv das nächste mal das Geld für den teuren Platz in die Hand nehmen.

@chew-ie: Ob du auch andere Handelsketten hin bekommst? :D
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by chew-ie » Sat, 22. Dec 18, 23:54

Suki wrote:
Sat, 22. Dec 18, 21:14
@chew-ie: Ob du auch andere Handelsketten hin bekommst? :D
Na mal sehen - spätestens bei Lidl schreit ich aber ein :rofl:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Verhofen
Posts: 39
Joined: Sat, 16. Nov 13, 17:11
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Verhofen » Sun, 23. Dec 18, 13:44

Wow,
in manchen Stationen steckt, (die ich hier sehe), verdammt viel Arbeit.
Vorallem, wenn man sehr dicht die Stationen baut, wird das zur Geduldsprobe.
Kann davon ein Liedchen singen.

Von allen Stationen die ich gebaut habe, finde ich eigendlich nur 3 besonders.

Meine erste selbstversorgende Station.
(Nicht viel Geld auf der Konto, also alles so klein und dicht wie es mir zu dem zeitpunkt möglich ist, bauen)
-Selbstversorgende 5x Raumspritbrennerei)
Spoiler
Show
Image
Image
Image
-Meine Test-Fabrik, in der ich jede im Spiel verfügbare Station 1x gebaut habe
Spoiler
Show
Vorderansicht
Image
Rückseite
Image
-Meine selbstversorgende Schiffswerft(ohne schiffswerft)
(Mein Mega-Komplex, in dem jede, von der Schiffswerft benötige Ware mit 10x fabriken hergestellt wird)
(Sobald es die Schiffswerft im Spiel(ohne Mod) gibt, kann ich sagen vorne Erz und Gase rein und hinten Schiffe raus :D )
Spoiler
Show
(Der Mittelpunkt der Station, ist über die Docks gelegt, deshalb so versetzte Bilder.(man hat ja leider keine freie Kamera, sondern kann nur schwenken)
Vorderansicht:
Image
Rückseite:
Image
Bin ja mal gespannt, wann die ersten anfangen, aus Staionen ihrgendwechele Kunstwerke zu bauen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”