Eine Liste von Bugs und Änderungswünschen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Kolonka
Posts: 2
Joined: Sun, 3. May 15, 05:05
x3tc

Eine Liste von Bugs und Änderungswünschen

Post by Kolonka » Thu, 13. Dec 18, 20:07

Hab ein bisschen gezockt, gut gelungen im vgl. zu Rebirth, und ein paar Sachen sind mir aufgefallen. Ich dachte, hier ist der richtige Ort sie loszuwerden.

Bugs:
  • Ich habe eine Station angefangen zu bauen und während sie im Bau war verschoben. Dadurch wurde sie wieder abgerissen und woanders neu gebaut. Beim Abreißen habe ich aber die Materialien von der fertigen Station bekommen, also viel mehr als ich bisher reingesteckt habe. Durch den Fehler lassen sich vor allem die teuren Nanotroniks schnell generieren.
  • Mining Schiffe, die für eine Station schürfen sollen, geben nicht immer alle Mineralien an die Station ab, wenn mehr als eine Sorte, zb. Erz und Silizium geschürft wird.
  • Missionen "Scanne bestimmtes Modul" funktioniert nicht richtig. Man kann an der Station scannen so viel man will, auch im Raumanzug. Wenn man aber ein zufälliges Ziviles Schiff scannt, hat man die Mission geschafft. Da bin ich auch nicht der Einzige bei dem das so geht.
  • Es gab eine Gildenmission wo es hieß "Liefere x Feine Mahlzeiten an Station", wovon es mehrere Stationen gab. Das habe ich drei Mal versucht. Jedes Mal, als man der Station näher gekommen ist, ist die Mission fehlgeschlagen mit der Nachricht "Zielperson ist gestorben".
  • Ich habe Rang 20 bei den Argonen bekommen und wollte den Zerstörer bauen. Irgendwann ist das Werft-Menü ausgegangen und wollte auch nicht mehr angehen. Nach dem Neu-Laden konnte man keine Frontwaffe auswählen (die speziellen Batterien). Bei den Presets hat man zwar am Modell gesehen, dass sie hinzugefügt wurden, aber auch in der Preisliste sind sie nicht aufgetaucht. Hauptmenü und wieder zurück ins Spiel hat es gelöst.
  • Beim Andocken fliegen Schiffe immer erst zur Mitte des Komplexes. Wenn da ein Modul ist, gehen sie dabei kaputt.
  • Ich habe in einem neutralen Sektor einen Komplex. Ich konnte endlich das Administrationszentrum nachrüsten, aber der Sektor gehört auch nach Stunden nicht mir. Ich habe zwischendurch auch die komplette Station neu gebaut, damit das Administrationszentrum an erster Stelle steht. Das hat nicht geholfen.
  • Nach einigen Stationen wurden bei mir bisher nie Drohnen gekauft. Egal ob irgendwelche Häkchen gesetzt sind oder nicht.
Änderungswünsche / Usability-Bugs:
  • Die Funktionen "Exportiere aus Sektor", "Importiere aus Sektor", "Handle in Sektor" nutzen alle die Funktion "Automatisch Handeln" mit unterschiedlichen Parametern für die maximale Import- und Exportstrecke. Aktuell ist das ein wenig komisch. Wenn ich aus Sektor A exportiere, nimmt er Waren und bringt sie nach B. Jetzt steht das Schiff in B und müsste wieder Waren aus A holen. Aus dem Kommando, das man im "Verhalten"-Tab sieht, wird nicht klar, ob das so funktioniert. Stattdessen sieht man das Schiff in B stehen mit dem Kommando: "Handle mit Importreichweite 0", wovon man denken könnte, dass er jetzt die Waren aus B bezieht. Da die Funktion aber zu funktionieren scheint, scheint dieser Parameter einfach nicht angezeigt zu werden (edit: Hat ne Weile funktioniert. Mittlerweile kauft mein Schiff auch woanders ein). Somit müsste man einen Referenzsektor bei allen "Automatisch Handeln"-Funktionen angeben können. Vielleicht wäre es neben einem Sektor auch gut "Aktuelle Position" anzugeben. Dann könnte das Schiff bei A einkaufen und B verkaufen. Im nächsten Schritt in B einkaufen und C verkaufen. Dann von C einkaufen, D verkaufen, etc.. Somit müsste das Schiff nicht immer zurück zum Sektor A. Das wäre für den globalen Händer gut, der sich nicht auf ein Gebiet beschränken soll, aber für jeden Handelsvorgang vielleicht immer nur zwei Sektoren weit fliegen soll (für die L-Schiffe, die Highways nicht nutzen).
  • Es wären Checkboxen bei den "Automatisch Handeln"-Funktionen gut von wegen "Import nur aus eigenen Stationen" oder "Export nur aus eigenen Stationen". Damit ließen sich einige ganz praktische Sachen bauen. Zum Beispiel "Handle Waren mit Importreichweite 2 und Exportreichweite 5 um Referenzsektor A, aber importiere nur aus eigenen Stationen" damit alle ausgewählten Waren aus eigenen Stationen in einem Umkreis wegkommen. Zusammen mit der nächsten beschriebenen Änderung kann man es ganz gut nutzen, wenn man viele Komplexe hat, dessen Waren wenig angefragt werden um Schiffe zu sparen.
  • Mindestmenge für die "Automatisch Handeln"-Funktion. Ich habe aktuell ein Problem beim Exportieren, dass man langsames L-Schiff immer so 10-20 Antriebsteile an eine Station schicken möchte. Es hat Laderaum für etwa 1000 Stück und das hat eine Weile funktioniert, bis ich an einer anderen Station vorbeigeflogen bin, die anscheinend näher ist, die aber auch kaum was ankauft. Meine Station ist dagegen komplett voll, der bringen die 10-20 Waren nichts. Das könnte man lösen, wenn man bei den Zielstationseinstellungen (bei Exportreichweite) noch einen Chooser hat wie beim Filter "Mindestvolumen" auf der Karte, womit man sagen kann: Die Station soll mindestens eine "moderate" Menge kaufen wollen. Besser wäre es zu sagen, dass das vom freien Inventarplatz vom Schiff mindestens zu x% genutzt werden soll. Das müsste man aber irgendwie verständlich rüberbringen ("Min. Kapazität"?).
  • Mir fehlt ein Standardfunktion: "schicke Ware X von Station S zur Station T". Ich möchte zum Beispiel eine Siliziumfabrik in einem Sektor bauen, wo Silizium von langsamen L-Schiffen abgebaut wird. Die Containerwaren sollen dann von Transportern in die Stufe-2-Fabrik gebracht werden. Von da aus vielleicht in eine Stufe-3-Fabrik.
  • Weitere Waren zum Inventar einer Station hinzufügen. Das wäre praktisch, wenn man zum Beispiel etwas von A nach B und von B nach C bringen möchte, ohne dass B irgendeine Verwendung für die Waren hat, statt direkt von A nach C. Zum Optimieren von Transportstrecken oder um ein Lagerkomplex zu Bauen könnte man das nutzen.
  • Bauplatz freigeben. Warum auch immer es die Funktion nicht gibt, einen Komplex abzureißen und einen Bauplatz wieder freizugeben.
  • Upgrades oder Neubauten an Schiffswerften / Raumpiers sollten abgebrochen werden können. Wenn die Station zu wenig Rohstoffe hat, kann das Schiff bzw. Geld eine lange Weile weg sein. Wenn man das noch nicht kennt und die Meldung überlesen hat oder nicht weiß, was es genau bedeutet, ist das sehr ärgerlich.
Vielleicht edite ich noch Sachen dazu, wenn mir noch was einfällt. Schreibt ansonsten noch mehr in die Kommentare, damit wir alles Sammeln können.
Last edited by Kolonka on Fri, 14. Dec 18, 20:43, edited 41 times in total.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Eine Liste von Bugs und Änderungswünschen

Post by Sammiclock » Thu, 13. Dec 18, 20:11

Kolonka wrote:
Thu, 13. Dec 18, 20:07
Schließe mich an + das Schiffe nicht immer erst zu "Grundstücksmitte" fliegen, bevor sie andocken wollen. Bei der einen Station (die ich mitlerweile um die Grünstücksmitte herum gebaut habe) flogen Frachter etc. erst zu der Mitte, blöderweise in ein Produktionsmodul und haben sich zum Teil selbst damit ausradiert oder steckten ewig im Model fest.
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Kolonka
Posts: 2
Joined: Sun, 3. May 15, 05:05
x3tc

Re: Eine Liste von Bugs und Änderungswünschen

Post by Kolonka » Fri, 14. Dec 18, 20:36

Sammiclock wrote:
Thu, 13. Dec 18, 20:11
Kolonka wrote:
Thu, 13. Dec 18, 20:07
Schließe mich an + das Schiffe nicht immer erst zu "Grundstücksmitte" fliegen, bevor sie andocken wollen. Bei der einen Station (die ich mitlerweile um die Grünstücksmitte herum gebaut habe) flogen Frachter etc. erst zu der Mitte, blöderweise in ein Produktionsmodul und haben sich zum Teil selbst damit ausradiert oder steckten ewig im Model fest.
das ist mir vorher gar nicht aufgefallen. kommt auch auf die liste

User avatar
patermac
Posts: 106
Joined: Thu, 6. Dec 18, 20:35
x4

Re: Eine Liste von Bugs und Änderungswünschen

Post by patermac » Fri, 14. Dec 18, 21:06

moin moin
Ich hätte da auch noch ein paar Sachen :

Geschütztürme auf Schiffen sollten bemannt werden können , dann hätten die Besatzung etwas zu tun und stehen nicht im Schrank

Der Funk ist grottig ... und auch immer das selbe .... Die Gemeinde ist doch so groß hier einfach mal einen Aufruf starten jeder kann Funkspruche sprechen ....
Freu mich schon auf den ersten Xeno der Schwäbisch spricht.

Ich seh fast jedes Mal einen der mir zuwinkt wenn ich lande ... drückt dem doch mal ein paar Leuchtstäbe in die Hand dann kann er auch Einweisen fänd ich gut.

Lasst doch mal zufalls generiert den Zoll auf dem Landeplatz stehen der euch dann Kontrolliert, oder einen Blitzer wenn ihr zuschnell in oder aus der Basis fliegt.

Noch mal Besatzung ich finde wenn man 2 Captains hat dann könnte einer den Scanner bedienen und der andere fliegt oder so ähnlich . Wo wir grade beim Scannen sind. das Scannen von stationen ist für die Tonne.

Auf den Stationen Bars und Aussichtspunkte hinbauen . In Bars könnte man Piloten finden ( bitte keine Cantina Band) und Aussichtspunkte wo man sich hinsetzen kann. Das könnten auch Treffpunkte werden wo man geheime Auftrage bekommt.

Mehr Software auch spezielle z.b Bergbau , oder Aufklärung
und zu Guter letzt eine Bauanleitung damit ich mein steinaltes TomTom an die Steuerkonsole anbringen kann .... die Wegfindung von Piloten ist sagen wir mal Grundschule.

Patermac
Der wahrscheinich letzte noch lebende Zx Spectrum Pilot mit Kampfeinstufung ELITE .
Und Ja das Cockpit der Cobra MK III war Popo eng… und es gab keine Kaffeemaschine…
Ach ja Fliegen mit Walkman habe ICH erfunden … Der Typ mit dem Baum und dem Hamster hat nur kopiert. :lol:

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Eine Liste von Bugs und Änderungswünschen

Post by Iridas » Fri, 14. Dec 18, 21:57

...weitere Waren kann man einer Station durch ausladen dieser hinzufügen, aber ein Knopf dafür wäre fein!

So ich verlinke hier einfach auch mal zwei Beiträge mit meinen Änderungswünschen:
  • Thema: Schiffshandel & Stationsverwaltung [X]
  • Thema Stationsbau [X]

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Eine Liste von Bugs und Änderungswünschen

Post by Sammiclock » Fri, 14. Dec 18, 23:42

patermac wrote:
Fri, 14. Dec 18, 21:06
Der Funk ist grottig ... und auch immer das selbe .... Die Gemeinde ist doch so groß hier einfach mal einen Aufruf starten jeder kann Funkspruche sprechen ....
Freu mich schon auf den ersten Xeno der Schwäbisch spricht.
Oder nen Piraten der einen auf Sächsisch bedroht "dene sachn sehn doll aus - ärgib disch und wirf de klamoddn naus" :lol: Ich würd am Boden liegen vor lachen :D
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Eine Liste von Bugs und Änderungswünschen

Post by Suki » Sat, 15. Dec 18, 00:02

Sammiclock wrote:
Fri, 14. Dec 18, 23:42
Oder nen Piraten der einen auf Sächsisch bedroht "dene sachn sehn doll aus - ärgib disch und wirf de klamoddn naus" :lol: Ich würd am Boden liegen vor lachen :D
Ein Grund mehr sie abzuschiessen.
Ausserdem will ich nicht nackig fliegen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Eine Liste von Bugs und Änderungswünschen

Post by Sammiclock » Sat, 15. Dec 18, 00:05

Suki wrote:
Sat, 15. Dec 18, 00:02
Ausserdem will ich nicht nackig fliegen.
Klamotten im Sinne von Waren :D wobei, fordern doch viele das nicht genug Abwechslung im Spiel ist :gruebel: Da muss man dann auch mal nackt fliegen :D :mrgreen:
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Eine Liste von Bugs und Änderungswünschen

Post by Suki » Sat, 15. Dec 18, 00:12

Ich weiß, sollte auch nur ein Wortspiel sein. :wink:
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Re: Eine Liste von Bugs und Änderungswünschen

Post by Matt Roxx » Thu, 20. Dec 18, 21:56

Wo hier der Funk erwähnt wurde...
Ich fände es toll wenn man den Funk zu Stationen und anderen Schiffen ausbauen würde, wie zu X3 oder mehr.
Also alternativ selber um Landeerlaubnis bitten, statt "shift d". Oder "Wo finde ich", per Funk anfragen, glaube das geht noch nicht?
Auch kann keine Stationsbewohner anfunken, wie es mal war zu X3?
Da für mich der Funk die Immersion erhöht (es sind die Kleinigkeiten :) ), wäre es auch toll diesen Auszubauen, wie z.B. Warnungen vor Sektorkontrollen.
Oder "Trucker Smalltalk" mithören, mitmachen, wärend man mit seinem Transportschiff unterwegs ist. :mrgreen:
Ich weiß, anderes ist gerade wichtiger, das unterschreibe ich, aber es wurde ja nach Wünschen gefragt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”