Sehr enttäuscht :(

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Matti79
Posts: 72
Joined: Thu, 25. Dec 14, 18:17
x3

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Matti79 » Fri, 14. Dec 18, 09:45

Meine Zustimmung zu folgenden Punkten.
  • 1.: Und das ständige herumlaufen auf einer Station macht die Sache nicht besser.
Egosoft muss die Stationen komplett entfernen und die Sache wie in X2 oder X3 behandeln. Aufwand: Moderat
  • 2.: Nun stehen 7 Komplexe mit etlichen Stationen, davon ein riesiger Raumspritkomplex den ich mir auch hätte sparen können, da die anderen Raumspritbrennereien der KI ihren Saft auch nicht loswerden. Heisst über 250 Stationen gebaut, alles Selbstversorger doch ohne große vorteile. Bauspaß geht irgendwie komplett flöten.
Seh ich auch so. Siehe Punkt 5.
  • 3.: Wenn ich mir die M2 Schiffe so anschaue, fällt mir keines ein welches ich haben mag...
Egosoft - die Schiffe müssten einen interessanteren Touch bekommen. (Mesh, Fähigkeiten) Siehe X2.
Aufwand: Wenig bis Moderat

  • 4.: Hieß es nicht das sich das Universum entwickeln würde oder so ähnlich? Oder war damit gemeint, dass es sich durch DLC`s entwickelt wofür ich dann weiter zahlen muss? Im Spiel selbst tut sich eigentlich nur sehr wenig.
Im Spiel tut sich gar nichts - also 0%. Ansonsten Siehe 5.:
  • 5.: Das Game müsste wie Anno 1602/1404 aufgebaut sein. Weiss nicht genau, 1000 Sektoren im X3 Tc Stil, Jedes Volk hat 4-5 Sektoren und dann breitet sich alles aus. Es kommt an unerwarteten stellen zu größeren Kriegsfronten
Eogosoft - hier müsste man in das Spiel eine neue Programmierung erschaffen, damit die verschiedenen Rassen territoriale Machtkämpfe verfechten und sich dahingehend dann auch die Wirtschaft ändert. Aufwand: Moderat (!) Denn das Grundgerüst steht ja bereits (gut).
  • 6.: Aber im großen Stil denken klappt eben nicht wenn man nur Grafik und Details im Kopf hat welche mir aber nur bedingt bis keinen Spielspaß bringen.
So sieht es aus. Die Grafik bringt NULL, so lange z.B. Punkt 5 - der Allerwichtigste - auf der Streckte bleibt.
  • 7.: Ja, wurde bei damaligen X-Teilen ebenso, doch haben wir nicht damals nach der Warenlogostiksoftware gerufen? Wo ist denn nun meine Freiheit beim Befehlen der Frachter? Das ist nichts ganzes und nichts halbes
Einiges fehlt hier. Ich vermisse die tolle Vielfältigkeit eines X2 oder eines X3. Ich habe X3 vor ein paar Tagen wieder rausgeholt und spiele erst mal wieder diesen Teil.

  • 8.: X4 bietet eine schöne Kampfsimulation mit sehr schwachen Waffen
Die Waffen sind teils sehr langweilig. Ich sehe es auch so.
  • 9.: viel zu wenig Komplexität in einem sehr kleinen Universum wodurch das Freiheitsgefühl verloren geht und bietet mir in Sachen Aufbaustrategie keinen langzeit Spielspaß.
Ja. ein wenig mehr Sektoren hätten gut getan. Sieht man sich die Anzahl dieser in X2/X3 an, dann ist das hier in X4 so gut, wie gar nichts. Egosoft muss einfach mehr Sektoren - in Verbindung mit Punkt 5 - noch nachliefern.

Ich bitte Egosoft inständig darum

- gezielt und
- mit moderatem Aufwand
- an den richtigen Stellen zu erweitern und anzupassen.


Ihre Patch-Arbeit ist - nebenbei angemerkt - jedenfalls super!!
Ich verweise auch gern auf meine eigene Rezension zu X4:
viewtopic.php?f=147&t=405143

LG
Matti

PS: Nun ist der "Hype" vorbei. Jetzt geht die Spielewertung systematisch runter. (Nicht negativ gemeint, nur sachlich.)

Blackgalloway
Posts: 25
Joined: Wed, 5. Dec 18, 22:57
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Blackgalloway » Fri, 14. Dec 18, 10:00

Ich finde auch das X4 im derzeitigen Zustand kein X3 Nachfolger ist. Momentan würde ich eher sagen ein XR Nachfolger. Wobei mir die Hoffnung auf etwas mehr Ähnlichkeit mit X3 nicht verloren geht. Da ja noch nicht alles an Funktionen Aktiv ist.

Ich vermisse Sachen aus X3, ja das stimmt man hängt an seinen Gewohnheiten wir sind ja schließlich auch "Gewohnheitstiere", wie die Menüführung und Anzahl von Sektoren so wie eine Schöne Story.

Eventuell kommt das ja noch? Also das mit der Story und weiteren Sektoren. Ich kann nur sagen das ich trotzdem viel Spaß habe mit X4. Und zu den ganzen Bug´s kann ich nur sagen das schon lange kein Spiel mehr erschienen ist was fehlerfrei lief und nicht im Nachgang noch bearbeitet wird.

Ich bin da guter Dinge.

DonX49
Posts: 2
Joined: Fri, 4. Jun 04, 17:57
x3tc

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by DonX49 » Fri, 14. Dec 18, 10:10

Hi Leute,

ich bin schon von einem älteren Semester und X-Veteran der ersten Stunde, habe alles gespielt, was es jemals im X-Universum gab, auch zahlreiche Spieler-Mods, -Erweiterungen und –Skripte sind mir nicht fremd. In den letzten zwei Jahrzehnten habe ich unendlich viel Spielspaß, verbunden mit hoher Langzeitmotivation erlebt, am längsten in X2 und den vielen Varianten von X3.

X Rebirth hat es bei mir nur auf ca. 200 Spielstunden gebracht. Es war nicht so mein Ding, vorrangig wegen der Ein-Schiff-Politik und der Tatsache, dass es völlig verbuggt auf den Markt geworfen wurde. So etwas wie Langzeitmotivation kam da nicht auf.

2014 vollzog ich daher einen Wechsel zu Elite Dangerous und habe auch dort eine wunderbare Zeit verbracht, die ich nicht missen möchte.

Zur Zeit spiele ich X4 Foundations und Elite Dangerous abwechselnd. Ich kann mich einfach nicht für eines dieser Spiele entscheiden. Beide haben ihre Vorzüge.

Was ich aber eigentlich sagen wollte:

Ich verstehe dieses ganze Rumgejammere in diesem Forum nicht. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann informiere ich mich doch vorher darüber, was ich kaufe.

Ich wusste vorher, dass:

• viele Dinge aus X Rebirth in X4 einfließen würden,
• das X-Universum zu Anfang noch nicht sehr groß sein würde,
• es aber große Sektoren geben würde,
• nicht gleich alle Rassen vertreten sein würden,
• es zu Beginn nur wenige Spielstarts geben würde,
• zu Anfang nicht gleich alles funktionieren würde,
• viele Spielinhalte erst später hinzugefügt werden würden,
• es kostenpflichtige DLC’s geben würde,
• usw. usw.

Kurz gesagt, mir gefällt X4 sehr gut, so wie es ist.

Ich weiß aus sehr langjähriger Erfahrung, dass ES permanent daran arbeitet, Fehler auszumerzen und neue Inhalte, neue Sektoren, neue Missionen, neue Spielstarts usw. hinzufügen wird. Darum bin ich optimistisch für die Zukunft und freue mich auf das, was noch kommt.

Dieses Spiel dient mir zur Erbauung und zur Entspannung nach dem täglichen Arbeitsalltag. Es verläuft ruhig und ist auf lange Zeit ausgelegt. Ich muss nicht in 30 Spielstunden das ganze Universum erkundet und ein riesiges Wirtschaftsimperium aufgebaut haben.

Und wer mehr Action will oder den Kick braucht, der sollte sich einen Ego-Shooter zulegen.

In diesem Sinne!

Sicheren Flug, Euch allen da draußen! Grüße von DonX49

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by hlolmar » Fri, 14. Dec 18, 10:26

Wichtig ist, dass die hier getätigten Vorschläge zur "Verbesserung" von X4 auf gar keinen Fall berücksichtigt werden.
Ick mochte/mag X3 auch. Ick werde mich aber mitnichten hier in romantisiert verzerrte Erinnerungen verlieren, wie es einige hier tuen. Leider, und dies scheint in jedem Thread dieser Art zu sein, werden hier wieder Mal nur Behauptungen aufgestellt, denen jedweder Beleg fehlt. Ein konstruktiver Diskurs besteht immer aus Argument, Beweis und im Idealfall ein Beispiel.

Ick hatte es schon Mal geschrieben: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Du möchtest X3 spielen? Dann tu es doch, versuch aber dabei nicht den Leuten die Neuentwicklungen entgegenfiebern ihnen das mit deinen überholten Vorstellungen kaputt zu machen.

X4 ist ein würdiger Nachfolger, er vereint dabei die neuen technischen Errungenschaften aus XR und alten Tugenden aus den älteren Vorgängern. Wie jeder bisherige Teil wird auch dieser noch wachsen und ick freue mich auf das was noch kommt.

Blackgalloway
Posts: 25
Joined: Wed, 5. Dec 18, 22:57
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Blackgalloway » Fri, 14. Dec 18, 10:38

hlolmar wrote:
Fri, 14. Dec 18, 10:26
Wichtig ist, dass die hier getätigten Vorschläge zur "Verbesserung" von X4 auf gar keinen Fall berücksichtigt werden.
Ick mochte/mag X3 auch. Ick werde mich aber mitnichten hier in romantisiert verzerrte Erinnerungen verlieren, wie es einige hier tuen. Leider, und dies scheint in jedem Thread dieser Art zu sein, werden hier wieder Mal nur Behauptungen aufgestellt, denen jedweder Beleg fehlt. Ein konstruktiver Diskurs besteht immer aus Argument, Beweis und im Idealfall ein Beispiel.

Ick hatte es schon Mal geschrieben: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Du möchtest X3 spielen? Dann tu es doch, versuch aber dabei nicht den Leuten die Neuentwicklungen entgegenfiebern ihnen das mit deinen überholten Vorstellungen kaputt zu machen.

X4 ist ein würdiger Nachfolger, er vereint dabei die neuen technischen Errungenschaften aus XR und alten Tugenden aus den älteren Vorgängern. Wie jeder bisherige Teil wird auch dieser noch wachsen und ick freue mich auf das was noch kommt.
Dito, freu mich schon auf die neuen 2.0 Version mit den hoffentlich dann Verfügbaren Werften für den Spieler.

rmueller1
Posts: 13
Joined: Wed, 4. Feb 04, 09:32
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by rmueller1 » Fri, 14. Dec 18, 11:19

Als X Spieler der ersten Stunde finde ich es persönlich gut wie sich X4 gegenüber X1-X3 weiterentwickelt hat. Ich sehe da auch viel Potential wenn alles mal techn. etwas ausgereifter ist.

Bei aller verständlichen Diskussion über Technik und Features kommt mir persönlich aber ein Punkt zu kurz: Das Universum, die Spielewelt an sich. Ist mir relativ schnuppe wieviele Sektoren es gibt und wie groß die potentiell werden können, wenn dort keine Geschichte erzählt wird, wenn die einfach nur ...leer sind. Und nein, ein liebloses Wrack, paar Asteroiden oder eine einsame Kiste die da unmotiviert irgendwo alleine im Raum hängt machen da für mich keinen Unterschied.

X4 hat für mich das langweiligste Universum aller Serienteile auch inkl. X:R. Die Sektoren wirken auf mich alle so beliebig, so austauschbar, so generisch, so langweilig. Keine wirklich markanten Sektoren, nicht einmal die Hauptsektoren der Völker.

Dazu das Flugverhalten der Schiffe.Wie soll da Immersion aufkommen? Das ist ja manchmal so, als würde man einem Schwarm Kleinfische in einem Aquarium zuschauen, und ich meine nicht nur den grenzdebilen Autopiloten. Guckt einmal bei Elite Dangerous wie so etwas schon viel besser gehen kann.

Kann natürlich sein das ich mich irre. Aber ich denke oft Egosoft unterschätzt diesen für mich wichtigen Faktor der Immersion.
Wenn schon auf eine richtige Story verzichtet wird, dann schafft doch bitte im Gegenzug eine glaubwürdige, lebendige Open World wo die Geschichten halt in der Welt erzählt werden und Erkundung auch interessant ist, oder die Phantasie beflügelt.

Ich hoffe wirklich das Egosoft das Spiel nicht nur technisch, sondern auch inhaltlich auf Vordermann bringt.

Aber ganz grundsätzlich muss ich es doch einmal anmerken: Ich finde es schon erstaunlich welch niedrige Qualitätsmaßstäbe das Egosoft Team an ihre eigene Release Version anlegt. Und auch mit welch einer Selbstverständlichkeit das jetzt seit so vielen Jahren passiert. Das Game ist in jedem einzelnen Aspekt, meiner bescheidenen Meinung nach, einfach noch sehr unfertig.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by K-Silver01 » Fri, 14. Dec 18, 11:26

Was sagte man 2013 über Rebirth ? Das ist die Zukunft ! Inovation !
Heute weiss jeder was für ein Fiasko es war. Seinerzeit kammen die "Ketzer" auf dem Scheiterhaufen !!!
Neu ist nicht immer besser.
Die "weigerung" seiten Egosoft irgend etwas aus X3 zu übernehmen ist erschreckend.
Nicht mal die SINZA Taste wurde übernommen !
Gut das kann umstellen, die linke Maustaste die man aber ständig benötigt nicht (info fenster gekoppelt)
In Argon Prime, meine "Wiege der Hoffnung" war ein Sound wie in Trantor ...
Ahhhh es gibt viel was so nicht passt.

Als eigenständiges Spiel ist es ganz ok. Als DER Nachfolger von X3 TC/AP hinkt es hinterher, denn der Name verpflichtet.

Mag sein daß es alles hat (abgesehen von den Rassen) was X3 TC/AP hatte, dennoch ... naja wir werden sehen wie es sich entwickelt.

Viele die sich X4 gekauft haben haben auch die Vorgänger wie X3 TC/AP gespielt und deshalb X4 gekauft.
Als User xy diesen Spielern jetzt zu sagen sie sollen sich "vom Acker machen" ist mehr als nur unverschähmt.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Bastelfred » Fri, 14. Dec 18, 11:35

Tattoonation wrote:
Fri, 14. Dec 18, 00:28
Bastelfred du bist einer der wenigen, die hier wirklich ständig am belehren sind und noch dazu in einer so dermaßen provokanten Form, dass man bei jedem deiner Posts einen Wutanfall bekommen könnte!
Und? Ist das jetzt mein Problem? Nur weil ich meine Ansichten mit Argumenten belegen kann? Ich warte ja ständig auf ein Gegenargument, aber es kommt nie etwas. Wenn sich dann der eine oder andere davon provoziert fühlt kann ich nichts dafür. Ich bin für eine Diskussion völlig offen, aber eine Diskussion in der eine Seite nie ein anders Argument liefert als "früher war alles besser", und wenn man nachfragt was denn besser war kommt gar nichts... dann bekommt doch euren Wutanfall! Das ist nämlich alles was hier von euch kommt, nur getrolle und Wutausbrüche sobald man euch den Spiegle vor die Nase hält.

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Crux_72 » Fri, 14. Dec 18, 11:41

Meine Wahrnehmung ist die das viele folgender Logik folgen:

(X4 = Basis von X3 + 1) = neues Spiel das auf der Basis von X3 aufbaut.

Okay, ist erst Mal ein logischer Gedanke.

Gehen wir den Gedanken ein wenig weiter.

X3 war eine direkte Fortsetzung von X2, welches auf X-TENSION aufbaute dem bekanntlich X-BTF zugrunde lag. Gehen wir also an den Anfang zurück.

Ein Schiff, kaufbare Stationen und Frachter die selbständig Waren für die Station eingekauft haben. Eine einfache Menüstruktur über welche die wenigen Optionen die das Spiel bot angesteuert werden konnten, alles über Tastatur & Joystick. Keine Mausunterstützung. Sphärische Musik und ein bis dahin einmaliges Sektor- Konzept. Gemütliches Gameplay bei dem die Wahrnehmung ob der "Grösse" des Universums dadurch definiert wurde als das man locker 30 Minuten von A nach B haben konnte ohne die Möglichkeit eines Autopiloten.

Die Story war neu, der ganze Einstieg darauf ausgerichtet den Spieler das Stranden in einer fremden Umgebung nachempfinden zu lassen - sogar das Handbuch war auf diese Idee hin ausgerichtet da es Einträge enthielt die so nach dem Tutorial nie mehr Relevanz besassen - man las das Handbuch, legte los, betritt das Tutorial, aktivierte den Sprungantrieb und *baaam*, dass wars dann mit dem Händchenhalten, viel Spass beim einfinden und Entdecken. Und wir taten es... alle. Alle hatten das selbe Wissen, die selben Voraussetzungen, Vorkenntnisse waren keine da, X-BTF war etwas ganz neues.

Dann kahm X-TENSION als Addon. Für X-TENSION wurde, wie damals üblich, das Hauptspiel X-BTF vorausgesetzt und baute konsequent darauf auf. Nun konnte man das erste Mal alle Schiffe fliegen und Schiffe, welche man besass aber nicht selber flog, per Autopilot fernsteuern, das Universum wurde in seiner Grösse um knapp weniger als die Hälfte erweitert. In logischer Konsequenz wurden ein paar Musikstücke hinzugefügt, das bestehende Menü um entsprechende Befehle erweitert, ein paar Schiffs- und Stationsmodelle ersetzt oder verbessert, eine Galaxiekarte mitsamt Hintergrundbeschreibung eingefügt. Neue Schiffsmodelle enthielten in ihrer Beschreibung Hinweise darauf das sie ihre Pendants aus X-BTF ersetzt haben weil veraltet etc.

Hier wurde das erste Mal direkt auf einen 'Vorläufer' aufgebaut. Neueinsteiger fanden sich schnell zurecht, Leute die schon X-BTF gespielt hatten erlebten & verstanden sämtliche Veränderungen als 'Evolution'. Das beigelegte Buch Farnhams Legende erlaubte es ausserdem das Treiben auf dem Bildschirm mit mehr Hintergrundwissen zu verbinden - in den Köpfen begann das X-Universum langsam richtig zum Leben zu erwachen. Einen Hauptplot gab es zwar nicht aber zwei kleinere Nebenplots in denen man sich auf ein Wiedersehen mit seinem geliebten X-Perimental und einem neuen Über- Kampfschiff der Paraniden freuen konnte. Ausserdem wurden im Intro die Geschehnisse aus X-BTF gut zusammengefasst.

Dann kahm X2. Erneut auf dem soliden Fundament seines Vorläufers aufbauend wurde das Spieldesign beibehalten. X2 bot weniger 'Evolution' in der Spielmechanik als es noch X-TENSION gegenüber X-BTF getan hatte, erweiterte die Spielerfahrung aber um ein paar wesentliche Punkte mit welchen die Spieler noch besser eintauchen konnten; Manuelles Landen auf Stationen, Schwarzes Brett, Filmsequenzen, Protagonisten aus den Büchern, verschiedene Schwierigkeitsgrade. Bei der Präsentation wurde besonders bei den Schiffsmodellen zwar ein gänzlich anderer Weg beschritten, dennoch erkannten Spieler der ersten Stunde einige Merkmale wieder; Der Teladi Phoenix etwa oder der Argon Buster. Auch einige der Raumstationen, etwa die Handels- oder Nahrungsmittelstationen wurden beinahe 1:1 von den Vorläufern übernommen und in ein neues Gewand gesteckt. Abermals wurden einige Musikstücke hinzugefügt, ein paar wenige wurden raus genommen. Erneut wurde bekanntes mit neuem vermengt ohne dabei sämtliche Bezüge zu den Vorläufern abzubrechen. Neueinsteiger fanden sich schnell zurecht, Leute die schon X-BTF gespielt hatten erlebten & verstanden sämtliche Veränderungen als natürlichen Fortschritt'. Das Buch Nopileos sponn die Hintergrundgeschichte noch weiter. Neueinsteiger fanden ein bereits Hintergrundreiches Universum vor während Spieler der ersten Stunde 'Ihr' Universum, trotz der (in der Hintergrundgeschichte) vergangenen Zeit (ca. 25 Jahre) seit den Geschehnissen aus den Vorläufern, wiedererkannten und nahezu nahtlos wiedereintauchen konnten - nicht zuletzt auch deswegen weil der generelle Aufbaus der Spiels (Galaxiekarte, Menüführung, Optik der NPC's, viele Soundeffekte) gleich geblieben und lediglich erweitert wurden. Der(interessante) Hauptplot spann die Geschehnisse im X-Universum ausserdem gekonnt weiter.

Dann kahm X3. Erneut durchlief die Optik massiven Veränderung. Raumstationen waren kaum wieder zu erkennen, alle Schiffsmodelle hatten jetzt einen ganz neuen Look der sich teils massiv von den Modellen der Vorläufer unterschieden - und dies obwohl zwischen den Geschehnissen von X2 und X3 gerade mal ein paar Monate lagen. Dennoch wurden auch hier wieder Brücken geschlagen und wieder in Form der mittlerweile ikonischen, Argon- und Teladi Handelsstationen. Doch während die Optik und einige Spielmechaniken sich massiv Änderten blieben Dinge wie Musik, Soundeffekte und Menüführung stehts gleich. X3 durchlief mehrere Evolutionsstufen die am Ende in X3AP endeten und die Basis welche X-BTF gelegt hatte perfektionierte. Und damit meine ich jetzt nicht das es zugänglicher oder die Menüs übersichtlicher geworden währen. Noch immer wurde das Spiel über seine (mittlerweile ebenso ikonischen) Menüs gesteuert, aber verdammt, es waren die 'besten X- Menüs' die es bis dahin gegeben hatte - Maussteuerung und Reaktionszeit sei dank. Trotzdem waren Menüs und Sektorkarten nichts anderes als perfektionierte Kopien jener Versionen sie schon in X-TENSION existieret hatten. Einiges ging aber auch verloren. Wo war es nie mehr so einfach so schnell Fortschritte zu erziehen wie in X3AP. Auch waren die Waffen- Unterklassen (Alpha, Beta, Gamma) welche es noch bis X3: Reunion gegeben hatte, mittlerweile verschwunden. Im Gegenzug konnte man nun Schiffe entern, Sektoren übernehmen, Schiffe rück- und nachbauen und vieles Mehr. Und das beste für altgediente X-Veteranen; Dies alles in der gewohnten Umgebung aus Musik, Soundkulisse und Menüstruktur. Mittlerweile hatte die gesamte Buchreihe das X-Universum über die reine Spielerfahrung hinaus lebendig werden lassen - X hatte eine Fanbase, man fühlte sich darin 'Zuhause'. Neueinsteiger, freilich, hatten nicht diesen Bezug, zumindest nicht von Anfang an. Aber auch Sie fanden ihren Weg ins X- Universum, sei dies nun über die zahlreichen Mini- Plots, den Beschreibungen der Schiffsbibliothek oder den Büchern - sie konnten in ein lebendiges, hintergrundreiches Universum eintauchen welches von Wiedererkennungsmerkmalen nur so strotzte.

Dann kahm X-Rebirth. Nach dem das bekannte Universum, wie man es bis dahin kannte, am Ende der Buchreihe 'Zerstört' wurde sollte X-Rebirth analog dazu eine neue Ära einleiten, sowohl Spiel- als auch Hintergrundtechnisch. Und tatsächlich... während der Hauptplot das 'neuen Universum' glaubwürdig wiederzugeben und dem Spieler eine Vorstellung von den neuen Gegebenheiten vermitteln konnte erwies sich das Spiel selbst als... nun, völlig anders als alles was man bisher von der X Reihe kannte. X-BTF als Basisgrundlage war verschwunden, sämtliche Evoulotionsschritte die es bis zu X3AP hin gemacht hatte waren... ausgelöscht - tot - eine 'Revolution' anstelle einer weiteren Evolution. Das X- Universum war in Form eines neuen Fundaments wieder geboren worden. Musik, Optik, Soundkulisse, Steuerung, Menüführung... alles war anders. Auch das Gameplay unterschied sich in absolut jedem Punkt von den anderen Teilen. Vorbei die Zeiten zahlreichen kleiner Stationen, vorbei der ikonischen Handelsstationen - faktisch hatte das X das alteingesessene Veteranen kannten aufgehört zu existieren und wurden durch etwas ersetzt das zwar für sich genommen nicht schlecht, dem Markenzeichen 'X' (oder zumindest das wofür es die letzten Jahre gestanden hatte) jedoch keinesfalls gerecht werden konnte (ich möchte an dieser Stelle nicht über X-Rebirth diskutieren, führe dies hier der komplettheithalber aber trotzdem an. Auch möchte ich nicht über den den Release des Spiels diskutieren, alles was ich hier schreibe beschreibt die Endfassung von XR wie sie sich heute darstellt ). Hätte EGOSOFT an dieser Stelle auf das 'X' im Titel verzichtet währe es für sich gesehen vielleicht sogar eine Chance für etwas wirklich neues gewesen. 'X' Veteranen hätten sich in diesen neue Universum gewagt und vielleicht gesagt "Okay, nett dieses Y-Universe, aber für mich als X- Spieler nicht so das was ich mir wünsche!" oder "Nope, viel zu casual für mich, ich bleib bei meinem X". Und die Neulinge? Die hätten 'Y-Rebirth' von Anfang an als die Geburt eines ganz neuen Universum erlebt und gar nicht erst den Bezug zu X aufgebaut. Klar, man hätte vielleicht gesagt "ne, diese neue Spielereihe von EGOSOFT, dieses Y ist irgend wie nicht so meins. Lieber hätte ich eine Fortsetzung der alten X reihe, ihr wisst schon, die aus den späten 2000ern). Stattdessen jedoch... hat EGOSOFT selbst, aus welchen Antrieb auch immer, krampfhaft versucht dieses völlig neue Universum mit X zu verbinden; Aus den alten X- Teilen bekannte Sektoren wie Omikron Lyrae, die Schiffsmodelle der Split und Xenon, Bezüge in der Schiffsbibliothek schufen eine Brücke. Und doch hätte man X-Rebirth bis hier hin ganz einfach als Ableger wahrnehmen können - 'hätte' und 'können'.

Und dann kahm X4. Angekündigt als 'Fortsetzung der alten X- Reihe' erwarteten nun natürlich viele genau das - eine Fortsetzung basierend auf X3 - und wurden enttäscht. Keine altbekannten Menüs. Keine Sektorkarten wie sie früher ein Mal waren. Kein einziges der Musikstücke aus der 'alten Reihe' hat es nach X4 geschafft, ebensowenig bekannte Schiffsmodelle, wenn man von der Bezeichnung mal absieht. Sogar die Soundkulisse ist nicht mehr die selbe. Mehr noch; Die komplette Steuerung des Spiels, die Mechaniken, die Handhabe... die Art- und Weise wie das Universum funktioniert, dies alles hat keinen Bezug mehr zu X3.

Aber warum ist das so?

Nun, ganz einfach: Weil X4 eben nicht auf dem Fundament von X-BTF errichtet wurde sondern ein für sich neues Fundament darstellt - so wie es X-BTF seinerzeit getan hat.

Hätte man das Gerüst 'X3' in mit der neuen Engine nachbauen können? Gewiss! Hätte man das tun sollen? Das muss jeder für sich entscheiden. Wichtig aber ist hier die Erkenntnis dass das '4' hinter dem X eben nicht für 'X3+1'. Vielmehr steht es für etwas neues, eine neue Formel, eine neue 'X- Ära wenn man so will, deren Formel lautet:

[X4 = (Basis von X3 - 4)+1] = neues Fundament

So gesehen handelt es sich bei X4 also nicht wirklich um einen direkten Nachfolger von X3 im eigentlichen Sinne sondern erneut um etwas gänzlich neues. Man hat in X4 gewisse Funktionen eingebaut welche aus den Bekannten Teilen X-BTF bis X3 zwar in ähnlicher Weise bekannt sind, d.h. mit der neuen Engine "nachgebaut" wurden, aber wirklich "gleiches", also 'Brücken', lassen sich in X4 gegenüber X3 eben nicht finden.

Also hat X4 gar keine Brücken? Oh doch, die hat es - und hier liegt, denke ich, das Hauptproblem und ist vielleicht auch der Grund für einen Grossteil der kontroversen Diskussionen hier. Denn, dort wo X4 brücken schlägt, seien es die Riesigen Stationen, NPC's oder bei der Soundkulisse, da führen sie nicht etwa nach X3, nein, sie führen nach... X-Rebirth!

Ich denke es wird noch einiges an Zeit vergehen müssen ehe sich das neue X eine eigene Identität schaffen kann welche sich sowohl von X3 als auch XR abhebt und vielleicht gelingt dies auch nie. Für mich auf jeden Fall ist X4 etwas grossartiges, etwas neues (technische Mängel und Bugs ausgenommen, aber um das geht es hier jetzt nicht).

Aber ist es 'das X' das ich von früher kenne? Nein, ist es nicht.

Ist es besser oder schlechter? Nein, auch hier; weder noch. Es ist einfach... anders. Ähnlich in Funktion und Umfang, aber bei weiten nicht so 'ausgeklügelt und durchdacht' die der letzte Teil der alten Reihe, X3AP - das ist klar. Aber... und damit möchte ich hier abschliessen:

Dieses neue X, dieses Fundament, wir die alte Reihe eines Tages in den Schatten stellen, davon bin ich überzeugt. Alleine die Möglichkeiten die sich mit der neuen Engine bieten stellen alles in die Tasche was man noch aus der alten Reihe hätte herausholen können. Und somit existieren sie für mich nun alle drei parallel;

Zum einen das 'alte Universum' wie ich es aus den alten Teilen kenne und liebe - erwachsen und ausgereift, etwas angestaubt und dennoch zeitlos schön und immer wieder einen Besuch wert.

Zum anderen das 'neue Universum', jung und voller Ideen und neuer Möglichkeiten. Begierig darauf sich weiter zu entwickeln, aus Fehlern zu lernen und besser zu werden. Noch unsicher auf den Beinen stützt es sich noch ein wenig auf dem einzigen das seine Sprache spricht, dem XR, aber schon bald wird es lernen selbständig zu gehen und mit Gewissheit seinen Weg finden.

Mich mit diesem neuen X erneut auf Reisen zu begeben, so wie ich es vor 20 Jahren mit X-BTF tat und mit ihm all die Evolutionen zu erleben die zweifelsohne noch kommen werden... darauf freue ich mich!

PS:
@EGOSOFT, ihr braucht echt mal jemanden fürs Marketing!!

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by G0815Krieger » Fri, 14. Dec 18, 12:07

Crux_72 wrote:
Fri, 14. Dec 18, 11:41
Zum einen das 'alte Universum' wie ich es aus den alten Teilen kenne und liebe - erwachsen und ausgereift, etwas angestaubt und dennoch zeitlos schön und immer wieder einen Besuch wert.

Zum anderen das 'neue Universum', jung und voller Ideen und neuer Möglichkeiten. Begierig darauf sich weiter zu entwickeln, aus Fehlern zu lernen und besser zu werden. Noch unsicher auf den Beinen stützt es sich noch ein wenig auf dem einzigen das seine Sprache spricht, dem XR, aber schon bald wird es lernen selbständig zu gehen und mit Gewissheit seinen Weg finden.

Mich mit diesem neuen X erneut auf Reisen zu begeben, so wie ich es vor 20 Jahren mit X-BTF tat und mit ihm all die Evolutionen zu erleben die zweifelsohne noch kommen werden... darauf freue ich mich!
Das, und wirklich super dargestellt wie sich X für Oldies entwickelt hat.
Freue mich auch auf das "NEUE" X-Universum, und wenn ich Nostalgie will, hab ich immernoch X3AP auf meiner Mashine.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Iridas » Fri, 14. Dec 18, 12:33

Hallo,
ich muss sagen ich habe alle X-Teile intensiv gespielt und obwohl der Account hier neu ist (den alten hab ich irgendwie nach ein paar Jahren Pause verloren) habe ich das Forum hier immer mit verfolgt solange ich gespielt habe.
Ich finde X4 verbindet recht schön viele Wünsche und viel Kritik welche aus der Community über die Jahre kamen.

Ein Beispiel:
Viele regen sich über das Rumlaufen auf Stationen auf, das war jedoch in allen Teilen bis X3 immer ein großer Wunsch der Community. Mit X Rebirth wurde das dann (endlich) eingeführt allerdings sehr halbherzig und lieblos.
In X4 hat man den perfekten Kompromiss gefunden, man kann nur auf den Plattformen und wenigen Sublevels (Büros, Technik, Sicherheit, ...) laufen, muss das aber bis auf wenige Einzelfälle (Beförderungen, Schwarzmarkthandel, Kauf von Lizenzen und Blaupausen) nicht tun. In den Fällen wo es zwingend ist kostet es auch kaum Zeit, ihr geht raus ausm Schiff in den "Aufzug" zum NSC und zurück - die Wege sind immer sehr kurz gehalten.
Sprich warum ärgert euch die Möglichkeit? warum sollte man das ausbauen? ich versteh es zugegeben nicht, einfach weil das echt nicht zwingend ist ihr könnt doch (fast) Alles vom Schiff aus machen!

Gut die NSCs sind eher mäßig hübsch mit der teils gewürfelten Kleidung v.a. Helme kommen oft seltsam z.B. bei Managern oder gar Fraktionschefs, die Vielfalt an Frisuren lässt auch zu wünschen übrig. Da sind auch bei meinen Piloten, Captains und Mannschaften ein paar sehr seltsame Kombinationen im Umlauf.
(Ich würde mir ja die Möglichkeit wünschen das hier anzupassen und/oder Uniformen festzulegen, aber das steht auch auf meiner Wunschliste eher hinten)

Auch an der Steuerung wird viel gemeckert, dabei ist die tatsächlich recht intuitiv, wenn man sich mal aus dem üblichen Menüdenken der X-Reihe loslöst. Es hat zugegeben bei mir eine Zeit gedauert bis ich das geschafft habe aber inzwischen bekomme ich vieles deutlich schneller hin.
Hier sieht man erneut einen Punkt der viel von der Community gewünscht wurde nämlich die Maussteuerung auf der Karte und in Menüs der nun auf einmal ganz schlimm ist und man das alte umständliche System wieder möchte. Denkt mal darüber nach ob das nicht etwas widersinnig ist! ;)

Gut auch hier gibt es Verbesserungsbedarf u.a. was das Bereitstellen von Informationen angeht. Ich wüsste z.B. gerne welcher der zentrale Sektor meiner Handelsschiffe ist und auch ein Log wäre schön. Einige Optionen wie die Bildung von Staffeln könnte man zudem tatsächlich zusätzlich ins Menü verpacken.

Auch ich muss zugeben ich vermisse etwas die Storys die es in jedem X-Teil gab und das Universum lebendig gemacht haben und auch nicht sofort erreichbar waren. Mich hat es nie gestört, dass der HQ-Plot sehr aufwendig war und der aktuelle erscheint mir viel zu leicht!
Gerne wieder mehr kleine aber anspruchsvolle individuelle Geschichten wie in X3(:TC)! Das muss auch nicht sofort sein zumindest in X3 wurden viele "Plots" auch erst nachgereicht und das finde ich auch nicht schlimm!

Fazit:
Ich finde X4 gut - es ist ein neuer X-Teil der schön Brücken zwischen den Teilen schlägt und auch auf viele Wünsche der Community eingegangen ist. Wie alle X-Teile zu Anfang hat er noch seine Ecken und Kanten, zu diesem Thema habe ich aber oft genug an anderer Stelle geschrieben! ;)
Es gibt für Egosoft noch viel zu tun ehe X4 wirklich als fertiges Spiel bezeichnet werden kann, das aktuelle Grundkonzept gefällt mir in allen Belangen aber gut - wenn jetzt noch div. Details verbessert werden (Flugverhalten, Autopilot, Kontrolle über Automatisierung, ...) wird das mMn* einer der besten Teile der X-Serie werden.

Achso:
Warum schon wieder so ein Jammer- und Heulthread? haben wir davon nicht schon genug oder ist das Ziel einzelner Leute hier das Schlechtreden weiter künstlich aufzublähen?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Bastelfred » Fri, 14. Dec 18, 13:14

Crux_72 wrote:
Fri, 14. Dec 18, 11:41
Meine Wahrnehmung ist die das viele folgender Logik folgen:
....
Schöne Zusammenfassung.
Für mich war XR übrigens sehr wohl ein X, es war kein X4, aber es war und ist XBtF 2.
Als XR damals vorgestellt und im Forum besprochen wurde, war für mich deutlich ist kein X4 das klingt alles nach XBtF 2. Ich wollte kein XBtF 2 und habe es darum auch erst dieses Jahr für 5€ gekauft um mir eine Meinung zu bilden, und nach paar Stunden war das für mich auch bestätigt XR ist XBtF 2. XR war kein schlechtes Spiel, frische neue Ideen, ein Mix aus wirklich guten und grausamen (ja schlechte wäre hier wirklich geprahlt). Aber es war in 4.3 wirklich ok.

Das wirkliche X1 war für mich auch nie XBtF, sondern X-tension war für mich immer das wahre X1. Ich trenne die x Reihe seit je her klar in zwei Gruppen.

Beim wechsel von X2 auf X3 habe ich damals gerade aktiv gespielt, X3 kam für mich aus dem Nichts. Soweit ich mich noch dunkel erinnere, war die Aussage, Leute wird haben für X2 eine neue Engine gebaut, und dabei so viel mit erneuert das wir es nun als X3 vermarkten. Und ich erinnere mich auch recht gut das mit X3 vieles was in X2 normal war erstmal gar nicht möglich war. Es gab zwar Dinge die es in X2 nur als Mod gab, aber das waren nur sehr abgespeckte Versionen der Mods. Es war für mich durchaus ein großer Schritt, und am Anfang war meine Grundhaltung auch nicht gerade die Begeisterung. Aber es wandelte sich über die Jahre, und war für mich dann auch mal der krönende Abschluss der X Reihe. Überall war man an die Grenzen gestoßen und überall hat man diese schon überdehnt. Ein X4 was nochmal darauf aufbaut und alles noch weiter überdehnt hätte ich auch nicht mehr gekauft. Für mich ist auf X3 der Deckel drauf, da ist die Reihe für mich zu ende. Mit XR fing eine zweite X Reihe für mich an. Wo X4 nun das neue X-tension ist. ich hänge auch einem X3 nicht nach, denn wie gesagt da ist der Deckel für mich drauf die Reihe ist da für mich zu ende.

Ich will auch nicht immer das selbe, ich will was neues haben, das bietet mir X4. Und es bietet auch die Aussicht auf viel mehr. Manch einer hat zwar Probleme das in X4 nicht alles am ersten Tag perfekt lief und das einiges noch über die Jahre erst noch ins Spiel kommen wird. Aber das war in X schon immer so, und außerdem ist das auch der aktuelle Zeitgeist. Seit Minecraft ist es Mainstream ein Spiel laufend zu erweitern, nennt sich heute "Live Service" und ist hipp. Macht Egosoft schon seit locker 15 Jahren.

Ich sehe auch das X4 die Vorlieben einiger nicht bedienen kann. Wer X spielte weil es da so viele Schiffe gab, die er alle mal selber haben wollte, es total toll fand damit dann quer durch die Galaxy zu springen um den dicken Max zu markieren. Der wird ganz klar nicht von X4 bedient.
Das gibt den Leuten aber nicht das Recht hier den Aufstand zu proben, denn es war lange vor Release klar das er so etwas nicht bekommen wird.
Wer aber schon immer die Weltherrschaft an sich reißen wollte, die anderen Fraktionen knechten wollte... also ich bekomme in X4 genau das was ich immer machen wollte. Entsprechend springe ich vor Freude im Dreieck. Jetzt noch Diplomatie, und Schutzgeldzahlungen der anderen. Ja dafür spiele ich dann doch besser CiV.

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Crux_72 » Fri, 14. Dec 18, 13:40

Bastelfred wrote:
Fri, 14. Dec 18, 13:14
Für mich war XR übrigens sehr wohl ein X, es war kein X4, aber es war und ist XBtF 2.
Danke, Du spricht hier etwas an das ich, damals bei Release von XR, mehr als ein Mal geschrieben hatte; Auch ich sah damals in XR ein X-BTF und ging als solches an die Sache ran - die ganze 1-Schiff-Politik und das reingeworfen werden in ein Universum dessen 'art zu funktionieren' noch völlig unbekannt war, ja, dass lies bei mir tatsächlich kurz X-BTF- mässige Gefühle aufkommen. Ich habe es denn auch knapp 250 Stunden gespielt, bis ich dann merkte dass das Kapitel, welches XR mir erzählen wollte, es für mich 'abgeschlossen' war - etwas, dass ich aber sonst in keinem X-Spiel hatte, da wurde ich bei 250 Stunden erst so richtig warm. Für mich war es dennoch 'rundes' Ende, ein 'letztes Mal' so zu sagen, welches für mich aber, anders als bei Dir, nicht direkt den Beginn einer neue Ära markierte sondern eine Art 'Deckel' zur alten - und da zu dieser Zeit ein X4 von EGO noch in Absprache gebracht wurde war die X-Reihe an dieser Stelle für mich zu Ende. Nun, im Lichte von X4, sehe ich es auch eher als 'Mittelding', als 'Übergang' von einer Ära zu einer neuen - eine Brücke halt, im wahrsten Sinne des Wortes. Und ich denke bei diesem Gedanken währe es geblieben, wenn Du nicht...
Bastelfred wrote:
Fri, 14. Dec 18, 13:14
Wo X4 nun das neue X-tension ist.
… diesen interessante Gedanken geäussert hättest. So habe ich das bisher tatsächlich noch gar nicht gesehen... und auch wenn ich finde das X-Tension mehr von X-BTF hatte als X4 von XR, so gebe ich Dir recht das dies durchaus eine Sichtweise ist die ich mit Dir teile. Dieser Logik folgend währe dann X5 eine Weiterentwicklung im Equivalent zu X2 gegenüber X-Tension was mich natürlich sehr freuen würde. Dann nämlich stehen sie Chancen gut das ich mit X7 in Rente gehen kann und weiss wie ich mich unterhalten kann bis dann das Ende kommt :goner:

Babberdeggl
Posts: 77
Joined: Wed, 28. Apr 10, 00:05
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Babberdeggl » Fri, 14. Dec 18, 16:06

Suki wrote:
Thu, 13. Dec 18, 20:13
Ich habe z.b. bisher noch kein einziges Argument gehört wieso die Menüführung in X3 denn wirklich besser ist gegenüber dem jetzigen wo ich (aus meiner Sicht) intuitiv fast alles mit 2-3 Klicks erreiche.
Es gab immer nur ein "Das war besser". Ja warum war es denn besser? Weil man sich über hunderte Stunden dran gewöhnt hat, ist dabei lediglich gewohnheitsprinzip.
Ich konnte mir alles, ich wiederhols nochmal: alles, auf shortcuts legen. Das neue UI ist gut ohne Frage, trotzdem hab ich hier nichtmal die Möglichkeit bestimmte Funktionen auf shortcuts zu legen. Zum Beispiel Satelliten aussetzen. Es gibt keine Möglichkeit per shortcut z.B. alt+s (freie Tastenbelegung), nen Sat auzusetzen. Da kann das neue UI so toll sein wie es will, es ist trotzdem Umständlicher als es sein müsste. Der große Vorteil am Pc zu spielen sind Optionen. Man sollte sich sein X einstellen können wie man möchte. Das ist hier nicht mal ansatzweise gegeben. Da haste dein Beispiel ich hätte noch 100 andere.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Suki » Fri, 14. Dec 18, 16:40

Babberdeggl wrote:
Fri, 14. Dec 18, 16:06
Erstmal, tief durchatmen und ganz ruhig ;)
Solltest du auch alles gelesen haben, müsstest du auch gelesen haben, dass ich nichts gegen sinnvolle Ergänzungen/Erweiterungen habe. Im Gegenteil.
Grafisch, Handhabung und Atmosphärisch (nicht storytechnisch), gefällt mir X3 halt einfach überhaupt nicht. X4 hingegen schon. Das ist und bleibt aber Geschmackssache. Ich habe bei X4 für mich einen besseren & einfacheren Zugang zu X gefunden ohne von Exeltabellen und dergleichen erschlagen zu werden.
Zu deiner Belegung von Shortcuts: Seh ich durchaus als sinnvolle Ergänzung an. Das stört und ändert ja nichts am bisherigen Gameplay. Und da es "DEPLOY_COUNTERMEASURE" auf jeden Fall bereits als Tastenbelegung gibt, kann man auch von ausgehen dass es weitere ebenso schaffen, oder sollte als Vorschlag noch eingereicht werden, sofern nicht geschehen.

Wenn ich dann aber Dinge lese wie "begehbare Stationen und schiffe komplett entfernen" frag ich mich schon in welchem Jahrhundert da jemand hängen geblieben ist. Das sind Features, ohne die der Kundenkreis erheblich kleiner wäre, da ein Exceltabellenspiel nunmal bedeutend weniger Spieler überhaupt ansprechend finden.
Eigentlich sollte sich die Community über jeden Spieler den es durch solche Dinge neu zu X gezogen hat freuen und bei dem noch immer nicht leichten (aber deutlich leichteren und besseren) Zugang zum Spiel unterstützen.
Jeder zusätzliche Käufer ist gut für X und Egosoft und somit auch gut für all jene die möchten, dass die X Serie weiter geht. Stattdessen wird von einigen gefordert, dass das sich wieder auf Minisektoren und Exceltabellen beschränkt.
Zum Glück sehen das nicht alle so.
Deswegen nochmal: Ich habe rein gar nichts gegen sinnvolle Ergänzungen. Ich sag auch nicht das alles in X3 schlecht gewesen wäre.
Aber alles was die Spielbarkeit und Zugänglichkeit wieder schwerer macht sowie Grafisch und auch visuelle Feedbacks wieder ein Rückschritt gemacht werden soll, lehne ich tatsächlich ab, da ich mir dann einfach ein X3 hätte kaufen können wenn ich das gewollt hätte.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

P.S.: Und mehr Komplexität muss noch lange nicht in schwierigerer Handhabung enden. Das es eben auch anders geht beweist ja die Karte wo man intuitiv schnell und mit wenigen Klicks ans Ziel kommt. Diese Einfachheit muss man nur eben auch bei Einbindung weiterer Features beibehalten, so dass die leichte Zugänglichkeit weiterhin gegeben ist. ;)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Babberdeggl
Posts: 77
Joined: Wed, 28. Apr 10, 00:05
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Babberdeggl » Fri, 14. Dec 18, 16:49

Ich finde es einfach nur traurig worauf Entwickler und auch viele Spieler Wert legen. Genannte begehbare Stationen z.B. Alles schön und gut kann man machen, aber warum nicht erstmal wichtige Grundelemente ins Spiel bringen anstatt grafisches Blendwerk. Ich werd nie verstehen warum PC Spieler mehr wert auf Grafik als auf tatsächliches Gameplay legen...

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Suki » Fri, 14. Dec 18, 16:54

Babberdeggl wrote:
Fri, 14. Dec 18, 16:49
Ich finde es einfach nur traurig worauf Entwickler und auch viele Spieler Wert legen. Genannte begehbare Stationen z.B. Alles schön und gut kann man machen, aber warum nicht erstmal wichtige Grundelemente ins Spiel bringen anstatt grafisches Blendwerk. Ich werd nie verstehen warum PC Spieler mehr wert auf Grafik als auf tatsächliches Gameplay legen...
Ich lege sehr wohl auch Wert auf Gameplay. Versteh mich da bitte nicht falsch. Aber wie das Gameplay aufbereitet wird ist mir ebenso wichtig. Wie bereits gesagt, will ich mich nicht einfach nur mit Tabellen rumschlagen müssen, genauso wie ich nicht einfach nur eine Grafikdemo möchte.
Im Idealfall hast du eine Gute grafische Aufbereitung und eyecatcher sowie grafische Features (ich nenne das rumlaufen auf Stationen mal so), ebenso wie tiefgehendes Gameplay, das gerne Komplex sein darf, aber die Zugänglichkeit sowie Handhabung einfach und intuitiv gestaltet ist, so dass man dafür nicht ein Studium abgeschlossen haben muss. ;)

Ich denke all zu weit liegen wir da gar nicht auseinander.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by arragon0815 » Fri, 14. Dec 18, 17:14

chew-ie wrote:
Fri, 14. Dec 18, 09:16
Kirsche wrote:
Fri, 14. Dec 18, 08:19
( min. 15.000 Stunden in den alten X-Teilen zugebracht).
Da solltest du aber schon darüber nachdenken ob du nicht ein Suchtproblem hast. :roll:

PS: Ich meine das völlig ernst. Über 4 Jahre ununterbrochen jeden Tag 10 Stunden X spielen...
Auf 20 Jahre verteilt - passt schon :mrgreen:
Genau, man muss es auf die Zeit sehen :D
Außerdem sind da auch manche "Durchlaufnächte" dabei, gerade am Anfang wenn die ersten Händler Kohle machen... :oops:
Rebirth waren alleine 4.000 Stunden und den Rest habe ich hochgerechnet, bin aber erst seit X² dabei .
Ich spiele meistens dann nur ein Spiel gleichzeitig, das ständige Wechseln und alles muss huschhusch kann mir gestohlen bleiben.
Habe auch Skyrim zwei Jahre gespielt, nicht am Stück sondern "nur" und "öfters" :mrgreen:

...und ich muss sagen das ich Rebirth auch nicht als X4 angesehen hatte, nachdem es auch nicht als solches beworben wurde.
Mir gefallen die Neuerungen in X4, auch wenn da natürlich noch erheblicher Feinschliff notwendig ist.
Die Serie muss sich weiter entwickeln, alles was jetzt neu ist wurde vorher schon beschrieben, wer trotzdem kaufte der hat halt Pech, irgend wann muss ein Schlussstrich gezogen werden und es geht an den schon erwähnten Feinschliff. Diskussionen wie und was sind da natürlich vorprogrammiert und helfen den Entwicklern manches auch mal von anderer Seite zu sehen, falls sie es nicht sowiso schon selber durchgedacht haben.

Wer gerne die alten X-Teile spielen würde, nur zu, sind glaube noch alle da und es gibt auch schöne Mods dazu :wink:

Jetzt freue ich mich auf die Patches die manches noch spielbar machen und auf die DLC´s, die noch mehr Leben in die Bude bringen :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
PreSpawn
Posts: 197
Joined: Fri, 19. Mar 04, 20:09
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by PreSpawn » Fri, 14. Dec 18, 17:22

Ich fasse mich kurz: Wer mein das X-Rebirth zu wenig content hatte und bla bla bla, der soll bitte XBtf mal ausgraben (nein, nicht in Nostalgie schwelgen, es jetzt direkt im vergleich ausprobieren). Und wer meint das X4 zuwenig content bietet oder zu umständlich zu bedienen ist, der mag bitte jetzt X-Tension spielen. Weil wir so gesehen wir gerade sind (Mal Addon/Vollpreisspiel vergleich aussen vor).
Und da wo die Serie Storytechnisch und Bedienungstechnisch das erste mal richtig möglichkeiten und erleichterungen bot, also X2, sind wir sogesehen noch garnicht angekommen.
Wir sind noch nich mal bei den Perseus Missionen von X-Tension, die kamen auch erst als Patch.
Und wer meint das X4 umständlich oder unintuitiv zu bedienen ist, der soll mal bitte kurz X2 anschmeissen. (ich war das letzte mal die ersten minuten extrem genervt weil das ganze Zeugs von TC, an das man sich inzwischen gewöhnt hatte, es da nich gibt.)
Alles in allem will damit nicht nochmal Öl ins Feuer giessen sondern nur eins vorschlagen: Abwarten!
Es wird schon werden, wir sind immernoch am Anfang der neuen Engine. Es wird alles besser werden, das letze mal hats doch auch geklappt. Es ist halt einfach sch**** viel Arbeit.
Ich fasse mich kurz:
:lol:
p.s. Schiffdesigns, ich fand die X2 Designs echt richtig geil, und dann kam X3 und hatte für M1/M2/TL bei jedem Volk fast gleiche designs... SAUEREI :D . Aber ich habs überlebt!
X2: Ace of Aces 2nd - Advanced Mogul
X3: Overlord - Master Industrialist
XTM: Battlemaster - Manufacturer
X3TC: Hero - Capitalist
X3AP: Battlemaster - Manufacturer (146 Stunden)
XR: (108 Stunden)
X4: (224 Stunden) (https://www.twitch.tv/andimech)

Damocles_
Posts: 128
Joined: Fri, 4. Apr 14, 17:40

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Damocles_ » Fri, 14. Dec 18, 17:30

Die Stationen sind eine sehr gute Ergänzung für die Immersion. Selbst wenn man sie nicht nutzt, hat man jedoch dazu die Möglichkeit.
Technisch gesehen ist das beeindruckend, wie der Übergang zwischen Sektoren (Maßstäbe sehr groß) und Stationen (Maßstäbe sehr klein) seamless funktioniert.
Man kann Kämpfen ausserhalb der Station zuschauen, und sogar selber mit dem Raumanzug auf den Landeplatformen rumfliegen.

Die Landeplatformen selber hätten allerdings so wie die Stationen mehr auf modularen Aufbau setzen können, so dass es mehr Variationen in ihrem Aufbau gibt.
Die Räume im Inneren der Station sind auch sehr mickrig. Da hätte man meinethalben Elemente aus Rebirth wiederverwenden können.

Wo es für mich bei X4 hakt, ist dass einfach kein Gefühl aufkommen mag, man wäre in einem ganzen Universum. Es fühlt sich immer nur so an als ob man in einem großen Raum ist, mit zufällig ausgewähltem Weltraumhintergrund. (mal ein Planet, mal ein Mond, usw)

EvE hat das besser gelöst durch seine Topographie. Es gibt Sonnensysteme, wo die Spieler zwischen verschiedenen Planeten und Monden hin und her fliegen können. Beim Warp zwischen den Positionen bemerkt man wie sich das Schiff innerhalb des Sonnensystems bewegt.
Die Sonnensysteme sind im großen Stil miteinander verbunden. Man bekommt einfach ein Gefühl das man sich in einem riesigen Universum befindet.
In X4 fühlt sich das eher an, als ob man zwischen "Level" in Wabenform hin und her springt.

Auch der Spielanfang ist zu schnell. Ohne viel Aufwand hat ein Spieler mehrere Schiffe und bald auch Stationen und einen automatisierten Handel.
Es fehlt der frühe "Survival" Aspekt, also das Gefühl mit ganz wenig zurechtkommen zu müssen, den ich noch bei X2 oder X3 hatte.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”