Sehr enttäuscht :(

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

D.J.C.
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by D.J.C. » Thu, 13. Dec 18, 19:55

Suki wrote:
Thu, 13. Dec 18, 19:45
Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben hatte bezüglich woher ich die Infos habe / hatte?
Weil das macht das ganze schon wieder direkt obsolet.

Ja klar, Let´s play´s, Berichte usw. wo dir einer sag wie toll ein Spiel ist oder nicht. Das brings echt voll...
Ich hab mir damals mal Star Trek - Birth of the Federation gekauft, noch bevor eine Zeitung einen Test gedruckt hatte. Zum Glück !
Es wurde bei so ziemlich jeder Zeitschrift verrissen, aber ich habe dieses Spiel geliebt und unzählige Stunden damit verbracht über Jahre !
Also, wenn du es nicht selbst gespielt hast, weißt du nicht wirklich wovon du redest, nur was ein anderer darüber gesagt hat.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by bogatzky » Thu, 13. Dec 18, 20:02

Lc4Hunter wrote:
Thu, 13. Dec 18, 19:51
...
Bei den ganzen Diskussionen, bei denen ein paar wenige militante "X4 ist so super" Leute herraussteuchen, ...
Immer ruhig mit den jungen Pferden! Solche Pauschalisierungen, ähnlich wie dieses blöde "Fanboy"-gequatsche dienen ebenso in absolut keiner Weise einer sachlichen Auseinandersetzung mit Kritikpunkten, die hier immer wieder so "unschuldig" eingefordert wird.


Wenn Ihr Alle die erwähnten Kritikpunkte diskutieren möchtet, bitte, aber nicht diese persönliche Schiene fahren. Im Zweifel kann man auch einfach mal das Schreiben sein lassen. Das ist kein Wettbewerb darüber, wer immer das letzte Wort haben kann.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Suki » Thu, 13. Dec 18, 20:13

Nachfolger heißt doch aber nicht, dass man weiterhin Dinge verkomplizieren muss, nur weil es Spieler aus alten Titeln so gewohnt sind?
Oder das man z.b. am selben Sektorprinzip festhalten muss.
Für mich heißt nachfolger Dinge zu vereinfachen wenn es möglich ist sowie auch mal neue Wege gehen.
Ich gesteh jedem seine Meinung zu und diskutiere gerne darüber solange man dies auch auf einem gewissem Mindestniveau tut.
Ich habe z.b. bisher noch kein einziges Argument gehört wieso die Menüführung in X3 denn wirklich besser ist gegenüber dem jetzigen wo ich (aus meiner Sicht) intuitiv fast alles mit 2-3 Klicks erreiche.
Es gab immer nur ein "Das war besser". Ja warum war es denn besser? Weil man sich über hunderte Stunden dran gewöhnt hat, ist dabei lediglich gewohnheitsprinzip.

Ebenso muss der Gedanke bei einigen Funktionen auch mal weiter gedacht werden, dass es sicherlich für Egosoft ein Ziel war neue Spieler die vorher mit der Komplexität wie es z.b. ein X3 bot nichts anfangen konnten.
Was im Umkehrschluss bedeutet dass diesen der Zugang auch entsprechend erleichtert werden muss bzw. auch Features geschaffen werden die diese Spieler eben auch anziehen.

Ich habe nichts gegen neue Dinge in X4. Ganz und gar nicht. Auch nicht gegen so manches aus X3 das dem jetzigen Spiel gut tut ohne es eben in selbiges zu verwandeln und wieder zu verkomplizieren.
Und weil ich darüber diskutiere und zumindest meistens mit Argumenten versuche meine Sichtweise darzulegen warum ich mich mit dem wohler fühle wie es jetzt ist bin ich verbohrt? Oder warum?
Ich habe nichts gegen das übernehmen von praktischen und vielleicht auch wichtigen Dingen da sie z.b. in X4 gar nicht vorhanden sind bzw. deren Funktion nur eingeschränkt ist.

Ich zumindest unterscheide da ganz klar zwischen dem Spielgefühl eines X3 und dem eines X4, was aber die Ergänzung durch gute Funktionen nicht ausschließt.

@D.L.C.: Scheinbar hast du es also nicht gelesen. Schade.
Und weil du X3 geliebt hast müssen es andere auch? Es ist schön für dich, dass du damit soviel Spaß hattest. Ich hatte keinen.
Leider finde ich dein Diskussionsniveau auch keineswegs angenehm da du doch sehr herablassend bist da man in deinen Augen nur mit tausenden Spielstunden überhaupt eine Ahnung haben darf. Andernfalls weiss man nicht wovon man redet.
Deswegen lasse ich es auch mit dir weiter zu diskutieren, da ich mich auf das niveau nicht begeben möchte.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Dr.Zou
Posts: 215
Joined: Fri, 8. Aug 08, 11:48
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Dr.Zou » Thu, 13. Dec 18, 20:31

Bitte macht zu hier...
SteelVipers

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Lc4Hunter » Thu, 13. Dec 18, 20:31

bogatzky wrote:
Thu, 13. Dec 18, 20:02
Lc4Hunter wrote:
Thu, 13. Dec 18, 19:51
...
Bei den ganzen Diskussionen, bei denen ein paar wenige militante "X4 ist so super" Leute herraussteuchen, ...
Immer ruhig mit den jungen Pferden! Solche Pauschalisierungen, ähnlich wie dieses blöde "Fanboy"-gequatsche dienen ebenso in absolut keiner Weise einer sachlichen Auseinandersetzung mit Kritikpunkten, die hier immer wieder so "unschuldig" eingefordert wird.


Wenn Ihr Alle die erwähnten Kritikpunkte diskutieren möchtet, bitte, aber nicht diese persönliche Schiene fahren. Im Zweifel kann man auch einfach mal das Schreiben sein lassen. Das ist kein Wettbewerb darüber, wer immer das letzte Wort haben kann.
In meinem Stall gibt es keine jungen Pferde mehr... :(
Eine "persönliche Schiene" sehe ich hier auch nicht. Ich habe niemanden persönlich angegriffen. Es ist aber nunmal so das es einige gibt die die Leute immer und immer wieder belehren wollen das deren Erwartungen ja falsch waren, das sie das Spiel falsch bedienen und doch alles so viel besser sei und toll und überhaupt...
Ebenso vehement verteidige ich meinen Standpunkt das man die Kritik einfach mal anerkennen sollte und nicht ständig das oben genannte von sich gibt.

Du glaubst garnicht wie oft ich hier einfach nur weiterscrolle oder aufhöre zu lesen oder zu kommentieren.
Das ich in diesem Forum zwei mal das Wort Fanboy benutzt habe tut mir auch Leid...

Aber gut, ich lass diese "Diskussion" dann einfach mal weiter laufen ohne geh wieder ins Scripts and Modding Unterforum spielen...

D.J.C.
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by D.J.C. » Thu, 13. Dec 18, 20:45

Manche Leute wollen es nicht verstehen, die packt man dann am besten auf die Ignoreliste.

Für jemand der mit X4 im X Universum anfängt ist das spiel vielleicht nicht schlecht, aber X4 hört sich für mich nach einer Fortsetzung von X3 an. Aber es fühlt sich
für mich einfach nicht mehr nach dem X Universum an, da wurden ein paar Sektorenwaben hingeklatscht, bekannte Namen drauf geschrieben und fertig.
Ich suche in X4 die Identifizierung mit dem bisherigen Universum, aber da ist nichts. Ich könnte es nicht mal als XR2 durchgehen lassen.
Wenn man das Spiel Y1 genannt hätte, die Bedienung mal etwas optimiert hätte, auch mit der ganze tollen filterei, und noch ne gute Story
dazu gepackt hätte wäre es ja OK. Natürlich müssten dann auch neue Rassen/Sektoren her. Wobei ich Highways im Weltraum immer noch Banane finde :D .
Im Moment fühlt sich das Spiel einfach falsch an, ich kann es nicht anders beschreiben.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Sammiclock » Thu, 13. Dec 18, 20:57

D.J.C. wrote:
Thu, 13. Dec 18, 20:45
Schade das du es so siehst, ich für meinen Teil finde es nicht schlecht und weis das da noch was kommen wird ( BETTY *.* )
Vllt zieht es dich ja nach dem 2.0 Update nochmal zu X4 ;)
Will dich auch nicht überzeugen, sondern nur sagen das es auch Xler gibt die ebenfalls seit Beginn dabei sind und X4 doch eher als Nachfolger sehen, als XR.
Die Wabenstruktur der Sektoren, ebenso die Highways sind Geschmachssache, darüber brauchen wir nicht diskutieren, dem einen gefällt es, dem anderen nicht^^

Allerdings ist es auch immer die Empfindungssache des einzelnen, ob er in X4 den Nachfolger sieht, bekanntes wiederentdeckt bzw. die Identifizierung zu den alten Teilen gegeben ist.
Vieles an X ist Geschmachssache, das war damals schon so und ich glaube auch nicht das sich daran was ändert :wink:

Ich würde sogar darauf wetten das mit X5 die selben Diskussionen stattfinden :D
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

D.J.C.
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by D.J.C. » Thu, 13. Dec 18, 21:05

Ja, vielleicht wird ja optisch noch ein wenig X3 rein gepatcht, so das man sich wieder ein wenig "zu Hause" fühlt. Manchmal kann eine Sache die ganze Sicht auf das Spiel ändern.
So lange werde ich mich dann wohl mal mit einem anderen Weltraumspiel beschäftigen, das kenne ich noch gar nicht und ist bei Steam gerade im Sale :)

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Sammiclock » Thu, 13. Dec 18, 21:18

D.J.C. wrote:
Thu, 13. Dec 18, 21:05
Viel Spaß damit und hoffe du findest irgendwann zu X4 zurück ;)
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by arragon0815 » Thu, 13. Dec 18, 22:13

Was ich jetzt so herausgefunden habe nachdem ich auch selber spielen darf, ist das man so ohne Hintergrundstory ziemlich schwer ins Spiel kommt weil sich keine "Beziehungen" zu den entsprechenden Situationen aufbauen lassen. Man muss sich dann selbst einen Handlungsstrang zusammen basteln um seinen Platz im Universum zu finden. Sonst bin ich schon mit der Neuausrichtung zufrieden und mir gefällt das Ganze sehr gut ( min. 15.000 Stunden in den alten X-Teilen zugebracht).
Die alten X-Teile waren dann auch mit mehr oder weniger Handlung spielbar weil sich durch die ganzen Spiele eine Übergeordnete Handlung aufgebaut hatte, man wusste von vornherein welcher Spielstart (wenn es mehrere gab) zu welchen Umfeld gehört und was für Abhängigkeiten und Beziehungen dazugehörten.

Jetzt in der Neuausrichtung ist noch alles offen und es gibt einfach noch keine übergeordnete Geschichte und man ist am Anfang ziemlich alleine ohne einen Background....

...meine Meinung :D

EDIT:
Habe das Ganze jetzt auch nochmals an passender Stelle gepostet... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Bastelfred » Thu, 13. Dec 18, 22:36

Lc4Hunter wrote:
Thu, 13. Dec 18, 20:31
Es ist aber nunmal so das es einige gibt die die Leute immer und immer wieder belehren wollen das deren Erwartungen ja falsch waren, das sie das Spiel falsch bedienen und doch alles so viel besser sei und toll und überhaupt...
Ebenso vehement verteidige ich meinen Standpunkt das man die Kritik einfach mal anerkennen sollte und nicht ständig das oben genannte von sich gibt.
Es ist eher so das hier paar Leute alle anderen belehren wollen das X4 nicht gut ist, und das alles gefälligst so zu sein hat wie in X3 weil sonst ist es schlecht. Und wenn man ihnen sagt das man die Sache deutlich anders sieht, dann ist man Fanboy, verblendet und es stimmt was mit einem nicht ect. um nur einige Sachen zu nennen die hier schon mehrfach standen.
Argumente werden von den Hatern aber gar nicht gebracht, es wird auch auf Argumente der anderen gar nicht eingegangen. Es wird also keine sachliche Diskussion gewünscht, hier soll nur schlechte Stimmung verbreitet werden. So rum wird ein Schuh daraus, denn auch von dir ist nicht ein auch nur im Ansatz haltbares Argument gekommen. Alles was du so schreibst lässt sich auf ein "aber das gefällt mir nicht, weil es nicht so ist wie in X3", begrenzen. Nicht weil irgendetwas schlecht wäre, nein es gefällt nicht weil es nicht X3 ist.

Tattoonation
Posts: 106
Joined: Sat, 11. Aug 07, 01:00
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Tattoonation » Fri, 14. Dec 18, 00:28

Bastelfred wrote:
Thu, 13. Dec 18, 22:36
Lc4Hunter wrote:
Thu, 13. Dec 18, 20:31
Es ist aber nunmal so das es einige gibt die die Leute immer und immer wieder belehren wollen das deren Erwartungen ja falsch waren, das sie das Spiel falsch bedienen und doch alles so viel besser sei und toll und überhaupt...
Ebenso vehement verteidige ich meinen Standpunkt das man die Kritik einfach mal anerkennen sollte und nicht ständig das oben genannte von sich gibt.
Es ist eher so das hier paar Leute alle anderen belehren wollen das X4 nicht gut ist, und das alles gefälligst so zu sein hat wie in X3 weil sonst ist es schlecht. Und wenn man ihnen sagt das man die Sache deutlich anders sieht, dann ist man Fanboy, verblendet und es stimmt was mit einem nicht ect. um nur einige Sachen zu nennen die hier schon mehrfach standen.
Argumente werden von den Hatern aber gar nicht gebracht, es wird auch auf Argumente der anderen gar nicht eingegangen. Es wird also keine sachliche Diskussion gewünscht, hier soll nur schlechte Stimmung verbreitet werden. So rum wird ein Schuh daraus, denn auch von dir ist nicht ein auch nur im Ansatz haltbares Argument gekommen. Alles was du so schreibst lässt sich auf ein "aber das gefällt mir nicht, weil es nicht so ist wie in X3", begrenzen. Nicht weil irgendetwas schlecht wäre, nein es gefällt nicht weil es nicht X3 ist.
Bastelfred du bist einer der wenigen, die hier wirklich ständig am belehren sind und noch dazu in einer so dermaßen provokanten Form, dass man bei jedem deiner Posts einen Wutanfall bekommen könnte!
Du willst jedem deine Sichtweise aufzwingen: X4 ist geil, alles was Egosoft macht ist perfekt, wenns noch nicht perfekt ist, dann wirds noch perfekt gemacht, und alle die das nicht so sehen, kapieren entweder das Spiel nicht, leben in der Vergangenheit, haben viel zu wenig Stunden gespielt um überhaupt bewerten zu dürfen, sind zu blöd sich an etwas neues zu gewöhnen, zu engstirnig und sollen gefälligst wieder X3 spielen.
Vor allem sind in deinen Augen die Spieler, die Spaß in X3 hatten, soundso nicht ganz ernst zu nehmen!

Dabei geht an dir die Tatsache völlig vorbei, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Vorlieben und Vorstellungen bei der selben Sache haben!
Stelle 10 Menschen auf einen einzigen Balkon und sag ihnen sie sollen beschrieben was sie sehen! Du wirst mindestens 3 verschiedene Beschreibungen von den selben Dingen hören.
Meine Lieblingsfarbe ist Mitternachtsviolett und generell favorisiere ich kalte Farben und die meisten im Blaubereich. Meine Frau hingegen kann dies überhaupt nicht verstehen, sie liebt helle und warme Farben und kann mit kalten Farben überhaupt nicht!

X4 wurde Offiziell als Nachfolger von X3 kommuniziert und nicht von X:R! In meiner und ganz offensichtlich in der Wahrnehmung vieler anderer Spieler (siehe die Vielen mimimimi Threads die dich so stören), fühlt X4 sich aber nicht so an, auch wenn du dich auf den Kopf stellst, haben wir das Gefühl den Nachfolger von X:R zu spielen, weil einfach viele Elemente in X4 vorkommen die viel mehr an X:R angelehnt sind als an X3!

Für uns die so empfinden, ist z.b die UI von X4 extrem unübersichtlich, wenig Intuitiv, die Map ist ständig mit irgendwas überlagert und selbst wenn man alles schleißt, öffnet sich beim nächsten Klick gleich wieder etwas was man gar nicht braucht!
Die Map fühlt sich viel zu überladen an.
Sehr viele von uns würden sich in geordneten Listenmenüs viel besser zurecht finden. Die aktuelle Form der UI ist für mich ein reines Chaos, nichts ist wirklich geordnet. Was spricht gegen Ordung auf der Map?
Wäre die Map in einem eigenen Fenster und die Menüführung am linken oder rechten Rand und über Reiter bedienbar, würde man sich 10x besser und schneller zurecht finden als aktuell!

Generell muss man ständig und für alles die Map öffnen. Mir z.B fehlen die anklickbaren Symbole der Stationen am Bildschirmrand von früher! Nur das was sich in unmittelbarer Nähe befindet, ist auch am Bildschirmrand anklickbar.
Dann ist alles so kompliziert und versteckt, anstatt einfach per Rechtsklick und dann weiter in Schachtelmenüs zu finden.
Ich habe selbst nach bereits über 100 Stunden nach wie vor Probleme Dinge zu finden, Befehle zu geben und den Überblick zu behalten!

Es hätte viele Möglichkeiten gegeben Optionalität zu bieten. Sehr viele Dinge, die den Spielern das Gefühl geben den Nachfolger von Rebirth anstatt von X3 zu spielen, hätten mit wenig Aufwand Optional gehalten werden können. Unter anderem eben ein umschaltbares Listenmenü oder die Möglichkeit ALLES von Dockingmenü aus zu erledigen ohne die Station betreten zu müssen usw...

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, hätte man z.B das alte X Universum in einer tollen Story verpackt zurück bringen können. Die gesammte X Gschichte bietet zig Möglichkeiten anzuschließen!

Man hätte z.B einen eigenen Spielstart erstellen können, in denen der alte Sprungantrieb für die jenigen Spieler zur Vefügung gestanden hätte, die diesen in x4 vermissen, wäre sehr einfach gewesen und jeder könnte X4 so genießen wie er es sich vorstellt..........ist immerhin ein Singleplayer! usw.......

Zum Abschluss weil sich die "X4 ist so toll Fraktion" immer über die X4 ist nicht so toll Threads beschweren: In dem Statementvideo von vor einigen Tagen hat Bernd unter anderem erwähnt, dass die klassische Maussteuerung wieder zurückkommt, weil es sich sehr viele Spieler in den Threads hier im Forum gewünscht haben.
Das ist nur dadurch möglich, weil viele Spieler über diese schwammige Maussteuerung gejammert haben und eben gerne wieder die klassische aus X3 zurück hätten.
X2-Illuminatus wrote:
Fri, 14. Dec 18, 23:34
Wer enttäuscht vom Spiel ist, darf das hier äußern und muss sich nicht anhören (respektive lesen), welche Fehler oder Unzulänglichkeiten man aushalten soll. Solche Kommentare also bitte hier sein lassen.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by hakenden » Fri, 14. Dec 18, 01:26

Eigentlich bin ich hier in dem Forum auch frustriert, weil ob Befürworter oder Gegner von X4 einerlei eigentlich eines verbinden sollte.
Wir alle wünschen uns ein X Game wovon jeder etwas hat wo jeder sagen kann so und nicht anders will ich das haben.
Ich denke das das eine Aufgabe ist die Egosoft so oder so oder so nicht leisten kann egal wie klein oder groß sie sind.
Also braucht es Mooder braucht es Leute die Ideen haben und das muss man z.B. Lc4Hunter lassen er bemüht sich Gedanken umzusetzen.
Aber auch Leute wie Bastelfred haben hier eine Wichtige Funktion den er verkörpert auch etwas was sehr wichtig für X für uns alle sein sollte,
er fuxt sich ein er bemüht sich etwas zu verstehen und ist dabei ausgelastet weil er einen sinn dahinter erkennt.
Beide Gruppen beide Strömungen sind wichtig.
Auch deine Meinung Tattoonation hab ich gern gelesen sie ist sachlich ist gut begründet und ich stimme ihr zwar nicht zu aber ich kann jeden
Punkt von dir nachvollziehen.

Was mich stört ist, das sich viele und vielleicht mache ich das selbst auch ein wenig auf ein das muss so sein oder ein geht gar nicht versteifen.
Aber ich würde viele fragen gibt es nur diese zwei Extreme können wir uns nicht gemeinsam hinsetzen und gemeinsam etwas neues daraus erschaffen
auf der Basis von X4?

Ich weiß nicht wie oft ich das noch schreiben soll aber gibt es in dem Forum nicht mehr ein uns, ist den das Kapital von Egosoft nicht seine Fans die
ungemütlich weiterhelfen die ungemütlich neues basteln ?


Last uns doch Forum Umfragen machen Vorschläge erarbeiten vielleicht jemanden aus der Community wählen oder mehrere die im Forum vermitteln.



Auch ich hab heute zum Beispiel Mist gebaut und das völlig unbeabsichtigt.
Ich sehe zwei Beiträge mit fast identischem Wortlaut (Sehr entäuscht und Sehr enttäuschend ) gesehen und dann von zumüllen geredet dabei hatte ich eigentlich
tatsächlich nur die Unübersichtlichkeit gemeint die buchstäbliche Cola Dose vor der Tastatur.
Andere haben das als Zensur wahrgenommen obwohl das absolut nicht gemeint war und da die nerven blank liegen … .

Leute last uns sorgsamer, freundlicher mit uns umgehen.
X war noch nie ein Game für nicht intelligente also last uns das mit Respekt lösen Bitte.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Kirsche
Posts: 376
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Kirsche » Fri, 14. Dec 18, 08:19

( min. 15.000 Stunden in den alten X-Teilen zugebracht).
Da solltest du aber schon darüber nachdenken ob du nicht ein Suchtproblem hast. :roll:

PS: Ich meine das völlig ernst. Über 4 Jahre ununterbrochen jeden Tag 10 Stunden X spielen...
Klein, rund und rot!

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by chew-ie » Fri, 14. Dec 18, 09:16

Kirsche wrote:
Fri, 14. Dec 18, 08:19
( min. 15.000 Stunden in den alten X-Teilen zugebracht).
Da solltest du aber schon darüber nachdenken ob du nicht ein Suchtproblem hast. :roll:

PS: Ich meine das völlig ernst. Über 4 Jahre ununterbrochen jeden Tag 10 Stunden X spielen...
Auf 20 Jahre verteilt - passt schon :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Matti79
Posts: 72
Joined: Thu, 25. Dec 14, 18:17
x3

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Matti79 » Fri, 14. Dec 18, 09:45

Meine Zustimmung zu folgenden Punkten.
  • 1.: Und das ständige herumlaufen auf einer Station macht die Sache nicht besser.
Egosoft muss die Stationen komplett entfernen und die Sache wie in X2 oder X3 behandeln. Aufwand: Moderat
  • 2.: Nun stehen 7 Komplexe mit etlichen Stationen, davon ein riesiger Raumspritkomplex den ich mir auch hätte sparen können, da die anderen Raumspritbrennereien der KI ihren Saft auch nicht loswerden. Heisst über 250 Stationen gebaut, alles Selbstversorger doch ohne große vorteile. Bauspaß geht irgendwie komplett flöten.
Seh ich auch so. Siehe Punkt 5.
  • 3.: Wenn ich mir die M2 Schiffe so anschaue, fällt mir keines ein welches ich haben mag...
Egosoft - die Schiffe müssten einen interessanteren Touch bekommen. (Mesh, Fähigkeiten) Siehe X2.
Aufwand: Wenig bis Moderat

  • 4.: Hieß es nicht das sich das Universum entwickeln würde oder so ähnlich? Oder war damit gemeint, dass es sich durch DLC`s entwickelt wofür ich dann weiter zahlen muss? Im Spiel selbst tut sich eigentlich nur sehr wenig.
Im Spiel tut sich gar nichts - also 0%. Ansonsten Siehe 5.:
  • 5.: Das Game müsste wie Anno 1602/1404 aufgebaut sein. Weiss nicht genau, 1000 Sektoren im X3 Tc Stil, Jedes Volk hat 4-5 Sektoren und dann breitet sich alles aus. Es kommt an unerwarteten stellen zu größeren Kriegsfronten
Eogosoft - hier müsste man in das Spiel eine neue Programmierung erschaffen, damit die verschiedenen Rassen territoriale Machtkämpfe verfechten und sich dahingehend dann auch die Wirtschaft ändert. Aufwand: Moderat (!) Denn das Grundgerüst steht ja bereits (gut).
  • 6.: Aber im großen Stil denken klappt eben nicht wenn man nur Grafik und Details im Kopf hat welche mir aber nur bedingt bis keinen Spielspaß bringen.
So sieht es aus. Die Grafik bringt NULL, so lange z.B. Punkt 5 - der Allerwichtigste - auf der Streckte bleibt.
  • 7.: Ja, wurde bei damaligen X-Teilen ebenso, doch haben wir nicht damals nach der Warenlogostiksoftware gerufen? Wo ist denn nun meine Freiheit beim Befehlen der Frachter? Das ist nichts ganzes und nichts halbes
Einiges fehlt hier. Ich vermisse die tolle Vielfältigkeit eines X2 oder eines X3. Ich habe X3 vor ein paar Tagen wieder rausgeholt und spiele erst mal wieder diesen Teil.

  • 8.: X4 bietet eine schöne Kampfsimulation mit sehr schwachen Waffen
Die Waffen sind teils sehr langweilig. Ich sehe es auch so.
  • 9.: viel zu wenig Komplexität in einem sehr kleinen Universum wodurch das Freiheitsgefühl verloren geht und bietet mir in Sachen Aufbaustrategie keinen langzeit Spielspaß.
Ja. ein wenig mehr Sektoren hätten gut getan. Sieht man sich die Anzahl dieser in X2/X3 an, dann ist das hier in X4 so gut, wie gar nichts. Egosoft muss einfach mehr Sektoren - in Verbindung mit Punkt 5 - noch nachliefern.

Ich bitte Egosoft inständig darum

- gezielt und
- mit moderatem Aufwand
- an den richtigen Stellen zu erweitern und anzupassen.


Ihre Patch-Arbeit ist - nebenbei angemerkt - jedenfalls super!!
Ich verweise auch gern auf meine eigene Rezension zu X4:
viewtopic.php?f=147&t=405143

LG
Matti

PS: Nun ist der "Hype" vorbei. Jetzt geht die Spielewertung systematisch runter. (Nicht negativ gemeint, nur sachlich.)

Blackgalloway
Posts: 25
Joined: Wed, 5. Dec 18, 22:57
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Blackgalloway » Fri, 14. Dec 18, 10:00

Ich finde auch das X4 im derzeitigen Zustand kein X3 Nachfolger ist. Momentan würde ich eher sagen ein XR Nachfolger. Wobei mir die Hoffnung auf etwas mehr Ähnlichkeit mit X3 nicht verloren geht. Da ja noch nicht alles an Funktionen Aktiv ist.

Ich vermisse Sachen aus X3, ja das stimmt man hängt an seinen Gewohnheiten wir sind ja schließlich auch "Gewohnheitstiere", wie die Menüführung und Anzahl von Sektoren so wie eine Schöne Story.

Eventuell kommt das ja noch? Also das mit der Story und weiteren Sektoren. Ich kann nur sagen das ich trotzdem viel Spaß habe mit X4. Und zu den ganzen Bug´s kann ich nur sagen das schon lange kein Spiel mehr erschienen ist was fehlerfrei lief und nicht im Nachgang noch bearbeitet wird.

Ich bin da guter Dinge.

DonX49
Posts: 2
Joined: Fri, 4. Jun 04, 17:57
x3tc

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by DonX49 » Fri, 14. Dec 18, 10:10

Hi Leute,

ich bin schon von einem älteren Semester und X-Veteran der ersten Stunde, habe alles gespielt, was es jemals im X-Universum gab, auch zahlreiche Spieler-Mods, -Erweiterungen und –Skripte sind mir nicht fremd. In den letzten zwei Jahrzehnten habe ich unendlich viel Spielspaß, verbunden mit hoher Langzeitmotivation erlebt, am längsten in X2 und den vielen Varianten von X3.

X Rebirth hat es bei mir nur auf ca. 200 Spielstunden gebracht. Es war nicht so mein Ding, vorrangig wegen der Ein-Schiff-Politik und der Tatsache, dass es völlig verbuggt auf den Markt geworfen wurde. So etwas wie Langzeitmotivation kam da nicht auf.

2014 vollzog ich daher einen Wechsel zu Elite Dangerous und habe auch dort eine wunderbare Zeit verbracht, die ich nicht missen möchte.

Zur Zeit spiele ich X4 Foundations und Elite Dangerous abwechselnd. Ich kann mich einfach nicht für eines dieser Spiele entscheiden. Beide haben ihre Vorzüge.

Was ich aber eigentlich sagen wollte:

Ich verstehe dieses ganze Rumgejammere in diesem Forum nicht. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann informiere ich mich doch vorher darüber, was ich kaufe.

Ich wusste vorher, dass:

• viele Dinge aus X Rebirth in X4 einfließen würden,
• das X-Universum zu Anfang noch nicht sehr groß sein würde,
• es aber große Sektoren geben würde,
• nicht gleich alle Rassen vertreten sein würden,
• es zu Beginn nur wenige Spielstarts geben würde,
• zu Anfang nicht gleich alles funktionieren würde,
• viele Spielinhalte erst später hinzugefügt werden würden,
• es kostenpflichtige DLC’s geben würde,
• usw. usw.

Kurz gesagt, mir gefällt X4 sehr gut, so wie es ist.

Ich weiß aus sehr langjähriger Erfahrung, dass ES permanent daran arbeitet, Fehler auszumerzen und neue Inhalte, neue Sektoren, neue Missionen, neue Spielstarts usw. hinzufügen wird. Darum bin ich optimistisch für die Zukunft und freue mich auf das, was noch kommt.

Dieses Spiel dient mir zur Erbauung und zur Entspannung nach dem täglichen Arbeitsalltag. Es verläuft ruhig und ist auf lange Zeit ausgelegt. Ich muss nicht in 30 Spielstunden das ganze Universum erkundet und ein riesiges Wirtschaftsimperium aufgebaut haben.

Und wer mehr Action will oder den Kick braucht, der sollte sich einen Ego-Shooter zulegen.

In diesem Sinne!

Sicheren Flug, Euch allen da draußen! Grüße von DonX49

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by hlolmar » Fri, 14. Dec 18, 10:26

Wichtig ist, dass die hier getätigten Vorschläge zur "Verbesserung" von X4 auf gar keinen Fall berücksichtigt werden.
Ick mochte/mag X3 auch. Ick werde mich aber mitnichten hier in romantisiert verzerrte Erinnerungen verlieren, wie es einige hier tuen. Leider, und dies scheint in jedem Thread dieser Art zu sein, werden hier wieder Mal nur Behauptungen aufgestellt, denen jedweder Beleg fehlt. Ein konstruktiver Diskurs besteht immer aus Argument, Beweis und im Idealfall ein Beispiel.

Ick hatte es schon Mal geschrieben: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Du möchtest X3 spielen? Dann tu es doch, versuch aber dabei nicht den Leuten die Neuentwicklungen entgegenfiebern ihnen das mit deinen überholten Vorstellungen kaputt zu machen.

X4 ist ein würdiger Nachfolger, er vereint dabei die neuen technischen Errungenschaften aus XR und alten Tugenden aus den älteren Vorgängern. Wie jeder bisherige Teil wird auch dieser noch wachsen und ick freue mich auf das was noch kommt.

Blackgalloway
Posts: 25
Joined: Wed, 5. Dec 18, 22:57
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Blackgalloway » Fri, 14. Dec 18, 10:38

hlolmar wrote:
Fri, 14. Dec 18, 10:26
Wichtig ist, dass die hier getätigten Vorschläge zur "Verbesserung" von X4 auf gar keinen Fall berücksichtigt werden.
Ick mochte/mag X3 auch. Ick werde mich aber mitnichten hier in romantisiert verzerrte Erinnerungen verlieren, wie es einige hier tuen. Leider, und dies scheint in jedem Thread dieser Art zu sein, werden hier wieder Mal nur Behauptungen aufgestellt, denen jedweder Beleg fehlt. Ein konstruktiver Diskurs besteht immer aus Argument, Beweis und im Idealfall ein Beispiel.

Ick hatte es schon Mal geschrieben: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Du möchtest X3 spielen? Dann tu es doch, versuch aber dabei nicht den Leuten die Neuentwicklungen entgegenfiebern ihnen das mit deinen überholten Vorstellungen kaputt zu machen.

X4 ist ein würdiger Nachfolger, er vereint dabei die neuen technischen Errungenschaften aus XR und alten Tugenden aus den älteren Vorgängern. Wie jeder bisherige Teil wird auch dieser noch wachsen und ick freue mich auf das was noch kommt.
Dito, freu mich schon auf die neuen 2.0 Version mit den hoffentlich dann Verfügbaren Werften für den Spieler.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”