Sehr enttäuscht :(

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Manuel0019
Posts: 25
Joined: Mon, 7. Jun 04, 15:27
x2

Sehr enttäuscht :(

Post by Manuel0019 » Thu, 13. Dec 18, 17:11

Hey zusammen,

ich für meinen Teil liebe Aufbau-Strategie-Spiele und genau als diese habe ich die damaligen X-Teile auch gespielt. Die Sicherung sämtlicher Sprungtore mit M2 Schiffen, das besiedeln der Sektoren und in der dortigen Wirtschaft seinen Fingerabdruck zu hinterlassen konnte schon einige Monate in Anspruch nehmen und macht mir auch heute noch Spaß. Die Grafik war und ist Top und mehr Details habe ich nie haben wollen.. Das hochschrauben der Grafik, wodurch die Komplexität sowie die Größe des mini Universums nun vllt eingeschränkt wurde, ist mehr als nur überflüssig. Diesen Fehler machte aber nicht nur Egosoft, da müssen sich auch andere Entwickler an die Nase fassen. Solange ich als Spieler das Gefühl von Freiheit beim Planen, entwickeln und besiedeln habe und man merkt, dass die Grenzen des Spiels nur schwer zu erreichen sind, fängt es ja erst richtig an zu kribbeln. Und genau diese Spiele kannst auch 10 Jahre später immernoch gerne Spielen.

Was mir die größte Freude am Game genommen hat, ist der Spielstart. Damals wurde ich ins Universum geworfen mit null Erfahrung ect ( wie heute auch ) und dann flog vor meiner Nase so ein Gigantisches Schiff vorbei wo der Gedanke kahm "Haben will" SOFORT BITTE! :) Es gab allein durchs Erkunden schon Dinge worauf man sich freuen konnte, was in X4 komplett fehlt. Und das ständige herumlaufen auf einer Station macht die Sache nicht besser.

Nun stehen 7 Komplexe mit etlichen Stationen, davon ein riesiger Raumspritkomplex den ich mir auch hätte sparen können, da die anderen Raumspritbrennereien der KI ihren Saft auch nicht loswerden. Heisst über 250 Stationen gebaut, alles Selbstversorger doch ohne große vorteile. Bauspaß geht irgendwie komplett flöten. Selbst wenn sie riesen Gewinne abwerfen würden, wüsste ich nicht mehr was ich mit den Credits anfangen soll. Wenn ich mir die M2 Schiffe so anschaue, fällt mir keines ein welches ich haben mag... ( Man muss uns ja nicht gleich mit ATF-Designs verwöhnen, aber ein Boreas wäre ja mal ein Anfang...)

Ich denke, dass die Sektoren zu Groß, das Universum zu klein ist, Schiffe schauen nicht mehr ansprechend aus, Karte des Universums mit dem rein und raus scrollen ist super, man sieht nur leider aufgrund der Fenster nichts. Hieß es nicht das sich das Universum entwickeln würde oder so ähnlich? Oder war damit gemeint, dass es sich durch DLC`s entwickelt wofür ich dann weiter zahlen muss? Im Spiel selbst tut sich eigentlich nur sehr wenig.

Das Game müsste wie Anno 1602/1404 aufgebaut sein. Weiss nicht genau, 1000 Sektoren im X3 Tc Stil, Jedes Volk hat 4-5 Sektoren und dann breitet sich alles aus. Es kommt an unerwarteten stellen zu größeren Kriegsfronten, man schliesst Bündnisse im Universum um sich gegen Feinde zu wappnen, oder eben um die Paraniden als erstes mit Hilfe auszulöschen :D Aber im großen Stil denken klappt eben nicht wenn man nur Grafik und Details im Kopf hat welche mir aber nur bedingt bis keinen Spielspaß bringen.

Zudem habe ich den Eindruck, dass beim entwickeln vieles übersehen wurde. Ja, wurde bei damaligen X-Teilen ebenso, doch haben wir nicht damals nach der Warenlogostiksoftware gerufen? Wo ist denn nun meine Freiheit beim Befehlen der Frachter? Das ist nichts ganzes und nichts halbes :(

X4 bietet eine schöne Kampfsimulation mit sehr schwachen Waffen, viel zu wenig Komplexität in einem sehr kleinen Universum wodurch das Freiheitsgefühl verloren geht und bietet mir in Sachen Aufbaustrategie keinen langzeit Spielspaß.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Suki » Thu, 13. Dec 18, 17:37

Manuel0019 wrote:
Thu, 13. Dec 18, 17:11
Sehr enttäuscht :(
Ich auch. Nämlich das man dafür, mal wieder, ein eigenes Thema aufmachen muss, anstatt sich an bestehenden Diskussionen zu beteiligen.
z.b.: viewtopic.php?f=147&t=407928

Ums kurz zu machen: X4 soll ja nicht ein X3 sein.
Und ich bin froh drum. Andernfalls würde ich es nicht spielen. Und ich hab ne Menge Spaß damit.

Ich finde die Sektorgrößen angenehm. Habe damit auch wirklich das Gefühl einen wirklichen Sektor zu besuchen und nicht nur ne Seitenstraße. Sie bieten jede Menge Platz zum expandieren sowie weitere Möglichkeiten sie später mit noch mehr Dingen zu füllen.
Ebenso gefallen mir einige Schiffe gut. Ist halt Geschmackssache. Der Eine mag sein Steak blutig, der andere durch. Für den einen ist XY Kunst, für den anderen Müll der weg kann.

ich hab mich im Vorfeld informiert was mir X4 bieten wird und habe auch das bekommen (mal von den Fehlern bzw. noch nicht funktionierenden Dingen abgesehen).
Wärs ein X3 wär ich nicht da. Und wenn einige alte Veteranen es gerne so hätten, so bietet euch später wahrscheinlich das Modding die Möglichkeit es mehr in die Richtung zu schubsen.
Oder zahlst du mir meine 80€ zurück, wenn das Spiel von dem jetzigen deutlich mehr in ein X3 verwandelt wird?


P.S.: Denke ein Mod könnte das vielleicht auch einfach zu einem der anderen Thema zusammenfügen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

terodil
Posts: 149
Joined: Sat, 12. Aug 17, 22:13
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by terodil » Thu, 13. Dec 18, 18:29

Naja, dafür, daß Du nie X3 gespielt hast, Suki, scheinst Du aber in Deinen "X4 ist total super" posts immer sehr genau zu wissen, was Du daran alles nicht magst und was in X4 so viel besser ist... ;)

Also ich bin auch erst mal fertig mit X4. Ich sehe großartige Chancen darin und bin auch zuversichtlich, daß Egosoft das in einem Jahr oder so auf einem Stand hat, wo es den Spaß machen wird, den ich mir so wünsche, aber bis dahin sind einfach viel zu viele Stolpersteine und Ungereimtheiten drin, als daß ich damit meine kostbare Zeit verbringen möchte. Wohlgemerkt, ich finde fantastisch, wie hingabevoll und schnell Egosoft an den Patches arbeitet und finde das bewundernswert für eine so kleine Schmiede -- wie ich überhaupt das X-Universum liebe, es ist einzigartig -- aber... im jetztigen Zustand ist es für mein Dafürhalten einfach noch nicht ausreichend.

Jetzt freue ich mich über die Wintertage erst mal auf ein neues X3TC/AP Spiel (werde schon ganz kribbelig beim Gedanken an meine erste Hyperion VG), und in 6 oder 12 Monaten kriegt X4 eine neue, faire Chance. :)
Last edited by terodil on Thu, 13. Dec 18, 18:33, edited 1 time in total.
My X3 mods: Ship Autoclaimer - Ship Services - Friendlier War Sectors - in development: Logistics Centre

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Suki » Thu, 13. Dec 18, 18:32

terodil wrote:
Thu, 13. Dec 18, 18:29
Naja, dafür, daß Du nie X3 gespielt hast, Suki, scheinst Du aber in Deinen "X4 ist total super" posts immer sehr genau zu wissen, was Du daran alles nicht magst und was in X4 so viel besser ist... ;)
Ich kenne Videos, Lets Plays, Berichte usw. und hatte auch tatsächlich die Möglichkeit es selbst anzuspielen.
Ich informiere mich halt ausgiebig über das was ich kaufe ;)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

D.J.C.
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by D.J.C. » Thu, 13. Dec 18, 18:39

Das ist natürlich der Hammer, da können Leute wie ich, die ca. 2000 Std. nur mit X3 Reunien/TC/AP zugebracht haben natürlich nicht mitreden :lol:

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Suki » Thu, 13. Dec 18, 18:50

D.J.C. wrote:
Thu, 13. Dec 18, 18:39
Das ist natürlich der Hammer, da können Leute wie ich, die ca. 2000 Std. nur mit X3 Reunien/TC/AP zugebracht haben natürlich nicht mitreden :lol:
Meinst du mich? Weil dann scheinst du da was falsch zu verstehen.
Es geht nicht darum wie toll du X3 findest, noch wie toll ich X3 finde. Es geht um X4 und das einige daraus ein X3 2.0 haben wollen. Als Beispiel führe ich aus dem Thread mal die Sektorgrössen an.
Wieso sollte sich alles in bierdeckelgrossen Sektoren abspielen? In der jetzigen Grösse hast du Platz zum expandieren, erkunden, um weitere Dinge einzufügen und das alles ohne das sich Stationen, Schiffe und weiteres auf den Füßen steht.
Soll ich mit der generellen Steuerung weitermachen wo man sich früher durch viele menüs wälzen musste und jetzt Intuitiv so ziemlichalles mit 2-3 Klicks erreicht?
Das könnten wir sicher noch weiterführen. Gibt genug andere Themen darüber aber schon und ich mag nicht alles drölfzig mal erzählen ;)
Auch das ein wesentliches Augenmerk auf Dinge wie an Stationen und Schiffen andocken und sich darauf bewegen gelegt wurde ist mir wichtig.

Es ist also irrelevant ob du 2000, 8000 oder eine Stunde in X3 hast.
Mir hat X3 optisch wie auch spielerisch nicht gefallen. X4 hingegen tut es.
Und wie bereits erwähnt, zahlst du mir das Geld dann zurück wenn man das Spiel jetzt dahin umdreht? Weil ich habe den Kauf auf Basis des jetzigen X4 getätigt(Features, Gameplay, Handhabung, Aussehen usw.). Nicht für nostalgische X3 Erinnerungen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by hakenden » Thu, 13. Dec 18, 18:55

Ich denke ich sehe das genauso wie Suki und ich habe in jedem X3 teil min 1500 stunden, bei x2 weiß ich es nicht mehr genau glaube aber auch zumindest über 800 Stunden
und was ändertet das jetzt ?
Ach soeben bei in XR habe ich über 2650 Stunden und gestehe XR ist eines der besten X geworden :twisted: .
Mir kommt es so vor als ob hier einfach einige das Forum als Mülltonne benutzen ihren Frust abladen und Gamer suchen die sie bemitleiden.


Prinzipiell finde ich es schade wenn einigen X4 nicht taugt.
Aber Sorry hey das leben ist kein Ponyhof und jede Entscheidung hat Konsequenzen in dieser Welt.
Jeder konnte X4 zurückgeben wenn er auf Steam gekauft hat.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Cookieknabberer
Posts: 77
Joined: Sun, 29. Dec 13, 11:10
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Cookieknabberer » Thu, 13. Dec 18, 19:04

Ich stimme Suki zu.

X3 habe ich auch gespielt und fand es damals toll. Mittlerweile bin ich aber echt erstaunt wie sehr man sich da noch durch Menüs gequält hat. Hatte es mal zu Rebirth Zeiten wieder ausprobiert und bin ganz schnell wieder zurück zu Rebirth gegangen.
X4 ist ein tolles Spiel und je mehr ich es spiele, desto besser finde ich es. Ich mag ebenfalls die aktuelle Sektorgröße und ich mag es auch wie jetzt Stationen aus einzelnen Modulen gebaut werden können.
Grade heute habe ich erlebt wie sich das Universum entwickelt als ich von einem "ein Xenon greift ein Schiff an"-Zwischenfall plötzlich mitten in einer Schlacht zwischen Xenon und Argonen war. In kurzer Zeit tauchten da 4 Xenon K auf mit Begleitflotte und die Argonen haben ebenfalls immer weiter eskaliert und ihre dicken Schiffe zur Schlacht geschickt. Alles total dynamisch ohne merkwürdige Spawns im Nirgendwo.

D.J.C.
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by D.J.C. » Thu, 13. Dec 18, 19:13

Suki wrote:
Thu, 13. Dec 18, 18:50
D.J.C. wrote:
Thu, 13. Dec 18, 18:39
Das ist natürlich der Hammer, da können Leute wie ich, die ca. 2000 Std. nur mit X3 Reunien/TC/AP zugebracht haben natürlich nicht mitreden :lol:
Meinst du mich? Weil dann scheinst du da was falsch zu verstehen.
Es geht nicht darum wie toll du X3 findest, noch wie toll ich X3 finde. Es geht um X4 und das einige daraus ein X3 2.0 haben wollen. Als Beispiel führe ich aus dem Thread mal die Sektorgrössen an.
Wieso sollte sich alles in bierdeckelgrossen Sektoren abspielen? In der jetzigen Grösse hast du Platz zum expandieren, erkunden, um weitere Dinge einzufügen und das alles ohne das sich Stationen, Schiffe und weiteres auf den Füßen steht.
Soll ich mit der generellen Steuerung weitermachen wo man sich früher durch viele menüs wälzen musste und jetzt Intuitiv so ziemlichalles mit 2-3 Klicks erreicht?
Das könnten wir sicher noch weiterführen. Gibt genug andere Themen darüber aber schon und ich mag nicht alles drölfzig mal erzählen ;)
Auch das ein wesentliches Augenmerk auf Dinge wie an Stationen und Schiffen andocken und sich darauf bewegen gelegt wurde ist mir wichtig.

Es ist also irrelevant ob du 2000, 8000 oder eine Stunde in X3 hast.
Mir hat X3 optisch wie auch spielerisch nicht gefallen. X4 hingegen tut es.
Und wie bereits erwähnt, zahlst du mir das Geld dann zurück wenn man das Spiel jetzt dahin umdreht? Weil ich habe den Kauf auf Basis des jetzigen X4 getätigt(Features, Gameplay, Handhabung, Aussehen usw.). Nicht für nostalgische X3 Erinnerungen.
Tja das Problem ist, das ich hier von einigen Lese das man sich ja erst mal auf X4 einlassen, muss und 50 Std sind ja auch viel zu wenig Zeit. Wenn das aber alles auch so "Experten" sind, die ein paar Let´s Plays gesehen und ein einige Berichte gelesen haben,
dann sollten die sich erst mal an die eigene Nase fassen und X3 mal testen. Damit disqualifizierst du dich für diese Diskussion X3/X4.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Suki » Thu, 13. Dec 18, 19:20

Achso ich muss mich also durch ein Spiel das mir nicht gefällt erst mal 2000 Stunden quälen um dann zum selben Ergebnis zu kommen. :D
Wenn X3 der heilige Grahl für dich ist, Spiel es doch weiter? Niemand hindert dich daran.
Ich spiele derweil X4, weil es mir gefällt und eben nicht wie X3 ist, welches mir nicht gefällt. Diese Entscheidung und Unterscheidung kann und darf ich für mich nur alleine treffen. Dies kann ein aussenstehender (ind dem Falle du) gar nicht, da du nicht weisst was mir wann wie wo gefällt und was nicht.
Auch wenn du für dich meinst dass das nur Leute mit hohen Spielstunden beurteilen können.

Mit solch sinnlosen Totschlagargumenten kann mans natürlich auch beenden.
Ein hoch auf die Diskussionskultur und so manch verbohrtem X3 Spieler.
Last edited by Suki on Thu, 13. Dec 18, 19:21, edited 1 time in total.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
chew-ie
Posts: 5589
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by chew-ie » Thu, 13. Dec 18, 19:21

Ich glaube an der Stelle sollten wir einfach einsehen das wir die eingefleischten X3-Fans erst (wenn überhaupt) mit Integration der Split & Boronen abholen können.

Vorher macht es keinen Sinn da zuviel von X4 erwartet wird. Die Dinge die jetzt schon vorbereitet sind und die die Tiefe erhöhen, wollen jetzt einfach noch nicht wahrgenommen werden - zu stark ist die Enttäuschung das es nicht direkt X3 2.0 geworden ist. Mit etwas Glück gibt es irgendwann den heilsbringenden X3-Total-Conversion-Mod der "alles besser macht". (da es IMHO nie eine 1:1 Kopie von X3 werden wird, da hier auch alter Ballast abgeworfen wurde. SINZA z.B. - absolut unnötig für den normalen Spielfluß. Sprungantrieb - ersetzt durch neue taktische Schicht in Verbindung mit Teleporter).

Ich für meinen Teil finde die neue Vision von Egosoft super & warte mit Spannung auf die nächsten Ausbaustufen - während ich jetzt schon meinen Spaß habe. :)
Last edited by chew-ie on Thu, 13. Dec 18, 19:41, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Sammiclock » Thu, 13. Dec 18, 19:31

Ich stimme auch eher mit Suki überein.

Klar muss man sich erstmal auf X4 einlassen und sich vor allem umgewöhnen. Mit X3 hatte ich das zwar nicht, aber ich zocke auch seit XBTF und musste mich damals auch auf den ersten Teil einlassen. Nur irgendwann musste halt was tolles her, ich habe auch alle Teile viel und zum Teil exessiv gezockt bzw. gesuchtet. Hab die Tage nochmal X3 gestartet um nochmal auszutesten was mir persönlich besser liegt und es war eben nicht mehr X3. Es liegt einfach an den Menüs zu Untermenüs zu Untermenüs dieses " 1-2-2-3-2"* eingeben beim befehligen.

PS: Ich verstehe das D.J.C. meint das Suki X3 nicht nachvollziehen kann, wie es im gesamten war, allerdings ist die Äußerung das X4 jetzt nicht langsam zu einem X3 2.0 werden soll schon handfest, da dieser Teil jetzt als "Neubeginn" betitelt wird, nicht als X3 Remastered.
Als Neubeginn ist X4 gelungen, die Features selbst, ebenso wie Optik - Geschmackssache, wurde aber schon oft diskutiert. Und was die Bugs angeht haben wir ja gesehen, das Egosoft da wirklich sehr bemüht ist ;)

*Beispiel
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

D.J.C.
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by D.J.C. » Thu, 13. Dec 18, 19:44

Suki wrote:
Thu, 13. Dec 18, 19:20
Achso ich muss mich also durch ein Spiel das mir nicht gefällt erst mal 2000 Stunden quälen um dann zum selben Ergebnis zu kommen. :D
Nein aber überhaupt mal Spielen, sonst redest du einfach von Sachen die du nicht verstehen kannst, weil dir die Erfahrung fehlt. Ich habe damals beim release X-BTF gekauft, nach der Arbeit direkt installiert, und nach einer Stunde dann gesagt "was fürn Schrott, 59 Mark für die Tonne".
Dann am Wochenende noch mal ran gesetzt, und so langsam kam ich in den "flow". So ging es mir eigentlich mit allen X Teilen, selbst mit XR. Aber jetzt nach über 100 Std. kann ich mit X4 immer noch nichts anfangen, es ist einfach langweilig, die Geschichte zum Spiel fehlt wie es bei den andren
Teilen war. Das ist für mich eines der größten Probleme, und das ist einfach traurig.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Suki » Thu, 13. Dec 18, 19:45

Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben hatte bezüglich woher ich die Infos habe / hatte?
Weil das macht das ganze schon wieder direkt obsolet.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Lc4Hunter » Thu, 13. Dec 18, 19:51

Suki wrote:
Thu, 13. Dec 18, 19:20
...
Mit solch sinnlosen Totschlagargumenten kann mans natürlich auch beenden.
Ein hoch auf die Diskussionskultur und so manch verbohrtem X3 Spieler.
Damit solltest du dir aber auch mal an die eigene Nase fassen.
Verborht bist du auch. Teils fühlt es sich auch schon "militant" an.

X4 sollte der Nachfolger zu X3 werden, darum nicht Rebirth 2 oder "X - Another new beginning" sondern X4.
So wurde das auch kommuniziert und genau das hat die Leute begeistert. Sehr viele waren ja nunmal von XR enttäuscht.

Das du deinen Spaß damit hast freut mich für dich. Andere haben es nicht und es ist ok das sie negatives Feedback geben - auch gern in einem eigenen Thread!
Bei den ganzen Diskussionen, bei denen ein paar wenige militante "X4 ist so super" Leute herraussteuchen, macht es keinen Sinn sein eigenes Feedback nochmals darunter zu schreiben - es geht eh unter.

D.J.C.
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by D.J.C. » Thu, 13. Dec 18, 19:55

Suki wrote:
Thu, 13. Dec 18, 19:45
Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben hatte bezüglich woher ich die Infos habe / hatte?
Weil das macht das ganze schon wieder direkt obsolet.

Ja klar, Let´s play´s, Berichte usw. wo dir einer sag wie toll ein Spiel ist oder nicht. Das brings echt voll...
Ich hab mir damals mal Star Trek - Birth of the Federation gekauft, noch bevor eine Zeitung einen Test gedruckt hatte. Zum Glück !
Es wurde bei so ziemlich jeder Zeitschrift verrissen, aber ich habe dieses Spiel geliebt und unzählige Stunden damit verbracht über Jahre !
Also, wenn du es nicht selbst gespielt hast, weißt du nicht wirklich wovon du redest, nur was ein anderer darüber gesagt hat.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by bogatzky » Thu, 13. Dec 18, 20:02

Lc4Hunter wrote:
Thu, 13. Dec 18, 19:51
...
Bei den ganzen Diskussionen, bei denen ein paar wenige militante "X4 ist so super" Leute herraussteuchen, ...
Immer ruhig mit den jungen Pferden! Solche Pauschalisierungen, ähnlich wie dieses blöde "Fanboy"-gequatsche dienen ebenso in absolut keiner Weise einer sachlichen Auseinandersetzung mit Kritikpunkten, die hier immer wieder so "unschuldig" eingefordert wird.


Wenn Ihr Alle die erwähnten Kritikpunkte diskutieren möchtet, bitte, aber nicht diese persönliche Schiene fahren. Im Zweifel kann man auch einfach mal das Schreiben sein lassen. Das ist kein Wettbewerb darüber, wer immer das letzte Wort haben kann.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Suki » Thu, 13. Dec 18, 20:13

Nachfolger heißt doch aber nicht, dass man weiterhin Dinge verkomplizieren muss, nur weil es Spieler aus alten Titeln so gewohnt sind?
Oder das man z.b. am selben Sektorprinzip festhalten muss.
Für mich heißt nachfolger Dinge zu vereinfachen wenn es möglich ist sowie auch mal neue Wege gehen.
Ich gesteh jedem seine Meinung zu und diskutiere gerne darüber solange man dies auch auf einem gewissem Mindestniveau tut.
Ich habe z.b. bisher noch kein einziges Argument gehört wieso die Menüführung in X3 denn wirklich besser ist gegenüber dem jetzigen wo ich (aus meiner Sicht) intuitiv fast alles mit 2-3 Klicks erreiche.
Es gab immer nur ein "Das war besser". Ja warum war es denn besser? Weil man sich über hunderte Stunden dran gewöhnt hat, ist dabei lediglich gewohnheitsprinzip.

Ebenso muss der Gedanke bei einigen Funktionen auch mal weiter gedacht werden, dass es sicherlich für Egosoft ein Ziel war neue Spieler die vorher mit der Komplexität wie es z.b. ein X3 bot nichts anfangen konnten.
Was im Umkehrschluss bedeutet dass diesen der Zugang auch entsprechend erleichtert werden muss bzw. auch Features geschaffen werden die diese Spieler eben auch anziehen.

Ich habe nichts gegen neue Dinge in X4. Ganz und gar nicht. Auch nicht gegen so manches aus X3 das dem jetzigen Spiel gut tut ohne es eben in selbiges zu verwandeln und wieder zu verkomplizieren.
Und weil ich darüber diskutiere und zumindest meistens mit Argumenten versuche meine Sichtweise darzulegen warum ich mich mit dem wohler fühle wie es jetzt ist bin ich verbohrt? Oder warum?
Ich habe nichts gegen das übernehmen von praktischen und vielleicht auch wichtigen Dingen da sie z.b. in X4 gar nicht vorhanden sind bzw. deren Funktion nur eingeschränkt ist.

Ich zumindest unterscheide da ganz klar zwischen dem Spielgefühl eines X3 und dem eines X4, was aber die Ergänzung durch gute Funktionen nicht ausschließt.

@D.L.C.: Scheinbar hast du es also nicht gelesen. Schade.
Und weil du X3 geliebt hast müssen es andere auch? Es ist schön für dich, dass du damit soviel Spaß hattest. Ich hatte keinen.
Leider finde ich dein Diskussionsniveau auch keineswegs angenehm da du doch sehr herablassend bist da man in deinen Augen nur mit tausenden Spielstunden überhaupt eine Ahnung haben darf. Andernfalls weiss man nicht wovon man redet.
Deswegen lasse ich es auch mit dir weiter zu diskutieren, da ich mich auf das niveau nicht begeben möchte.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Dr.Zou
Posts: 215
Joined: Fri, 8. Aug 08, 11:48
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Dr.Zou » Thu, 13. Dec 18, 20:31

Bitte macht zu hier...
SteelVipers

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Sehr enttäuscht :(

Post by Lc4Hunter » Thu, 13. Dec 18, 20:31

bogatzky wrote:
Thu, 13. Dec 18, 20:02
Lc4Hunter wrote:
Thu, 13. Dec 18, 19:51
...
Bei den ganzen Diskussionen, bei denen ein paar wenige militante "X4 ist so super" Leute herraussteuchen, ...
Immer ruhig mit den jungen Pferden! Solche Pauschalisierungen, ähnlich wie dieses blöde "Fanboy"-gequatsche dienen ebenso in absolut keiner Weise einer sachlichen Auseinandersetzung mit Kritikpunkten, die hier immer wieder so "unschuldig" eingefordert wird.


Wenn Ihr Alle die erwähnten Kritikpunkte diskutieren möchtet, bitte, aber nicht diese persönliche Schiene fahren. Im Zweifel kann man auch einfach mal das Schreiben sein lassen. Das ist kein Wettbewerb darüber, wer immer das letzte Wort haben kann.
In meinem Stall gibt es keine jungen Pferde mehr... :(
Eine "persönliche Schiene" sehe ich hier auch nicht. Ich habe niemanden persönlich angegriffen. Es ist aber nunmal so das es einige gibt die die Leute immer und immer wieder belehren wollen das deren Erwartungen ja falsch waren, das sie das Spiel falsch bedienen und doch alles so viel besser sei und toll und überhaupt...
Ebenso vehement verteidige ich meinen Standpunkt das man die Kritik einfach mal anerkennen sollte und nicht ständig das oben genannte von sich gibt.

Du glaubst garnicht wie oft ich hier einfach nur weiterscrolle oder aufhöre zu lesen oder zu kommentieren.
Das ich in diesem Forum zwei mal das Wort Fanboy benutzt habe tut mir auch Leid...

Aber gut, ich lass diese "Diskussion" dann einfach mal weiter laufen ohne geh wieder ins Scripts and Modding Unterforum spielen...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”