Crew von anderem Schiff (NPC) anwerben

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Eagle02
Posts: 319
Joined: Sun, 4. Dec 05, 20:25
x4

Crew von anderem Schiff (NPC) anwerben

Post by Eagle02 » Sat, 8. Dec 18, 03:27

Mal so eine doofe Frage: Wie werbe ich Crewmen von einem NPC Schiff an?
Ich mein Klar am Schiff andocken, aussteigen, Kerl an quatschen und einstellen. Doof nur das die ALLE bei den werten nur "?" stehen haben und ich nirgends auswählen kann das ich sie einstellen kann.
Ist das mit Patch 1.3 nun neu das es nicht mehr geht?
Ich dachte erst "Ok vielleicht Rang nicht hoch genug" aber auch bei den Argonen wo ich mittlerweile bei Rang 18 bin geht nix. Immer noch zu tief? Es ging auf jeden Fall mal am Anfang aber nun nix mehr?
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

DopeEx
Posts: 33
Joined: Fri, 9. Nov 18, 15:53
x4

Re: Crew von anderem Schiff (NPC) anwerben

Post by DopeEx » Sat, 8. Dec 18, 03:53

X4: Foundations 1.30 Update veröffentlicht
7. DEZEMBER - EGOSOFT
• Hinzugefügt: Grafikeinstellungen zeigen nun auf Systemen mit mehreren GPUs die Grafikkarte und den Monitor getrennt voneinander an.
• Hinzugefügt: Option, um Standardeinstellungen wiederherzustellen.
• Hinzugefügt: Nividium zu Gegenständen, die von argonischen und teladianischen Handelsstationen gekauft werden.
• Hinzugefügt: Optionen für SSAA 2x und 4x. (Wurden in Version 1.10 vorübergehend entfernt.)
• Verbessert: Genauigkeit von Geschütztürmen und "gimballed weapons".
• Verbessert: Fähigkeitenlernprofil für NPCs.
• Verbessert: Stationsbasierte Händler verkaufen Produkte mindestens zu dem an ihrer Station eingestellten Preis.
• Verbessert: Optionen für den Verkauf von illegalen Waren.
• Entfernt: nicht funktionierende Antriebsmod.
• Entfernt: Bergbau-Geschützturm-Kompatibilität der Sunder.
• Entfernt: Anzeigetyp von Symbolen für unbekannte Objekte auf der Karte.
• Entfernt: Mauszeigeremulation im Startmenü.
• Entfernt: Option, um Stationskonstruktionplan für HQ umzustellen.
• Behoben: Das Logbuch zeigte die 1.000 ältesten statt der 1.000 neuesten Einträge an.
• Behoben: Suche nach Warennamen durch Nutzung des richtigen Handelsfilters.
• Behoben: fehlende Orientierungsinformation im Missionsmanager.
• Behoben: Invasionen blieben hängen, wodurch die Kriegsmissionen keine passenden Situationen mehr erhielten.
• Behoben: illegaler Bauplatz für den fortgeschrittenen Spielstart "Unternehmer wider Willen".
• Behoben: Spielereigene Schiffe ließen manchmal ohne Anweisung vom Spieler Fracht fallen.
• Behoben: Passagiere oder Gefangene wurden manchmal zum Captain befördert, wodurch sich der Besitzer des Schiffs änderte.
• Behoben: Geschütztürme auf vom Spieler gesteuerten M-Schiffen, die den Befehl "Alle Feinde angreifen" erhalten haben, griffen keine feindlichen XS-Schiffe an.
• Behoben: Fall, in dem patrouillierende Schiffe Piraten nicht angegrifen haben, wenn diese sich als zur schiffseigenen Fraktion zugehörig ausgegeben haben.
• Behoben: Polizeischiffe bestraften nicht bezahlte Baupläte in Gegenden in denen sie keine Polizeigewalt hatten.
• Behoben: "Bestes Crewmitglied befördern"-Taste funktioniert nicht, wenn ein Schiff keinen Piloten und alle Crewmitglieder 0 Fähigkeiten hatten.
• Behoben: Möglichkeit, Crew von NPC-Großschiffen zu rekrutieren.
• Behoben: weiterer Fall, in dem der automatische Handel nicht funktionierte.
• Behoben: Automatische Bergbauschiffe verkauften die gesammelten Ressourcen nicht.
• Behoben: Einige spielereigene Schiffe erlaubten das Andocken nicht.
• Behoben: Blaupausen für L-Geschütztürme und Schildgenerator waren nicht für den Spieler verfügbar.
• Behoben: Einige aufsammelbare Gegenstände wurden beim Drüberfliegen nicht aufgesammelt.
• Behoben: Schiffe blieben hängen, während sie angedockt darauf gewartet haben, dass ein ungültiger Bau abgeschlossen wurde.
• Behoben: Charaktere blieben an ungünstigen Stellen stecken.
• Behoben: Möglichkeit, Crew zu klonen.
• Behoben: Spielerlogo wurde auf HQ-Asteroiden angewandt.
• Behoben: Spieler-HQ-Informationsmenü funktionierte nicht mehr, nachdem eine Produktion dem HQ hinzugefügt wurde.
• Behoben: fehlende Andockgebiete an Bauschiffen.
• Behoben: falsche Minenart neben dem Tor in Achtzehn Milliarden.
• Behoben: Ein Fehler wurde fälschlicherweise angezeigt, wenn der Bau abgeschlossen wurde.
• Behoben: Das Scannen von Asteroiden war nicht möglich.
• Behoben: fehlende Textübersetzungen an verschiedenen Stellen.
• Behoben: fehlende deutsche Stationsankündigungen und andere vertonte Textzeilen.
• Behoben: ein Fall, in dem Schiffe keine Kollisionserkennung hatten.
• Behoben: Schiffe übersprangen in gewissen Situationen die Kollisionserkennung.
• Behoben: viele Fälle des Clippings durch Böden der Andockbucht beim Andocken.
• Behoben: ein Fall, in dem das Spielerschiff beim Abdocken in eine ungültige Position "teleportiert" wurde.
• Behoben: weitere Fälle, in denen das Spielerschiff herumsprang (z.B. nach der Übernahme durch den Spieler).
• Behoben: Absturz bei der Installation beschädigter Ausrüstungsmods.
• Behoben: seltene Fälle, in denen das Spiel einfrierte.
• Behoben: mehrere weitere Ursachen seltener Abstürze.

User avatar
Eagle02
Posts: 319
Joined: Sun, 4. Dec 05, 20:25
x4

Re: Crew von anderem Schiff (NPC) anwerben

Post by Eagle02 » Sun, 9. Dec 18, 02:08

Super und wie komme ich nun an gescheite Crew? *narf*
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Crew von anderem Schiff (NPC) anwerben

Post by Suki » Sun, 9. Dec 18, 02:14

Er wollte dir damit sagen dass der Fehler das es möglich war, behoben wurde. Das bedeutet, es ist nicht mehr möglich. :wink:
Last edited by Suki on Sun, 9. Dec 18, 02:15, edited 1 time in total.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Crew von anderem Schiff (NPC) anwerben

Post by Sammiclock » Sun, 9. Dec 18, 02:14

Bis die digitalen Seminare aktiviert werden, bzw sie funktionieren und sobald einer weiß wie die funktionieren wirst das warscheinlich nix groß machen können ... Bis dahin wirst die wohl selbst leveln lassen müssen .... dauert halt nur extrem lange
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
Eagle02
Posts: 319
Joined: Sun, 4. Dec 05, 20:25
x4

Re: Crew von anderem Schiff (NPC) anwerben

Post by Eagle02 » Sun, 9. Dec 18, 02:16

Ja das hab ich durchaus verstanden ;)
Meine Frage war halt nun: Wie bekomme ich nun brauchbare Crew da es so nicht mehr geht ;)
Alleine das Ausbilden bis zum 3ten Stern per Hand (also Docke an station A, Waren Kaufen, Docke an station B, waren verkaufen.) Ist mehr wie nur sehr ätzend und wenig Spassig. Andere Methode hab ich bisher nicht gefunden. Mal nen 3 Sterne Pilot wo zu finden auf Stationen ist fast unmöglich. (Es geht aber die suche ist genauso nervig wie das Ausbilden per Hand)
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Crew von anderem Schiff (NPC) anwerben

Post by Sammiclock » Sun, 9. Dec 18, 02:20

Eagle02 wrote:
Sun, 9. Dec 18, 02:16
Hab letztens einen mit 3 Sternen zum Schiff dazu bekommen ...
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Crew von anderem Schiff (NPC) anwerben

Post by Suki » Sun, 9. Dec 18, 02:20

Erst mal nur beim Schiffskauf Glück haben wenn du das Personal einstellst. Ansonsten bleibt nur das Leveln durch arbeiten bis man die digitalen Seminare einsetzen kann.
Letzteres ist aktuell ja nicht möglich. Oder wir sind zu doof heraus zu finden wie.
Da warten wir mitunter ebenfalls darauf.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Eagle02
Posts: 319
Joined: Sun, 4. Dec 05, 20:25
x4

Re: Crew von anderem Schiff (NPC) anwerben

Post by Eagle02 » Sun, 9. Dec 18, 02:33

@Sammiclock: ja das Glück hatte ich auch einmal. Bringt mir halt wenig bei meinen ganzen erbeuteten und gefundenen Schiffen =)

@Suki: jo nur wie gesagt das Arbeiten ist halt echt nervig da man eben alles per Hand machen muss und wenn man das bei so 10 schiffen machen muss ist das halt Mega ätzend. Wenn ja wenigstens die Crew gleich mit lernen würde aber die lernt irgendwie nix :/
Ein Pilot hab ich mittlerweile auf seinen 5 Sternen der ist fleißig am Handeln aber die Crewmen an Bord sind immer noch bei 0. Ich weiß ja nicht mal wirklich was die Servicemannschaft überhaupt macht =)

Dann warten wir halt mal (Bescheuerte Idee von Egosoft den einen Bug zu fixen ohne den anderen bzw eine Alternative bereit zu stellen...)
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Crew von anderem Schiff (NPC) anwerben

Post by Suki » Sun, 9. Dec 18, 02:39

Wie soll sie auch lernen wenn du alles per Hand machst.
Ein Trader kann auch mit 0 Sternen handeln. Genauso der Miner.
Thema wo das erklärt wird hab ich gerade nicht zur Hand da ich bereits im Bett liege und mit Smartphone schreibe.
Crewmen sind z. B. für das reparieren zuständig und besetzen die Geschütze.

So Gute Nacht :wink:
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Eagle02
Posts: 319
Joined: Sun, 4. Dec 05, 20:25
x4

Re: Crew von anderem Schiff (NPC) anwerben

Post by Eagle02 » Sun, 9. Dec 18, 03:07

Jo die Erklärung würde mich Interessieren. Finde dazu nichts :/
Es gibt ja auch sonst keine Befehle zum handeln außer eben Docke an XY an
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Crew von anderem Schiff (NPC) anwerben

Post by Bastelfred » Sun, 9. Dec 18, 05:22

Eagle02 wrote:
Sun, 9. Dec 18, 03:07
Es gibt ja auch sonst keine Befehle zum handeln außer eben Docke an XY an
Bitte was? Es gab noch nie so viele Handelsbefehle wie in X4.

Stell dein Schiff in einen wirtschaftlich guten Sektor, klicke es an, klicke mit rechts in den leeren Raum da hast du schon paar Handelsmöglichkeiten die selbst wer mit 0 Sternen kann. Das ist der Sektor Handel, er Importiert und Exportiert aus diesem einen Sektor. Also anders als früher. Wo der Händler in einem Sektor anfing und dann immer weiter weg flog. Hier bleibt er immer in einem Sektor und importiert oder Exportiert maximal. Wobei er leider selbst die kleinsten Angebote im Sektor annimmt als einmal ein Tor zu nutzen. Super Highways zählen übrigens nicht als Tor! Die drei Profitabler Handel Sektoren zählen also nicht als drei sondern als ein Sektor für die KI.

Sobald ein Pilot drei Sterne hat kannst du auf Schiffsinfo gehen, auf Verhalten, und dort unter der Roten Linie den richtigen Galaxy Händler aktivieren, dem gibst du dann nur 1-3 Handelswaren, die du genauestens vorher ausgewählt hast. Gibt man ihm alle funktioniert das nur noch extrem bescheiden. Die Händler KI hat aktuell keine gut gesetzten Prioritäten. Sie versucht nämlich möglichst keine Tore zu nutzen und macht lieber fast keinen Gewinn als einen hohen der hinter dem nächsten Tor liegt.

Geht es dir also rein um level up, kauf dir einen schnellen scout und lasse den alleine handeln. Scheint das nicht der Gewinn oder die Menge zählt, sondern nur die Zahl der Aufträge.

D.J.C.
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Crew von anderem Schiff (NPC) anwerben

Post by D.J.C. » Sun, 9. Dec 18, 07:26

Bastelfred wrote:
Sun, 9. Dec 18, 05:22
Bitte was? Es gab noch nie so viele Handelsbefehle wie in X4.
Dein Ernst ? Dann Spiel mal X3 TC/AP mit allen offiziellen Erweiterungen, da wird dir dann ziemlich schnell klar das die Aussage so nicht stimmt.
Ja ich weiß, das war ja alles so kompliziert und furchtbar...

Damocles_
Posts: 128
Joined: Fri, 4. Apr 14, 17:40

Re: Crew von anderem Schiff (NPC) anwerben

Post by Damocles_ » Sun, 9. Dec 18, 07:38

Behoben: Möglichkeit, Crew von NPC-Großschiffen zu rekrutieren.

Ich fand das eigentlich eine gute Funktion. Es gab dann einen Grund auf einem Schiff zu docken, und dort die Angestellten abzuwerben.
Eigentlich hätte man das ausbauen können (Reputationsverlust zB)

D.J.C.
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Crew von anderem Schiff (NPC) anwerben

Post by D.J.C. » Sun, 9. Dec 18, 07:52

Ja mit einem Minigame z.B., Smalltalk oder so :lol: . Nee fand ich grundsatzlich auch gut, die hätte man auch einfach deutlich teurer machen können,
dafür hat man dan direkt kompetentes Personal.

User avatar
Eagle02
Posts: 319
Joined: Sun, 4. Dec 05, 20:25
x4

Re: Crew von anderem Schiff (NPC) anwerben

Post by Eagle02 » Sun, 9. Dec 18, 20:04

@Bastlerfred: thx... ich muss mir wirklich Angewöhnen mit der doofen rechte Maustaste bei X4 mehr zu arbeiten. Ich vergesse die immer. Irgendwie auch ne bescheidene Funktion ka total ungewohnt in nem Game. (Ja wenn man sich mal dran gewöhnt hat sicherlich sehr nützlich)
Danke nochmal werde es später Testen wenn ich wieder zum Zocken komme :)
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Ben No
Posts: 1
Joined: Sat, 1. Dec 18, 10:56
x4

Re: Crew von anderem Schiff (NPC) anwerben

Post by Ben No » Mon, 10. Dec 18, 02:37

Solch ein Mumpitz ... Da fliege ich den ganzen Tag durch die Gegend und steuere
Dickschiffe an weil ich Personal brauche.
Hab ich doch glatt die Zeile überlesen das das Anwerben nicht mehr funzt ! :(
Was mach ich jetzt mit meinen gefundenen 2 Minotaurus und Cerberus ?
Ich kann die doch jetzt nicht mit Null-Sterne Captains fliegen lassen...
Also für einige Zeit bin ich voll bedient ... grmpf#

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Crew von anderem Schiff (NPC) anwerben

Post by Suki » Mon, 10. Dec 18, 08:55

Doch kannst du. Rechtsklick auf Station und Arbeiten oder so soll auch mit 0 Sterne funktionieren.
Mussst mal in anderen Threads dafür schauen da wurd das mehrfach erwähnt.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Crew von anderem Schiff (NPC) anwerben

Post by RainerPrem » Mon, 10. Dec 18, 09:42

D.J.C. wrote:
Sun, 9. Dec 18, 07:26
Bastelfred wrote:
Sun, 9. Dec 18, 05:22
Bitte was? Es gab noch nie so viele Handelsbefehle wie in X4.
Dein Ernst ? Dann Spiel mal X3 TC/AP mit allen offiziellen Erweiterungen, da wird dir dann ziemlich schnell klar das die Aussage so nicht stimmt.
Ja ich weiß, das war ja alles so kompliziert und furchtbar...
Also in X3 gibt es: Sektorhändler, Lokaler Händler, Galaxishändler. Check. Mit dem Unterschied, dass man hier einen erfahrenen Piloten schon beim Kauf des Schiffs dazukriegen kann.

In X3 gibt es: Stationshändler einfach (immer nur eine Ware), Handelsvertreter und Logistiker I und II. Zumindest den HV gibt es ohne Zusatzsoftware, ob die Logistiker funktionieren, habe ich noch nicht ausprobiert. Das wäre dann das einzige, was vielleicht fehlt.

In X3 gibt es: MORT (also manuelles "kaufe zu besten Preis", "verkaufe zum besten Preis") Check. Ich kann auf der Karte herausfinden, welche Waren billig verfügbar sind und meinen Händler dort hinschicken. Klappt noch besser als in X3.

In X:R gibt es: Handelsketten mit bis zu 7 Einzel-Aktionen. Check. Ich habe noch nicht herausbekommen, wie viele Aktionen ich hintereinander hängen kann, aber einen Händler alle Materialien für einen Stationsbau einkaufen zu lassen, ist simpel und die Waren sind viel schneller geliefert (keine Staus vor den Sprungtoren.)

Also: Was fehlt außer der CLS? Und fehlt die überhaupt?

D.J.C.
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Crew von anderem Schiff (NPC) anwerben

Post by D.J.C. » Mon, 10. Dec 18, 09:56

RainerPrem wrote:
Mon, 10. Dec 18, 09:42
Also: Was fehlt außer der CLS? Und fehlt die überhaupt?
Was mir am allermeisten fehlt ist ein komplette Übersicht aller bekannten Stationen, mit Waren und dazugehörigen Preisen. Ich möchte selber entscheiden an wen ich meine Ware verkaufe,
nicht zwingend an den der gerade den besten Preis hat. Zudem erleichter mit so eine Übersicht die findung eine guten Sektors für eine neue Station.
Wenns die gibt und ich finds einfach nicht sags mir !

Post Reply

Return to “X4: Foundations”