Feedback dump

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
hexx_eddi
Posts: 58
Joined: Sat, 16. Feb 13, 19:45
x4

Feedback dump

Post by hexx_eddi » Thu, 6. Dec 18, 22:33

Hallo Egosoft Team,

X4 ist gut gelungen, noch ein paar kleinere Bugs, die man erstmal ignorieren kann ein paar größere die hoffentlich schnell behoben werden. Die Grundmechaniken sind solide und funktionieren auch im großen und ganzen wie sie sollen.

Scanmodus (shift+2)
Der Modus könnte einen buff vertragen. Schiffe scannen über das Menü ist grausam. Wenn man schon im Scanmodus ist sollte das ausgeschaltete Schiff automatisch gescannt werden (wenns sein muss über extra Software). Beim scannen von Signalen wäre eine visuelle Hilfe sehr willkommen. Es macht Spaß für 5min nach den Lecks zu suchen aber wenn man 20min an der Station klebt und einfach nichts findet (bestimmt ein glitch...) wird es einfach nur frustrierend. Kreise wie im Langstreckenscanner und 50% mehr Reichweite würden helfen.
Hervorheben von Subsystemen und Interaktionspunkten wäre auch eine gute Sache. Z.Zt. ist es eher andersherum, die Station ist hervorgehoben und die Subsysteme bleiben normal. Vielleicht eine outline evtl. auch durch Wände wenn teilweise verdeckt?

Forschung
Nicht sicher ob ich schon mit allem durch bin aber hightier Forschung sollte länger dauern. Ich wäre so gemein und würde 10min / 1 Stunde / 1 Tag / 1 Woche nehmen, die ersten Stufen sind dann leicht zu erreichen aber fortschrittliche Technologie braucht Zeit. Aber das ist X, vor dem Frühstück schon das habe Universum erkundet und nach dem Abendessen ein Imperium gegründet :D

Kampf
Auch wenn es eher nebensächlich ist und die meisten diesen Aspekt eher vernachlässigen, sollten die Kämpfe flüssiger laufen. Die Schiffsklasse sollte schon entscheiden wer gewinnt solange die Zahlen stimmen. Spontan würde ich sagen ein M Schiff sollte 3 S ohne Probleme schlagen. auch ein 3 zu 1 Verhältnis sollte den Kampf schnell entscheiden. Schwierig wird es wenn der Spieler involviert ist. Natürlich will ich gewinnen auch wenn ich 5 Feinden gegenüber stehen und auch meine Flotte sollte "besser" sein als der Piraten Pöbel und sich gegen eine Überzahl behaupten können. Aber das ist meine Vorliebe es gibt auch viele die ein gleiches Kräfteverhältnis bevorzugen und auch Hardcore Spieler, die für eine bessere Herausforderung der KI ein Vorteil zugestehen.
Schilde sollten schneller aufladen bzw. keine Verzögerung beim Aufladen haben solange sie nicht komplett ausgefallen sind, dann aber länger offline bleiben. Das sollte vor allem größeren Schiffen helfen und auch das ausschalten der Subsysteme wichtiger machen. Und es könnte helfen den kleinen Schiffen das fliehen zu erschweren. Boosten mit Schildenergie zu verknüpfen ist ok, vor allem wenn die Schilde schneller aufladen, das gibt ein gutes risk/reward Verhältnis, es hilft aber auch einen Kampf schneller zu entscheiden, wenn die Schilde unten sind wird man zur leichten Beute. Man könnte die Aufladerate noch mit der Schildstärke (und Waffenschaden) modifizieren, das würde die Kämpfe weiter beschleunigen. Wenn man 50% der Schilde runter bekommt gehen die anderen 50% schneller, wenn nicht ist der Gegner zu stark.
Die KI könnte ein paar Verbesserungen vertragen, aber ich finde sie nicht so schlecht wie sie gemacht wird. Wenn man hinter ein Schiff gekommen ist das keine Schilde mehr hat, dann kann die KI nicht viel machen, vielleicht einfach stehen bleiben und zurück schießen, aber wegkommen ist nahezu unmöglich. Die Frontalangriffe sind nicht die cleverste Vorgehensweise aber effektiv vor allem wen man den Gegner nicht im Visier hat und das herumwinden und feuer vermeiden können sie ganz gut. Vielleicht ist die KI etwas zu boost-happy und verliert zuviel Schildenergie, aber auch hier würde eine schnellere Laderate helfen, d.h. mit vollen Schilden ist boosten weniger "teuer" und viele kurze boosts verhindern nicht das aufladen komplett. Boosten sollte auch niemals die Schilde komplett ausfallen lassen sondern immer 1% (oder 10% / oder einstellbar) übrig lassen damit sie sich wieder aufbauen.
Raketen sind noch ein anderes Thema, das einzige wovor ich angst habe und auch eher weil sie ein 50/50 (oder eher 20/80) Tot-oder-nix-passiert-Faktor haben. Vielleicht könnte man die Anzahl erhöhen aber den Schaden senken. Aber ich habe zu wenig Erfahrung mit Raketen außer plötzlich zu sterben. Vielleicht leichte Raketen gegen S Schiffe und schwere gegen M, gegen L und XL helfen dann Torpedos?

Handel
Der manuelle Handel läuft bei mir noch überhaupt nicht. Ich kaufe hin und wieder billig ein aber finde nie die Zeit es dann zu verkaufen und es gammelt im Laderaum rum. Verkaufen von kleinen Mengen sollte einfacher sein, an Handelsstationen sollte man eigentlich immer fast alles loswerden können aber auch an andere Stationen sollten/könnten Händler sein, die nicht-Import-Wahren kaufen. Mein Problem ist, dass ich eher erkunden möchte und nicht 3 Sektoren zurück fliegen um die Wahre los zu werden.
Der Kleinhandel ist mit wegfalle der Sedative auch gestorben, es hat auch was gutes, nicht auf jeder Station den Händler zu suchen aber es ist auch schade. Mir würde es helfen wenn es auch hier den Durchschnittspreisvergleich geben würde (oder ich druck mir einfach eine Liste aus).
Autohandel; vielleicht fehlt mir noch die eine oder andere Info, ich habe nur ein paar Transporter auf auto gestellt und lasse sie fliegen. Ohne Erfahrung macht das vermutlich wenig Sinn, ich habe einfach ein paar Wahren ausgesucht (die im Sektor verfügbar waren) und gesagt geh mal 3 Sprünge weit damit. Mein Energie Transporter habe ich mit %5 gefülltem Laderaum erwischt wie er meine überquellende Station verlässt, er ist noch unerfahren aber bei den würde er sich nicht lange halten. Beim Autohandel würde ich erwarten, dass sie im bestimmten Radius autonom Handeln, man könnte Wahren wählen aber sollte es nicht müssen. Wenn man schon Wahren auswählt würde ich hier eher eine feste Route erwarten: Kaufe Energiezellen an Station/in Sector X und bring es nach Y. Mit der Auftragsliste lassen sich dann tolle Sachen machen, es würde nur ein "repeat" fehlen und vielleicht eine "skip if" (skip if preis > 15 or in_stock < 1000) Aber vielleicht gibt's das auch schon und ich habe es nur nicht gefunden ;)
Ansonsten könnten beim Autohandel noch filter/Bedingungen helfen mit denen sich das Verhalten besser steuern lässt. Z.B. kaufe nur Wahren für -5% des Durchschnitts, vermeide Sektor, Bergbau hier, verkaufe da, usw.
Auch den Verkauf meiner Station habe ich noch nicht genauer beobachtet, aber hier fehlt mir eine Preisanpassung. Automatisch anhand des Lagers ist gut aber vielleicht würde ich gerne noch 20% runter gehen oder eine eigene Staffelung vorgeben. (vielleicht geht das, habs noch nicht probiert)

Das ist jetzt auch schon wieder mehr geworden als ich dachte ;) ich mach dann erstmal einen Punkt. An Ideen und Problemen mangelt es nicht, ich habe noch mehr auf dem Herzen. Ich bin gespannt wie es in den nächsten Wochen und Monaten weitergeht. Mir gefällt das Spiel und es kann ja nur besser werden *aufholzklopf*. Vielen Dank und weiter so Egosoft.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Feedback dump

Post by Bastelfred » Fri, 7. Dec 18, 00:03

hexx_eddi wrote:
Thu, 6. Dec 18, 22:33
... man könnte Wahren wählen aber sollte es nicht müssen.
Muss man ja auch nicht... Auf der Karte auf deinen Frachter klicken dann mit rechts in den leeren Raum und dort den Autohändler auswählen. Schon handelt er mit allen Waren.
Du gibst einen Befehl was er machen soll wenn er sonst keine Befehle hat, nur da musst du die Waren aussuchen.

hexx_eddi
Posts: 58
Joined: Sat, 16. Feb 13, 19:45
x4

Re: Feedback dump

Post by hexx_eddi » Wed, 12. Dec 18, 19:07

Hier noch ein paar Stichpunkte, die meiner Meinung nach verbessert werden könnten. Leider hört man immer nur was nicht funktioniert und weniger was gut läuft. Vor allem weil wenn es läuft (95% des Spiels) dann fällt es nicht besonders auf. Also ja, das Spiel ist ziemlich gut leider sind die Bugs sehr störend. Aber von mir gibts ein Daumen hoch, weiter so :)
  • Bitte echte Brüche (⅓, ⅔) verwenden. Es hat ziemlich lange gedauert bis ich das kapiert habe was die Zahlen bei den NPCs bedeuten sollen und es sieht immer noch komisch aus. Es sieht eher so aus als seien es 3 Werte und nicht einer.
  • Vereinfachung verschiedener Menüs.
    • Mannschaft zuweisen benötigt ein Rechtsklick wo dann als einzige Option "wählen" erscheint. Hier mit links klick einfach zuweisen, es muss ja sowieso nochmal bestätigt werden.
    • Einbinden von Select-Feldern bzw. Checkbox anstatt einzelnes hinzufügen mit mehreren Klicks. Z.B. beim auswählen der Handelswaren wäre es schön mehrere Elemente wählen zu können am besten mit klick und ziehen und auch alles wählen/keine wählen wäre gut.
    • Cursor in Eingabefelder. Umbenennen bzw. das ändern von Text ist nicht möglich, hier muss immer der komplette Text geändert werden. Hier sollte die normale Textfeld Funktionalität (wie im Browser) verfügbar sein. Evtl. sogar kopieren u. einfügen.
  • Rufton für eingehenden Funk. Da man allen Funkverkehr mithören muss (bitte optional) wäre es hilfreich einen speziellen Rufton zu haben, damit man unterschieden kann ob man selbst angefunkt wurde.
  • Xenon und Kha'ak sollten sich anders anhören oder nicht funken.
  • Boost sollte nicht an Schilde gekoppelt sein sondern einen eigenen Boost-Meter haben. Evtl. könnte Boost und Waffen gekoppelt werden um das abschütteln von Verfolgern zu erleichtern.
  • Schilde sollten keine Verzögerung beim Aufladen haben, ... (aber hab ich schon)
  • Kleine Schiffe sind ein wenig zu schnell. Einmal boosten und schon sind sie 10km weg ;) Vielleicht den Schub und die Maximalleistung etwas reduzieren, dafür die Dauer erhöhen. Es sollte ja ohnehin ein eigener Boostmeter her.
  • Geschwindigkeitsbegrenzung in Asteroidenfeldern. Und auch generell einstellbare Reisegeschwindigkeit. Wenn der Kollisionsschaden wiederkommt sehe ich mich schon an Stationen und Asteroiden zerschellen. Auch eine Kollisionswarnung wäre gut, z.B. ein piepen, das schneller wird wenn man näher kommt. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit (1000m/s oder was tödlich wäre) und mit 10s "Vorschau" so dass man noch aus der Map raus kommt und Zeit hat den Kurs zu ändern.
  • Eigener Map mode. Es wäre nett nicht immer das Spiel im Hintergrund zu haben. Evtl. würde das sogar helfen Rechenleistung zu sparen, aber vor allem wäre ein neutraler Hintergrund und kein Kamera shake gut. Ein Kapitänsquartier oder Kartenraum wäre nett, aber es tut auch eine dunkle Besenkammer ;)
  • Handelsübersicht. Auf der Karte könnten die Preise an der Station angezeigt werden wenn nur ein Produkt gewählt ist oder die top5 Stationen mit diesem Produkt. Es würde helfen die beste Station zu finden (evtl. ist eine Station näher usw.) Auch das anzeigen von Käufen/Verkäufen als eigene Kategorie wäre gut. Noch besser in der/über die Schiffsübersicht.
  • Events optional. Hab gehört es werden schiffe gewarpt, damit ich was zu tun habe. Ich hätte aber lieber die Schiffe da wo sie hingehören und verzichte auf "künstliche" Zufallsbegegnungen. Die natürlichen sind schon gut genug ;)
Edit: noch was vergessen
  • QOL für Maussteuerung. Der Steuerungsmodus sollte inaktiv sein wenn das Kontextmenü geöffnet wird und beim verlassen von Menüs sollte der Modus entweder deaktiviert oder der Mauszeiger in eine neutrale Position gesetzt bzw. Zentriert werden. Das Schiff gerät jedes mal außer Kontrolle wenn der Modus (automatisch) wechselt.
  • Benachrichtigungen konfigurieren. Hier wäre es gut Kanäle abonnieren zu können, z.Zt. sieht man alles aber vielleicht will man nur Missionsnachrichten und Handel sehen. Die Nachrichten könnten auch länger angezeigt bleiben und wenn man im Kartenmodus ist bzw. sie nicht sieht in einer Warteschlange bleiben bis sie abgerufen werden. Mehr Kategorien wäre gut, Handel und Fraktion bzw. Ansehen sowie Kontrollen/Überfälle wären sehr gut.
  • GUI für vergrößerte Schrift anpassen. Leider haben einige Fenster feste Größen und der Text wird abgeschnitten. Wenn möglich sollten alle Fenster/Textboxen auch an die Schriftskalierung gebunden werden.

RainerPrem
Posts: 3585
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Feedback dump

Post by RainerPrem » Thu, 13. Dec 18, 06:13

hexx_eddi wrote:
Wed, 12. Dec 18, 19:07
...

[*]Rufton für eingehenden Funk. Da man allen Funkverkehr mithören muss (bitte optional) wäre es hilfreich einen speziellen Rufton zu haben, damit man unterschieden kann ob man selbst angefunkt wurde.
Den gibt es. Der ist nur sehr leise.

PS: Dieser Thread gehört ins Tech-Forum.

Blackgalloway
Posts: 25
Joined: Wed, 5. Dec 18, 22:57
x4

Re: Feedback dump

Post by Blackgalloway » Thu, 13. Dec 18, 08:35

Guten Morgen,

ich würde mich sehr freuen wenn es mal eine Übersicht geben würde über die Finanzen.

Sprich das man mal sieht welches Schiff wie viel Umsatz in den letzten Stunden gemacht hat oder ob er generell miese macht beim Handel. Einfach irgend was. Das man da nicht immer auf diese Nachrichten achten muss und sich das merken muss. Sonst sehe ich ja nicht genau ob der Miner noch in dem Sektor rentabel ist oder lieber zwei drei Sektoren weiter gehen sollte.

Aber ich denke das ich einfach noch zu sehr an der Steuerung und Menüführung von X3 klebe.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Feedback dump

Post by Bastelfred » Thu, 13. Dec 18, 08:51

Blackgalloway wrote:
Thu, 13. Dec 18, 08:35
Guten Morgen,

ich würde mich sehr freuen wenn es mal eine Übersicht geben würde über die Finanzen.

Sprich das man mal sieht welches Schiff wie viel Umsatz in den letzten Stunden gemacht hat oder ob er generell miese macht beim Handel. Einfach irgend was. Das man da nicht immer auf diese Nachrichten achten muss und sich das merken muss. Sonst sehe ich ja nicht genau ob der Miner noch in dem Sektor rentabel ist oder lieber zwei drei Sektoren weiter gehen sollte.

Aber ich denke das ich einfach noch zu sehr an der Steuerung und Menüführung von X3 klebe.
Das gab es noch nie in X, waren immer nur Mods die das lieferten.

Aber definitiv hätte ich das auch gerne, sollte eigentlich nicht fehlen, das wird seit mindestens X2 immer per Mod nachgeliefert, so langsam sollte doch mal klar sein das hier bedarf besteht. Genau wie eine Wirtschaftsübersicht, wie viel von welcher Ware wird gesamt Angeboten und Nachgefragt. Das konnte selbst XR ohne Mods liefern. Am besten noch einstellbar für die jeweiligen Fraktionen. Spätestens beim sehr teuren Handelsupdate sollte das dabei sein.

Blackgalloway
Posts: 25
Joined: Wed, 5. Dec 18, 22:57
x4

Re: Feedback dump

Post by Blackgalloway » Thu, 13. Dec 18, 09:36

Oh das kam nun nicht richtig rüber. Ja das weiß ich, das es das nicht gab mit der Steuerung und Menüführung meinte ich nun auch nur den Unterschied zwischen X3 und X4. Mir gefällt es bei X3 besser mit dem Schiffen zuweisen und dem Steuern der Stationen ich finde es ist bei X4 einfach umständlich, was sicherlich daran liegt das ich die Steuerung so wie Menü von X3 gewohnt bin. Und mit der Menüführung von X4 erst mal warm werden muss. Bei XR fand ich es auch schon befremdlich weshalb ich das spiel auch nicht richtig lange gespielt habe.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”