Probleme und Verbesserungen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Monty860405
Posts: 7
Joined: Thu, 6. Dec 18, 18:43

Probleme und Verbesserungen

Post by Monty860405 » Thu, 6. Dec 18, 19:20

Probleme und neue Ideen für X4.

X4- Mein erster X Teil. Ich habe das Release Video gesehen und war begeister, immer das was ich an Weltraum Simulation gesucht habe. Aber als ich dann ins Spiel eingestiegen bin habe ich einige Sachen festgestellt und mir sind Ideen gekommen die Egosoft evtl einbauen oder für den nächsten Teil speichern könnte.

Probleme mit x4:
1.) Es ist sehr unübersichtlich mit den ganzen Menüs und die Fenster sind häßlich. Zudem Bügt es wenn man landet, das das Raumschiff durch den Boden geht. Manchmal funktionieren die Funktionen wie Platz nehmen oder Reden nicht mehr (Upd. 1.2 hab ich). Die Radiofrequenzen und Gespräche wiederholen sich zu oft, cool wäre es wenn man eigene Musik einbinden könnte oder es Radiosender gäbe mit Spacemusik.

2.)Wenn ich zB bei einem Händler stehe und ihm Dinge verkaufen will sehe ich nicht was ich für die Sachen bezahlt habe oder was für einen Wert meine Sachen im durchschnitt haben, so weiß ich nicht ob ich gewinn oder verlust mache. (Man könnte sich ein beispiel an dem Kauf/Verkaufmenü von Patrizier II oder Port Royal nehmen, das man immer sieht was man für seine Waren bezahlt hat, das der Preis sich im durschnitt ändern wenn man das gelcihe Produkt bei verschidenen Basen kauft.... :roll: ich weiß man kann es sehen, dazu muss man aber den Händlerbildschirm verlassen und i Menü unter Spieler nachsehen (umständlich)

3.) Die Raumstationen wirken leblos, es rennen zwar ein paar hin und her, aber es ist kein Leben da. Es könnte zB auf den Landeplattformen Arbeiter die Schiffe entleeren oder beladen etc. Es könnte Bars geben um Aufträge zu bekommen oder Minispiele geben indem man Geld setzen und gewinnen kann ( Dart, Billiard, Poker,Roulette etc.) Wohnquartiere, Händlerposten für verschiedenes (Nahrung,Kleidung,Waffen etc) um mehr Leben in die Bude zu bekommen und man sich heimischer fühlt und man sich auch freut zu landen-zudem sehen alle Basen gleiche aus trotz verschiedener Rassen.

4.) Es wäre cool wenn man eine Frau/Mann heiraten könnte und Nachwuchs in die Welt/Universum setzen kann, das dann für die Familie arbeitet und wenn der Spieler (Vater/Mutter )stirbt, die es Erben können und man somit nicht Game Over geht.
ZB wie in dem Spiel (Die Gilde II)

5.) Das Mapfenster ist Horror, immer hängt einem was im weg, wäre cool wenn man die Fenster festmachen und bewegen könnte.

6.) Man verdient bei einfachen Missionen mehr Geld als bei schweren oder unmöglichen. Hab einemal bei einer Mission 4x mal die Belohnung erhalten (Bug?)

7.) zu wenig unterschiede bei den Stationsbewohnern. Es wäre cool wenn die sich unterhalten würden, wie in manchen RPG (Skyrim etc)

8.) Es wäre super wenn man in seinen riesigen SChiffen auch mal in den Personalraum, Küche, Laderaum,Bar gehen könnte um mit seiner Crew zu reden, spielen in der Bar bei langen Reisen. Oder wenn man angegriffen wird man sich selber an den Turm setzen kann und schiessen könnte (Silent Hunter 5). Zudem könnte man einen Müdigkeitsmodus einfügen, das man schlafen und essen muss.

9.) Skills wie Handel, Kampf, Flugkunst etc könnte man einbauen, das man damit neue Systeme freischalten kann und dickere Schiffe fliegen kann. (Führerscheinmäßig)

10.) Dann könnte man noch einbauen das man Raumstationen baut die bewohnt werden und die Leute gewisse dinge benötigen und verlangen und diese sich auch vermehren, so das man den Anreiz hat die Stationen auszubauen und für seine Leute zu sorgen, das man sie zu Fabrik & Arbeitsstationen bringen muss (Mit nem eigenen Taxiunternemen-spart Geld :) ). Somit habe ich auch einen Anreiz Fabrikstationen zu bauen und meine Leute zu beliefern/versorgen und eine Produktionskette zu errichten. Immer nur alles für einen dickeren Kontostand zu tun ist auf dauer öde.....

11.)Warum kann mein Raumschiff nicht weiterfliegen wenn ich aufstehe vom Pilotensitz?! oder wenn ich in Menüs stöbere.

12.) Keine geheimnisse zu Entdecken die von alten Kulturen etc. die ich durch Reden mit Leuten auf den Stationen herausbekommen kann. Wenig kommunikation mit anderen Rassen macht es Leblos immer nur (Ich rede nicht mit Ihnen aber lässt sich dann anheuern) :lol: :gruebel: man könnte sich ja mal einen Witz erzählen lassen oder die Volksgeschichte/Kultur der Alienrassen für Neulinge im X Universum

13.) Wenig und fehlende Erklärung über Objekte/Schiffe in der Enzyklopädie

14.) Schade das man nicht auf Planeten fliegen kann um Gehime Ruinen zu erforschen, Handel zu treiben mit niederen Alienvölkern etc.

15.) Stationen sehen alle gleich aus, kein Unterschied der Rassen ausser andersfarbige Laufbänder :evil: :gruebel:

16.) Von einer deutschen Firma hätte ich mehr perfektionismus erwartet, aber ich kann es verzeihen da es ein kleines Team ist das Jahre später noch Updates nachreicht, von daher hoffe ich auf viele besserungen oder einen neuen besseren Teil.

Ich habe das Spiel jetzt 2 Tage ich werde noch ein bischen zocken und diesen Bericht aktualisieren falls mir noch dinge auffallen.

MFG
MONTY BURNZ!
Last edited by Monty860405 on Fri, 7. Dec 18, 02:35, edited 2 times in total.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Probleme und Verbesserungen

Post by Lc4Hunter » Thu, 6. Dec 18, 19:24

Ich frage mich was das jetzt mit Sripts und Modding zu tun hat?
Oder ist das die nächste "Ich wünsch mir was..." Geschichte?

Wie wäre es dich selber ins Modding reinzufuchsen und an deinen 1...2 Punkte zu arbeiten?

Monty860405
Posts: 7
Joined: Thu, 6. Dec 18, 18:43

Re: Probleme und Verbesserungen

Post by Monty860405 » Thu, 6. Dec 18, 19:29

Wenn ich die Zeit dazu hätte würde ich es machen, doch leider muss ich sehr viel arbeiten und ich verstehe nichts vom modden.
Dieser Bericht sollte eigentlich an die Entwickeler gehen, habe aber kein Kontakt gefunden.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Probleme und Verbesserungen

Post by X2-Illuminatus » Thu, 6. Dec 18, 22:17

Thema ins X4: Foundations Forum verschoben.

User avatar
The_Chos0
Posts: 115
Joined: Wed, 2. Mar 05, 13:18
x4

Re: Probleme und Verbesserungen

Post by The_Chos0 » Thu, 6. Dec 18, 22:54

Oh je
1. man braucht Zeit und Geduld um JEDE Space Sim zu verstehen.
2. X4 ist kein zweites Star Citizen
3. Ich höre schon wieder nur "X4 ist das schlechteste X-Game ever", was nicht stimmt.
4. Egosoft ist ein sehr kleiner Entwickler, nicht so wie Frontier oder RSI.

Ich will nicht sagen, dass das Spiel perfekt ist, aber es ist auch nicht schlecht. Es brauch nur etwas Reife und Bugfixes.
Ich empfinde das als Jammern auf hohem Niveau. Wir wollen gute Games für wenig Geld und bahnbrechenden Dingen und sind dann enttäuscht, wenn es nicht das Game das Jahrhunderts ist für 5 € Vollpreis.
Selbst die genannten Entwickler haben Probleme mit bestimmten Dingen und bekommen von Spielern immer wieder die selbe Frage und ne Aussage dahinter. (Frage: "Wann kommt endlich euer Spiel raus?" Antwort des Entwicklers: "Wir hoffen das wir sehr bald in die Beta starten können" Antwort der meisten Spieler: " Was zur Hölle??? BRINGT ES RAUS!!! JETZT!!!") Und dann beschwert man sich über Bugs und das alles Geldgeil sind und was lieblos dahingerotzt haben. Ich sage es so wie es ist:" Liebe Spieler ihr seid selbst Schuld, wenn Spiele be*** werden."
Sorry wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Es ist meine eigene höchst persönliche Meinung. Ich stelle mich hinter Egosoft und ihre Arbeit. Ich verzeihe ihnen X-Rebirth und verstehe X4 - Foundations als Grundgerüst von Egosoft um uns, die Community, einzuladen das Spiel zu etwas Besonderen zu machen. Nicht umsonst ist die X-Tented-Mod so erfolgreich gewesen. X ist nicht ein Spiel für zwischendurch.
Image

Jerry85
Posts: 512
Joined: Sun, 5. Nov 06, 14:36
x4

Re: Probleme und Verbesserungen

Post by Jerry85 » Thu, 6. Dec 18, 23:03

Sei mir nicht böse aber was du hier beschreibst, ist ein Rollenspiel. Das war X nie und wird es auch nie werden. Für die Umsetzung hat Egosoft weder das Geld und auch nicht die Manpower.
Wegen der Übersichtlichkeit, es ist ja dein erstes X, von X3 würdest du dich erschlagen fühlen. Nehm dir etwas Zeit und du wirst merken das die Menüs bei X4 zwar nicht schön aber doch recht Sinnvoll sind. Ich war anfangs auch erst überfordert aber man fuchst sich da mit der Zeit rein. Einsteigerfreundlich war X übrigens auch noch nie.

Monty860405
Posts: 7
Joined: Thu, 6. Dec 18, 18:43

Re: Probleme und Verbesserungen

Post by Monty860405 » Fri, 7. Dec 18, 02:27

Erstmal danke an Illuminatus II das du es in die richtige Kategorie verschoben hast..


Ich will auch nicht sagen das X schlecht ist, ist es nicht für ein 20 Mann unternehmen sogar ganz gut, aber ein Spiel darf sich auch weiter entwickeln es muss ja nicht immer so bleiben wie es war, wenn die Neuerungen spaß machen warum nciht integrieren. Es macht ja auch so wohl Spaß, komme nach 25 Stunden auch gut zurecht und habe schon eine kleine Bergbau Flotte die mir gut Credits bringt :D
Meine Vorschläge waren ja nur meine Ideen oder wünsche wie man es ein bischen ausbauen und umfangreicher gestalten könnte, vlt kommt in Zukunft ja noch was.

Wo kann ich Bugs melden, heute bin ich aus dem Lift in der Station geflogen :lol: und kam nicht mehr raus. Wenn ich Kristalle aus Asteroiden schieße fliegen die immer durch den Asteroiden (keine Collision)
Die Aliens laufen immer auf der Mitte der Förderbänder :? :gruebel: und manchmal funktioniert die Steuerung mit der Tastatur und Maus nicht mehr, kann kein Gas geben oder Boosten, muss dann immer erst auf die Map und wieder zurück, Es fehlen auch noch viele Beschreibungen zu Gegenständen....

Jareika
Posts: 5
Joined: Mon, 23. Jan 12, 21:28
x3tc

Re: Probleme und Verbesserungen

Post by Jareika » Sat, 8. Dec 18, 15:19

Also ich finde schon das Monty den Kern der Sache trifft.

Die Werbung für das Spiel wird ja auch super Umfassend ausgegeben. Wenn man zusammenfassen möchte ist die einzige mir einfallende gute Neuerung die Cockpitansicht. Und wer sich erinnert sowas gab es schon bei den X-Wing spielen in MSDOS. Der Rest: Vom Sitz aufstehen und sich einmal um 360° drehen, auf leeren Stationen dir ein paar Arbeitskräfte anheuern und und und ist ohne richtige spielinhalte Sinnlos.
Da finde ich die Idee mit Bars oder andere Örtlichkeiten einfach super.

Die einzige Idee wie Egosoft aus diesem Kreislauf rauskommen kann, wäre für das nächste Spiel eine richtige Roadmap anzulegen und das ganze auf Kickstarter zu Präsentieren um dann ihr Team verstärken zu können. In der heutigen Zeit ist die Spielqualität die Potenzierung zu den Einnahmen.

Ich bin vorhin nach dem Spielstart in ein fremdes Raumschiff eingestiegen und das ist dann in einen unbekannten Sektor geflogen. Leider sitzt man dann auf dieser Station fest wenn man nicht im Raumschiff bleibt. Eine Taxi mod damit ich zurück komme wünsche ich mir von L4c^^.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”