fragen eines x3-liebhabers, und eines xr-verweigerers...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: fragen eines x3-liebhabers, und eines xr-verweigerers...

Post by Suki » Sat, 8. Dec 18, 23:12

Ich will nicht, dass sie aus dem Spiel jetzt ein X3 2.0 basteln.
Dafür hab ich das Spiel nicht gekauft. Dann hätte ich mir auch X3 (oder beliebigen anderen Titel einfügen) kaufen können.
Ja ich habe die alten Titel nicht gespielt. Hab auch nicht das interesse daran und will somit auch nicht dass es daraus wird.

Mir gefällt auch z.b. auf Stationen und Schiffen umherlaufen sehr. Könnte nur etwas lebendiger und stellenweise etwas nützlicher dort sein.
Auch die Ausflüge mit dem Raumanzug finde ich sogar ausbauenswert. Bisher ist es ja eher rudimentär. Da liesse sich aber vieles mit anstellen und würde mich sogar auf sowas freuen.
Wegen genau solchen Sachen hab ich das Spiel gekauft.

Was für dich also schlechte Designentscheidungen sind, sind für andere Kaufgründe.
Das könnte ich sicherlich auch für einige Punkte fortführen die dir vielleicht nicht gefallen mögen.
Für entsprechend erstmal patchen und dann Cotenterweiterung bin ich durchaus, aber im Rahmen des aktuellen Spieles.
Genau dafür hab ich es gekauft.

Durchaus können einige Funktionen von früher Ideen für das jetzige Spiel geben bzw. ergänzen und sollten sofern es Sinn ergibt bzw. der verbesserung der Handhabung dient.
Aber ich bin gegen ein Spiel das am Ende mehr einem X3 2.0 ähnelt als einem X4.

Ich hab Verständnis dafür dass du und manch andere sich eher ein X3 2.0 wünschen. Vielleicht orientiert sich Egosoft ja für einen weiteren Teil dann wieder mehr in diese Richtung.
Ihr müsst aber auch mal Raum für neues lassen, was euch dann vielleicht nicht so gefällt, aber dafür andere und auch neue Spieler anzieht weil ihnen das gelieferte eher zusagt.

X4 sitzt für mich also in einer Welt, die mir eher zusagt und mich überhaupt erst zum Kauf bewegt hat.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

D.J.C.
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: fragen eines x3-liebhabers, und eines xr-verweigerers...

Post by D.J.C. » Sat, 8. Dec 18, 23:31

Nun ja, ich denke mal die Modder werden früher oder später eh aus X4 ein X3 Reloaded machen, wenn ihnen bei dem Titel nicht total die Lust vergeht. Dann können die Frischlinge ihr X4 spielen,
und die alten Hasen wieder ihr X3 :)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: fragen eines x3-liebhabers, und eines xr-verweigerers...

Post by Suki » Sat, 8. Dec 18, 23:39

D.J.C. wrote:
Sat, 8. Dec 18, 23:31
Nun ja, ich denke mal die Modder werden früher oder später eh aus X4 ein X3 Reloaded machen, wenn ihnen bei dem Titel nicht total die Lust vergeht. Dann können die Frischlinge ihr X4 spielen,
und die alten Hasen wieder ihr X3 :)
Das wäre sogar eine sehr gute Lösung. Da wünsch ich sogar, dass die Schnittstellen gut genug sind um es dann zu den eigenen Wünschen umzugestalten, so dass all die Mods auch möglich sind.
Vielleicht finden die Neulinge später vielleicht auch den ein oder anderen davon für sich als gut und nutzen das dann auch. Das wäre eine Entscheidung die dann ja jeder für sich treffen kann ob er darauf zurückgreift.

Rein aufs Spiel bezogen, ist es natürlich in Egosofts Sinne vorallem auch neue Spieler zu gewinnen und muss dafür nunmal auch neue Wege gehen. Und die alten Titel ala X3 waren für viele Spieler eher abschreckend. Veteranen hingegen mochten es halt so. Aber auf der Spielerbasis kann sich kein Unternehmen ausruhen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

nqrott
Posts: 45
Joined: Sun, 18. Jan 04, 02:02
x4

Re: fragen eines x3-liebhabers, und eines xr-verweigerers...

Post by nqrott » Sat, 8. Dec 18, 23:48

Suki wrote:
Sat, 8. Dec 18, 23:12
Ich will nicht, dass sie aus dem Spiel jetzt ein X3 2.0 basteln.
Dafür hab ich das Spiel nicht gekauft. Dann hätte ich mir auch X3 (oder beliebigen anderen Titel einfügen) kaufen können.
Ja ich habe die alten Titel nicht gespielt. Hab auch nicht das interesse daran und will somit auch nicht dass es daraus wird.

Mir gefällt auch z.b. auf Stationen und Schiffen umherlaufen sehr. Könnte nur etwas lebendiger und stellenweise etwas nützlicher dort sein.
Auch die Ausflüge mit dem Raumanzug finde ich sogar ausbauenswert. Bisher ist es ja eher rudimentär. Da liesse sich aber vieles mit anstellen und würde mich sogar auf sowas freuen.
Wegen genau solchen Sachen hab ich das Spiel gekauft.

Was für dich also schlechte Designentscheidungen sind, sind für andere Kaufgründe.
Das könnte ich sicherlich auch für einige Punkte fortführen die dir vielleicht nicht gefallen mögen.
Für entsprechend erstmal patchen und dann Cotenterweiterung bin ich durchaus, aber im Rahmen des aktuellen Spieles.
Genau dafür hab ich es gekauft.

Durchaus können einige Funktionen von früher Ideen für das jetzige Spiel geben bzw. ergänzen und sollten sofern es Sinn ergibt bzw. der verbesserung der Handhabung dient.
Aber ich bin gegen ein Spiel das am Ende mehr einem X3 2.0 ähnelt als einem X4.

Ich hab Verständnis dafür dass du und manch andere sich eher ein X3 2.0 wünschen. Vielleicht orientiert sich Egosoft ja für einen weiteren Teil dann wieder mehr in diese Richtung.
Ihr müsst aber auch mal Raum für neues lassen, was euch dann vielleicht nicht so gefällt, aber dafür andere und auch neue Spieler anzieht weil ihnen das gelieferte eher zusagt.

X4 sitzt für mich also in einer Welt, die mir eher zusagt und mich überhaupt erst zum Kauf bewegt hat.
Schau dir einfach mal X3 an bevor du Urteilst, es gibt nichts neues in X4.
Bis auf die interaktive Karte und neue Engine ist aber alles abgespeckt und runter skaliert.
Hier 2 mal das gleiche Schiff aus X3 und aus X4, leider seht man beim 3 Screenshot die größe nicht so gut da alleine auf dem Bild.

https://www.egosoft.com/games/x4/screen ... en_013.jpg
https://x3tc.net/x3_img_ship/2424ef6aa111sc.jpg
Last edited by bogatzky on Sun, 9. Dec 18, 00:08, edited 1 time in total.
Reason: IMG-Tags entfernt. Forenregel zur Bildgröße in Beiträgen beachten!

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: fragen eines x3-liebhabers, und eines xr-verweigerers...

Post by Suki » Sat, 8. Dec 18, 23:55

Ich kenne Bilder und auch Videos von X3 und so manch anderem Titel. Also völlig unbekannt ist mir das nicht.
Wenn ich gewollt hätte, hätte ich X3 damals schon spielen können und hatte sogar die Möglichkeit zum anspielen auch mal wahrgenommen und es hat mir überhaupt nicht zugesagt.
Ich informiere mich durchaus im Vorfeld über Spiele die ich kaufe oder nicht kaufe.

Ich hab früher sogar Jumpgate mal gespielt. Ebenso Eve. Beides hat mir aus verschiedensten Gründen übrigens auch NICHT zugesagt.
In X4 hatte ich bisher aber sehr viel Freude und mir sind einige (wenn sicher nicht alle) unterschiede durchaus bekannt und wie bereits erwähnt zum Teil auch Punkte die zu meiner jetzigen Kaufentscheidung geführt haben.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Chrisxx1990
Posts: 29
Joined: Fri, 7. Dec 18, 22:07
x4

Re: fragen eines x3-liebhabers, und eines xr-verweigerers...

Post by Chrisxx1990 » Sun, 9. Dec 18, 00:16

EvE ist ja auch nur ein reines Statistik-Spiel, also etwas, das ich auf den Tod nicht ausstehen kann. Ich habe alle X3-Teile und X4 gespielt und muss sagen, dass mir im Moment noch X3:R am besten gefallen hat (mit dem XTD mod natürlich). X4 wird regelmäßig gepatcht, sodass ich hoffen kann, dass es bald X3:R überholen kann. Denn es hat schon jetzt Sachen drin, die das Spiel deutlich verbessern.

Zb: die Abschaffung (oder besser das überflüssig werden) des SINZA durch den Reiseantrieb
Eine Crew, um andere Schiffe zu entern (gut, gab es auch in X3:TC aber viel zu umständlich)


Ich wünsche mir persönlich mehr Vielfalt bei den Schiffen oder dass man die Modelle viel mehr nach seinen Bedürfnissen anpassen kann. Zb. brauche ich keine 4 Geschütztürme, sondern mehr Laderaum, oder mehr Primärwaffen oder mehr Platz für Besatzung. Da bin ich ehrlichgesagt ziemlich eintäuscht. Ich habe erwartet, dass man die Anzahl der Modelle deshalb reduziert hat, weil man sich die selber zusammenbauen kann.

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Re: fragen eines x3-liebhabers, und eines xr-verweigerers...

Post by skylinedr » Sun, 9. Dec 18, 00:49

D.J.C. wrote:
Sat, 8. Dec 18, 23:31
Nun ja, ich denke mal die Modder werden früher oder später eh aus X4 ein X3 Reloaded machen, wenn ihnen bei dem Titel nicht total die Lust vergeht. Dann können die Frischlinge ihr X4 spielen,
und die alten Hasen wieder ihr X3 :)
Denke mal da hat Egosoft vielleicht was dagegen. :) Ich bräuchte das jetzt nicht wirklich. Ein paar der alten GKS, vor allem aus dem XTM wären schon toll, die waren schon sehr hübsch gestaltet. Aber der Rest...ich denke nicht.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: fragen eines x3-liebhabers, und eines xr-verweigerers...

Post by Suki » Sun, 9. Dec 18, 01:04

Vernünftige Moddingschnittstellen tun wirklich keinem weh(Programmiertechnisch ausgeblendet, das ist sicherlich viel Arbeit). Wenn dann ein teil der Mods sich darum dreht sich eher ein X3 daraus zu basteln ist das doch ok. Das muss ja keiner nutzen. Hat aber zweierlei Vorteile: Man kann es sich dann eher zu einem X3 umbasteln wenn man es denn möchte und auch Neulinge oder Spieler die nicht gerade ein X3 daraus basteln wollen können ihr X4 Flair behalten und dennoch um die ein oder andere Mod erweitern. Und wer weiß, vielleicht gefällt einem über kurz oder lang manches davon dann mehr wenn man auch mal paar tausend Stunden investiert hat. Das ist für jeden dann aber Optional.
Dass das im Moment natürlich nicht im Vordergrund bei Egosoft steht sollte klar sein. :wink:
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: fragen eines x3-liebhabers, und eines xr-verweigerers...

Post by Sammiclock » Sun, 9. Dec 18, 01:40

Denke auch das das in nächster Zeit die bessere Möglichkeit für alle bietet.
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

D.J.C.
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: fragen eines x3-liebhabers, und eines xr-verweigerers...

Post by D.J.C. » Sun, 9. Dec 18, 06:41

skylinedr wrote:
Sun, 9. Dec 18, 00:49

Denke mal da hat Egosoft vielleicht was dagegen. :) Ich bräuchte das jetzt nicht wirklich. Ein paar der alten GKS, vor allem aus dem XTM wären schon toll, die waren schon sehr hübsch gestaltet. Aber der Rest...ich denke nicht.
Warum sollten die was dagegen haben, die X Reihe hat immer von Mods gelebt. Einige wurden sogar von Egosoft übernommen und als offizieller Download bereit gestellt.

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Re: fragen eines x3-liebhabers, und eines xr-verweigerers...

Post by sky669 » Sun, 9. Dec 18, 22:14

mit grossem Interesse hab ich hier die ganze Diskussion verfolgt....
sehr spannend, und auch aufschlussreich.

hab mich noch nicht dazu durchgerungen, das zu kaufen.

allerdings hats ein kumpel von mir. und ich versuchte, zum fliegen die y-achse der maus zu invertieren. ich habs nicht geschafft...
(und das war eigentlich meine allererste frage... )

in jedem Flugzeug, zieht man das horn/stick/whatever zu sich, geht die nase rauf. (sprich nach oben).

ich komm damit nicht klar, keine Möglichkeit zu haben, die Steuerung so zu ändern - sodass … zieh ich die maus zu mir, dass die schnauze raufgeht (sprich nach oben).

greets wolf

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: fragen eines x3-liebhabers, und eines xr-verweigerers...

Post by Sammiclock » Sun, 9. Dec 18, 22:23

sky669 wrote:
Sun, 9. Dec 18, 22:14

ich komm damit nicht klar, keine Möglichkeit zu haben, die Steuerung so zu ändern - sodass … zieh ich die maus zu mir, dass die schnauze raufgeht (sprich nach oben).
naja, du bewegst ja den Cursor um endeffekt nach unten, dann geht die Schiffsnase runter .... vom Sinn her ist das Ookay, aber wenn man es handhaben muss, ist es komisch ... beim Joystick hab ich keine probleme dieser Art :D
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Re: fragen eines x3-liebhabers, und eines xr-verweigerers...

Post by skylinedr » Sun, 9. Dec 18, 23:23

sky669 wrote:
Sun, 9. Dec 18, 22:14
...
ich komm damit nicht klar, keine Möglichkeit zu haben, die Steuerung so zu ändern - sodass … zieh ich die maus zu mir, dass die schnauze raufgeht (sprich nach oben).

greets wolf
Es gibt ne Option für -Y-Achse invertieren-, allerdings gilt das nicht für die Maus. Hab ich bei mir auch eingestellt. Da ich aber schon seit X3 mit der normalen Maussteuerung fliiege war das kein Problem. Vielleicht patcht Ego das ja noch rein...?
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Re: fragen eines x3-liebhabers, und eines xr-verweigerers...

Post by FetterAhn » Mon, 10. Dec 18, 03:08

sky669 wrote:
Sun, 9. Dec 18, 22:14
mit grossem Interesse hab ich hier die ganze Diskussion verfolgt....
sehr spannend, und auch aufschlussreich.

hab mich noch nicht dazu durchgerungen, das zu kaufen.

allerdings hats ein kumpel von mir. und ich versuchte, zum fliegen die y-achse der maus zu invertieren. ich habs nicht geschafft...
(und das war eigentlich meine allererste frage... )

in jedem Flugzeug, zieht man das horn/stick/whatever zu sich, geht die nase rauf. (sprich nach oben).

ich komm damit nicht klar, keine Möglichkeit zu haben, die Steuerung so zu ändern - sodass … zieh ich die maus zu mir, dass die schnauze raufgeht (sprich nach oben).

greets wolf
Das kannste Dir genau so einstellen, wie Du es magst.
Bis Du dahin gekommen bist, können allerdings massig Stunden Frimelei mit ein paar Besuchen von Louis de Funes kommen.
Nachdem ich moniert habe, daß der Joystick wie auch in X-R nur ansatzweise die Bewegungen machte wie per Bewegung in Auftrag gegeben wurde mir vorgeschlagen die voreingestellten Layouts nacheinander zu probieren. Bei 1 + 2 tat sich nichts, bei 3 und 4 jedoch genügend mit den Achsen, daß ich unbeschwert starten konnten. Nach Einstellungen im Layout kann ich inzwischen auch unbeschwert landen. Nr. 3 hat die Achsenbewegung wie Du es wünscht und N4. macht um einen Richtungswechsel einzuleiten eine Faßrolle. Ich habe die anderen Tasten des Sticks auch definiert und als mein Layout abgespeuchert. Insgesamt hat das gute 3 Stunden Spielzeit gedauert. Jetzt kann ich zu den richtigen Achsenbewegungen mit ausreichender Bewegung auch den Schubregler benutzen. Letzterer funktioniert aber nur leidlich. Zum Landen reicht es. Y und X sind erheblich feiner in der Wirkung.
Dann bin ich ein bischen herumgeflogen und hab Asteroiden entdeckt. Kristalle schürfen war sofort im Sinn und damit der nächste Umgangstest. Und es macht nicht mal Klick ...
Selbst nicht bei der voreingestellten Taste von Ego, welche ich ja nicht geändert habe.
Jetzt bin ich halt hier Stundenlang am Suchen nach einer Lösung und Lese von meist noch nichts Wichtigem.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: fragen eines x3-liebhabers, und eines xr-verweigerers...

Post by FritzHugo3 » Mon, 10. Dec 18, 05:09

Hallo sky669,
X4 ist sehr stark XR lastik und die Steuerung der Menüs derzeit noch eine katastrophe, du musst bei allen Befehlen mit längeren Wegen rechnen. Autopilot springt dauernd grundlos raus (Und du musst grundsätzlich erst ein Leitsystem drauf setzten, nur Anvisieren wie gewohnt - vergisses), ... Es gibt auch keinen Sprungantrieb mehr, du brauchst locker mal 5-7 Minuten in denen du aufs Kloh oder in die Küche gehen kannst (also theoretisch aber der Autopilot springt ja raus grins). Wenn du wirklich nur ein Spiel im X3 Format akzeptierst, dann vergiss X4.

Es hat eine wiurklich tolle Grafik aber bei den vielen Bugs und der Steuerung bin ich nur andauernd am Fluchen und mich fragen - WARUM?

Frag mich noch mal in nem halben Jahr ob ich meine Meinung bis dahin geändert habe. Derzeit ist es eine Ealy Acess und je länger ich Spiele und so mehr Bugs springen mich an.

Hab grad ein Verdopplungsbug festgestellt beim Warentausch mit einem neben sich stehenden Schiff. So offensichtliche Fehler, die können Testern gar nicht nicht aufgefallen sein. Und bei der Story Anfangs, das man ein Schiff mit 3 Antimaterie opfern soll. Egal was ich mache, er jagt mein Schiff mit in die Luft!


X4 hat ein wahnsins Potential aber sicher nicht, wenn man an der Steuerung von Menüs und Befehlsgebung nichts ändet. (Soviel zur Einsteigerfreundlichen und Leichten Bedienung an denen sie so lange besonders drauf hin gearbeitet haben).
Ich glaube aber die Modder interessieren sich für X4 wesentlich mehr als noch für XR und arbeiten an dem einen oder anderen.
So Sachen, das man ein Schiff vor einem mal kurz mit "t" aufschaltet und ihm dann per Autopilot folgt ist schlicht nicht möglich. Der Autopilot folgt nur dem Leitsystem. Du kannst Leute nur auf einem Ausrüstungsdock von Bord bekommen und so sachen, ich hab so viele Punkte, da schreib ich hier 5 Seiten voll.

Und trotzdem ist es ein tolles Spiel, halt nur nicht fertig und wir sind wie immer Bettatester. In jeder anderen Branche würde sowas böse enden, nur nicht in der Gamesbranche, da ist es Normalität geworden und keinem scheints zu stören.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”