Anfängerfragen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Atreos
Posts: 5
Joined: Tue, 19. Nov 13, 16:52

Anfängerfragen

Post by Atreos » Tue, 4. Dec 18, 19:58

Hallo liebe Community. Ich war lange nicht mehr hier... zuletzt als Rebirth released wurde... :D

Habe nun ein paar grundlegende Fragen:

1. Haben tatsächlich alle Waren in diesem Spiel eine "Funktion"? Also kann alles grundsätzlich weiterverarbeitet werden bzw. wird jede Ware tatsächlich verbaucht?
Beispielsweise habe ich derzeit 4 Miner am Erze/Silizium schürfen, welche automatisch die Preise vergleichen und alles verkaufen. Was passiert denn weiter mit diesen von mir abgebauten Rohstoffen?

2. Wie in der ersten Frage bereits erwähnt besitze ich momentan 4 Miner. Ich weiß dass meine nächsten Ziele sicherlich ein besseres Schiff für mich selbst und noch weitere Miner sein werden, aber was kommt dann?
Wie kann ich meine Cr anderweitig anlegen?
Eventuell in eine Station investieren? Wenn ja, was bringt mir das? Kann ich meine eigenen Erze dann weiterverarbeiten und bringt mir das dann auch tatsächlich mehr Geld oder fährt man momentan mit reinem automatischen Bergbau am besten?

Danke schon mal für eure Antworten! :)

olihoernli
Posts: 10
Joined: Mon, 3. Dec 18, 23:52
x4

Re: Anfängerfragen

Post by olihoernli » Wed, 5. Dec 18, 00:51

1. Ja die haben eine Funktion. Die Rohstoffe oder Materialien werden in den verschieden stationen weiterverarbeitet. Wenn die Siliziumscheibenfabrik kein Silizium mehr hat, wird die Produktion stillstehen und wenn das für alle stationen zutreffen würde, würde irgendwann die ganze Wirtschaft kollabieren. Aber dafür sind ja die NPC Händlerschiffe da :).

2. In eine Station investieren ist keine dumme idee, aber man muss vorhin die Versorgung der verschiedenen Stationen beachten und das bauen was die wirtschaft am dringensten benötigt.

Das war in X rebirth so und wird in X4 auch so sein, habe selber noch nicht getestet

User avatar
hlolmar
Posts: 347
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Anfängerfragen

Post by hlolmar » Wed, 5. Dec 18, 07:57

Du kannst es mit Stationen am Ende auch so weit treiben um dein eigenes Imperium aufzubauen. Du produzierst alle Waren und damit Waffen und Schiffe selbst und machst dich von der KI-Wirtschaft unabhängig. Ein Schiff, welches du mit deinen eigenen Materialien in deiner Schiffswerft baust, kostet nichts.

Atreos
Posts: 5
Joined: Tue, 19. Nov 13, 16:52

Re: Anfängerfragen

Post by Atreos » Wed, 5. Dec 18, 22:48

Danke liebe Leute für eure Antworten :)

Um keinen unnötigen zweiten Thread mit dem selben Titel eröffnen zu müssen werde ich einfach hier meine inzwischen angehäuften Fragen stellen:

1) Gibt es irgendwo ingame/Internet eine Seite wo man die genauen Produktionsketten sehen kann? Also wenn ich mich auf bestimmte Komponenten spezialisieren möchte, welche Teile ich hierfür produzieren/sammeln muss und welche Stationen was bauen können?

2) Ist irgendwie genauer beschrieben wie man so eine Station aufbaut? Also welche Module notwendig sind und welche Module was bewirken? Brauche ich immer ein Wohnmodul oder gibt es einen Punkt wo man mehrere braucht?
Kann man Stationen überall bauen?

3) Ist es im späteren Spielverlauf möglich eine eigene Fraktion zu gründen?

User avatar
geist4711
Posts: 1644
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Anfängerfragen

Post by geist4711 » Wed, 5. Dec 18, 23:25

eigene fraktion? du bist doch als 'player' schon deine eigene fraktion, da nicht direkt abhängig von irgendwem ;-) und ein eigenes logo gibt's ja auch, wenn du willst....

enzyclopädie: dort stehen die sationen und was die benötigen. sonst trick: so tun als wolle man bauen und in der logical overview ansehen was die module so brauchen zum produzieren.
eine vollständige warenkette, mit genaueren daten was wieviel usw gebraucht wird, gibt es nicht, muss man sich erarbeiten, ich hab auch noch nicht genug infos zusammen gebracht, aber bin bei sowas bei, eine, bzw mehrere listen was wieviel wofür usw gebraucht wird.
wer lust hat, kann mir gerne dabei helfen und alle staionen die er so gebaut hat, die daten , also was wieviel wovon usw mir schicken, gern per pn oder mail(geist4711 ät web.de).

5xhülle und nanoelektronik hab ich schon, was das zusammen ergibt.
Geh.: Phobya Benchtable/Eigenbau, MB: MSI Z97 Gaming5, CPU: I7-4790K (WK), GK: MSI RX5700XT MECH OC, RAM: Crucial 16GB 1600/CL9, SSD:Crucial M500 240GB, Crucial BX200 240GB, BS: ubuntu-linux (64Bit), WIN-10-prof (64Bit)

User avatar
hlolmar
Posts: 347
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Anfängerfragen

Post by hlolmar » Thu, 6. Dec 18, 09:28

Atreos wrote:
Wed, 5. Dec 18, 22:48
Danke liebe Leute für eure Antworten :)

Um keinen unnötigen zweiten Thread mit dem selben Titel eröffnen zu müssen werde ich einfach hier meine inzwischen angehäuften Fragen stellen:

1) Gibt es irgendwo ingame/Internet eine Seite wo man die genauen Produktionsketten sehen kann? Also wenn ich mich auf bestimmte Komponenten spezialisieren möchte, welche Teile ich hierfür produzieren/sammeln muss und welche Stationen was bauen können?

2) Ist irgendwie genauer beschrieben wie man so eine Station aufbaut? Also welche Module notwendig sind und welche Module was bewirken? Brauche ich immer ein Wohnmodul oder gibt es einen Punkt wo man mehrere braucht?
Kann man Stationen überall bauen?

3) Ist es im späteren Spielverlauf möglich eine eigene Fraktion zu gründen?
Du bist bereits deine eigene Fraktion.

Die ersten beiden Fragen bedarf es noch Erforschung durch die Spieler. :D
In der Enzyklopädie erscheinen nur Einträge zu Dingen, die du entdeckt hast. Wenn du dich also Ingame umfassend Informieren willst, kommst du ums Scannen von Stationen nicht herum. Outgame werden mit Sicherheit auch bald Übersichten erscheinen, eine gute Anlaufstelle hierfür wäre z.B. seizewell.de. #keineWerbungfürDrow

Atreos
Posts: 5
Joined: Tue, 19. Nov 13, 16:52

Re: Anfängerfragen

Post by Atreos » Thu, 6. Dec 18, 10:59

Okay danke! Dann muss ich wohl oder übel wirklich das Universrum durchscannen :D
Aber da kommt leider noch was dazu, zu was ich noch nichts gefunden habe:

1) Wie wird das mit den Spielversionen und Savegames gehandhabt? Beispielsweise kam ja gestern 1.21 raus, aber an meinem Savegame steht weiterhin 1.20.
Bleiben die Speicherständig immer in der Version in der ich sie begonnen habe? :?

2) Wie wird eigentlich bestimmt welcher Sektor welcher Fraktion gehört? Ich bin erst kürzlich auf meinen ersten Xenon-Sektor gestoßen und habe mich gefragt ob ich so einen theoretisch erobern könnte und alle Xenon dort auslöschen könnte... :P

Post Reply

Return to “X4: Foundations”