Persönliches Feedback|Bugreport|Fragen|Spoilerwarnung ...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Raptor_Keen
Posts: 35
Joined: Thu, 27. Feb 14, 14:55
x4

Persönliches Feedback|Bugreport|Fragen|Spoilerwarnung ...

Post by Raptor_Keen » Tue, 4. Dec 18, 17:41

Hallo zusammen,

da ich X4 Foundations von einem Freund geschenkt bekommen habe, habe ich die Zeit aktiv genutzt und habe mich jetzt über das Wochenende jetzt auf fast 20 Stunden in das Spiel eingearbeitet. Persönlich möchte ich gleich vorab loben, das ich keine Spielstand Speichern/Lade Bugs gehabt habe. Keine Bluescreens aber einen einzigen Absturz des Spieles ohne Fehlermeldung. Seither lief es.

Ich möchte gleich vorab ein paar meiner ersten Eindrücke vermitteln. Vorab ich habe alle Spiele der X-Reihe sehr lange und aktiv gespielt, abgesehen von X Rebirth, aber das Drama habe ich verdrängt. Der Einstieg in das Spiel selbst war extrem schwer. Ich habe versucht gleich vorab erstmal alle Tutorials durchzugehen um mich mit den einzelnen Bereichen direkt vertraut zu machen. Ich möchte gleich vorab sagen, dass die Tutorials eine einzige Katastrophe sind. Am Anfang hat meinen keinen genauen Plan was man drücken sollte oder wie man irgendwo im Menü das findet was man braucht. Die Informationen der aktuellen Stand der Aufgaben im Tutorial verschwinden beispielsweise sehr schnell, dass man sie nicht einmal komplett lesen konnte.
Zur Information wer den Boronen sucht der ist bei mir im Sektor Schwarze Sonne VI am Ausrüstungsdock gewesen und ihr müsst ihn via Shift + 2 | Scannermodus suchen. Erkennbar an den funken die irgendwo aus der Stationswand kommen und man hört ein statisches Rauschen wenn man sich dem Punkt nähert. ----- Ich möchte hier gleich einwerfen, das man hier Tutorial und Hauptmission direkt hätte verknüpfen können.

Soweit erstmal zu den Tutorials im allgemeinen. Jetzt werde ich mich der Schiffsteuerung widmen. Das Flugverhalten ist wie erwartend vom Schiffstyp her anders. Jedoch weiß ich nicht ob es beabsichtigt ist das wenn ich beispielsweise mit einem M-Schürfer fliege das ich beim Versuch abzubremsen erstmal 60km brauche um zum stehen zu kommen(Reiseantrieb). Ein weiteres Problem ist wenn man in einen Highway eingetreten ist und ihn verlässt dabei katapultiert es mich quer durch die gesammte Sektorkarte eh ich zum stehen komme(Bin dabei schon an einer Station explodiert). Ich glaube hier ist ein Bug, das wenn man mit Reiseantrieb in den Highway eintritt das man beim verlassen extrem lange beschleunigt und ewig nicht zum stehen kommt. Mein Rekord hierbei liegt hier beim Versuch in Argon Prime ans Raumdock anzudocken. Ich habe den Highway knapp 20km entfernt von der Stations verlassen und mein Drill kam nach 170km endlich zum stehen. Kleiner Tipp von mir, wenn es um andocken oder so geht lasst die KI das machen, der kann den Highway verlassen und steht sofort still. Ich habe keinen Plan wie er das macht. Die kleineren Schiff funktionieren da wesentlich besser und kommen binnen sehr kurzen Distanzen sofort zum stillstand. ---- Der Reiseantrieb und Highways muss dringends überprüft werden, besonders mit dem herausschleudern ist extrem nervig.

Nächster Punkt die KI. Also über das Characterdesign mach ich jetzt erstmal keinen Kommentar, aber sieht wesentlich besser aus als bei X-Rebirth. Zum einen verstehe ich nicht wie ein Pilot angeworben wird der mit Schlips und Anzug meinen Frachter fliegt. Tja der hat wohl mehr Stil oder so?! Also das wäre ein Ding das sollte man mal die Charactermodelle begrenzen beim Schiffskauf. So jetzt aber zum eigentlichen Ablauf des KI verhaltens. Es gibt manche Situation da scheint die KI durch manche Objekte (Stationsteile) hindurchzufliegen bei anderen hat er das dringende Bedürfnis permanent gegen die Stationswand zu fliegen. In dem Fall befinde ich mich an Bord des Schiffes, was wahrscheinlich die Ursache des Problems ist. Nach dem ich nach gut 15 Minuten suchen im "ultimativen" Kartenmenü die "globalen Befehlseinstellungen" gefunden hatte (Kein Tutorial verfügbar dafür?) habe ich bei Piratenangriffen auf Flucht eingestellt. Soweit sogut hab es auch bei jedem meiner Schiffe überprüft. Jetzt gehe ich aber klar davon aus das bei einer Begegnung der Pilot die Flucht auch antritt. Warum funkt mich der Pilot an und muss ihm sagen "FLUCHT"? Desweiteren scheint es da auch ein Bug zu geben, das bei einem erneuten Angriff auf das selbe Schiff der Pilot wieder anfragt und man sagt "Flucht" und er macht dann garnichts mehr, man muss dann das Schiff auswählen und dann "Lösche alle Befehle" klicken, dann flüchtet er wieder, hätte mich fast einen Frachter gekostet! --- Hierzu sollte auf jedenfall mal die Verarbeitung der Auftragsqueue überprüft werden. Jetzt mal zum Thema "Docke und warte an Station", wenn man beispielsweise selber Bergbau betreibt und man dann die KI Piloten wieder an die Siliziumraffinerie andocken lassen will (aus oben beschriebenen Gründen), dann muss ich auch erstmal wieder "Alle Befehle löschen" klicken damit er dann die Station anfliegt und andockt. Obwohl ich lediglich aus meinem Pilotensitz aufgestanden bin. Das ergibt nicht wirklich viel Sinn.

Zum Stationsbau und Management kann ich noch nicht viel zu sagen, da ich bis auf das Tutorial mich erstmal mehr auf den Aufbau einer Handels- und Bergbauflotte konzentriere. Ich werde hierzu später meine Eindrücke liefern
_____
_____
_____

Nun zum Handel und Bergbau. Wer noch nicht herausgefunden hat wie man mit einem M-Schürfer die "Bergbaulasergeschütze" benutzt ihr müsst die Taste O gedrückt halten. Das saugt dann alle Fragmente im Umkreis von 999m um euer Schiff langsam zu euch. Mitlerweile lass ich meine KI den Bergbau übernehmen, was einigermaßen gut geht. Scheinbar läuft der automatische Modus gut, wenn man ein gutes Gitter an Ressourcensonden im Asteroidenfeldern aufgebaut hat, scheint jedenfalls schneller zu gehen. Was mich etwas wundert im Bereich des Handels ist das meine Frachter der M Größe irgendwie nur geringe Mengen an Waren und Gütern transportieren. Außerdem erscheint zweimal im Bereich automatischer Handel Maximaler Torabstand.... . ALSO BITTE KEINE ABKÜRZUNGEN, das hier ist nicht der Pipboy aus FALLOUT 4. Ich hoffe ich interpretiere es richtige das es die maximale Anzahl der Sektoren ist die man besuchen darf vom Ausgangssektor. Außerdem beschleicht mich das Gefühl, dass die Anfangsstationen recht stark gesättigt sind. Ob sich dabei etwas verändern wird, werde ich euch sagen können, sobald ich bei jeder Station einen Satelliten stehen habe, vielleicht wird es dadurch noch besser. Zumindest der Bergbau von Silizium fährt sehr gut Erträgt ein.
Wäre mal interessiert ob hier ähnliche Überschneidungen vorliegen. Größere Schiffe als M setze ich momentan noch nicht ein, weil es sich für mich nicht lohnt.

Nun zum Kampfsystem, ganz am Anfang des Spiels ersten paar Minuten habe ich mir ein Gefecht mit Khaak geliefert und konnte dabei das Kampfsystem und Flugsystem ausprobieren. Ganz zu beginn schien es so das ich mit Leertaste scheinbar ähnlich der Kampfsoftware MK2 aus den anderen X Teilen die Gegner beschießen konnte. Dann kam der erste Patch und seither ist es verschwunden. Kein Plan ob es eine Software dieses Typs gibt. Jedenfalls ist jetzt die "mittlere Maustaste" gefragt... . Wer mir hierbei schonmal sagen könnte ob es nur mir so ging oder ob es eine solche Software Erweiterung irgendwo gibt wäre super.

Nun zum übernehmen herrenloser Schiffe... Tutorial for the win :lol: . Nach mehrfachen rumdoktern geht man wie folgt vor. Hat man das Schiff vor sich Shift + 2 und dann muss man es selektieren, es anvisieren und dann mit rechtsklick scannen. Dann muss man in den Raumanzug und das Schiff an einem bestimmten aufleuchtenden Punkt scannen/reparieren, dann darf man dort einsteigen. Ich habe bisweilen verzweifelt versucht irgendwie ein Besatzungsmitglied in das Schiff zu verfrachten habe da aber nirgends etwas finden können und nach einer halben Stunde rumprobieren habe ich es bisweilen auch so gelassen. Das Staffelverhalten ist ebenfalls überholungsbedürftig, besonders der Aspekt gemeinsam mal andocken wäre gut, wenn man das nicht via Befehlsmenü ständig manuell machen muss, sondern das die KI das auch mitmacht.

Nun zum "Erkunden" also ich habe mir gedacht ein Discover Späher -> der nach dem Bau zum Angreifer wurde, wollte ich zum Sektorenerkunden benutzen. Aus einem mir nicht nachvollziehbaren verhalten scheint die KI irgendwie maßlos überfordert zu sein. Ich erinnere mich gut an X3 wo die KI eine feste Route abflog und alles im eingegeben Bereich absucht. Das scheint in X4 nicht mehr so zu sein, er dümpelt wirr rum oder aber fliegt mal irgendeinen Punkt im Sektor an fliegt kurz mal hin und her legt eine Kaffeepause ein bis man ihn selektiert und ihm nochmal "Erkunde" in Auftrag gibt. Also hier wieder so ein Punkt wo die KI nicht funktioniert! Seither fliege ich selber ab.

Weil gerade der Punkt erkunden war, nehme ich hier noch gleich Bezug auf die Karte. Also finde es mal eine sehr schöne Idee der Umsetzung die man sich da hat einfallen lassen. Nun mal zu den Faktoren die Probleme verursachen. Die Karte sollte echt mal etwas Kontrastreicher im Farbspektrum gesetzt werden. Damit man auch am Tag noch gut etwas darauf erkennt. Dann möchte ich gleich mal feststellen, dass die Karte scheinbar wächst je weiter man sich den blauen Grenzen nähert. Ich wollte einfach selber ein Muster abfliegen, damit ich den Sektor mal aufgedeckt bekomme. Naja das sieht jetzt sehr merkwürdig aus, aber die zentralen Bereiche habe ich wenigstens schonmal in einem Sektor geschafft. Dennoch sollte man hier mal dringend etwas an der Kartenbegrenzung in der Galaxiekarte tun.

Jetzt komm ich mal noch zum Punkt das einem die Gegner fehlen, ja ich das kann bestätigen, dass die Karte sehr schnell frei wird von Gegnern, aber ich habe festgestellt beim erkunden, das in den äußeren Bereichen der Karte immer mal wieder Schiffe auftauchen und dazu habe ich noch ein paar Fragen. Das Xenon und Khaak direkt feindlich sind kein Problem und für mich auch absolut okay. Jedoch verstehe ich nicht warum manche Gegner Rot sind bei -5 und einige blau beim selben Wert. Hat der Zusatz "Überfallkommando" irgendwas mit dem Konflikt zu tun der sich ausbreiten soll? Heißt es das sind die Piraten der Fraktion? Denn ich habe oft genugt mitbekommen, dass man sich gegenseitig ausraubt... Werfen sie die Fracht ab... aber man sieht nicht wer damit gemeint ist oder welche Kontrahenten sich da raufen. Das durch den Funkverkehr das Universum lebendiger erscheinen soll finde ich ja eine gute Idee aber schaut euch bitte mal an wie das Freelancer gemacht hat, das war zwar auch recht primitiv gehalten aber es ist definitiv besser.

Soweit erstmal zu den Punkten mit denen ich mit sehr intensiv in der Zeit auseinander gesetzt habe. Jetzt möchte ich noch einen persönliche Vermutung in den Raum stellen. Das der Spielstart wesentlich besser verlief als mit X-Rebirth fand ich definitiv einen Plusspunkt, was mich aber sehr misstrauisch macht ist die sehr stark begrenzte Anzahl an Schiffe und Ausrüstung die ich bisweilen finden konnte. Ich habe das Gefühl, dass man jetzt noch zum Weihnachtsgeschäft unbedingt diesen Titel rausbringen wollte und von vielfalt gesprochen hat. Jedoch ist der Inhalt des Spiels sehr sehr Mager. Also noch weniger als schon X-Rebirth hatte. Ich nehme mal an das es daran lag das man erstmal das Konzept von den Schiffstypen ausprobieren wollte um dann später durch minierweiterungen dann ordentlich zur Kasse zu bitten. Also ich unterstelle mal das das zukünftige Geschäftsmodelle von Egosoft sein wird, eine grundlegende funktionierende Basis und dann vermutlich teure DLC mit wenig Inhalt zur Erweiterung von den bisher abgelieferten Inhalten. Das erklärt auch warum man auch so wenig Infos zum Spiel erhalten hat vor dem Verkauf. Ich werde das auf jedenfall im genaustens im Auge behalten. Aber zumindest hab ich es ja geschenkt bekommen, von daher kein Verlust für mich.

Raptor_Keen
Posts: 35
Joined: Thu, 27. Feb 14, 14:55
x4

Re: Persönliches Feedback|Bugreport|Fragen|Spoilerwarnung ...

Post by Raptor_Keen » Tue, 4. Dec 18, 17:55

Achja weiß jemand was die versiegelten Behälter sind die im Weltraum zu finden sind und wie man sie öffnet?


Platzhalter für zukünftiges...

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Persönliches Feedback|Bugreport|Fragen|Spoilerwarnung ...

Post by Bastelfred » Tue, 4. Dec 18, 18:21

Ja ich weiß wie man die Behälter öffnet, steht übrigens auch in den Tipps die beim Laden im Spiel angezeigt werden. Da sind kleine rote Schlösser, die muss man aufschießen. Aber ohne dabei den Behälter zu zerstören, was so in etwa beim ersten Treffer schon passiert. Man kann auch aussteigen und es per Anzug Laser machen, wenn man sich schon einen Anzuglaser gekauft hat. Ballert man damit mal daneben ist es nicht tragisch, der macht kaum schaden und wenn doch, man hat auch einen Reparaturlaser im Anzug.

Gibt noch Datentresore, da musst du bestimmte Punkte reparieren.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”