Mining Frage

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Geforcer
Posts: 14
Joined: Fri, 30. Nov 18, 19:00
x4

Mining Frage

Post by Geforcer » Sun, 2. Dec 18, 20:57

Guten Tag,

Ich als neuling habe mich gerade etwas eingefuchst und habe ein paar Fragen.
Durch ein kleinen Fehler besitze ich momentan nur ein miningschiff und wenig Geld.

Also dachte ich mir das ich so lange monen gehe bis ich mir wieder ein anderes schiff leiaten kann.

Aber da stand och mit dem Schürcer vor dem Asteroiden.
Wie naue ich den denn jetzt manuell ab?
Hab keine waffen an Bord oder ähnliches.

Lg

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Mining Frage

Post by Bastelfred » Sun, 2. Dec 18, 21:35

Tja... ohne Bergbaulaser kein Bergbau.

Geforcer
Posts: 14
Joined: Fri, 30. Nov 18, 19:00
x4

Re: Mining Frage

Post by Geforcer » Sun, 2. Dec 18, 21:41

Bastelfred wrote:
Sun, 2. Dec 18, 21:35
Tja... ohne Bergbaulaser kein Bergbau.
Ja sowas dachte ich mir. Aber an der Werft wo ich das Schiff gebaut habe gab es kein Bergbaulaser unter den Modulen.

Noch habe ich das irgendwo gesehen.

Also dachte ich das Schiff kann das von "Natur" aus.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Mining Frage

Post by Bastelfred » Sun, 2. Dec 18, 22:14

Unter Waffen gibt es zwei Bergbaulaser MK1 und MK2 davon gibt es fast immer mindestens einen.
Für die Geschützkanzeln gibt es Schürflasergeschütz MK1, aber nicht überall.

Also alles halb so wild... tucker mit deinem Schiffchen in ein Ausrüstungsdock und rüste den Bergbaulaser dort nach. Wenn das Geld dafür auch fehlt, fliege in ein Bergbaugebiet wo anderen Schiffe arbeiten, schau auf die Map und warte bis Raumfliegeneier, Kristalle, oder Magnetsteine bei den anderen Dropen, das sammeln die nicht auf. Also sammel du die Sachen und verkauf die dann.

Meseratos
Posts: 8
Joined: Sun, 14. Jan 18, 18:37
x4

Re: Mining Frage

Post by Meseratos » Mon, 3. Dec 18, 08:48

Und wie lasse ich mein schiff in dem ich natürlich selber sitze dann das Zeug abbauen?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Mining Frage

Post by Bastelfred » Mon, 3. Dec 18, 08:51

Einfach auf den Asteroieden schießen, ich glaube das dann die Brocken die Erze enthalten grün sind. Zumindest waren sie grün als ich neben meinem Miner stand während er allein arbeitete.

Wenn nicht musst halt alle einsammeln. Mit "O" gedrückt halten saugt er fast auf 1km Entfernung alles ein, man muss dabei nicht stehen, macht es aber einfacher.

Musst es aber auch nicht selber machen. Kannst vom Sitz aufstehen und dem Schiff den Befehl zu mienen geben.

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Re: Mining Frage

Post by VALERIVS » Mon, 3. Dec 18, 08:55

Geforcer wrote:
Sun, 2. Dec 18, 20:57
Also dachte ich mir das ich so lange monen gehe bis ich mir wieder ein anderes schiff leiaten kann.
Wenn du schnell und ohne allzu viel Aufwand ein wenig Geld zusammensammeln möchtest und dich sowieso gerade in der Nähe von Asteroiden befindest, empfehle ich dir...
Spoiler
Show
...statt des "normalen" Minings Kristalle zu suchen und abzubauen. Fliege dazu einfach zwischen den Asteroiden hin und her und achte auf kleine aufblinkende Sternchen. Die deuten auf einen Kristall hin. Fliege dann nah heran und beschieße den Kristall mit deiner normalen Waffe (du brauchst hierfür also noch nicht einmal einen Bergbaulaser). Verkaufe die Kristalle anschließend auf einer Station. So bekommst du, je nach Kristall (die grauen sind die wertvollsten) in kürzester Zeit mehrere huntertausend bis mehrere Millionen Credits zusammen.

Meseratos
Posts: 8
Joined: Sun, 14. Jan 18, 18:37
x4

Re: Mining Frage

Post by Meseratos » Mon, 3. Dec 18, 09:19

Das problem ist, wie zum teufel bekomme ich meine Bergbaulaser dazu zu feuern?
Ich habe keine Waffengruppe etc, wie mach ich das?

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Re: Mining Frage

Post by Xeelee2 » Mon, 3. Dec 18, 09:26

Türme feuern automatisch je nach Einstellung. Du siehst das Verhalten der Türme an den Icons im oberen Bereich des HUD.
Dort das Icon so lange anklicken bis ein zerbrechender Stein erscheint. Jetzt feuern die Türme auf Asteroiden.

Für manuellen Bergbau ist aber ein Minig-Laser als Primärwaffe effektiver.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

UGI-77
Posts: 6
Joined: Thu, 4. Oct 18, 03:45
x4

Re: Mining Frage

Post by UGI-77 » Wed, 26. Dec 18, 20:18

Wofür dient ein Schürflasergeschütz?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Mining Frage

Post by Bastelfred » Wed, 26. Dec 18, 20:36

UGI-77 wrote:
Wed, 26. Dec 18, 20:18
Wofür dient ein Schürflasergeschütz?
Das ist wie der Bergbaulaser zum zerbröseln von Asteroiden.
Gassammler brauchen gar keine besondere Bewaffnung. Die saugen das Gas einfach so ein.

UGI-77
Posts: 6
Joined: Thu, 4. Oct 18, 03:45
x4

Re: Mining Frage

Post by UGI-77 » Thu, 27. Dec 18, 01:26

Aha, also wenn man den Bergbaulaser hat, braucht man das Schürflasergeschütz nicht.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Mining Frage

Post by Suki » Thu, 27. Dec 18, 01:30

UGI-77 wrote:
Thu, 27. Dec 18, 01:26
Aha, also wenn man den Bergbaulaser hat, braucht man das Schürflasergeschütz nicht.
Naja aber 2 sind schneller als einer, oder? :D
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Mining Frage

Post by FritzHugo3 » Thu, 27. Dec 18, 01:40

Erst mal sei gesagt, in den großen Bergbauschiffen L funktioniert der eigenständige Bergbau momentan leider noch gar nicht. Es fehlt der Befehl für den Geschützturm. Ich würde mir wünschen, man könnte die Geschütze optional wieder selber bedienen. (oder wurde das seit 1.5 gefixt? Habs seit dem nicht mehr versucht).

Der Bergbaulaser ist nur in bestimmten Waffensockeln verfügbar. Also alle mal einzeln durchklicken beim Ausrüsten.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Wolfi85
Posts: 20
Joined: Fri, 19. Feb 10, 01:21
x4

Re: Mining Frage

Post by Wolfi85 » Fri, 28. Dec 18, 01:44

Soweit ich mitbekommen habe- funktionieren die Bergbaulaser automatisch wenn man im Scan Modus mit seinem L Schiff an die Asteroiden heranfliegt. Die zerteilen denn alles was innerhalb 1 km ist. Jedoch habe ich noch nicht herausgefunden wie man seinen bergbaudrohen denn den Befehl gibt das alles einzusammeln? :gruebel:

Wolfi85
Posts: 20
Joined: Fri, 19. Feb 10, 01:21
x4

Re: Mining Frage

Post by Wolfi85 » Wed, 30. Jan 19, 21:57

Hallo Zusammen,

Weiß jemand ob mit dem Stand Patch 1.60 die L SChiffe auch Manuell minen können ?

Post Reply

Return to “X4: Foundations”