X4 = keine Nvidia 3d Vision Unterstützung mehr

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Eagle_Four
Posts: 116
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3

X4 = keine Nvidia 3d Vision Unterstützung mehr

Post by Eagle_Four » Sun, 2. Dec 18, 18:35

Hallo,
leider hat X4, bedingt durch die Umstellung von der DirectX Grafikengine auf Vulkan, keine Nvidia 3d Vision Unterstüzung mehr. Ich habe hunderte Stunden X3TC in 3d mit Shutterbrille gespielt und das Universum sah einfach unglaublich gut in 3d aus. Und wer das erstmal erlebt hat, der will kein X mehr in 2d. Und für mich jetzt leider erstmal das aus für X4. :evil:

schmollo
Posts: 401
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:39
x3tc

Re: X4 = keine Nvidia 3d Vision Unterstützung mehr

Post by schmollo » Sun, 2. Dec 18, 22:38

Eagle_Four wrote:
Sun, 2. Dec 18, 18:35
Hallo,
leider hat X4, bedingt durch die Umstellung von der DirectX Grafikengine auf Vulkan, keine Nvidia 3d Vision Unterstüzung mehr. Ich habe hunderte Stunden X3TC in 3d mit Shutterbrille gespielt und das Universum sah einfach unglaublich gut in 3d aus. Und wer das erstmal erlebt hat, der will kein X mehr in 2d. Und für mich jetzt leider erstmal das aus für X4. :evil:
Ich kann Dich sowas von verstehen, auch wenn ich mangels 4K in Stereo-3D nicht mehr mit Brille spielen kann. Hab damals 1999 X-BTF mit der ELSA-Brille (Fotos) gespielt, bei 30Hz Shutterfrequenz und mit immer leicht unterschwelligen Kopfschmerzen - ob das von der extrem unbequemen Brille oder der schlechten Frequenz kam war mir nie klar. Jedenfalls konnte ich dennoch nicht davon lassen. Vermutlich hat das auch den Grundstein gelegt für meine Treue zu den X-Teilen bis heute, ich war selten so begeistert von einem Spiel wie von X in 3D. Waren wirklich Glücksmomente...

Warum 3D sich keiner so großen Beliebtheit mehr erfreut kann ich nicht verstehen - seit 1999 oder dem erneuten Hype mit AVATAR ist die Technik ja eigentlich nur besser geworden. Vielleicht verspricht sich die Industrie einfach mehr von den VR-Brillen, da gibts aber das Interface-Problem, weil man ja die Tastatur nicht mehr sehen kann - für X wohl kaum geeignet...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”