Verbesserungsvorschläge zu Tutorial / Handel / Karte nach nun 17 Stunden Spielzeit

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
JanB
Posts: 410
Joined: Fri, 17. Nov 06, 21:07
x4

Verbesserungsvorschläge zu Tutorial / Handel / Karte nach nun 17 Stunden Spielzeit

Post by JanB » Sun, 2. Dec 18, 14:01

Halli Hallo,

nochmals vielen dank für das tolle Spiel.

Ich habe aber leider ein paar Dinge die mir aufgefallen sind und ich mich freuen würde wenn diese Verbessert werden würden. Teilweise sind das auch Dinge die sicherlich auch andere Betreffen.

1.Tutorial.

Es ist schön das es eins gibt aber es ist zu unübersichtlich und unstrukturiert. Es sollten Blinkende Rahmen um die Felder, welche man auswählen muss.
"Ich stand im Tutorial da und dachte äääähh ja was soll ich auswählen? Da sind so viele Felder"

Die Zeichen sind schon alle gut und nachvollziehbar und findet sch schnell zurecht, aber am Anfang ist es aaaaaa gerade nach Spielstart im Tutorial.

Des Weiteren sind einige Tutorials echt blöd weil man diese nur mit bestimmten extra Bedingungen abschließen kann z.B Handel. Da brauch man eine weiter aufgedeckte Station und ein extra Schiff. Ich stand am Spielstart an der Startstation und dachte mir jaaaa toll umsonnst gemacht.

Beim dem Tutorial wo man die Steuerung des Schiffes lernt, war es auch etwas frustrierend, weil die Tasten für Gas und bremsen nicht erschienen sind nach dem abheben. Ich habe also einmal meine ganze Tastaur durchgeklickt bis ich sie gefunden habe. Erst als ich im All war wurden diese dann mal angezeigt.

Ich denke das würde es vielen Neueinsteigern einfacher machen.^^

2. Map

Tolles Teil gefällt mir gut habe nur ein Kritikpunkt auf die Map selber bezogen Handel kommt extra

Ich würde mir gerne einen Overlay wünschen den ich auf Sektoren Hexagon legen kann und welcher all meinen Schiffen verbieten würde diesen Sektor zu betreten oder irgendwie zu durchfliegen. (Außer ich steuer es selber)


3. Handel

Es ist ein gute Idee diesen über die Map abzuwickeln, ich finde es super klasse das ich sehen kann wo die Stationen sind mit denen ich handeln würde. Gefällt mir richtig gut.
Das Problem was ich eher habe mit dem Handel sind die sich stackenden Angebote bzw auch die angezeigte Menge der Angebote. Wenn Ihr schon im Filter eine
Funktion einbaut für wie viele Angebote angezeigt werden sollen, dann bitte warum wird es dann auf max 5 begrenzt?
Es werden einfach zu wenig angezeigt. Bitte Filter wesentlich erhöhen auf 20 oder so. Ich für meinen Teil würde gerne mehr sehen denn ich schiebe hier die ganze Zeit im Filter den Balken hin und her, um verschiedene Produkte in den top Verkäufen zu sehen. Es geht, aber es ist echt umständlich gelöst, daher bitte ich darum das Filterlimit wesentlich zu erhöhen.

Nächster Punkt zum Handel

Es werden ja immer die besten Angebote angezeigt, aber es fehlt für die besten Angebote auch die besten Nachfragen, weil die Nachfrage Anzeige, welche existiert komplett andere Güter aufzeigt. Das heißt für mich, ich muss hier extra das "eine Produkt" in den Filter setzten um die Antwort zu bekommen, und es danach wieder rauslöschen weil es doch kein gutes Angebot meiner Meinung nach ist.

Daher wäre es echt angenehm wenn rechts neben den Top Angeboten auch die Verkäufe stehen würden und das selbe auch bei den Einkäufen. Also eine Zeile rechts neben der derzeit existierenden. Denn bis jetzt muss ich das ganze mit umständlicher Mehrarbeit selber machen.

Nächster Punkt

Mir fehlt ein Funktion mit der ich Sektoren auf der Karte vom Handel ausschließen kann, also sozusagen ein Overlay was ich auf ein Sektor Hexagon Packe und welches den Sektor mit all seinen Stationen aus dem Handelsangeboten und Verkäufen herausnimmt. Denn zu oft drängeln sich ziemlich gefährliche Bereiche in die Top Auswahlen der Angebote. Da will ich aber nicht hin denn dort sterben mir meine Schiffe teilweise echt sehr schnell weg, wie ich leider festgestellt habe, diese Funktion würde mir natürlich auch wieder nerviges Filter geklickte ersparen.



Zusammenfassend Handel:

Also ich würde mich über ein wesentlich größeres Filterliste von 20 oder so freuen anstatt der derzeit max 5 möglichen. Dann noch eine zweite Zeile neben der existierenden wo zu dem Topprodukt auch Verkaufspreise zu dem Produkt angezeigt werden und nicht extra umständlich das Produkt in den Filter setzten muss und wieder rauslöschen usw. und ein Sektor Hexagon Overlay was die jeweils damit belegten Sektoren vom Handel ausschließen würde und die Produkt nicht mehr in der Auswahl auftauchen.

Ich denke generell würde das vieles vereinfachen ohne das ich permanent den Filter benutzen muss, denn derzeit ist der Handel ohne Filter setzten, löschen, verschieben der Preise, damit andere Produkte darin auftauchen echt nicht toll gelöst. Es ist derzeit nach meiner Meinung ein klicken durch nicht sichtbare Menüs, wie es nicht mehr sein sollte und ich denke mit den Vorschlägen könnte man den Handel wesentlich angenehmer gestalten.




Ah habe noch was vergessen

Landen
Ich weiß nicht ob es Landecomputer gibt, bzw habe sie noch nicht entdeckt, aber bitte macht den Spielraum größer fürs landen auf den Stationen. Das ist echt ne Fummelei. Klar geht es (am Anfang war es schlimm) aber es ist trotzdem zu wenig Spielraum drin.
Last edited by JanB on Sun, 2. Dec 18, 21:57, edited 1 time in total.

User avatar
Perahoky
Posts: 435
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Re: Verbesserungsvorschläge zu Tutorial / Handel / Karte nach nun 17 Stunden Spielzeit

Post by Perahoky » Sun, 2. Dec 18, 16:08

Hi,

schön geschrieben :)
JanB wrote:
Sun, 2. Dec 18, 14:01
1.Tutorial.
Es ist schön das es eins gibt aber es ist zu unübersichtlich und unstrukturiert. Es sollten Blinkende Rahmen um die Felder, welche man auswählen muss.
"Ich stand im Tutorial da und dachte äääähh ja was soll ich auswählen? Da sind so viele Felder"
( ... )
Ich denke das würde es vielen Neueinsteigern einfacher machen.^^
Berechtigt. es gibt den Vorschlag das in einen extra Spielstart auszulagern.
Auf mich wirkt es so das einfach die Entwickler/Arbeitskräfte fehlten das in akzeptablen Zeit & Geld umzusetzen und zu testen. In Deutschland sind Entwickler "Mangelware".

Ich habe einfach rumprobiert ;)
JanB wrote:
Sun, 2. Dec 18, 14:01
2. Map
Ich habe aber wirklich erst per zufall nach 15 Stunden für mich selber herausgefunden was die Farben auf der Karte bedeuten.
Die Legende zur Karte findest du auf der rechten Seite Seite der Karte :)
Beim Scrollen gibt es evt. einen Darstellungsfehler.
JanB wrote:
Sun, 2. Dec 18, 14:01
Landen
Ich weiß nicht ob es Landecomputer gibt, bzw habe sie noch nicht entdeckt, aber bitte macht den Spielraum größer fürs landen auf den Stationen. Das ist echt ne Fummelei. Klar geht es (am Anfang war es schlimm) aber es ist trotzdem zu wenig Spielraum drin.
Gibt einen Landecomputer, der übernimmt 80% des ganzen.
Ansonsten verträgt das Landen tatsächlich noch ein bisschen Feintunig. Funktioniert aber "erstmal" - willkommen bei Egosoft :D

Liebe Grüße
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

My X4 priorities:
Gui Improvements, Move tradefilter to lower right corner, more colors
Good Sounds, music, Graphics and effects of XR
Performance improvements
Thanks @EGOSOFT, good X4 progress!

JanB
Posts: 410
Joined: Fri, 17. Nov 06, 21:07
x4

Re: Verbesserungsvorschläge zu Tutorial / Handel / Karte nach nun 17 Stunden Spielzeit

Post by JanB » Sun, 2. Dec 18, 21:54

Perahoky wrote:
Sun, 2. Dec 18, 16:08
Hi,

schön geschrieben :)
JanB wrote:
Sun, 2. Dec 18, 14:01
1.Tutorial.
Es ist schön das es eins gibt aber es ist zu unübersichtlich und unstrukturiert. Es sollten Blinkende Rahmen um die Felder, welche man auswählen muss.
"Ich stand im Tutorial da und dachte äääähh ja was soll ich auswählen? Da sind so viele Felder"
( ... )
Ich denke das würde es vielen Neueinsteigern einfacher machen.^^
Berechtigt. es gibt den Vorschlag das in einen extra Spielstart auszulagern.
Auf mich wirkt es so das einfach die Entwickler/Arbeitskräfte fehlten das in akzeptablen Zeit & Geld umzusetzen und zu testen. In Deutschland sind Entwickler "Mangelware".

Ich habe einfach rumprobiert ;)
JanB wrote:
Sun, 2. Dec 18, 14:01
2. Map
Ich habe aber wirklich erst per zufall nach 15 Stunden für mich selber herausgefunden was die Farben auf der Karte bedeuten.
Die Legende zur Karte findest du auf der rechten Seite Seite der Karte :)
Beim Scrollen gibt es evt. einen Darstellungsfehler.
JanB wrote:
Sun, 2. Dec 18, 14:01
Landen
Ich weiß nicht ob es Landecomputer gibt, bzw habe sie noch nicht entdeckt, aber bitte macht den Spielraum größer fürs landen auf den Stationen. Das ist echt ne Fummelei. Klar geht es (am Anfang war es schlimm) aber es ist trotzdem zu wenig Spielraum drin.
Gibt einen Landecomputer, der übernimmt 80% des ganzen.
Ansonsten verträgt das Landen tatsächlich noch ein bisschen Feintunig. Funktioniert aber "erstmal" - willkommen bei Egosoft :D

Liebe Grüße

Dankeschön.

Ja die Legende hab ich jetzt endlich auch gerade gefunden.^^ Ich wollte es gerade aus meinem Beitrag löschen.^^ Auf das Zeichen hab ich noch gar nicht geklickt. Dachte eben nur oh wie peinlich. Egal^^

Den Landecomputer habe ich auch entdeckt. Ein wahrer Traum. Da spürt man Spielfortschritt.^^ Da habe ich echt gedacht yeah ich hab das Spiel bezwungen.^^

Post Reply

Return to “X4: Foundations”