Satelliten anpassen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Satelliten anpassen?

Post by Aztech » Sun, 2. Dec 18, 09:14

Ist mir grad mal so aufgefallen, wie sich Satelliten inzwischen zur Umgebung auswirken.

Früher (ich beziehe mich auf die Spiele bis X3 ... Rebirth war nicht so mein Ding) deckte ein Satellit die meisten Sektoren vollständig auf und konnte sie überwachen.
Die Reichweite von 30km war entsprechend auch ausreichend, da sich Sektoren teilweise gerade einmal in einer Breite in alle Richtungen über 30km erstreckten.

Die heutigen Satelliten sind ein Witz, da sie in nahezu jedem Sektor weit unter 5% der Fläche aufdecken und anzeigen können.
Ich finde, ihre Reichweite sollte durchaus etwas angehoben werden (so auf bis zu 100km, wobei selbst dies noch in den meisten Fällen ein Tropfen auf den heißen Stein bedeutet, da es Sektoren gibt, die sich über 1000km erstrecken.

Wie seht ihr das?

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Re: Satelliten anpassen?

Post by Perahoky » Sun, 2. Dec 18, 09:18

Full ack. Dem Spiel fehlt noch das Balancing.

Guten morgäääähn :)
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Satelliten anpassen?

Post by fliegender_Amboss » Sun, 2. Dec 18, 11:23

Split stimmen zu! :split:
Satelliten zu schwach, Menschen Technologie (in RL) bestitzen, kann aufdecken 100 Kilometer und mehr.
Split nennt Technik: Radar!

Grüße vom fliegenden_Amboss

PS: Ein automtischer Satellitensetzer wäre nicht schlecht.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Satelliten anpassen?

Post by xtra » Sun, 2. Dec 18, 11:53

Für die Satellitenreichweite gibts schon ein mod
https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/4

Man kann die Reichweite dann in der xml auch noch nach Belieben anpassen. ABER: Nachdem ich ein paar Satelliten ausgesetzt hatte, die fast den ganzen Sektor abdecken, ist die Framerate auf 6fps eingebrochen :o

Hab den mod erst mal entfernt und muss schauen, dass ich die Sats wieder los werde.
ALLE X Spiele und alle Bücher!

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Satelliten anpassen?

Post by stb.rweckener » Sun, 2. Dec 18, 12:17

Hallo,

hab mir den Mod etwas angepasst. NSat Reichweite 40Km so genügt er zum überwachen von Stationen. Den ESat hab ich auf 925Km gepuscht, nehme ihn aber nur zum Aufdecken uns sammle ihn dann gleich wieder ein...

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Re: Satelliten anpassen?

Post by player1 » Sun, 2. Dec 18, 12:41

Zwecks dem Überwachen von Stationen,

der Fraktionsrepräsentant bietet einem für schlappe 16 Mille ein "Handeslangeboteabonnement des Unternehmes" an, könnte es sein das damit automatisch die Handelsinformationen aller aufgedeckten Stationen einer Rasse aktualisiert werden und die Sateliten damit eigentlich nurnoch zum wirklichen überwachen der Karte gedacht sind?


https://steamcommunity.com/profiles/765 ... 9004888912

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Satelliten anpassen?

Post by Aztech » Sun, 2. Dec 18, 14:08

Gibts die Mod auch ohne Registrierung irgendwo zu laden?
Die Seite nexusmod verwirrt einfach, weil man bei ner Registrierung erstmal zu kostenpflichtigen Optionen gedrängt wird.

Hat sich erledigt. Bin durchgestiegen.

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Satelliten anpassen?

Post by Aztech » Sun, 2. Dec 18, 15:05

Ok, ich habs mal getestet mit übertriebenen 1000 bzw. 2000km.
Es wird tatsächlich ein riesiges Gebiet an Nebel entfernt, aber Stationen werden auch nicht alle entdeckt.
Ich finde trotz riesigem aufgedecktem Gebiet per Langstreckenscan INNERHALB des Radars noch unentdeckte Stationen.
Scheinbar fehlt da noch ne Änderung. Ich frage mich grad nur, wie man solche Mods überhaupt herstellt. Ich finde nirgends eine Anleitung.

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Re: Satelliten anpassen?

Post by VALERIVS » Sun, 2. Dec 18, 18:47

Ich fände es ehrlich gesagt gar nicht schlecht, wenn ein Satellit einen Sektor komplett aufdecken würde, denn das reine Sektor-Erkunden ist gar nicht mal so spannend. Da gibt es in X4 andere Spielelemente, die es wert wären, als Stärke besonders hervorgehoben zu werden. Aber vielleicht tut sich da im Laufe der Zeit ja auch noch etwas.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Satelliten anpassen?

Post by hakenden » Sun, 2. Dec 18, 19:07

Wahrscheinlich stelle ich mich gerade ein wenig blöde an, aber wo kann ich Satelliten und Ressourcen-Sonden kaufen ?
Oder muss ich die Craften :gruebel: ?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Satelliten anpassen?

Post by Bastelfred » Sun, 2. Dec 18, 19:43

Ok ist euer Spiel da könnt ihr cheaten wie ihr möchtet...

Aber nur mal als Denkanstoß...

Wenn ein Satellit mehr Reichweite hat, als mein 100x so teures Scoutschiff, mit der beste verfügbaren Ausrüstung... dann binde ich mir doch einen billigen Satelliten auf den Dachgepäckträger. Also nichts mit Balancing, das passt so schon.

Ein Satellit kostet 5000 Credits, damit könnt ihr bis zu drei Stationen aufdecken. In X:R konnte man per Mod einen Handelsagenten einsetzen, der kostete 80.000 Credits(ja nur ein Mod, aber der war balanct) . Es ist also jetzt schon verdammt billig das mit Satelliten zu machen. Denn im schlimmsten Fall donnert man 10 Stück für 50.000 Cedits ein einen Sektor.

Die von Egosoft sind doch nicht dämlich!!!!
Ihr versucht mit Vorschlaghammer und Brechstange X4 zu verbiegen damit es zu euren X3 Gewohnheiten passt. Ihr werdet so nicht viel Freude am Spiel haben, denn X4 ist nicht das sch**** X3. Schaut doch einfach mal warum das in X4 so ist und ob das Spiel euch keine Alternativen bietet.
Spoiler
Show
Die Satelliten sind nur solange ein Hilfsmittel bis man Geld und Ruf hat für die Alternativen.
Es gibt nämlich zwei Alternativen zu den Satelliten.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Satelliten anpassen?

Post by hakenden » Sun, 2. Dec 18, 20:26

Gibt es spezielle Stationen wo ich Satelliten kaufen kann oder geht das bei normalen (allen) Händlern oder … ?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Terraner x
Posts: 126
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Re: Satelliten anpassen?

Post by Terraner x » Sun, 2. Dec 18, 20:41

Ihr könnt auch euren Schiffen befehlen, die Handelsangebote eines Sektors zu aktualisieren. So muss die Galaxie nicht mit einem Netz aus Satelliten überzogen werden :roll:
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

Zippe
Posts: 195
Joined: Sat, 31. Jan 04, 16:25
x4

Re: Satelliten anpassen?

Post by Zippe » Mon, 3. Dec 18, 02:15

Terraner x wrote:
Sun, 2. Dec 18, 20:41
Ihr könnt auch euren Schiffen befehlen, die Handelsangebote eines Sektors zu aktualisieren. So muss die Galaxie nicht mit einem Netz aus Satelliten überzogen werden :roll:
Joa, den kleinen Paraniden M5 mit dickem Motor und der schafft die Runde locker in 4 Stunden bis die Aktualisierung ausläuft. Kostet ne Mille und aufhalten kann den auch keiner wenn der rumzippt.

User avatar
JSalzbrunn
Posts: 145
Joined: Wed, 21. Dec 05, 13:08
x4

Re: Satelliten anpassen?

Post by JSalzbrunn » Mon, 3. Dec 18, 03:32

hakenden wrote:
Sun, 2. Dec 18, 20:26
Gibt es spezielle Stationen wo ich Satelliten kaufen kann oder geht das bei normalen (allen) Händlern oder … ?
An jeder Schiffswerft/Dock oder Ausrüstungshändler über Schiff ausrüsten.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Satelliten anpassen?

Post by hakenden » Mon, 3. Dec 18, 04:44

Dank dir, hattes nur auf der Teladi-Werft irgend wie nicht bekommen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Satelliten anpassen?

Post by Aztech » Tue, 4. Dec 18, 21:55

Terraner x wrote:
Sun, 2. Dec 18, 20:41
Ihr könnt auch euren Schiffen befehlen, die Handelsangebote eines Sektors zu aktualisieren. So muss die Galaxie nicht mit einem Netz aus Satelliten überzogen werden :roll:
Bitte etwas ausführlicher beschreiben :) Danke.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Satelliten anpassen?

Post by Bastelfred » Tue, 4. Dec 18, 22:51

Aztech wrote:
Tue, 4. Dec 18, 21:55
Terraner x wrote:
Sun, 2. Dec 18, 20:41
Ihr könnt auch euren Schiffen befehlen, die Handelsangebote eines Sektors zu aktualisieren. So muss die Galaxie nicht mit einem Netz aus Satelliten überzogen werden :roll:
Bitte etwas ausführlicher beschreiben :) Danke.
Das ist eine große Stärke von X4, du kannst Kontext bestimmte Befehle geben. Und kannst zusätzlich den Schiffen auch eine riesige Liste an Aufgaben geben.

Das ganze läuft immer so, Karte aufmachen, am besten dann auf "meine Besitzümer gehen" ein geeignetes Schiff auswählen, und dann Rechtsklick auf den Ort wo was passieren soll. In dem Fall klickst du in den leeren Raum des Sektors den du aktuell halten willst. Und dort ist dann unter anderem "Handelsangebote aktualisieren". Dann fliegt das Schiffchen dort herum und aktualisiert jede bekannte Station.

Das ist aber nicht sehr zielführend. Denn man kann dem Schiff ebenso 50 Satelliten in den Kofferraum laden, und so wie oben den Befehl geben einen Satelliten in der nähe einer Station abzuwerfen (unten Zivil - Satellit).
Da jedes Schiff eine laaaange Befehlskette ausführen kann, kannst du so viele Befehle zum aufstellen geben das immer 2-3 Sektoren abgedeckt sind.
Wenn er damit fertig ist meldet der Pilot sich dann bei dir. Dann haust du die restlichen Satelliten raus und lässt ihn neue Satelliten kaufen.
Leider zeigt er im Menü immer an wie viele Satelliten tatsächlich vorhanden sind, und zieht nicht die ab, die er per Befehl auslegen soll. Also muss man leider mit zählen, oder in der Jobliste nachzählen. Wobei muss man nicht, wenn er keine mehr hat meldet sich der Pilot auch bei dir.

Nicht alle 50 Satelliten auf einmal verteilen, die Menüs kommen nur mit rund 30 Befehlen zurecht, das Schiff kann zwar mehr, aber dann kann man das Menü dieses Schiffes solange nicht mehr richtig nutzen bis genug Jobs der Liste erledigt sind.

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Satelliten anpassen?

Post by Aztech » Wed, 5. Dec 18, 08:28

Super, danke. Hat geklappt :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”