FAST Perfekt... (Kleinigkeiten die mich Stören)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Weltraumfaultier
Posts: 45
Joined: Sun, 2. Dec 18, 07:32

FAST Perfekt... (Kleinigkeiten die mich Stören)

Post by Weltraumfaultier » Sun, 2. Dec 18, 08:13

Moin,

also zuerst einmal bin ich begeistert von X4. Hab bis vor kurzem noch X3:AP gespielt (Rebirth hat mich nicht so gereizt). Und auch wenn mir klar ist das ich mich bei manchen Dingen sicherlich einfach nur umgewöhnen muss gibt es doch ein paar Sachen die ich irgendwie im Spiel vermisse (was vlt auch daran liegt das ich eher X3 gewöhnt bin). Sollte irgendjemand die Menüpunkte gefunden haben wo ich entsprechende einstellen kann wäre ich sehr dankbar über Feedback... Meine ersten 8-10 Stunden hab ich damit verbracht alles für mich einzustellen aber kann ja trotzdem was übersehen haben :?


Anzeige der Schilde und Hüllen im HUD
  • Keine Ahnung wie euch das da geht, aber ich finde Zahlen übersichtlicher als nur diese kleinen Balken. Eine Anzeige in Prozente und/oder absoluten Werten wäre schön. Und am besten die eigenen Werte unabhängig von den Werten der Auswahl (z.B. die eigenen Werte in Prozent und der aufgeschlossene Feind in absoluten Zahlen)
Vergleichen von Schiffen und Ausrüstung
  • Die, die mal World of Tanks gespielt haben wissen sicher was ich meine. Schiffe mit beliebiger Konfiguration vor einem Kaufe zu einer Liste hinzufügen zu können und so die Werte und Kosten Besser vergleichen zu können.
Informationen auf der Karte
  • Zum ersten wäre es schön wenn man diese Waren-Fenster der Stationen auch ausblenden zu können da vieles einfach durch die Symbole und Schrift verdeckt wird. Am besten wäre es natürlich das man nur die Waren von ausgewählten Stationen angezeigt werden.
  • Zweitens finde ich es sehr schwer sich ein Bild davon zu Machen welche Waren überhaupt lohnend gehandelt werden können da immer nur 3 Ressourcen angezeigt werden. Und es ist sehr mühselig herauszufinden wie oft diese Waren Ver-/ und Gekauft werden.
  • Auch das automatische Zusammenfassen der Stationen sollte man umschalten können.
EDIT:Autopilot
  • Hat noch jemand das gefühl das der Autopilot in den meisten Fällen ein anderes Ziel hat als man Selber?

Das sind so ein paar Dinge die mir an Tag 3 aufgefallen sind. Ansonsten ist das Spiel super. Und die Bugs halten sich in grenzen... hauptsächlich Gliches. Mal so ein Datenleck das in der Station Hing und nicht aussen dran und ich fliege seit gestern mit einem Alien an der Tür rum... aber nichts dramatisches bisher.

Artking
Posts: 45
Joined: Wed, 12. Apr 06, 15:30
x4

Re: FAST Perfekt... (Kleinigkeiten die mich Stören)

Post by Artking » Sun, 2. Dec 18, 09:05

Sehe ich auch so. Aber ich bin sicher das, dass jetzt alles noch optimiert wird.
War doch in den früheren X teilen genau so.
In X3:TC kam die Prozentanzeige auch später noch dazu weil die Community sich das gewünscht hat.

Weltraumfaultier
Posts: 45
Joined: Sun, 2. Dec 18, 07:32

Re: FAST Perfekt... (Kleinigkeiten die mich Stören)

Post by Weltraumfaultier » Sun, 2. Dec 18, 12:41

Ja bleibt zu hoffen. Gerade die Karte nervt einen zum teil richtig ab. Ich will die ganze Zeit mal ein bisschen Handeln aber irgendwie demotiviert ein Druck auf M jedes mal... und die Auto-Trader bringens ja mal so gar nicht. Die haben 10k Laderraum und Handeln mit 10 Energiezellen :? Wie soll man so bitte reich werden? :evil:

Lobo99
Posts: 102
Joined: Sat, 3. Dec 05, 16:11
x4

Re: FAST Perfekt... (Kleinigkeiten die mich Stören)

Post by Lobo99 » Tue, 4. Dec 18, 11:33

Die Menüführung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Das war sie in X3, Rebirth und eben jetzt hier. Obgleich ich das Gefühl habe, dass immer mehr Information geteilt werden muss und daher alles noch undurchsichtiger wird. Aber auch das kann man mit der Zeit erlernen. Die Map ist sicher einer der größten Kritikpunkte bei mir und da stimme ich mit dir komplett überein. Informationen die ich nicht sehen will, sollten ausgeblendet werden können.
Weitere kleine Details stören mich zusätzlich
Docken

-bin kein Freun von Cockpits und da es ja schon die Option zum ausblenden per se gibt, wär es schön auch den Landemodus (Minispiel) korrekt darzustellen.

-mit eingeschalteter Flugunterstützung kommt es sehr häufig vor, dass beim Dochvorgang das Schiff sich automatisch in die unmöglichsten Positionen ausrichten will.

Interaktionen

-kann es sein, dass die Kha'ak und Xenon jetzt sprechen können?

-ich vermisse das Schwarze Brett :D

Alles in allem hab ich den Kauf bis jetzt nicht bereut und freue mich auf viele Stunden in X

User avatar
hlolmar
Posts: 347
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: FAST Perfekt... (Kleinigkeiten die mich Stören)

Post by hlolmar » Tue, 4. Dec 18, 13:09

Weltraumfaultier wrote:
Sun, 2. Dec 18, 08:13
Informationen auf der Karte
  • Zum ersten wäre es schön wenn man diese Waren-Fenster der Stationen auch ausblenden zu können da vieles einfach durch die Symbole und Schrift verdeckt wird. Am besten wäre es natürlich das man nur die Waren von ausgewählten Stationen angezeigt werden.
  • Zweitens finde ich es sehr schwer sich ein Bild davon zu Machen welche Waren überhaupt lohnend gehandelt werden können da immer nur 3 Ressourcen angezeigt werden. Und es ist sehr mühselig herauszufinden wie oft diese Waren Ver-/ und Gekauft werden.
Das kannst du über die Filtereinstellung der Karte anpassen. Komplett ausschalten, bis zu 5 Waren anzeigen und nach Station und/oder Ware sortieren (es sind mehrere Bedingungen möglich). Die oberen Waren werden verkauft und die unteren gekauft.

Weltraumfaultier
Posts: 45
Joined: Sun, 2. Dec 18, 07:32

Re: FAST Perfekt... (Kleinigkeiten die mich Stören)

Post by Weltraumfaultier » Tue, 4. Dec 18, 21:47

hlolmar wrote:
Tue, 4. Dec 18, 13:09
Das kannst du über die Filtereinstellung der Karte anpassen. Komplett ausschalten, bis zu 5 Waren anzeigen und nach Station und/oder Ware sortieren (es sind mehrere Bedingungen möglich). Die oberen Waren werden verkauft und die unteren gekauft.
Also wenn ich "Enegiezellen" eingebe zeigt der mir nichts mehr an. Gebe ich "Kraftwerk" ein sehe ich die Produktion indirekt. Wer das aber nun wo wie oft kauft sehe ich dadurch nicht. Auch werden bei mir maximal je 3 Ressourcen angezeigt.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: FAST Perfekt... (Kleinigkeiten die mich Stören)

Post by Sammiclock » Tue, 4. Dec 18, 22:56

Weltraumfaultier wrote:
Tue, 4. Dec 18, 21:47

Also wenn ich "Enegiezellen" eingebe zeigt der mir nichts mehr an. Gebe ich "Kraftwerk" ein sehe ich die Produktion indirekt. Wer das aber nun wo wie oft kauft sehe ich dadurch nicht. Auch werden bei mir maximal je 3 Ressourcen angezeigt.
Sollte in etwa so Aussehen, du kannst auch direkt bei den Angeboten auf "Energiezellen" klicken dann setzt der das direkt als Filter, gebe ich das oben ein funktionierts bei mir auch nicht.
Aber du kannst dir mehr als 3 Waren anzeigen lassen ;)

Image Image
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Weltraumfaultier
Posts: 45
Joined: Sun, 2. Dec 18, 07:32

Re: FAST Perfekt... (Kleinigkeiten die mich Stören)

Post by Weltraumfaultier » Wed, 5. Dec 18, 08:28

Ja aber jetzt zeigt der dir 12 Stationen an... von denen können eine oder alle die gefilterte Ware haben wollen. Das ist halt nicht ersichtlich.

taronas
Posts: 292
Joined: Tue, 26. Aug 03, 20:31
x4

Re: FAST Perfekt... (Kleinigkeiten die mich Stören)

Post by taronas » Wed, 5. Dec 18, 08:39

Weltraumfaultier wrote:
Wed, 5. Dec 18, 08:28
Ja aber jetzt zeigt der dir 12 Stationen an... von denen können eine oder alle die gefilterte Ware haben wollen. Das ist halt nicht ersichtlich.
Wenn man in dem Info-Overlay auf ein Produkt zeigt (nicht klicken!) dann erscheint eine kaum sichtbare Linie die auf die Station zeigt für die das gilt. Un dann muss man mit dem Zoom rumfummeln um dirt hin zu gelangen, oder so. Nicht schön aber es geht, irgendwie. Seufz.

User avatar
hlolmar
Posts: 347
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: FAST Perfekt... (Kleinigkeiten die mich Stören)

Post by hlolmar » Wed, 5. Dec 18, 08:43

Weltraumfaultier wrote:
Tue, 4. Dec 18, 21:47
hlolmar wrote:
Tue, 4. Dec 18, 13:09
Das kannst du über die Filtereinstellung der Karte anpassen. Komplett ausschalten, bis zu 5 Waren anzeigen und nach Station und/oder Ware sortieren (es sind mehrere Bedingungen möglich). Die oberen Waren werden verkauft und die unteren gekauft.
Also wenn ich "Enegiezellen" eingebe zeigt der mir nichts mehr an. Gebe ich "Kraftwerk" ein sehe ich die Produktion indirekt. Wer das aber nun wo wie oft kauft sehe ich dadurch nicht. Auch werden bei mir maximal je 3 Ressourcen angezeigt.
Wenn du mit der Maus über die Punkte fährst, dann wird die Anzahl angezeigt. Wie bereits gesagt, du kannst die Anzeige auf je 5 erhöhen (es werden natürlich auch nur soviel angezeigt wie da ist).

Weltraumfaultier
Posts: 45
Joined: Sun, 2. Dec 18, 07:32

Re: FAST Perfekt... (Kleinigkeiten die mich Stören)

Post by Weltraumfaultier » Thu, 6. Dec 18, 09:16

Okay... immerhin. Ist bei X3 allerdings 10x einfacher, schneller und übersuchtlcher gelöst irgendwie. Und mit angenehmeren workflow... Ich hasse es Hmm wieder von Maus zu Tastatur zu wechseln und 5x zu klicken bis ich ne Info habe

Post Reply

Return to “X4: Foundations”