Rechte Maustaste: Feuern UND Kontextmenü?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
fragmaster2k
Posts: 188
Joined: Fri, 13. Feb 04, 16:58
x4

Rechte Maustaste: Feuern UND Kontextmenü?

Post by fragmaster2k » Sat, 1. Dec 18, 23:03

Ich habe festgestellt, dass es ungünstig ist, die Feuertaste und das Kontextmenü auf eine Taste zu legen (wie es in der Standardeinstellung ist).
Wenn man nicht ununterbrochen auf einen Feind schießt, sondern mal aufhört und wieder anfangen will zu schießen, sobald sich der Feind wieder im Visier befindet, öffnet sich das Kontextmenü - was man in so einer Situation eher mitelmäßig gebrauchen kann...

Lebt ihr damit oder wie habt ihr das gelöst?
Kontextmenü oder Feuern auf ne andere Taste?

TimeTraveller
Posts: 12
Joined: Sat, 25. Dec 04, 22:45
x4

Re: Rechte Maustaste: Feuern UND Kontextmenü?

Post by TimeTraveller » Sat, 1. Dec 18, 23:29

Ich verwende aus diesem Grund die Leertaste

metallica787
Posts: 15
Joined: Sun, 23. Jul 06, 18:52
x4

Re: Rechte Maustaste: Feuern UND Kontextmenü?

Post by metallica787 » Sat, 1. Dec 18, 23:37

Genau das gleiche passiert mir auch immer.
Ich bin es einfach gewohnt, mit Maussteuerung zu fliegen und dabei mit der rechten Maustaste zu feuern.
In X3 und Rebirth (wenn ich mich recht erinnere) hat's ja auch geklappt...

Bastelfred
Posts: 1711
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Rechte Maustaste: Feuern UND Kontextmenü?

Post by Bastelfred » Sat, 1. Dec 18, 23:39

Das war bei mir nicht die Standart Einstellung. Bei mir ist Mittlere Maustatste feuern. Habe ich auf eine Seitentaste der Maus gelegt.

Leertaste habe ich umbelegt. Früher war Leertaste für Maussteuerung an/aus, nicht Shift + Leertaste. Habe immer auf alles geballert wenn ich es umstellen wollte.

fragmaster2k
Posts: 188
Joined: Fri, 13. Feb 04, 16:58
x4

Re: Rechte Maustaste: Feuern UND Kontextmenü?

Post by fragmaster2k » Sun, 2. Dec 18, 00:13

TimeTraveller wrote:
Sat, 1. Dec 18, 23:29
Ich verwende aus diesem Grund die Leertaste
Wofür verwendest du die Leertaste? Schießen oder Kontext? Kollidiert das nicht mit der Mausflugsteuerung?
metallica787 wrote:
Sat, 1. Dec 18, 23:37
Genau das gleiche passiert mir auch immer.
Ich bin es einfach gewohnt, mit Maussteuerung zu fliegen und dabei mit der rechten Maustaste zu feuern.
In X3 und Rebirth (wenn ich mich recht erinnere) hat's ja auch geklappt...
Hast du für dich jetzt in X4 schon ne Lösung gefunden?

Irgendwie ist alles außer rechte Maustaste für's Schießen komisch...

Bei mir funktioniert der zentrierte Schuss (Strg in den alten Spielen) nicht. Erst wenn ich das auf eine andere Taste umlege, geht es.

FritzHugo3
Posts: 3351
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Rechte Maustaste: Feuern UND Kontextmenü?

Post by FritzHugo3 » Sun, 2. Dec 18, 04:10

Schließe mich an, Rechtsklick Feuern und ich hätte gerne das Kontextmenü auf linker Maustaste (wie es auch meiner Meinung nach am sinnvollsten ist, erste Mal Ziel anklicken/Markieren, zweiter Linksklick, Kontextmenü)
Habe mir aber die Einstellmöglichkeiten aus zeitlichen Gründen noch nicht zu Ende angeschaut, ich hoffe es ist möglich.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

D.J.C.
Posts: 192
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Re: Rechte Maustaste: Feuern UND Kontextmenü?

Post by D.J.C. » Sun, 2. Dec 18, 06:24

Find ich auch total nervig, die rechte Maustaste möchte ich auch nur zum abfeuern der Waffen benutzen.

Bastelfred
Posts: 1711
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Rechte Maustaste: Feuern UND Kontextmenü?

Post by Bastelfred » Sun, 2. Dec 18, 08:11

Ich würde ja lieber die LMB zum Feuern benutzen, das ist eigentlich seit Jahrzehnten in jedem Spiel die Standard Feuertaste. RMB ist Standard zielen.

User avatar
JSalzbrunn
Posts: 137
Joined: Wed, 21. Dec 05, 14:08
x4

Re: Rechte Maustaste: Feuern UND Kontextmenü?

Post by JSalzbrunn » Sun, 2. Dec 18, 08:15

Bastelfred wrote:
Sun, 2. Dec 18, 08:11
Ich würde ja lieber die LMB zum Feuern benutzen, das ist eigentlich seit Jahrzehnten in jedem Spiel die Standard Feuertaste. RMB ist Standard zielen.
Ich habe normalerweise LMB primary weapon und RMB secondary weapon.
Leider lässt sich LMB gar nicht belegen...

Bastelfred
Posts: 1711
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Rechte Maustaste: Feuern UND Kontextmenü?

Post by Bastelfred » Sun, 2. Dec 18, 08:52

JSalzbrunn wrote:
Sun, 2. Dec 18, 08:15
Bastelfred wrote:
Sun, 2. Dec 18, 08:11
Ich würde ja lieber die LMB zum Feuern benutzen, das ist eigentlich seit Jahrzehnten in jedem Spiel die Standard Feuertaste. RMB ist Standard zielen.
Ich habe normalerweise LMB primary weapon und RMB secondary weapon.
Leider lässt sich LMB gar nicht belegen...
Wenn Spiele bei der Tastatur und Maus Belegung nicht so wollen wie ich, lege ich die Tasten auf Maus und Tastatur einfach um (Razer Synapse). Aber die einzige Taste die man auch da nicht ändern kann ist LMB...

Spielkind
Posts: 169
Joined: Sat, 20. Mar 04, 13:54
x4

Re: Rechte Maustaste: Feuern UND Kontextmenü?

Post by Spielkind » Sun, 2. Dec 18, 09:04

Ich benutze mittlerweile gerne die Mittlere Maustaste (Standardeinstellung: "Primärwaffen zum Mauszeiger hin..." :roll: ). Beim Lesen stellte ich gerade fest, dass ich die Mitteltaste falsch in Erinnerung hatte, dachte "zum Ziel schießen". Ups... :mrgreen:
Bei Bedarf habe ich auf eine Seitentaste, die Primärwaffe abfeuern auf der Seitentaste der Maus.

Leertaste ist Katastrophe, war der kürzeste Spielrunde meines Lebens in X, da ich auf die Taste unbewusst häufiger drückte und Station traf :doh:
Rechte Maustaste, ist aus deinen genannten Gründen auch nervig. So leichtfertig sollte man mit der schießen Taste nun doch nicht umgehen.

Ich war auch verwirrt, dass nach solanger Zeit, dass schießen nicht mehr auf der LMT ist. :gruebel:
"So geht die Freiheit zu Grunde, mit donnerndem Applaus"

Terraner x
Posts: 112
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Re: Rechte Maustaste: Feuern UND Kontextmenü?

Post by Terraner x » Sun, 2. Dec 18, 10:13

Habe auch LEER die Aktivierung der Maussteuerung gelegt.
Schießen auf "C" gelegt, macht sich sehr gut, da es leicht über der Leertaste liegt und mit der linken Hand leicht zu erreichen.

Auf der Maus RMB = Kontextmenü,

Maustaste 2 (Zusatztaste Logitech Linke Seite) = Flugunterstützung deaktivieren/aktivieren (um Speed aus Unterschiedlichen Situationen zu nutzen, ohne das der Autopilot mich abbremst)
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

User avatar
Lc4Hunter
Posts: 2117
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x3tc

Re: Rechte Maustaste: Feuern UND Kontextmenü?

Post by Lc4Hunter » Sun, 2. Dec 18, 11:18

Ich schließe mich dem mal an...
Mich nervt auch dieses ständige Aufploppen des Kontextmenüs wenn ich kämpfe...

Die Nutzung der Leertaste oder so ist für mich keine Option weil schwachsinnig.
Das man die linke Maustaste nicht belegen kann habe ich auch schon festgestellt...

metallica787
Posts: 15
Joined: Sun, 23. Jul 06, 18:52
x4

Re: Rechte Maustaste: Feuern UND Kontextmenü?

Post by metallica787 » Sun, 2. Dec 18, 15:03

Und wenn man dann das Kontextmenü mal benötigt und sich im Mausflugmodus befindet, sollte der Mausflugmodus für die Dauer des Kontextmenüs deaktiviert werden.
Denn will man einen Eintrag auswählen, manövriert das Schiff mit, obwohl man eigentlich geraude aus fliegen möchte.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”