Patch 1.10

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Max Bain
Posts: 1463
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Patch 1.10

Post by Max Bain » Sat, 1. Dec 18, 21:17

Meinen Respekt und Dank an die Entwickler, die am Wochenende noch arbeiten um das Spiel zu fixen.
https://steamcommunity.com/games/392160 ... 6540498437


Ich hoffe, dass das Spiel ein Erfolg für Egosoft wird. Ich liebe solche Spiele und hoffe, dass mein Feedback nicht zu negativ rüber kommt, aber ich finde Probleme müssen offen und direkt angesprochen werden.

Weiter so! :)
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

User avatar
Master3553
Posts: 346
Joined: Fri, 19. Apr 13, 10:51
x4

Re: Patch 1.10

Post by Master3553 » Sat, 1. Dec 18, 21:29

Dafür stecke ich jetzt im X4 Foundations Screen vor dem Hauptmenü :(
*psssst* Die Mods können uns hören!
X³ TC gekauft, verschmäht, wiederentdeckt, geliebt

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Re: Patch 1.10

Post by Cobra22 » Sat, 1. Dec 18, 22:33

Sehr geil von Egosoft, dass sie so schnell Patches und Bugfixes rausbringen! Klasse! Aber jetzt geht mal feiern, Jungs! Ihr habt es euch verdient! Kommt - steigt ein! Ist der rot-silberne Teladi Falke dort hinten auf der Plattform. Ich bring euch zur Bulli Wu`s Haifischbar! :D :D
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

User avatar
yungleballz
Posts: 189
Joined: Mon, 3. Mar 03, 14:06
x4

Re: Patch 1.10

Post by yungleballz » Sat, 1. Dec 18, 22:45

Werden sich wohl vorab darauf eingestellt haben. Nichts desto trotz, großes Lob an Egosoft.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Patch 1.10

Post by X2-Illuminatus » Sat, 1. Dec 18, 22:56

Für die aktuellen Patch-Informationen gibt es nun auch ein Thema im Technischen Forum hier.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Re: Patch 1.10

Post by claus21 » Sat, 1. Dec 18, 23:23

Super Patch jetzt geht mein Savegame nicht mehr :evil:

Wenn ich mein Savegame lade stürtzt das Spiel ab wasn nun los :?
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Patch 1.10

Post by Sammiclock » Sat, 1. Dec 18, 23:36

Bei mir läuft alles wie vorher auch, incl. Savegame .... Scheine echt glück zu haben :D
Dinge die bei mir anders sind als bei vielen andern

-Steuerung: Funktioniert
-FPS: zumeist über 50
-Spielbar: definitiv
-Abstürze: einen kurz nach Release (glaube in der ersten halben Stunde)
-Freeze`s: keine
-Bugs: nur Schönheitsfehler, keine Gamebreaker, seit dem ersten Hotfix gestern
-Speicherzeiten: Max 10sek

Finde es Klasse das Egosoft direkt Fehler, vor allem die großen, bei anderen versucht zu beheben.
Andere Entwickler hättem sich erstmal eine Woche zeit gelassen, dafür ein großes Lob.

Hoffe das noch diverse Funktionen nachgeliefert, oder zumindest die Enzyklopädie erweitert, bzw. vervollständigt wird. Hab mir früher gerne die Geschichten und Hintergründe zu den Schiffen, Objekten, ja sogar Sektoren angehört. Das ist das was mir irgendwie wirklich fehlt.
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Re: Patch 1.10

Post by claus21 » Sat, 1. Dec 18, 23:43

Ich hatte vorher auch keine großen Probleme aber nun geht mein Savegame nicht mehr :evil:
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Patch 1.10

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 2. Dec 18, 00:16

Zunächst lässt sich mein Savegame aus 1.0 einwandfrei laden. Aber dann stürzt Version 1.1 ab, wenn ich auf der Station beim Schiffshändler die Option "Ein Schiff aufrüsten" anzeigen lassen möchte - Crash ohne weitere Fehlermeldung - das Spiel ist einfach weg :-o

User avatar
haep
Posts: 76
Joined: Sat, 6. Aug 05, 13:53
x4

Re: Patch 1.10

Post by haep » Sun, 2. Dec 18, 00:44

Als der Patch geladen wurde dachte ich auch erst mal: He, es ist Samstag, hier werden offenbar noch Überstunden geschoben!
Vielen Dank dafür, das Spiel läuft bei mir soweit einwandfrei. :)

User avatar
disi
Posts: 19
Joined: Sun, 2. Dec 18, 03:16
x4

Re: Patch 1.10

Post by disi » Sun, 2. Dec 18, 03:56

Ich spiele auf der GOG Version. Bisher kein Crash oder so, stellt ihr den Patch auch noch dieses Wochenende bereit?
Wobei, ist ja schon Sonntag. Lasst das auf Steam erstmal Beta testen und dann eine neue Version am Montag?

D.J.C.
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Patch 1.10

Post by D.J.C. » Sun, 2. Dec 18, 05:38

Max Bain wrote:
Sat, 1. Dec 18, 21:17
Meinen Respekt und Dank an die Entwickler, die am Wochenende noch arbeiten um das Spiel zu fixen.
Man hätte das Spiel auch einfach an einem Montag veröffendlichen können, bugs beim Start ein X Spiels sind ja nicht ungewöhnlich :wink: .

X3-Händler
Posts: 9
Joined: Fri, 22. Jun 07, 20:44
x4

Re: Patch 1.10

Post by X3-Händler » Sun, 2. Dec 18, 10:59

disi wrote:
Sun, 2. Dec 18, 03:56
Ich spiele auf der GOG Version. Bisher kein Crash oder so, stellt ihr den Patch auch noch dieses Wochenende bereit?
Wobei, ist ja schon Sonntag. Lasst das auf Steam erstmal Beta testen und dann eine neue Version am Montag?
Das hat Egosoft auch schon, aber nur über Galaxy kann man den beziehen. Offline-installer kommen nicht vor Montag.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Patch 1.10

Post by X2-Illuminatus » Sun, 2. Dec 18, 11:13

claus21 wrote:
Sat, 1. Dec 18, 23:23
Super Patch jetzt geht mein Savegame nicht mehr :evil:

Wenn ich mein Savegame lade stürtzt das Spiel ab wasn nun los :?
Kannst du hierzu bitte ein Thema im technischen Forum eröffnen und darin einen Spielstand bereitstellen?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Gorrn
Posts: 310
Joined: Thu, 26. Feb 04, 23:16
x4

Re: Patch 1.10

Post by Gorrn » Sun, 2. Dec 18, 11:57

Warum wurde mit diesem Patch das SSAA aus dem Spiel genommen :rant: ? Das war das schönste Antialiasing. Nichtmal 4x MSAA kommt optisch an 2x SSAA.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Patch 1.10

Post by Tamina » Sun, 2. Dec 18, 13:37

Gorrn wrote:
Sun, 2. Dec 18, 11:57
Warum wurde mit diesem Patch das SSAA aus dem Spiel genommen :rant: ? Das war das schönste Antialiasing. Nichtmal 4x MSAA kommt optisch an 2x SSAA.
SSAA kostet sehr viel Performance. Manche Spieler realisieren das aber nicht und wundern sich über geringe FPS, Leistungseinbrüche oder Instabilitäten bei schwächerer Hardware. Es ist ein Selbstschutz für die Spielerfahrung, in Zukunft ist geplant die Option wieder einzuführen, aber mit einer Warnung.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Gorrn
Posts: 310
Joined: Thu, 26. Feb 04, 23:16
x4

Re: Patch 1.10

Post by Gorrn » Sun, 2. Dec 18, 13:59

Tamina wrote:
Sun, 2. Dec 18, 13:37
Gorrn wrote:
Sun, 2. Dec 18, 11:57
Warum wurde mit diesem Patch das SSAA aus dem Spiel genommen :rant: ? Das war das schönste Antialiasing. Nichtmal 4x MSAA kommt optisch an 2x SSAA.
SSAA kostet sehr viel Performance. Manche Spieler realisieren das aber nicht und wundern sich über geringe FPS, Leistungseinbrüche oder Instabilitäten bei schwächerer Hardware. Es ist ein Selbstschutz für die Spielerfahrung, in Zukunft ist geplant die Option wieder einzuführen, aber mit einer Warnung.
Danke für die Info :) .

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Patch 1.10

Post by Trajan von Olb » Sun, 2. Dec 18, 15:11

Tamina wrote:
Sun, 2. Dec 18, 13:37
Gorrn wrote:
Sun, 2. Dec 18, 11:57
Warum wurde mit diesem Patch das SSAA aus dem Spiel genommen :rant: ? Das war das schönste Antialiasing. Nichtmal 4x MSAA kommt optisch an 2x SSAA.
SSAA kostet sehr viel Performance. Manche Spieler realisieren das aber nicht und wundern sich über geringe FPS, Leistungseinbrüche oder Instabilitäten bei schwächerer Hardware. Es ist ein Selbstschutz für die Spielerfahrung, in Zukunft ist geplant die Option wieder einzuführen, aber mit einer Warnung.
Ernsthaft??? Wegen des Rumgemaules von Leuten, die sich einfach nicht auskennen, werden erfahrenere Spieler mit guter Hardware nun "bestraft" und frustriert zurückgelassen? Das empfinde ich als grobe Bevormundung und bin richtig sauer - zumal ich das genau so vermutet hatte. :evil: :evil: :evil: Was für ein PR-Unsinn, so kann man das doch nicht machen!

:evil:

Außerdem ist die Aussage faktisch auch nicht ganz korrekt. 2xssaa kostet weniger Performance als 8xmsaa - und wirkt überall ähnlich bei gleichen Frames. Bei MSAA hab ich im Weltraum vielleicht 50FPS, auf Stationen und in der Nähe davon aber an einigen Stellen massive Frame-Einbrüche, z.B. im "Transporter", also diesem quasi-Fahrstuhl. SSAA ist rundum die bessere Technik, sie zu streichen ein klarer taktischer Fehler.

Und warum hat man nicht 2x und 4x ssaa dringelassen? DAS kann ja wohl nicht so schwer sein.

Kann man denn absehen, was "in Zukunft" heißt??? Bei den vielen Bugs mutmaße ich, dass das nicht auf der sofort-Agenda steht. Mich aber verführt eben diese BEVORMUNDUNG dazu, reihenweise fiese Reviews über X4 zu verfassen, OBWOHL es mir bisher weitgehend gefallen hat, von den sichtbaren Rebirth-Wurzeln bei der Steuerung mal abgesehen. Und ich bin sicherlich nicht der einzige - das kann nicht im Interesse von Egosoft sein. Menschen MÖGEN EINFACH KEINE BEVORMUNDUNG!!! Das macht mehr kaputte als 100 Bugs!

Also mein DRINGENDER RAT: SOFORT WIEDER FREISCHALTEN!!! Als mündiger Kunde KANN ICH SELBST ENTSCHEIDEN, WAS ICH WILL UND BRAUCHE KEINE AMME!

Danke.

Ein wütender Schmollo :evil:
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
disi
Posts: 19
Joined: Sun, 2. Dec 18, 03:16
x4

Re: Patch 1.10

Post by disi » Sun, 2. Dec 18, 15:21

Da gibt es viel schlimmere Beispiele.

In The Forest haben alle gemault und so wurden "hardcoded" die Distanzen nachtraeglich fuer Alle heruntergeschraubt, sodass man Mutanten erst sehen kann wo bestimmte GPU es schaffen die einigermassen darzustellen.
In 6-12 Monaten, wenn dann neue Karten rauskommen, sieht das Spiel dann immer noch kacke aus.

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Patch 1.10

Post by Trajan von Olb » Sun, 2. Dec 18, 15:33

disi wrote:
Sun, 2. Dec 18, 15:21
Da gibt es viel schlimmere Beispiele.

In The Forest haben alle gemault und so wurden "hardcoded" die Distanzen nachtraeglich fuer Alle heruntergeschraubt, sodass man Mutanten erst sehen kann wo bestimmte GPU es schaffen die einigermassen darzustellen.
In 6-12 Monaten, wenn dann neue Karten rauskommen, sieht das Spiel dann immer noch kacke aus.
Klar, schlimmer geht immer ;-) Aber es gibt einen Unterschied: In dem anderen Spiel gab es wirklich ein Problem für manche Spieler, das sie nicht lösen konnten. Hier bei X4 aber hätte ja auch jeder mit unzureichender Hardware (das sollte man schon einschätzen können bei seinem Rechner) einfach die Kantenglättung aus- oder umstellen können. Bzw. ist sie ja sogar zu Spielbeginn aus, man muss also BEWUSST eine hohe Kantenglättung einstellen, und wer das tut, der ist ja selbst schuld, wenn die Hardware das nicht rockt. Es entstand also keinem Spieler ein nicht selbst verschuldeter Gamebreaker. Es gab also gar keine Notwendigkeit, es wurde ja nix geändert, nur Optionen GESTRICHEN. Völlig unnötig und überheblich, weil es den Spielern nicht zutraut, eigene Entscheidungen zu treffen.

Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”