Patch 1.10

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 2245
Joined: Sun, 26. Jan 14, 10:56

Re: Patch 1.10

Post by Tamina » Sun, 2. Dec 18, 14:37

Gorrn wrote:
Sun, 2. Dec 18, 12:57
Warum wurde mit diesem Patch das SSAA aus dem Spiel genommen :rant: ? Das war das schönste Antialiasing. Nichtmal 4x MSAA kommt optisch an 2x SSAA.
SSAA kostet sehr viel Performance. Manche Spieler realisieren das aber nicht und wundern sich über geringe FPS, Leistungseinbrüche oder Instabilitäten bei schwächerer Hardware. Es ist ein Selbstschutz für die Spielerfahrung, in Zukunft ist geplant die Option wieder einzuführen, aber mit einer Warnung.

Code: Select all

  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
This is Tamina. Copy Tamina to your signature to help her achieve world domination.

Gorrn
Posts: 289
Joined: Fri, 27. Feb 04, 00:16
x4

Re: Patch 1.10

Post by Gorrn » Sun, 2. Dec 18, 14:59

Tamina wrote:
Sun, 2. Dec 18, 14:37
Gorrn wrote:
Sun, 2. Dec 18, 12:57
Warum wurde mit diesem Patch das SSAA aus dem Spiel genommen :rant: ? Das war das schönste Antialiasing. Nichtmal 4x MSAA kommt optisch an 2x SSAA.
SSAA kostet sehr viel Performance. Manche Spieler realisieren das aber nicht und wundern sich über geringe FPS, Leistungseinbrüche oder Instabilitäten bei schwächerer Hardware. Es ist ein Selbstschutz für die Spielerfahrung, in Zukunft ist geplant die Option wieder einzuführen, aber mit einer Warnung.
Danke für die Info :) .

schmollo
Posts: 401
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:39
x3tc

Re: Patch 1.10

Post by schmollo » Sun, 2. Dec 18, 16:11

Tamina wrote:
Sun, 2. Dec 18, 14:37
Gorrn wrote:
Sun, 2. Dec 18, 12:57
Warum wurde mit diesem Patch das SSAA aus dem Spiel genommen :rant: ? Das war das schönste Antialiasing. Nichtmal 4x MSAA kommt optisch an 2x SSAA.
SSAA kostet sehr viel Performance. Manche Spieler realisieren das aber nicht und wundern sich über geringe FPS, Leistungseinbrüche oder Instabilitäten bei schwächerer Hardware. Es ist ein Selbstschutz für die Spielerfahrung, in Zukunft ist geplant die Option wieder einzuführen, aber mit einer Warnung.
Ernsthaft??? Wegen des Rumgemaules von Leuten, die sich einfach nicht auskennen, werden erfahrenere Spieler mit guter Hardware nun "bestraft" und frustriert zurückgelassen? Das empfinde ich als grobe Bevormundung und bin richtig sauer - zumal ich das genau so vermutet hatte. :evil: :evil: :evil: Was für ein PR-Unsinn, so kann man das doch nicht machen!

:evil:

Außerdem ist die Aussage faktisch auch nicht ganz korrekt. 2xssaa kostet weniger Performance als 8xmsaa - und wirkt überall ähnlich bei gleichen Frames. Bei MSAA hab ich im Weltraum vielleicht 50FPS, auf Stationen und in der Nähe davon aber an einigen Stellen massive Frame-Einbrüche, z.B. im "Transporter", also diesem quasi-Fahrstuhl. SSAA ist rundum die bessere Technik, sie zu streichen ein klarer taktischer Fehler.

Und warum hat man nicht 2x und 4x ssaa dringelassen? DAS kann ja wohl nicht so schwer sein.

Kann man denn absehen, was "in Zukunft" heißt??? Bei den vielen Bugs mutmaße ich, dass das nicht auf der sofort-Agenda steht. Mich aber verführt eben diese BEVORMUNDUNG dazu, reihenweise fiese Reviews über X4 zu verfassen, OBWOHL es mir bisher weitgehend gefallen hat, von den sichtbaren Rebirth-Wurzeln bei der Steuerung mal abgesehen. Und ich bin sicherlich nicht der einzige - das kann nicht im Interesse von Egosoft sein. Menschen MÖGEN EINFACH KEINE BEVORMUNDUNG!!! Das macht mehr kaputte als 100 Bugs!

Also mein DRINGENDER RAT: SOFORT WIEDER FREISCHALTEN!!! Als mündiger Kunde KANN ICH SELBST ENTSCHEIDEN, WAS ICH WILL UND BRAUCHE KEINE AMME!

Danke.

Ein wütender Schmollo :evil:
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
disi
Posts: 19
Joined: Sun, 2. Dec 18, 04:16
x4

Re: Patch 1.10

Post by disi » Sun, 2. Dec 18, 16:21

Da gibt es viel schlimmere Beispiele.

In The Forest haben alle gemault und so wurden "hardcoded" die Distanzen nachtraeglich fuer Alle heruntergeschraubt, sodass man Mutanten erst sehen kann wo bestimmte GPU es schaffen die einigermassen darzustellen.
In 6-12 Monaten, wenn dann neue Karten rauskommen, sieht das Spiel dann immer noch kacke aus.

schmollo
Posts: 401
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:39
x3tc

Re: Patch 1.10

Post by schmollo » Sun, 2. Dec 18, 16:33

disi wrote:
Sun, 2. Dec 18, 16:21
Da gibt es viel schlimmere Beispiele.

In The Forest haben alle gemault und so wurden "hardcoded" die Distanzen nachtraeglich fuer Alle heruntergeschraubt, sodass man Mutanten erst sehen kann wo bestimmte GPU es schaffen die einigermassen darzustellen.
In 6-12 Monaten, wenn dann neue Karten rauskommen, sieht das Spiel dann immer noch kacke aus.
Klar, schlimmer geht immer ;-) Aber es gibt einen Unterschied: In dem anderen Spiel gab es wirklich ein Problem für manche Spieler, das sie nicht lösen konnten. Hier bei X4 aber hätte ja auch jeder mit unzureichender Hardware (das sollte man schon einschätzen können bei seinem Rechner) einfach die Kantenglättung aus- oder umstellen können. Bzw. ist sie ja sogar zu Spielbeginn aus, man muss also BEWUSST eine hohe Kantenglättung einstellen, und wer das tut, der ist ja selbst schuld, wenn die Hardware das nicht rockt. Es entstand also keinem Spieler ein nicht selbst verschuldeter Gamebreaker. Es gab also gar keine Notwendigkeit, es wurde ja nix geändert, nur Optionen GESTRICHEN. Völlig unnötig und überheblich, weil es den Spielern nicht zutraut, eigene Entscheidungen zu treffen.

Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 2245
Joined: Sun, 26. Jan 14, 10:56

Re: Patch 1.10

Post by Tamina » Sun, 2. Dec 18, 16:44

schmollo wrote:
Sun, 2. Dec 18, 16:11
Ernsthaft??? Wegen des Rumgemaules von Leuten, die sich einfach nicht auskennen, werden erfahrenere Spieler mit guter Hardware nun "bestraft" und frustriert zurückgelassen? Das empfinde ich als grobe Bevormundung und bin richtig sauer - zumal ich das genau so vermutet hatte. :evil: :evil: :evil: Was für ein PR-Unsinn, so kann man das doch nicht machen!
Wie gesagt es wird eine Meldung hinzugefügt, die die Nutzer vor dem Auswählen warnt. Ich habe keinen Einblick in den Entwicklungsprozess, gehe aber davon aus, dass das entsprechend zeitnah umgesetzt wird.
Bevormundet wirst du immer, in jedem Spiel, ob man es dir sagt oder nicht. Egosoft kommuniziert das ganz offen und es ist auch kein Weltuntergang. Wenn Spieler NICHT mehr den Tech Support überschwemmen und/oder schlechte Bewertungen schreiben (und bestenfalls andere wichtige Probleme verdrängen) aus purer Eitelkeit weil ihre geliebte 980 nicht auf vollen Einstellungen läuft, dann ist das sicher ein größerer Kosten/Nutzenfaktor wenn du stattdessen meinst schlechte Bewertungen zu spammen.

Das Spiel ist erst seit 3 Tagen draußen und das ist nun einmal ein vorübergehender schneller Fix bis man eine bessere Lösung hat.

Code: Select all

  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
This is Tamina. Copy Tamina to your signature to help her achieve world domination.

schmollo
Posts: 401
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:39
x3tc

Re: Patch 1.10

Post by schmollo » Sun, 2. Dec 18, 17:50

Tamina wrote:
Sun, 2. Dec 18, 16:44
Wenn Spieler NICHT mehr den Tech Support überschwemmen und/oder schlechte Bewertungen schreiben (und bestenfalls andere wichtige Probleme verdrängen) aus purer Eitelkeit weil ihre geliebte 980 nicht auf vollen Einstellungen läuft, [...]
Damit magst Du Recht haben. Allerdings - wie gesagt - läuft 8xMSAA mit deutlich schlechterer Performance als 2xSSAA. Und wenn Leute so ticken, wie Du schreibst, und ihre Hardware derart lieben und überbewerten, dann werden sie nun genau dieses "Maximum" einstellen und weiter heulen, vielleicht sogar schlimme als vorher. Nichts gewonnen also.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Einstellung bereits in der kommenden Woche wieder hinein kommt, so schwer kann ja ein kleiner Hinweis nicht zu programmieren sein. Und klar ist mir bewusst, dass es schlimmere Probleme als einen nicht auswählbarer SSAA-Modus gibt (zum Beispiel beim Sound, der aus völlig verqueren Richtungen kommt, von Missis und Gamebreaks ganz zu schweigen), nur wurden diese eben nicht absichtlich herbeigeführt.

Abschließend will ich aber auch mal bemerken, dass ich denke, dass das Spiel sehr viel Potenzial hat. Es ist es also absolut wert, dass wir es alle nicht einfach abschreiben (warum auch immer) sondern uns melden und teilweise heftig darüber debattieren, acuh wenn das anstrengend sein mag. Das laute Einfordern einer funktionierenden Version mit entsprechenden Features heißt im Umkehrschluss nämlich auch: Das Spiel ist mir nicht egal! Seht es so, dann lässt sich das sicherlich enorm anstrengende Gemeckere von Leuten wie mir besser ertragen - und dabei dennoch ernst nehmen :-)

Beste Grüße zum ersten Advent! Macht Euch auch mal Kerzen an zum Tippen, Ihr Mods...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Patch 1.10

Post by Sammiclock » Sun, 2. Dec 18, 22:53

Ist euch aufgefallen das es einen 4. Spielstart mit dem Update 1.1 gab? Ich wollt sowieso komplett neu starten, glaube ich probier den mal aus :mrgreen:
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”