Macht euch das Sektor-Scannen Spaß?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Macht euch das Sektor-Scannen Spaß?

Post by Sammiclock » Wed, 5. Dec 18, 21:14

Dethroned wrote:
Wed, 5. Dec 18, 21:10
so wie du mache ich es auch ... Befehle pro Schiff bis ultimo und dann einfach nebenbei mit was anderem Beschäftigen, ebenso mache ich es mit Sateliten um die Preis aktuell zu halten ... einfach Punkte bei den Stationen die für einen interessant sind und warten ^^
Last edited by Sammiclock on Wed, 5. Dec 18, 21:26, edited 1 time in total.
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Macht euch das Sektor-Scannen Spaß?

Post by Bastelfred » Wed, 5. Dec 18, 21:25

HDRhineland wrote:
Mon, 3. Dec 18, 09:09
Ich möchte noch ergänzen, dass Stationen...
Spoiler
Show
...sich auch außerhalb der normalen Sektorgrenzen befinden können. Man kann also durchaus die bekannten Grenzen der Karte verlassen und einfach in irgendeine Richtung weiterfliegen (die Karte erweitert sich dann). Dadurch werden die Sektoren bzw. der relevante Raum, der erkundet werden kann/muss, um alles zu finden, irre groß. 300km sind da gar nichts.
Das ist aber meiner Ansicht nach nur ein Bug. Ich hatte nur eine Station die 1000km außerhalb des Sektorzentrums lag, im ganze Universum. Selbst die Piratenstationen liegen alle maximal am Rand des nicht erweiterten 800km Durchmessers eines Sektors.

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: Macht euch das Sektor-Scannen Spaß?

Post by blade21 » Sun, 23. Jun 19, 10:40

Erkunden gehörte schon immer zu den X-Spielen, je nach Teil hatte man das auch spannender ausgestalltet als im neusten Teil.

Was in X4 dagegen sehr auffällt ist das der Erkundungsbefehl wahnsinnig langsam arbeitet.
Es dauert Stunden bis ein S-Schiff mit schnellen Triebwerken so ein Sektor erkundet hat.
Allein das manuelle, spiralfärmige, Umkreisen der Sektormitte geht 10 mal schneller von statten.

Natürlich kann man vermuten das, dass so bewusst gemacht wurde um kein Cheat Scribt in Spiel zu bringen, wenn man das mit dem Sektorerkunder von X3 oder AP vergleicht hat da ein kleines S-Schiff binnen kürzerster Zeit das ganze Universium abgeflogen :lol:

Für Spieler die aber schon den x-ten Spielestart gemacht haben, wünscht man sich doch etwas mehr geschwindigkeit :)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Macht euch das Sektor-Scannen Spaß?

Post by Uwe Poppel » Sun, 23. Jun 19, 20:58

@ blade21: Allein das manuelle, spiralfärmige, Umkreisen der Sektormitte geht 10 mal schneller von statten.

Damit hast du allerdings nur eine Scheibe von ca. 40 km in der Höhe erfasst; damit werden einige Stationen nicht automatisch gefunden, die über oder unter der Ekliptik-Ebene liegen (u.a. einige Piratenbasen / Piratenstationen PGS/HAT). Der automatische Erkundungsbefehl arbeitet dagegen aber in allen drei Dimensionen, das dauert natürlich erheblich länger (ich schätzte die Blase/Kugel, die der Erkundungsbefehl abarbeitet, auf etwa 5-600 km im Durchmesser). Und einige Stationen liegen zudem noch außerhalb der zu Spielbeginn vorgegebenen Sektor"grenzen" (letzteres aber ggf. auch erst später im Spielverlauf, wenn die Fraktionen neue Stationen errichten).

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: Macht euch das Sektor-Scannen Spaß?

Post by blade21 » Sun, 23. Jun 19, 23:12

Da hast du natürlich recht, 90% der Stationen liegen aber sehr nahe an der Ekliptik, wäre aber schon ein guter Anfang.

Ich kann mir auch vorstellen das ein Erkundungsscribt erst schnell die Ekliptik untersucht und dann zum viel aufwendigeren Teil der Suche übergeht.
Wenn das Gottmodul dort die meisten Stationen setzt, ist es auch nur folgerichtig das Individuen dieses Universums dort als erstes nachsehen. :gruebel:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”