Page 1 of 1

Mein Ersteindruck

Posted: Sat, 1. Dec 18, 20:25
by Zero Enna
Tach.

Ich hab jetzt ein bisschen zeit im Spiel verbracht und muss sagen, das Fliegen selbst, kämpfen, andocken, Stationen und Datenpunkte finden macht Spaß, Handel scheint einfach, vor allem dank der neuen Map.

Aber: die Steuerung ist eine Katastrophe. Die Standardbelegung muss von jemandem kommen der noch nie ein Spiel gespielt hat (Primärfeuer auf MMB? Sprinten mit 2x W anstatt, wie in so ziemlich allen anderen Spielen, mit Shift beim Laufen?) und die Optionen das zu Ändern sind entweder nicht möglich (Primärfeuer auf LMB, wo es hingehört) oder verbuggt (wenn man Shift+W zum laufen nutzen will muss man erst W loslassen, dann Shift+W drücken aber man darf nicht seitlich gehen weil Shift+D teleport zum Schiff ist, was ich im Optionsmenü bisher nicht als Funktion gefunden habe). Dann wollte ich die Kontrollen auf mein G13 mappen, da man da mit einer Hand an mehr Knöppe kommt und man hat nen Analogstick am Daumen den ich zum Strafen nehmen wollte. Das Schöne: Strafen ist schon standardmäßig drauf. Der Nachteil: sobald man den Stick nutzt geht der Mausflugmodus aus. Ich kann dann zwar schön Strafen, dafür geht normales Steuern nicht mehr.
Ich hoffe mal dass dahin gehend schnell nachgepatched wird und ich mir endlich ne "vernünftige" Belegung basteln kann.

Als nächstes Minus wär das Tutorial zu nennen. es tut zwar was es soll, aber die Implementierung finde ich furchtbar. Ich hatte auf ein "integriertes" Tutorial gehofft, sowas wie die Flugschule in X³TC, mit NPCs, Sprachausgabe etc. Das jetzige Tutorial wirkt wie nachträglich draufgeschraubt, die Hinweise muss ich oft auf dem Bildschirm suchen weil sie genauso aussehen wie der Rest vom Menü und Vieles wird trotz Tutorial nicht erklärt (zB was die Farben bedeuten wenn man Stationen scant. Ich gehe davon aus, je grüner es ist umso mehr hab ich von dem Stationsteil gescant, aber wissen tu' ich's nicht)

Also Alles in Allem: Spiel scheint toll, Steuerung machts äußerst unlustig