Unangenehme Frequenzen (Sound) bei den Funk-Stimmen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Matti79
Posts: 70
Joined: Thu, 25. Dec 14, 19:17
x3

Unangenehme Frequenzen (Sound) bei den Funk-Stimmen

Post by Matti79 » Sat, 1. Dec 18, 19:45

Unangenehme Frequenzen (Sound) bei den Funk-Stimmen

Die Funkstimmen tun mir im Ohr weh. Es gibt dort im mittleren bis hohen Frequanzgang einen sehr "übersteuerten" ("verzerrten") Sound, der aufgrund des künstlichen "Funk"-Effekts sehr im Ohr weh tut. Ich mache selbst Musik; ich kann dies daher gut behaupten. Ich verwende in meinem PC eine Soundkarte namens "RME HDSP 9652"; die ist zwar schon alt, aber der Klang wird hier extrem gut (und vor allen Dingen NEUTRAL!) aufgelöst wiedergegeben. Das kriegt keine Consumer-Soundkarte hin - egal, welche.

Ich habe die Höhen bei der Musikanlage zudem bis ganz nach unten drehen müssen, damit diese NPC-Stimmen per Funk überhaupt erträglich sind fürs Ohr.

Die Lösung wäre für Egosoft sehr simpel:
  • Alle Funk-Sounds in den entsprechenden Audio-Editor laden, z.B. Adobe Audition (5/6 etc).
  • Im Batch-Editor des Audio-Editors z.B. mit dem "FFT-Filter" die Frequenz finden und ändern.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”