Ersteindruck zu Spielbeginn

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Ersteindruck zu Spielbeginn

Post by skylinedr » Sat, 1. Dec 18, 13:15

Habs auf meinem Laptop zum laufen gebracht. Spiele die Steam Version mit Maus/Tastatur. Mein Eindruck nach zwei Stunden anspielen mit dem ersten Spielstart:

Es ist ziemlich buggy, vor allem was die Steuerung und die Menüs betrifft. Es kommen Meldungen von Scanmodi an/aus, Flugsteuerung an/aus usw. die ich gar nicht umgeschaltet hatte. Das Andocken ist was ganz spezielles, wer kam denn auf die Idee das man sein Schiff millimetergenau ausrichten muss damit der Dockvorgang abgeschlossen wird ? Clippt das Schiff aus Versehen durch den Boden, verreisst es die Steuerung, was man aber mit einem kurzen Schub nach oben korrigieren kann.
Interaktionen mit NPC sind auf ein Minimum beschränkt, aber damit hatte ich gerechnet.

Das Userinterface ist zwar im Vergleich zu X3 allgemein besser, aber trotzdem noch relativ unübersichtlich, dürfte einiges an Einarbeitungszeit erfordern. Auch scheint der Storyplot oder überhaupt irgendein Plot nicht zu starten, ich sitze in meinem Schiff und suche mir die Beschäftigung selbst. Wie in alten Zeiten. :)

Bin erstmal froh das das Spiel überhaupt startet, das tat es nämlich anfangs auch nicht. Hab den Fehler aber doch noch gefunden.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Styria
Posts: 21
Joined: Wed, 14. May 14, 19:36
x4

Re: Ersteindruck zu Spielbeginn

Post by Styria » Sat, 1. Dec 18, 16:48

Hallo zusammen .

Mein Ersteindruck vom Spiel ist im grossen und ganzen sehr gut tolles Game .
Möchte hir ein paar pros u contras mit euch teilen.

Gut gemacht

Atmosphäre im Spiel ist super gelungen
Reisemodus
Fluggefühl ist echt toll
NPC´s wie Sie sprechen und Stimmen
Sektoren sind riesig
Die Auto o Raumbahnen gefallen mir sehr
Schiffsound egal wo es rauscht
Raumanzug ist Hammer
Ausrüstung wird Vorort gebaut toll anzusehn

-------------------------------------------------------

Was noch besser gemacht werden sollte.

Khaák fliegen sehr schlecht im Kampf (warum kämpfen die Xenon um so viel besser echt nice so )
Zu wenig Gegner und die Gruppen sind zu klein.Stellen leider keine gefahr da .
Schiffe befehlen in der Cockpitansicht (rechtsklick folge mir oder beschütze mich usw) muss man über die Map machen
Bestätigen oder auswälen in menüs wie zuweisen von Besatzung .warum kann man das nicht mit einen Doppelklick machen ?
Mehr Piraten u Stationen von ihnen (vieleicht auch noch nicht gefunden)
Weltereignis wie Grossangriff von Piraten o Xenon
Grossschiffe brauchen noch mehr kleine Geschütze für Jägerabwehr u. können auch fix verbaut sein an allen Seiten.( hab ein Xenon k in 3 min entwaffnet)
Geschütztürme sollten viel mehr aushalten.
Explosionen von Grossschifen könnten von XR übernommen werden,sind zu schlicht in x4

Hatte bis jetzt noch keinen Absturz o Bug (Spielzeit 16 h ) FPS bei 50-90

An alle die zur zeit etwas entmutigt sind ,haltet durch u versucht euch reinzufuchsen,es ist ein echt tolles Spiel wen man weiss wie^^ .
wär schade wen Ihr es verpasst. Und noch was HEULT LEISE von wegen XR debackel blabla *grins*

Warum ist das Forum so komisch langsam?

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Ersteindruck zu Spielbeginn

Post by fliegender_Amboss » Sat, 1. Dec 18, 20:14

Alles in allem bisher nicht beeindruckend! :(
Das Debakel, daß sie mit XR hatten bügelt das hier keinesfalls aus! Da hätte der ganz große Wurf kommen müssen, stattdessen ist es nur ein kleines Tänzchen, da dem Werfer der Hammer auf den Fuß gefallen ist :D .
Wie ich einem anderen Post schon schrieb, reicht der Raum für Verbesserungen mindestens von hier bis zur Andromeda-Galaxie, evtl. noch weiter.
Was haben die bloß alle gegen den SINZA? :? :? Den vermiss ich mal so was von...
Grüße vom fliegenden_Amboß
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Ersteindruck zu Spielbeginn

Post by geist4711 » Sat, 1. Dec 18, 23:07

SINZA heisst jetzt SETA und kann man craften, also zusammenbauen, wenn man die teile hat.
für mich wurden genau die punkte die in XR unschön waren ausgebügelt:
-jedes schiff fliegbar
-stationen in modulbauweise frei baubar
-schiffe besser konfigurierbar
-flottensteuerung verbessert

noch nicht gesehen: stationen sollen nun komplett zerstörbar sein.
finde auch die karte nun besser und da ist noch viel raum für weitere sektoren.....

das zusammen ergibt für mich ein weitreichend besseres spiel als XR je werden konnte.
wenn dann die letzten buggs die sich seit erscheinen auftun gefixt sind, kommen sicher noch einige sachen dazu, ego macht ja nicht 'schluss' wenn es 'soweit läuft' sondern bastelt weiter am spiel....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Post Reply

Return to “X4: Foundations”