Spielstarts: Plots? Rassen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
/root
x4

Spielstarts: Plots? Rassen?

Post by /root » Fri, 30. Nov 18, 23:40

Der Ersteindruck ist ja schon mal endgeil! Aber ich hab da direkt ein paar Fragen zu den verschiedenen Spielstarts:

1. Kann ich bei jedem Start den Hauptplot spielen? Bzw: Gibt es überhaupt einen Hauptplot? :D
2. Haben die einzelnen Starts zusätzlich noch eigene Nebenplots zum Charakter?
3. Da der Spielstart 2 offensichtlich ein Paranid ist: Welche Rassen haben die andern beiden Starts? Kann ich irgendwo im Spiel meine eigene Rasse sehen?
4. Gibt es irgendwo die Möglichkeit zu sehen, wie der eigene Charakter aussieht, oder ist man einfach gänzlich ohne Gesicht?
5. Da die Spielstarts von unterschiedlichen Stimmen gesprochen werden: Hört man sich im Spielverlauf irgendwann noch mal selbst sprechen?
6. Start 1 hat angeblich ein Tutorial, welches die andern nicht zu haben scheinen: Ist damit noch ein anderes Tutorial gemeint, ausser jene, die man über die Taste H erreicht und die in jedem Spielstart verfügbar sind?

Nummer 4 eigentlich nur, weil man in den früheren Teilen ja am Start noch ein Bild von der Rolle hatte - auch wenn das später keinerlei Bedeutung hatte.

Danke schon mal :)

RainerPrem
x4

Re: Spielstarts: Plots? Rassen?

Post by RainerPrem » Sat, 1. Dec 18, 09:24

/root wrote:
Fri, 30. Nov 18, 23:40
Der Ersteindruck ist ja schon mal endgeil! Aber ich hab da direkt ein paar Fragen zu den verschiedenen Spielstarts:

1. Kann ich bei jedem Start den Hauptplot spielen? Bzw: Gibt es überhaupt einen Hauptplot? :D
3. Da der Spielstart 2 offensichtlich ein Paranid ist: Welche Rassen haben die andern beiden Starts? Kann ich irgendwo im Spiel meine eigene Rasse sehen?
4. Gibt es irgendwo die Möglichkeit zu sehen, wie der eigene Charakter aussieht, oder ist man einfach gänzlich ohne Gesicht?
5. Da die Spielstarts von unterschiedlichen Stimmen gesprochen werden: Hört man sich im Spielverlauf irgendwann noch mal selbst sprechen?
6. Start 1 hat angeblich ein Tutorial, welches die andern nicht zu haben scheinen: Ist damit noch ein anderes Tutorial gemeint, ausser jene, die man über die Taste H erreicht und die in jedem Spielstart verfügbar sind?

Nummer 4 eigentlich nur, weil man in den früheren Teilen ja am Start noch ein Bild von der Rolle hatte - auch wenn das später keinerlei Bedeutung hatte.

Danke schon mal :)
Zum Thema Plots solltest du eher in das Spoiler-Forum gehen. Es ist schließlich ein Teil des Reizes, den das Spiel für mich und andere ausmacht, herauszufinden, was man eigentlich tun muss.

Hinweis: Außerhalb von Stationen gibt es Kommunikationspunkte (sieht aus wie ein kleines Feuerwerk), in die man hineinfliegen muss.

Grüße
Rainer

/root
x4

Post by /root » Sat, 1. Dec 18, 13:09

Jo, sonen Punkt hab ich schon gefunden. Bezüglich Spoilerforum hab ich vorher intensiv nachgedacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es keine Spoiler sind bzw geben wird. Ich frage ja ganz bewußt nicht wie oder wo ich was starte, sondern möchte nur ganz allgemeine Informationen zu den Spielstarts.

Oder siehst du die Antwort auf "Gibt es einen Mainplot?" als Spoiler an? Dann müsste man ja auch überlegen, ob man sämtliche Technikfragen in das Spoilerforum schreiben muss, weil man sonst anderen die Überraschung verdirbt selbst rauszukriegen, dass man per [Shift]+[1] in den Reisemodus wechseln kann und supidupi schnell wird :wink:

Ich möchte einfach nur wissen, was die Spielstarts bedeuten. Eine Aussage wie...
- Das definiert das Startsetup und hat sonst keinerlei Auswirkungen auf den Plot!
- Jeder Spielstart hat seinen eigenen Hauptplot, aber die Nebenplots sind gleich.
- Alle können den Hauptplot spielen - keiner der Starts hat diesbezüglich Nachteile.
...würde mir schon reichen.

Ich hab mittlerweile festgestellt, dass man seinen Namen und das Logo ändern kann und damit die Identität dieser "Spielstartrolle" so ziemlich zu verschwinden scheint. Diese Information sehe ich aber nicht als Spoiler, da nur technisch relevant. Ich mag mich irren, aber für mich sind Spoiler Informationen, die einem die Erzählung der Geschichte vorweg nehmen, sodass die Handlung für andere Spieler weniger spannend/interessant wird. Wenn man bspw im Kino am Anfang von Titanic brüllt "Das Schiff geht am Ende doch eh unter!" - aber wenn man vorher sagt "Isn Film mit über 3 Stunden Länge und im Kino hast du keine Pausetaste!", dann hat das mit Spoilern nichts zu tun. Man möge es den Moderatoren melden, sollte ich mich da irren - dann können die das Thema ja verschieben :)

LostSoul
x4

Post by LostSoul » Sat, 1. Dec 18, 18:08

Ich versuche mal eine Antwort:
Ich habe gelesen, dass es keinen geben soll, aber mehrere längere Nebenplots. Einen habe ich mit dem 2. Spielstart schon gefunden. Den gleichen Plot haben Andere mit dem ersten Start gefunden-->Scheint nicht vom Start abzuhängen.

Es gibt Questserien zu Konflikten. Abhängig vom Start und Deinen Beziehungen wirst Du den ein oder anderen Plot zuerst finden. Der von mir gefundene Konfliktplot scheint (Wortwahl) meinen Start nicht zu berücksichtigen.

Start 1 ist Argone. Start 3 weiß ich nicht. Die Rasse wird nach dem Start, glaube ich, nicht angezeigt. Du kannst es aber dennoch am Namen und Schiffstyp erkennen.

Nicht, dass ich wüsste.

Bisher noch nicht (bei mir).

Kann ich leider nicht beantworten.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

LostSoul
x4

Post by LostSoul » Sat, 1. Dec 18, 18:10

Ich versuche mal eine Antwort:
Ich habe gelesen, dass es keinen geben soll, aber mehrere längere Nebenplots. Einen habe ich mit dem 2. Spielstart schon gefunden. Den gleichen Plot haben Andere mit dem ersten Start gefunden-->Scheint nicht vom Start abzuhängen.

Es gibt Questserien zu Konflikten. Abhängig vom Start und Deinen Beziehungen wirst Du den ein oder anderen Plot zuerst finden. Der von mir gefundene Konfliktplot scheint (Wortwahl) meinen Start nicht zu berücksichtigen.

Start 1 ist Argone. Start 3 weiß ich nicht. Die Rasse wird nach dem Start, glaube ich, nicht angezeigt. Du kannst es aber dennoch am Namen und Schiffstyp erkennen.

Nicht, dass ich wüsste.

Bisher noch nicht (bei mir).

Kann ich leider nicht beantworten.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

Bastelfred
x4

Post by Bastelfred » Sat, 1. Dec 18, 19:54

1. Ja man kann die Plots immer spielen. Aber um ihn oder sie spielen zu können muss man ihn/sie erst finden. Teils muss man wohl erstmal eine Mindeststufe haben. Ich habe einen zufällig gefunden, in der Beschreibung zum Plot steht "Hauptplot". Aber genaues kann noch gar keiner sagen nach nur einem Tag.

2. Wurde damals behauptet, ich habe aber noch nichts gesehen. Hatte nämlich auf einen Teladi Start gehofft...

3. würde sagen 2x so was wie Argone, beim dritten aber kein Fraktionsanhänger weil man überall praktisch keinen Ruf hat.

4. Aussenansicht ins Cockpit schauen, war in den Videos möglich. Man kann die Rasse erahnen wenn man die Außenansicht anmacht, während man im Raumanzug sitzt. Bei start 2 sieht man die Pferdefüße, bei den andern beiden Argonische Füsse. Wobei die Split vermutlich recht identisch aussehen.

5. nicht einmal gehört.

6. Das Tutorial ist bei allen drin. Keine Ahnung was damit gemeint ist. Bei jedem Start erfüllt man eine Aufgabe wenn man sich einen Piloten einstellt. Ich habe bis auf die Ausrüstung und Startpunkt keinen Unterschied festgestellt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”