Erste Schritte, was ist neu, Einstiegshilfen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bastelfred
Posts: 1916
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Erste Schritte, was ist neu, Einstiegshilfen

Post by Bastelfred » Fri, 30. Nov 18, 21:00

Leute das Egosoft Forum ist so langsam als hätte ich noch ein 28k Modem... aber lasst uns mal ein paar kleine Tutorials erstellen.

Schifsmodus:
Shift + 1 Reiseantrieb, Beschleunigt langsam, ist sehr schnell, Schiff bleibt steuerbar aber träge, funktioniert auch im Autopiloten
Shift + 2 Scanmodus, z.B. um Stationen oder Schiffe zu scanen, hebt verschiedene Module Farblich hervor
Shift + 3 Langstrecken scan, "L" gedrückt halten zum aufladen, so kann man unentdeckte Stationen auf der Map markieren
Shift + 4 SINZA

Generell, Sektor Erkunden:
- Schiff in den Langstrecken Scanmodus setzen
- Ping ausführen
- Map öffnen und schauen was entdeckt wird
- nun kann man die Fragezeichen auf der Map als Ziel setzen und per Autopilot (Shift + A) hinfliegen.
- Reiseantrieb anwerffen


SINZA:
- ich glaube den muss man wie in X Rebirth selber bauen. Teile bekommt man aus zerstörten Shiffen. Es lohnt also auch mal Teile zu sammeln wenn es um eine fremde Station mal einen kleinen Kampf gab. In X3 konnte man so Raketen schmarotzen, in X4 sicherlich auch das eine oder andere seltene Teil.

Wie bräuchten mal was übers Landen. Wäre Toll wenn da mal jemand was mit ein paar Bildern einstellen könnte. Das System ist eigentlich recht simpel.

Cuze
Posts: 35
Joined: Sat, 24. Nov 18, 00:16

Re: Erste Schritte, was ist neu, Einstiegshilfen

Post by Cuze » Fri, 30. Nov 18, 22:01

Bastelfred wrote:
Fri, 30. Nov 18, 21:00
Leute das Egosoft Forum ist so langsam als hätte ich noch ein 28k Modem... aber lasst uns mal ein paar kleine Tutorials erstellen.

Schifsmodus:
Shift + 1 Reiseantrieb, Beschleunigt langsam, ist sehr schnell, Schiff bleibt steuerbar aber träge, funktioniert auch im Autopiloten
Shift + 2 Scanmodus, z.B. um Stationen oder Schiffe zu scanen, hebt verschiedene Module Farblich hervor
Shift + 3 Langstrecken scan, "L" gedrückt halten zum aufladen, so kann man unentdeckte Stationen auf der Map markieren
Shift + 4 SINZA

Generell, Sektor Erkunden:
- Schiff in den Langstrecken Scanmodus setzen
- Ping ausführen
- Map öffnen und schauen was entdeckt wird
- nun kann man die Fragezeichen auf der Map als Ziel setzen und per Autopilot (Shift + A) hinfliegen.
- Reiseantrieb anwerffen


SINZA:
- ich glaube den muss man wie in X Rebirth selber bauen. Teile bekommt man aus zerstörten Shiffen. Es lohnt also auch mal Teile zu sammeln wenn es um eine fremde Station mal einen kleinen Kampf gab. In X3 konnte man so Raketen schmarotzen, in X4 sicherlich auch das eine oder andere seltene Teil.

Wie bräuchten mal was übers Landen. Wäre Toll wenn da mal jemand was mit ein paar Bildern einstellen könnte. Das System ist eigentlich recht simpel.

Mit Bildern kann ich auf die Schnelle nicht aber ich kann ja erstmal mit Worten :D


1. Station Anwählen

2. Umschalt+D für Landeerlaubnis

3. den Grünen Punkten folgen ( Achtung man durchquert eine Barriere die das Schiff runterbremst das kann zu seltsamen manövern führen wen man full speed reinrast ^^ und außerdem sind die NPCs reine Rowdys die geben a **** wie in E:D wen du im weg bist)

4. über dem Pad erscheint ein Bildschirm der dir zeigt wohin das Visier und dein Schiff der Längstachse nach muss ( Visier: Kreis Schiff Dreieck mit Querbalken oben)

5. Ausrichten und wen alles Grün ist S für Schub nach unten dann ist es schon geschafft :D

Bilder hau ich nach wen niemand schneller ist.

User avatar
geist4711
Posts: 1644
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Erste Schritte, was ist neu, Einstiegshilfen

Post by geist4711 » Fri, 30. Nov 18, 22:07

ich hab erstmal in die spiel-einstellungen geschaut, da sieht man welcher key für welche funktion steht, die meisten davon sind selbst erklärend.

wer zb nie ein X gespielt hat, sollte die tutorials machen.

tipp: man kann auch den ab und zu rot werdenden stations-traffic abschiessen um den rang auf zu bessern, hab ich zb als erstes gemacht, kostet nur zeit bei geringem risiko wenn man noch kein starkes schiff hat.
nur darauf achten das man dabei nicht in die station schiesst.
Geh.: Phobya Benchtable/Eigenbau, MB: MSI Z97 Gaming5, CPU: I7-4790K (WK), GK: MSI RX5700XT MECH OC, RAM: Crucial 16GB 1600/CL9, SSD:Crucial M500 240GB, Crucial BX200 240GB, BS: ubuntu-linux (64Bit), WIN-10-prof (64Bit)

Cuze
Posts: 35
Joined: Sat, 24. Nov 18, 00:16

Re: Erste Schritte, was ist neu, Einstiegshilfen

Post by Cuze » Fri, 30. Nov 18, 22:24

Problem nur das die Tuts wirklich alles nur sehr rudimentär und keinesfalls ausreichend erklären....dazu ist Scannen Buggy und nicht abschließbar das macht irgendwann einfach nicht weiter

User avatar
geist4711
Posts: 1644
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Erste Schritte, was ist neu, Einstiegshilfen

Post by geist4711 » Fri, 30. Nov 18, 22:35

wenn dir tutorials alles bis ins letzte detaail erklären, beibt dir ja nichts mehr um selbst etwas heraus zu bekommen?!

ich habe nicht eine zeile tutorial gelesen, allerdings habe ich vorher schon XR gespielt, bin daher also 'vorgebildet'. so komm ich in X-4 relativ gut klar, und, ich finde es spannend sachen die ich nicht kenne auszuprobieren.

wahlweise hier im forum gezielt fragen.
Geh.: Phobya Benchtable/Eigenbau, MB: MSI Z97 Gaming5, CPU: I7-4790K (WK), GK: MSI RX5700XT MECH OC, RAM: Crucial 16GB 1600/CL9, SSD:Crucial M500 240GB, Crucial BX200 240GB, BS: ubuntu-linux (64Bit), WIN-10-prof (64Bit)

Cuze
Posts: 35
Joined: Sat, 24. Nov 18, 00:16

Re: Erste Schritte, was ist neu, Einstiegshilfen

Post by Cuze » Fri, 30. Nov 18, 22:46

Naja ich finde die Tuts sollten schon die Grundlagen so vollständig wie möglich erklären. Ich habe das letzte mal X gespielt als X3 3 Monate alt war oder so und danach nie wieder und komme mit X4 auch gut klar ohne das ich die Tuts jetzt groß weitermache ^^

Aber das ist bei jedem anders.

https://imgur.com/mtSistO

So nochmal mit Bild....direkt hat er irgendwie nicht genommen :/

Fortune_Hunter
Posts: 252
Joined: Tue, 23. Jan 07, 09:27
x4

Re: Erste Schritte, was ist neu, Einstiegshilfen

Post by Fortune_Hunter » Fri, 30. Nov 18, 22:54

Hab hier mal für ein anderes Forum ein bebildertes Landetutorial erstellt, bei den ich die einzelnen Ausrichtungsphasen erklärt habe:
http://extreme.pcgameshardware.de/x-ser ... ost9617577

Geforcer
Posts: 14
Joined: Fri, 30. Nov 18, 20:00
x4

Re: Erste Schritte, was ist neu, Einstiegshilfen

Post by Geforcer » Fri, 30. Nov 18, 23:40

Cuze wrote:
Fri, 30. Nov 18, 22:24
Problem nur das die Tuts wirklich alles nur sehr rudimentär und keinesfalls ausreichend erklären....dazu ist Scannen Buggy und nicht abschließbar das macht irgendwann einfach nicht weiter
Die tuts machen den Eindruck als ob sie in letzter Minute rein gepatcht wurden.
Das Scannen kann man abschließen. Man darf nicht an die markierung zu nah ran. Davor auf der Plattform ist ein "Funken" da muss man dran dann gehts weiter.

Xeelee2
Posts: 487
Joined: Mon, 18. Nov 13, 14:36
x4

Re: Erste Schritte, was ist neu, Einstiegshilfen

Post by Xeelee2 » Fri, 30. Nov 18, 23:48

Fortune_Hunter wrote:
Fri, 30. Nov 18, 22:54
Hab hier mal für ein anderes Forum ein bebildertes Landetutorial erstellt, bei den ich die einzelnen Ausrichtungsphasen erklärt habe:
http://extreme.pcgameshardware.de/x-ser ... ost9617577
Hey Fortune Hunter
Hättest du Lust das ganze auch in der Ego-Wiki zu posten?

Wir haben dort eine kleine Tipps & Tricks Abteilung - da wäre das super aufgehoben und wir könnten bei fragen das ganze sehr einfach verlinken.
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... und+Tricks
Einfach auf Bearbeiten klicken - ich habe auch schon einen Platz unter "Landen" für dich vorgesehen.

Vielen Dank schon mal.

LG Xeelee2
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Post Reply

Return to “X4: Foundations”