Sprungantriebsdiskussion

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by ArcherVII » Mon, 15. Oct 18, 16:37

Crimsonraziel wrote:
Mon, 15. Oct 18, 13:53
Unterm Strich blieben aber die Kernprobleme bestehen:
  • du könntest weiterhin einfach Blockaden, Flotten und andere Verteidigungseinrichtungen überspringen
  • die Platzierung deiner Stationen wäre fast genauso irrelevant wie in X3
Die Probleme ließen sich mit Jumpdrive Jammern lösen. Würde auch ein zusätzliches strategisches Element bedeuten.

Funkyo
Posts: 6
Joined: Mon, 4. Dec 06, 03:38
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Funkyo » Mon, 15. Oct 18, 17:03

ich bin der meinung das es wenn es keinen sprungantrieb geben wird, man zumindest in der lage sein sollte in den bereichen die man selber claimt oder besiedelt, ein sprungtor was in einen weiteren eignen sektor führt mit eigener kennung zu erichten.
welches nur von der eignen flotte genutzt werden kann und /oder im schlimmstenfall bei sektor übernahme durch zb. piraten gehackt werden kann.

wenn das x4 universum ansatzweise so gross wird wie bei x2 x3 ist es ansonsten unter umständen unmöglich, seine frachter usw zu den produktionsstätten zu bringen, sodass diese da auch ankommen. kurze wege 3-4 sprünge mag alles noch gehen aber bei mehr wie 10 mal abgeshen von der zeit ??

hänger an den toren weil zwei dicke pötte sich da vekeilt haben, überfälle usw. umwege die durch unerforschte sektoren und zu verlust von schiffen geführt haben dürften allen x spielern noch zu gut in erinnerung sein.

wobei mir das nav.bojen setzen in x2 damals auch ein grosses vergnügen bereitet hat wenn man im feindlichen sektor versucht hat diese zu setzen und im grunde nie wuste wird das teil gleich geschrottet oder kann die flotte einfallen.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Crimsonraziel » Mon, 15. Oct 18, 17:16

Homerclon wrote:
Mon, 15. Oct 18, 15:55
Crimsonraziel wrote:
Mon, 15. Oct 18, 13:53
du könntest weiterhin einfach Blockaden, Flotten und andere Verteidigungseinrichtungen überspringen
die Platzierung deiner Stationen wäre fast genauso irrelevant wie in X3
Käme auf es die genaue Beschränkung und Anzahl der Sektoren an. (Man könnte auch noch die Kosten für die Nutzung der Sprungantriebe erhöhen, so das es sich nicht mehr für jedes Produkt rentiert.) Die Beschleuniger sollen ja auch keine Alternative zu den Sprungtoren sein, was bedeutet das einzelne Sektoren viel größer sein werden.
Denk dabei doch an die Terraner-Sektoren in X3. Du kannst da auch nicht in den Erd-Sektor springen. Du kannst nur nach Neptun oder den Asteroidengürtel springen, ab da musst du die Beschleuniger nehmen.
Dadurch sind Blockaden und vorgeschobene Verteidigungsposten möglich.
Mal abgesehen davon, dass bei mir in den Sektoren Mars und Mond (also direkt neben Erde) Sprungbojen waren und ich in den restlichen Terranersektoren selbst welche platziert hatte: Es geht dabei nicht nur darum, dass Schiffe irgendwo hinspringen, sondern auch darum, dass sie wegspringen. Und natürlich kann man die Sprungantriebe immer weiter kastrieren, bis sie das angestrebte Gameplay nicht mehr unterminieren, aber Sprungantrieb des Sprungantriebs wegen überzeugt mich nicht.
Homerclon wrote:
Mon, 15. Oct 18, 15:55
Generell gilt folgendes: Man sollte nicht versuchen die Technik an die Strategien anzupassen, sondern man passt die Strategie an die Technik an.
Das ist immer noch ein Spiel und generell gilt Lore (Technik, etc.) beugen sich dem Gameplay. Außerdem geht es mir nicht darum Strategien anzupassen, sondern darum, mehr Raum dafür zu schaffen. Seinen Tiefpunkt hatte dieser Teil von "Think" wohl mit X3:AP. Letztlich habe ich da mehr als 2/3 der Sektoren mit meinen Stationen verschmutzt und nur 2 Flotten zur Verteidigung gehabt, von denen eine die meiste Zeit auch nur mit posieren in Azure Horizon beschäftigt war. Zugegeben, so extrem ist es in XR bei weitem nicht.
Funkyo wrote:
Mon, 15. Oct 18, 17:03
wenn das x4 universum ansatzweise so gross wird wie bei x2 x3 ist es ansonsten unter umständen unmöglich, seine frachter usw zu den produktionsstätten zu bringen, sodass diese da auch ankommen. kurze wege 3-4 sprünge mag alles noch gehen aber bei mehr wie 10 mal abgeshen von der zeit ??
Das ist genau der Punkt, den ich weiter oben erwähnt habe, dadurch bekommen Position von Stationen, Transportrouten und Reisedauer unglaublich viel mehr Relevanz. Ich bilde mir ein, dass Egosoft das auch selbst mal als einen der Gründe für das entfernen des Sprungantriebs genannt hat.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Funkyo
Posts: 6
Joined: Mon, 4. Dec 06, 03:38
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Funkyo » Mon, 15. Oct 18, 17:28

Das ist genau der Punkt, den ich weiter oben erwähnt habe, dadurch bekommen Position von Stationen, Transportrouten und Reisedauer unglaublich viel mehr Relevanz. Ich bilde mir ein, dass Egosoft das auch selbst mal als einen der Gründe für das entfernen des Sprungantriebs genannt hat.
[/quote]

es hat ja jeder seine vorlieben. aber mich würde es schon arg frustrieren wenn die wirtschaft lahmliegt weil ich meine rohstoffe nicht zur produktion bekommen würde. wenn fertige ware zum händler geliefert wird und ich begleitschutz stelle das da keine gezielter sprung möglich ist kein problem.
aber wenn die automatisierten routen nicht funktionieren denke ich, ist es dann wieder berechtigt wenn die leute nach sprungantrieben fragen.

mir wäre eine bypass lösung die im kontext beim post zu lesen ist. mit eignem sprungtor in den eignen sektor mehr als recht. ich muss nicht wie ein weltraumfliegen fressender frosch von a nach b springen können, oder mich damit aus einer gefahr herausmanövrieren.

aber der november ist nicht so arg weit wir werden sehen was da tolles entstanden ist :)

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Crimsonraziel » Mon, 15. Oct 18, 17:42

ArcherVII wrote:
Mon, 15. Oct 18, 16:37
Crimsonraziel wrote:
Mon, 15. Oct 18, 13:53
Unterm Strich blieben aber die Kernprobleme bestehen:
  • du könntest weiterhin einfach Blockaden, Flotten und andere Verteidigungseinrichtungen überspringen
  • die Platzierung deiner Stationen wäre fast genauso irrelevant wie in X3
Die Probleme ließen sich mit Jumpdrive Jammern lösen. Würde auch ein zusätzliches strategisches Element bedeuten.
Nein, wäre es nicht. Darauf zu verzichten hätte keinen strategischen Vorteil, womit es eher ein obligatorisches Element ist. Es sei denn, es gibt ein realistisches Szenario, bei dem man Schiffe ohne Sprungantrieb abfangen, aussperren oder einsperren will, aber Schiffe mit Sprungantrieb nicht. Mir fällt aber keines ein.

Besonders in Punkt 2 sehe ich sowieso nicht, welche Relevanz das haben soll, es sei denn du planst die Sektoren dauerhaft mit den Jammern zu bestücken, dann kann man aber gleich die Sprungantriebe weg lassen. Es geht darum, dass die Schiffe von A nach B fliegen müssen und nicht 50-95% der Strecke skippen (abhängig vom Teil der Serie).
Funkyo wrote:
Mon, 15. Oct 18, 17:28
es hat ja jeder seine vorlieben. aber mich würde es schon arg frustrieren wenn die wirtschaft lahmliegt weil ich meine rohstoffe nicht zur produktion bekommen würde. wenn fertige ware zum händler geliefert wird und ich begleitschutz stelle das da keine gezielter sprung möglich ist kein problem.
aber wenn die automatisierten routen nicht funktionieren denke ich, ist es dann wieder berechtigt wenn die leute nach sprungantrieben fragen.
Das ist halt der "Think"-Teil, wo man Stationen in die Nähe ihrer Ressourcen/Versorger baut oder das eben selbst in die Hand nimmt. Dass Leute nach Sprungantrieben schreien, wenn die automatisierten Routen nicht funktionieren, kann ich mir gut vorstellen, aber selbst dann, wäre es besser, man behebt das eigentliche Problem, sonst ist das wieder nur Symptombekämpfung statt Heilung.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Bastelfred » Mon, 15. Oct 18, 17:50

Das Universum ist nun doch in X4 nochmal anders gestaltet, in X:R war es schon nicht mehr so wie bis X3. Also abwarten, ich bin durchaus der Ansicht das Ego Entscheidungen nicht auswürfelt, zumindest nicht alle :D .

Bis auf die Beta Tester kennt keiner den aktuellen Stand, vor einigen Monaten war noch die Rede davon das die Schiffe möglicherweise einen deutlich schnelleren Reiseantrieb bekommen. Die Reiseantriebe in X:R hatten ja schon 1200 m/s auf der Uhr. Was für einen Frachter der sonst nur 80 m/s macht ganz ordentlich war.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Marvin Martian » Mon, 15. Oct 18, 18:01

Crimsonraziel wrote:
Mon, 15. Oct 18, 17:42
Nein, wäre es nicht. Darauf zu verzichten hätte keinen strategischen Vorteil, womit es eher ein obligatorisches Element ist.
Widersprichst du dir gerade selbst?
Ein Jammer (Sprungverhinderer) kann da eingesetzt werden wo er nötig ist, sprich da man nicht durch Tore springen kann brauchst du den eh nur da wo Sprungpunkte sind
Außerdem könnte man, was vanilla ja schon nicht in XR genutzt wird, selber ja den IZ Sprung dann ermöglichen (Jammer aus) sprich der Verteidiger hat Heimvorteil - klar "Think" für Strategie, aber ich "think" das wird die gleiche Grütze wie XR wo selbst schnellere Schiffe dem Langsameren nicht nachkommen wenn nur genug Abstand vorhanden ist und beide nicht eh auf Kollisionskurs sind - sprich think ist dann höchstens ärgern, oder der Spieler greift in Lenkrad und Boostet zum Ziel was die KI auch wieder nicht kann - tolle wurst
IMO auch tendenziell wieder ein CHEAT für den Spieler weil der wirklich etwas cleverer agieren kann als die KI, beim Modding springt man halt "einmalig" zum Feind, oder halt weg, da hat dann der Spieler auch weniger Vorteile

Funkyo
Posts: 6
Joined: Mon, 4. Dec 06, 03:38
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Funkyo » Mon, 15. Oct 18, 18:07

Das ist halt der "Think"-Teil, wo man Stationen in die Nähe ihrer Ressourcen/Versorger baut oder das eben selbst in die Hand nimmt. Dass Leute nach Sprungantrieben schreien, wenn die automatisierten Routen nicht funktionieren, kann ich mir gut vorstellen, aber selbst dann, wäre es besser, man behebt das eigentliche Problem, sonst ist das wieder nur Symptombekämpfung statt Heilung.
[/quote]


das man voraus plant "thinkt " setze ich bei einem x spiel grundsätzlich mal voraus.

das es mit fortschreitendem spiel nicht immer die optimalen möglichkeiten von anfang an gibt. ( zb spätere entdeckung neuer sektoren mit grösserem vorkommen usw.,) und man die materialgewinnung mit der produktion über eine auch grössere distanz verbinden muss im spielverlauf und darum das transportwesen und die logistick ausbauen wird, ist aber gang und gebe bei wirtschaftsspielen.

wie ich das verstanden habe sind die npc in x4 schlauer und aggieren frei durch die ki und sind anpassungsfähiger an die wirtschaft, was da dann zu durchaus grösseren anforderungen an die spieler führen kann, wo der zeitfaktor nicht ausser acht zu lassen sein wird. es geht ja um angebot und nachfrage wer zuerst die nachfrage deckt hat den grössten umsatz und gewinn

was spricht da dann dagegen das man sicher und zügig mit der eigenen produktion und ware verfahren kann ? ich habe die ahnung das der zeitfaktor und eine optimale produktion bei aggierender npc ki extrem wichtig wird, sonst ist der gewinn nur bei den teladi zu spüren :)

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Crimsonraziel » Mon, 15. Oct 18, 19:43

Marvin Martian wrote:
Mon, 15. Oct 18, 18:01
Crimsonraziel wrote:
Mon, 15. Oct 18, 17:42
Nein, wäre es nicht. Darauf zu verzichten hätte keinen strategischen Vorteil, womit es eher ein obligatorisches Element ist.
Widersprichst du dir gerade selbst?
Bei militärischer Nutzung: Entweder man braucht sie um eine funktionierende Blockade zu errichten, Schiffe abzufangen usw., oder man braucht sie nicht. Letzteres kann nicht der Fall sein, sonst verstehe ich nicht, weshalb du sie überhaupt in den Ring wirfst. Du kannst sie teuer machen, aber der finanzielle Aspekt ist zumindest in meinen bisherigen Kampagnen schon im Midgame weitestgehend irrelevant gewesen.

Mein 2. Punkt war nicht militärischer Natur. Wenn du Jammer benutzen willst um Handelsrouten zu sabotieren, muss ich dich fragen, warum Fraktion XYZ das in ihrem Hoheitsgebiet tolerieren sollte. Nicht mal wirklich auf neutralem "Boden". Man kann das zwar trotzdem machen, aber dann ist man direkt wieder bei "Fight" angelangt. Jammer beheben damit meinen Einwand im Hinblick auf Handel und Logistik nicht.


Deine restliche Ausführung dreht sich nur um Symptombekämpfung. Die Notwendigkeit von Sprungantrieben, damit schnellere Schiffe vermeintlich Langsamere einholen können, ist Grütze.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Moslito » Mon, 15. Oct 18, 21:32

Ich wäre ebenfalls froh wenn Sprungantriebe so wie in den alten X Teilen nicht vorkommen würden. Dadurch wird es wichtig Schiffe und Stationen gut zu platzieren und für Grleitschutz zu sorgen. Vorallem wird es immersiver, da der Spieler nicht einfach bei Gefahr dort hin springt und das Problem löst. Hat man vorab nicht gut geplant wird man bestraft. Der Teleporter bringt einen in so einer Situation zwar zum Ort des Geschehens aber wenn dort keine eigenen Kampfschiffe sind, bringt ihm das nicht viel. Ich hsbe X2 ind X3 zwar gefeiert aber wirkliches Think konnte ich dort leider nie erkennen.

klesk1
Posts: 94
Joined: Fri, 7. Jan 05, 20:38
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by klesk1 » Mon, 15. Oct 18, 23:34

tagchen,
also ich bin dann eher beruhigt das KI nicht springen kann, als das ich unberuhigt wäre das ich nicht springen kann.

Mit gut ausbalanciertem Reiseantrieb und der Teleportation denke ich sollte ein akzeptables Vorankommen im Imperiumsaufbau möglich sein.
Wenn ich nach sieben Ingametagen bereits Milliardär sein würde wäre das eine Katrastophe für mich.

Btw. Teleporter, werden die NPC-Kollegen eigentlich auch den Teleporter benutzen ?
Werden wir beobachten können wie so ein NPC in die "BeamNische" einsteigt und sich auf wundersame Weise vor unseren Augen dematerialisiert :gruebel:

Wie schnell wird der Reiseantrieb sein ? gleiche Höchstgeschwindigkeit für alle, oder eher ein Multiplikator der jeweils grade "normalen Höchstgeschwindigkeit" des aktuell eingebauten Antriebs, oder abhängig von noch mehr Parametern :gruebel:

Es wird Zeit für ein kleines neues Vorguckervideo, nicht wahr Bernd ? !

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by FritzHugo3 » Tue, 16. Oct 18, 04:08

Da die Teranischen Sektoren angesprochen wurden. Eben weil die diese komischen Beschleuniger hatten, habe ich die nach der Storry nie wieder besucht und all meinen Händlern und MK3s den Handel mit den Teranern verboten.

___
Ok dann bevorzuge ich die Erklärung aus Star Trek, wieso man nicht immer schnellere Warpflüge durchführen darf. Der Subraum leidet unter der "Umweltverschmutzung"/Verkehrsdichte.

___
Vielleicht hätte man sowohl für XR als auch alle Nachfolger, die ein total anderes Konzept haben einfach einen neuen Titel nehmen sollen. Mit dem X Universum hat das für mich nicht mehr viel zu tun aber vielleicht macht das Spiel ja dennoch Spaß. Es ist eben kein X mehr, zumindest für mich. Dann kommt man auch nicht zwangsweise auf die Idee, die alten und die neuen Spiele zu vergleichen.

Genauso, wie der letzte Teil von Siedler (7, nicht das was dann umbenannt wurde, das war ja wohl mal ein Totalausfall). War kein Siedler aber hat kurzfristig für ne Weile Spaß gemacht. Und der letzte Teil von C&C war ja ebenfalls ein Totalausfall. Es gibt noch weitere Fälle, wo man eine Serie unbedingt komplett umkrempeln musste und dann nennt diese Spiele doch gleich anders.

___
Ich würde mir auch sehr ein Handelsvideo vom Start bis zum Verladen inklusive Flug wünschen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by hakenden » Tue, 16. Oct 18, 08:05

An FritzHugo3 ich kann dich verstehen das du pessimistisch bist so wie viele andere auch hier.

Aber ist es denn nicht so das sich ein X nicht sogar verändern muss?
Ist es nicht so das man dem Neuen erst mal eine Chance geben sollte?


Ich hab mit :xbtf: angefangen habe ca. 15 min gespielt und es dann weggelegt, gesagt das Spiel ist Mist .
Hab dann irgend wann X2 mir günstig gekauft, hab ca. 20 min gespielt und fand es genial.

hab darauf hin Xbft wieder rausgezogen und ein paar Stunden gespielt und fand es super toll.


Was ich damit sagen will, gebt dem neuen X4 Zeit um es zu verstehen ich denke wir werden nicht enttäuscht werden.

Jeder X teil hat es bis jetzt geschafft die kurve zu gekriegt und zu einem guten Game zu werden.

:-P
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by FritzHugo3 » Tue, 16. Oct 18, 13:46

hakenden wrote:
Tue, 16. Oct 18, 08:05
Jeder X teil hat es bis jetzt geschafft die kurve zu gekriegt und zu einem guten Game zu werden.
Sehe ich eben anders, XR macht mir auch nach den Patches null Spaß.

Ansonsten hast du aber Recht, wir wüssen abwarten.
(Aber es fällt eben einfach schwer, wenn eine Serie sich nach dem eigenem Geschmack in eine andere Richtung Entwickelt, als man sie gerne gesehen hätte)


Genießt noch das herliche Wetter diese Woche, nächste solls kalt werden ;-)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Blower68
Posts: 183
Joined: Mon, 22. Mar 04, 19:51
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Blower68 » Tue, 16. Oct 18, 13:53

FritzHugo3 wrote:
Tue, 16. Oct 18, 13:46
hakenden wrote:
Tue, 16. Oct 18, 08:05
Jeder X teil hat es bis jetzt geschafft die kurve zu gekriegt und zu einem guten Game zu werden.
Sehe ich eben anders, XR macht mir auch nach den Patches null Spaß.

Ansonsten hast du aber Recht, wir wüssen abwarten.
(Aber es fällt eben einfach schwer, wenn eine Serie sich nach dem eigenem Geschmack in eine andere Richtung Entwickelt, als man sie gerne gesehen hätte)


Genießt noch das herliche Wetter diese Woche, nächste solls kalt werden ;-)
Mir schon :wink: :roll:

Ich spiele auch heute (lange nach der Story) gerne noch X-R. Aber ich kann auch verstehen, wenn manche mit den Änderungen nicht warm werden... Wie die Geschichte mit X4 dann ausgeht wird die Zeit zeigen. (Manche zeigen ja schon eine Abneigung allein weil es dieselbe Engine und daher auch ähnliche Grafik und Mechanik ist).

Die Zeit wird zeigen wie die Geschichte ausgeht. Ich freue mich jedenfalls darauf.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by geist4711 » Tue, 16. Oct 18, 16:12

naja, bei über 1600std hat es mir lange und viel spass gemacht, XR zu spielen.
jetzt wo, wie es scheint, die 'blocker' für MEINE spielweise korrigiert werden, könnten das wieder einige std freude bedeuten.

stationen frei aufbauen können, quasie komplexe *in eins' bauen können dürfte spannend werden.
wenn man sonstige stationen dann noch wirklich zerstören kann und diese nur bei bedarf wieder aufgebaut werden, wäre der schlimmste 'blocker', dann wenn man schon ein imperium hat und man sich nun ausbreiten und 'formen' will (indem man konkurrenz-stationen ausschaltet) auch endlich machbar.

wenn das in X-R auch schon ginge, hätte ich bei X-R auch schon wieder weiter gemacht.

bin auch gespannt wie 'frei' sich schiffe jetzt konfigurieren lassen werden, zb an die selte stelle unterschiedliche waffen usw?

zuletzt sprungantrieb:
wenn es den nimmer gibt, muss man natürlich etwas mühsamer sehen wie man über weite entfernungen irgendwo hin kommt. das dauert aber dann schlimmstenfalls nur mehr zeit.
umgekehrt kann einem dann keine flotte oder schiffe in den 'für sich' gewählten sektor mehr einfach so rein springen, sondern man weiss wo sie her kommen und kann dort schiffe postieren.
finde es taktisch besser als wenn schiffe an sprungbojen anspringen. andererseits, alles hat eben 2 seiten, kann man dann nimmer durchs tor verschwinden wenn was an die boje gesprungen kommt, sondern die kämen dann ja auch durchs tor und man muss sehen wie man da noch raus kommt.
macht's etwas kniffeliger finde ich. zur not, sofern man mindestens noch 1 schiff hat, teleportieren -dann is aber das schiff weg....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Tusix » Tue, 16. Oct 18, 16:33

hmmm also wieder gatecampen , die eve spieler sind darin eh routiniert :P

nur diesmal nicht mitten in der nacht mit nem russen fc der sich in english versucht :rofl:
Image

Lattmann
Posts: 213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Lattmann » Wed, 17. Oct 18, 22:01

Ich hatte mal in X-Ur-Zeiten als es nur den Sprungantrieb gab mit dem man in einen bekannten Sektor springen konnte (mittels Verwendung des vorhanden Sprungtores) den ATS (Alt-Terranischen Sprungantrieb) geschrieben (Script + Mod), der ermöglichte auf einen Punkt im Sektor zu springen.
Sprungziel zb Astro dann biste auch genau darin gelandet (mit entsprechendem fast-Totalschaden) :wink: :mrgreen:
Vielleicht ist das irgendwo noch vorhanden und könnte ev. angepasst werden

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by arragon0815 » Wed, 17. Oct 18, 22:10

Ts, ts, wer will denn schon einen Sprungantrieb haben ?? :D

FritzHugo3 hat völlig recht:
FritzHugo3 wrote:
Wed, 17. Oct 18, 21:37
Richtig, wie bei so sehr vielen Themen im Forum. Manche sagen einfach direkt geht nicht, weil sie nur an eine einzige Art und Weise denken. Mit Fantasie geht ne ganze Menge. Man muss nur bissle weiter denken.
Also Leute, jetzt hört mal drauf und sagt net gleich immer ohne Sprungantrieb geht nicht... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Homerclon » Wed, 17. Oct 18, 22:12

Das Script des Sprungantrieb ist doch nichts anderes, als das Schiff im Zielsektor an Koordinate X, Y, Z zu verschieben.
Damit es im Spiel logisch aussieht, hat man es eben an Sprungtore und Sprungbojen geknüpft. Man könnte auch jedes andere Objekt nehmen, oder die Koordinaten manuell eingeben. Wenn man es an ein Objekt knüpft, oder zu einem solchen versetzen lässt, darf man nur nicht vergessen einen Versatz zu bedenken, damit das Schiff nicht innerhalb des Objekts auftaucht.

Der bereits vorgestellte Teleporter funktioniert im Prinzip nicht anders. Nur das nicht das Schiff, sondern der SC (ist der SC eine modellierte Figur?) versetzt wird.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”