Wichtige Fragen zum Kauf

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Re: Wichtige Fragen zum Kauf

Post by LittleBird » Thu, 11. Oct 18, 22:12

Bastelfred wrote:
Thu, 11. Oct 18, 20:02
Ich kann dieses gequarke einfach nicht mehr hören. Das Spiel ist nicht mal draußen aber ständig dieses rum geheule. Wenn es draußen ist, und schlecht, und ihr habt es gekauft, dann könnt ihr heulen.
Du verkennst das es 2 Optionen zum Kauf gibt und beschränkst dich nur auf den Kauf nach Release.
Vorkäufer und Vorbesteller wollen aber vorher zuschlagen und das basierend auf den Infos die sie bis dahin haben. Was hier verlangt wird, sind mehr Infos, um eine solche Kaufentscheidung zu treffen.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Wichtige Fragen zum Kauf

Post by Trajan von Olb » Thu, 11. Oct 18, 22:36

ArcherVII wrote:
Thu, 11. Oct 18, 20:11
75€ ausgegeben ist ein bisschen mehr als kein Cent ausgegeben.
Oh Mann.. Haben andere auch hier schon geschrieben, aber gern nochmal:

Du HAST noch keine 75 Euro ausgegeben, und niemand zwingt Dich dazu. Also bist Du auch noch nicht "betrogen" worden um irgendwelche Wünsche, die Du mit dem Kauf verbunden haben magst. Und da stimme ich dem Bastler zu: DANN KAUF ES NICHT! Und heul nicht rum! Warte, bis andere die Kartoffeln aus dem Feuer genommen und inspiziert haben (ich mache das gern für Dich :D ), und entscheide Dich dann. Was hindert Dich denn daran??? :? Oder bist Du so gierig auf den Vorbesteller-Lackanstrich? Dann nenne uns hier nicht FanBoys ;-)
ArcherVII wrote:
Thu, 11. Oct 18, 20:11
X:R fühlt sich nunmal wie ein (schlechter) Konsolenport an. Ich bin doch kein PC Spieler um aufgewaermte Konsolenkost vorgesetzt zu bekommen.
X:R hat auch jetzt noch unmengen an Bugs wie ich am letzten Wochenende feststellen durfte. X:R hat auch heute noch eine katastrophale Bewertung bei Steam - zu Recht!
Und in dieser Sache, lieber ArcherVII, stimme ich Dir voll und ganz zu :thumb_up: - ich spiele auch gerade wieder XRB quasi als Teaser und zur Vorfreude auf Dezember, nachdem ich es 2014 enerviert weggelegt hab. Aber meine Herren... Was für eine vergurkte Steuerung, die es mir ohne Eingriff in die Dateien nicht einmal erlaubt, jede Taste jeder Funktion zuzuweisen :evil: , was für ein Menü-Unsinn mit immer mal wieder anderen Tasten für die gleiche Sache :evil: , was für ein Nerv, dass während der Menüeingaben der Controller nicht reagiert und man irgendwo gegendonnert oder abgeschossen wird :evil: :evil:. Noch schlimmer: Was für ein Entsetzen, wenn das olle Weib meine Aufmerksamkeit will und mir einfach DIE STEUERUNG ENTZIEHT - genau im kritischsten aller Momente, wenn ich versuche, die Drohnensteuerungen der Arawn auszuschalten :evil: :evil: :evil: ... Was für ein Mist mit der unbedienbaren Karte :evil: , was für ein... ich hör schon auf.

Und ja, da kann man schon SEHR vorsichtig werden, wenn man sich das antut.

Aber wisst Ihr was? Ich bleibe trotzdem dran und freue mich gerade unendlich auf meine erste (selbst ausgesuchte) Station - so weit war ich nämlich aus Frust damals gar nicht gekommen... Und trotz allem ist das Spielgefühl wenigstens in Ansätzen noch wie bei X3, Grafik, Sound und Stimmung passen und sind auf hohem Niveau... Na gut, solange Ren oder die Tante die Klappe halten... Und vom "Ort" Heimat des Lichts bin ich regelrecht begeistert. Wenn man jetzt die Stationen auch von weiter weg sehen könnte (und sie nicht ausgeblendet würden), dann käme schon ein gutes "Raum"-Gefühl auf. Sogar die Autobahnen kommen gut mit den Destrikt-Zählungen. Wenn das die Richtung ist, dann kann man sich auf X4 wirklich freuen, und mich würden z.B. diese Autobahnen nicht stören...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Wichtige Fragen zum Kauf

Post by ArcherVII » Thu, 11. Oct 18, 22:41

schmollo wrote:
Thu, 11. Oct 18, 22:36
Du HAST noch keine 75 Euro ausgegeben, und niemand zwingt Dich dazu
Doch, die 75€ sind ausgegeben, da ich per Steam vorbestellt habe und der Beitrag selbstverständlich schon abgebucht ist.
Versteh mich nicht falsch, ich freue mich ja auch auf X4. Aber ich bin halt kein Fanboy der sich alles schön redet (und davon laufen hier leider eine Menge rum, siehe nur in diesem Thread). Ich bin ein Fan, und als Fan darf man Kritik äußern.

Von TC, AP und Rebirth lasse ich jetzt aber die Finger - obwohl ungespielt gekauft - einfach weil es schon eine weile her ist seit ich das letzte mal richtig X gespielt habe und somit die Erinnerungen nicht mehr so frisch sind. Somit kann ich nicht zu stark enttäuscht werden. (und ich kann mir nach einem Proberun Rebirth einfach nicht geben. Alleine schon bei der Steuerung könnte ich in die Tischkante beißen. ^^)

Blower68
Posts: 183
Joined: Mon, 22. Mar 04, 19:51
x4

Re: Wichtige Fragen zum Kauf

Post by Blower68 » Thu, 11. Oct 18, 23:11

ArcherVII wrote:
Thu, 11. Oct 18, 20:11

75€ ausgegeben ist ein bisschen mehr als kein Cent ausgegeben.

X:R fühlt sich nunmal wie ein (schlechter) Konsolenport an. Ich bin doch kein PC Spieler um aufgewaermte Konsolenkost vorgesetzt zu bekommen.
X:R hat auch jetzt noch unmengen an Bugs wie ich am letzten Wochenende feststellen durfte. X:R hat auch heute noch eine katastrophale Bewertung bei Steam - zu Recht!
Wenn du bereits 75€ ausgegeben hast, dann war das DEINE Entscheidung. Aber immer noch kein Grund zu Jammern über ein Spiel, das nichtmal released wurde :lol:

Und X:R ist was es ist, es war nie als Nachfolger von X3 angekündigt. Und wenn man es in diesem Licht betrachtet (als eigenständiges Spiel im X-Universum aber nicht Bestandteil der X-Serie - ähnlich wie Rogue One und Star Wars - denn Rogue One war für MICH kein Star Wars, sondern nur im selben Universum angesiedelt) ist X:R ein schönes Spiel. Ich spiele es derzeit mal wieder mit Genuß und bei mir funktionert es :P
Last edited by Blower68 on Fri, 12. Oct 18, 01:13, edited 2 times in total.

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Re: Wichtige Fragen zum Kauf

Post by Matt Roxx » Thu, 11. Oct 18, 23:24

Hatte gerade ein Déjà-vu, aber der Vergleich passt wie Popo auf Eimer.
Ich würde behaupten, wenn man Rebirth als Auskopplung der Serie betrachtet, analog (meine als Vergleich) zu Rogue One (Star Wars), ist Rebirth mittlerweile ein gutes Spiel.

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Wichtige Fragen zum Kauf

Post by hlolmar » Thu, 11. Oct 18, 23:36

Bastelfred wrote:
Thu, 11. Oct 18, 20:02
Ich kann dieses gequarke einfach nicht mehr hören. Das Spiel ist nicht mal draußen aber ständig dieses rum geheule. Wenn es draußen ist, und schlecht, und ihr habt es gekauft, dann könnt ihr heulen. Hätte es eine Open Beta gegeben und es wäre nicht gut könntet ihr enttäuscht sagen was nicht passt. Aber ihr habt rein gar nichts in der Hand und habt nicht einen cent ausgegeben aber jammert rum.

Und was soll der Unsinn immer mir X:R? Das Spiel ist genau das was angekündigt wurde. Ich fand das Konzept hinter X:R nicht ansprechend damals und habe es dann auch nicht gekauft. Man möge hier im Forum zurück blättern, habe ich hier geheult als gesagt wurde X:R wird ein eher simpleres Spiel? Nope! Ich habe es nicht gekauft und gewartet bis Ego was macht das mich eher anspricht. Schaut man sich die durchschnittliche Spielzeit an wird X:R genau so lange gespielt wie X3. Also wo ist es schlecht?

X4 kommt auf Steam, solange es noch keine 2h gespielt wurde kann man es dort ganz einfach zurück geben. Das kostet dann gar nichts. Elende Nörgeltruppe!
Du sprichst mir aus dem Herzen! Bei manchem Geschreibsel bekommt man hier echt schmerzen in den Augen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wichtige Fragen zum Kauf

Post by arragon0815 » Fri, 12. Oct 18, 00:33

Nun ja, wenn es bis zum Release keine Informationen von EGO gibt, dann sollen halt alle unentschlossenen bis nach dem Release warten, wenn es Informationen durch Tester und Youtuber im Überfluss gibt. Da ist EGO selber Schuld wenn die Leute ohne Informationen abwarten :wink:

Aber was niemand machen wird ist:
Hier irgend welche Fragen über nicht vorher schon öffentlich behandelte Spielinhalte beantworten, die meisten wissen davon nichts und die, die es wissen, dürfen nichts sagen...
..das wird sich auch bis zum Release nicht mehr ändern.
Genauso ist es mit dem "Wünsch Dir was" :
Was von Hause aus bis jetzt nicht eingebaut wurde, das wird wohl auch bis Ende November nicht mehr rein kommen
......aber es gibt ja dann hoffentlich eine gute Modderszene... hatte ich auch schon gesagt :D
Manchmal möchte man auch vorher gar nicht so viel über ein Spiel wissen, dann ist der Überraschungsfaktor viel größer, als wenn ich schon vorher weis:
Noch ein Schiff entdecken, dann hab ich alle,
noch einen Sektor, dann hab ich alle,
….

...und manche Fragen...also wirklich, wenn ich mich für was interessiere, dann kann ich auch die 4 Stunden Videomaterial anschauen und die "Fragen und Antworten" lesen...
( Jetzt nicht speziell auf hier bezogen, aber da ich nun mal schon dabei war... :P )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Blower68
Posts: 183
Joined: Mon, 22. Mar 04, 19:51
x4

Re: Wichtige Fragen zum Kauf

Post by Blower68 » Fri, 12. Oct 18, 00:58

hlolmar wrote:
Thu, 11. Oct 18, 23:36

Du sprichst mir aus dem Herzen! Bei manchem Geschreibsel bekommt man hier echt schmerzen in den Augen.
Wie wahr, wie wahr... Ich muss mich ständig zurück halten um nicht zu sehr zu reagieren...

Einfach mal nen Gang runter schalten und abwarten. Klar bin ich auch neugierig auf neues Material. Andererseits möchte ich das Spiel aber auch selbst "erfahren". Ich habe vorbestellt und es war MEINE Entscheidung. Wer sich unsicher ist, oder wem X-R nicht gefällt, der sollte halt abwarten und dann entscheiden.

So keep cool. Abwarten und Tee trinken (oder Kaffee oder Cola oder oder ...)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wichtige Fragen zum Kauf

Post by FritzHugo3 » Fri, 12. Oct 18, 03:38

Ich habe mal eine ganz andere Frage. Gibt es eine Reglung, bis wann es vor dem Release als Vorbestellt gilt oder ist das wurscht und man kann es auch noch einen Tag/eine Woche vor Release "Vorbestellen", weis da jemand, ob es da eine spezielle Reglung gibt?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Re: Wichtige Fragen zum Kauf

Post by Matt Roxx » Fri, 12. Oct 18, 04:29

100% kann ich das in diesem Fall nicht sagen, aber bei anderen PC Spielen war ein Tag vor Release noch vorbestellt.

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Wichtige Fragen zum Kauf

Post by ArcherVII » Fri, 12. Oct 18, 07:20

Blower68 wrote:
Thu, 11. Oct 18, 23:11

Wenn du bereits 75€ ausgegeben hast, dann war das DEINE Entscheidung. Aber immer noch kein Grund zu Jammern über ein Spiel, das nichtmal released wurde :lol:
Ich Jammer nicht, ich übe Kritik.
Blower68 wrote:
Thu, 11. Oct 18, 23:11
Und X:R ist was es ist, es war nie als Nachfolger von X3 angekündigt. Und wenn man es in diesem Licht betrachtet (als eigenständiges Spiel im X-Universum aber nicht Bestandteil der X-Serie - ähnlich wie Rogue One und Star Wars - denn Rogue One war für MICH kein Star Wars, sondern nur im selben Universum angesiedelt) ist X:R ein schönes Spiel. Ich spiele es derzeit mal wieder mit Genuß und bei mir funktionert es :P

Selbst wenn man X:R nicht als X Spiel sieht ist es ein eher schlechtes Spiel. Die schlechten Bewertungen bei Steam hat es zu Recht.

Zu star wars: imho erfüllt rogue one all die Punkte was star wars ausmacht:
- schlechte Story
- kein Tiefgang
- light side / dark side nonsense
- viel Action

Aber da Star Wars eh kein SciFi ist - sondern Fantasy - ist mir das auch egal.
hlolmar wrote:
Thu, 11. Oct 18, 23:36
Du sprichst mir aus dem Herzen! Bei manchem Geschreibsel bekommt man hier echt schmerzen in den Augen.
Gebe ich 1 zu 1 zurück. Bei eurem Fanboy-Geschreibsel werde ich langsam aggressiv.
Ihr verhaltet euch wie VW/VAG - Schafe.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Wichtige Fragen zum Kauf

Post by bogatzky » Fri, 12. Oct 18, 07:50

ArcherVII wrote:
Fri, 12. Oct 18, 07:20
...
Gebe ich 1 zu 1 zurück. Bei eurem Fanboy-Geschreibsel werde ich langsam aggressiv.
Ihr verhaltet euch wie VW/VAG - Schafe.
Kannst Du bitte mal ein paar Gänge zurückschalten? Hier werden nur persönliche Meinungen ausgetauscht.
Und hier bitte zukünftig keine herabwürdigenden beleidigenden Bezeichnungen wie "Fanboy" benutzen, das mag niemand und das ist nicht angebracht, ich danke Dir.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Wichtige Fragen zum Kauf

Post by ArcherVII » Fri, 12. Oct 18, 07:55

Kann ich sehr gerne, dann möchte ich aber auch nicht auf dieser Art und Weise von hlolmar von der Seite angegriffen werden.

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Wichtige Fragen zum Kauf

Post by hlolmar » Fri, 12. Oct 18, 08:07

Blower68 wrote:
Fri, 12. Oct 18, 00:58
hlolmar wrote:
Thu, 11. Oct 18, 23:36

Du sprichst mir aus dem Herzen! Bei manchem Geschreibsel bekommt man hier echt schmerzen in den Augen.
Wie wahr, wie wahr... Ich muss mich ständig zurück halten um nicht zu sehr zu reagieren...

Einfach mal nen Gang runter schalten und abwarten. Klar bin ich auch neugierig auf neues Material. Andererseits möchte ich das Spiel aber auch selbst "erfahren". Ich habe vorbestellt und es war MEINE Entscheidung. Wer sich unsicher ist, oder wem X-R nicht gefällt, der sollte halt abwarten und dann entscheiden.

So keep cool. Abwarten und Tee trinken (oder Kaffee oder Cola oder oder ...)
Ick nehme die mir bekannten Informationen und basierend darauf Fälle ick meine Kaufentscheidung. Das muss jeder für sich selbst machen.

Was ich mir aber mitnichten anmaßen werde ist, hier irgendwelche Urteile zu konstruieren, ohne auch nur das Spiel gesehen zu haben.
ArcherVII wrote:
Fri, 12. Oct 18, 07:20
hlolmar wrote:
Thu, 11. Oct 18, 23:36
Du sprichst mir aus dem Herzen! Bei manchem Geschreibsel bekommt man hier echt schmerzen in den Augen.
Gebe ich 1 zu 1 zurück. Bei eurem Fanboy-Geschreibsel werde ich langsam aggressiv.
Ihr verhaltet euch wie VW/VAG - Schafe.
Wie impertinent. Dir sind wohl nur Extreme bekannt. Da du ja weiterhin derlei Behauptungen in den Raum stellst wird es dir sicher ein leichtes sein Beweise anzuführen und links zu Posts aufzeigen in denen ick ohne sachliche Grundlage irgendwas in den Himmel gelobt habe. Dies würde dem Begriff Fanboy dann entsprechen.

Andernfalls bleibt dann nur eine Beleidigung übrig.

Deine "Diskussion" die du hier führst entbehrt zunehmend der Sachlichkeit.

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Wichtige Fragen zum Kauf

Post by ArcherVII » Fri, 12. Oct 18, 08:28

hlolmar wrote:
Fri, 12. Oct 18, 08:07
Andernfalls bleibt dann nur eine Beleidigung übrig.

Deine "Diskussion" die du hier führst entbehrt zunehmend der Sachlichkeit.
Wer andere Meinungen und Standpunkte mit Aussagen wie:
hlolmar wrote:
Thu, 11. Oct 18, 23:36
Bei manchem Geschreibsel bekommt man hier echt schmerzen in den Augen.
herabwürdigt und denunziert braucht sich auch nicht wundern wenn eine entsprechende Reaktion kommt.
Auf Basis so einer Aussage führe ich kein Gespräch/Diskussion mit dir.

Schönen Tag noch.

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Re: Wichtige Fragen zum Kauf

Post by LittleBird » Fri, 12. Oct 18, 08:58

ArcherVII wrote:
Fri, 12. Oct 18, 08:28
hlolmar wrote:
Fri, 12. Oct 18, 08:07
Andernfalls bleibt dann nur eine Beleidigung übrig.

Deine "Diskussion" die du hier führst entbehrt zunehmend der Sachlichkeit.
Wer andere Meinungen und Standpunkte mit Aussagen wie:
hlolmar wrote:
Thu, 11. Oct 18, 23:36
Bei manchem Geschreibsel bekommt man hier echt schmerzen in den Augen.
herabwürdigt und denunziert braucht sich auch nicht wundern wenn eine entsprechende Reaktion kommt.
Oh man, hier sind so einige patzig geworden und haben den Ton verschärft.
Das der Mod sich dann auch nur einen "Schuldigen" rausangelt, verbessert die Situation nicht.
Sacken lassen, die Schärfe entfernen und dann können wir weiterdiskutieren.

So... da nun jeder was abbekommen hat, herrscht "Gleichstand" und wir sind alle wieder lieb. :)
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Wichtige Fragen zum Kauf

Post by ArcherVII » Fri, 12. Oct 18, 09:06

LittleBird wrote:
Fri, 12. Oct 18, 08:58
So... da nun jeder was abbekommen hat, herrscht "Gleichstand" und wir sind alle wieder lieb. :)
Ich bin dafür :).
Wird Zeit, das x4 endlich rauskommt. Dann hat die ganze Diskussion keinen Boden mehr :).

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Wichtige Fragen zum Kauf

Post by Tusix » Fri, 12. Oct 18, 09:09

*nach der klampfe greif* *räusper*räusper*
kumbaya my lord , kumbaya ..... tralala :mrgreen:
Image

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wichtige Fragen zum Kauf

Post by arragon0815 » Fri, 12. Oct 18, 09:17

ArcherVII wrote:
Fri, 12. Oct 18, 09:06
Wird Zeit, das x4 endlich rauskommt. Dann hat die ganze Diskussion keinen Boden mehr :).
Dann ist hier sowiso erst mal Funkstille weil jeder ins X-Universum abgetaucht ist :D

...bis dann kurze zeit später die ersten wieder hier auftauchen: "Ich habe da mal eine wichtige Frage zum Spiel" :rofl:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wichtige Fragen zum Kauf

Post by FritzHugo3 » Fri, 12. Oct 18, 14:31

Tusix wrote:
Fri, 12. Oct 18, 09:09
*nach der klampfe greif* *räusper*räusper*
kumbaya my lord , kumbaya ..... tralala :mrgreen:
Du weist wo der Barde mit seiner Klampfe bei Asterix/Obelix immer endet ja?
Das ist garnichts gegen den Zorn des Forums.
:lol:

Genau Lieb haben. Tollerieren reicht eigentlich schon.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”