Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by geist4711 » Sat, 20. Oct 18, 00:54

ja, man darf davon ausgehen, das im realeren szenario wohl nurnoch feuerleitcomputer benutzt werden, wenn man irgend wann mal soweit sein sollte, das man weltraum-kämpfe überstehen muss.
für ein spiel aber macht es nicht viel spass, wenn man auf der brücke eines GKS steht und nur zusehen darf, wie die waffen per leitcomputer gesteuert abgefeuert werden -mit glück 'darf' man dann gerade noch das ziel/die ziele beeinflussen :-(

in einem science fiktion hab ich mal was über eine grosse schlacht gelesen, da wurde dann beschrieben wie masse-beschleunigungs-waffen, raketen, torpedos, usw. eingesetzt wurden.
alles recht real auf grösste distanzen, eben halt weltram.
alle starrten nur auf bildschirme, wie wellen an geschossen hin und her gingen und etwas funkverkehr.
das ganze auf vielen stunden verteilt mit wenigen augenblicken zahlreicherer ereignisse, eben wo die wellen an geschossen eintrafen.
dazu bestandsrechnungen der beiden seiten und das die radar-kennungen nicht immer eindeutig waren, zb wegen wolken von trümmern.
das spannendste war, wie es der kleineren streitmacht gelang, die viel modernere und grössere (hier böse) doch zu vernichten.
das ganze war auch ehr eine nebenhandlung, die geschichte ging irgendwie um ganz anderes -genaue erinnerung fehlt, zu lange her. mir ist die schlacht am besten im gedächnis geblieben weil vieles angesprochen wurde, was solch eine schlacht real schwierig macht, im gegensatz zu dem was man im film sieht und man sich daher vorstellt, so mit laserfächern usw.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by arragon0815 » Sat, 20. Oct 18, 01:01

Dito, wäre langweilig. In den älteren Perry Rhodan Romanen wurden auch solche Distanzkämpfe geschildert, macht als Spiel wenig Sinn. Selbst wenn Du nur im Jäger irgendwo durchfliegen willst...tot und Du merkst es nicht einmal weil in 20 km Entfernung in einem Asteroidenfeld gerade ein GKS auf Dich feuerte...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by Bastelfred » Sat, 20. Oct 18, 02:39

Grobiland wrote:
Fri, 19. Oct 18, 19:24
Bastelfred wrote:Da gab es doch schon mindestens ein Schiff, das eine große fliegende Kanone war.
War das nicht eine Station? :wink:
Sucellus mit ihrer IHK

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by Homerclon » Sat, 20. Oct 18, 02:58

Wenn mein virtuelles Ich in einem GKS hockt, möchte ich mich als Kapitän auf der Brücke fühlen. Und nicht lediglich in einem deutlich größeren, viel langsameren und viel schwerer bewaffneten Schiff.
Suche ich Kampfaction mit direkter und aktiver Steuerung, nehm ich einen Jäger.

Aber wer unbedingt selbst auf den Knöpfchen fürs Zielen und Feuern herumdrücken will: Digitale Sichtverbesserung (1mio-fache Vergrößerung^^), und/oder nur eine Zielhilfe mit ungefähren Zielpunkt. Das wäre dann die Arcade-Gameplay-Variante ohne den Computer gänzlich Außenvorzulassen.

Ich kann die Roman-Reihe Honor Harrington empfehlen, da gibts jede menge Weltraumschlachten. Und natürlich werden die Waffen von Feuerleitcomputer gesteuert, aber es gibt auch Waffenoffiziere die mehr tun als nur dem Computer zuzusehen. Im Grunde geht es in den dortigen Kämpfen darum ständig das Angriffsmuster des Beschuss zu ändern, um so die Verteidigung des Gegners zu überlisten. Die Verteidigung muss dabei auch ständig an die sich veränderten Angriffsmuster angepasst werden. Das kann zwar auch der Computer alleine machen, aber im Roman können Waffenoffiziere eine höhere Effizienz erreichen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by arragon0815 » Sat, 20. Oct 18, 03:47

...bis jetzt wurden die Waffentürme auf einen GKS doch sowiso automatisch eingesetzt, man konnte in den alten X-Teilen aber in die Waffenkuppel schalten und dann von Hand aus feuern. Die Waffenkuppeln konnten nur in soweit "ferngesteuert" werden, indem man sagte : Gleich auf Feinde feuern oder warten bis man angegriffen wird.
(Oder bringe ich da was durcheinander :gruebel: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by Lc4Hunter » Sat, 20. Oct 18, 09:53

Nichts desto trotz wird es sowas in X4 nicht geben...
Vom gezeigten her wird es wohl alles nach wie vor eher greifbar sein...

User avatar
Sgt.Bit
Posts: 378
Joined: Sat, 11. Jun 05, 21:42
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by Sgt.Bit » Sat, 20. Oct 18, 10:18

Homerclon wrote:
Sat, 20. Oct 18, 00:16
Auf Sicht schießen? Weshalb sollte man gerade auf einem GKS auch nur irgendeine Waffe auf Sicht abfeuern? Feuerleitcomputer gibts nicht nur für Lenkwaffen.
Und um die benötigten Daten für den Feuerleitrechner zu besorgen benötigt man dann ein paar M5 Aufklärer :gruebel:

Grobiland
Posts: 82
Joined: Sat, 26. Aug 17, 00:25
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by Grobiland » Sat, 20. Oct 18, 12:11

@ Sgt.Bit:
Wofür gibt es dann das Radar? ^^
Bastelfred wrote:Sucellus
Daran habe ich gar nicht gedacht, passt aber. :gruebel: Wir meinten aber eig. das Schiff/die Station aus X4:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by Bedachto » Sat, 20. Oct 18, 13:18

Wenn der Pilot oder Kapitän eine gewisse Stufe erreicht hat,kann er vileicht die Raketenabschußhäufigkeit selbstständig kurzfristig erhöhen und so trotz Hindernis bekämpfen,wenn er die dafür geeigneten Raketen hat.
Frieden?- oder Remis?

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by Homerclon » Sat, 20. Oct 18, 18:08

Sgt.Bit wrote:
Sat, 20. Oct 18, 10:18
Und um die benötigten Daten für den Feuerleitrechner zu besorgen benötigt man dann ein paar M5 Aufklärer :gruebel:
Wenn das Ziel zu weit weg ist für die Bordeigenen Scanner, dann ja. Alternativ ginge auch eine Aufklärungsdrohne.

Aber ich bezweifle doch sehr, das man Waffen integriert deren Reichweite oberhalb der Scanner-Reichweite des selben Schiffes liegt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

ewigsuchender
Posts: 90
Joined: Tue, 14. Oct 14, 19:36
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by ewigsuchender » Sun, 21. Oct 18, 22:09

Hallo,

wie arragon schon berichtet hat ist im Perry Rhodan Universum die Entwicklung soweit das es Energiewaffen mit einer Kernschussreichweite von 29 Millionen Kilometer gab.
Zum vernüftig Zielen gib es "Radar" auf 5D Hyperebene, also Überlichtschnell und es gib Positroniken die ein Raumschiff mit einer Geschwindigkeit von 90% Lichtgesschwindigkeit anpeilen und den genauen Zielpunkt für die Waffen darstellen können.
Diese Sachen sollten im X Universum auch funktionieren, da die Sprungtore eigentlich auch einen Zugang zur Hyperebene darstellen. :)
.... und grüßt mir Gucky!

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by LittleBird » Sun, 21. Oct 18, 23:13

ewigsuchender wrote:
Sun, 21. Oct 18, 22:09
Hallo,

wie arragon schon berichtet hat ist im Perry Rhodan Universum die Entwicklung soweit das es Energiewaffen mit einer Kernschussreichweite von 29 Millionen Kilometer gab.
Perry Rhodan ist größtenteils Fantasy. Da werden schwuppdiwupp Dimensionen erfunden, um weit fortgeschrittene Technologie einzubauen. Das dann eine Waffe 29 Millionen Kilometer weit schießen kann, ist ein Klacks.
Im Rhodan Universum könnte diese auch noch durch ein halbes Dutzend Dimensionen gedreht sein und sich viele tausend Jahre in der Vergangenheit, der Zukunft oder beides gleichzeitig befinden.
Ne du. Perry Rhodan ist keine geeignete Referenz^^
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by Chrissi82 » Sun, 21. Oct 18, 23:20

Sehe ich genau anders, aber tut auch nichts zur Sache denn das was man bisher weiß ist nicht viel.
Jetzt ist erstmal ES am Zug zu release, daher wird es jetzt auch keine weiteren Details dazu geben.
Man weiß z.B. so gut wie nichts über den Plot, aber Paranid gegen Paranid, hmm hmm da wird man gewiss nicht auf solche Kleinigkeiten eingehen und Egosoft hat selber gesagt sie haben keine Zeit irgendwas zu veröffentlichen.
Warum sollte dann jemand hier etwas zur Waffenreichweite hin schreiben, wo es innerhalb von Minuten mit einem Patch sowieso geändert werden kann -.-

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by Bastelfred » Mon, 22. Oct 18, 01:16

Die Reichweite von Energiewaffen ist sehr begrenzt. Jedes Partikel zwischen Waffe und Ziel schwächt die ankommende Leistung. Ein wenig Nebel und man kann auf 10m Entfernung schon nicht mal mehr eine Tasse Tee warm machen.
Eigentlich müsste die Leistung von Energiewaffen drastisch abnehmen mit der Entfernung zum Ziel, und je nachdem wie viel Nebel oder Staub im Sektor ist wären sie sogar teils wirkungslos. Während Projektil Waffen mangels Luftwiederstand eine nahezu unbegrenzte Reichweite haben müssten.
Wo viel gekämpft oder Erze abgebaut werden, müssten sich die Emissionen im Sektor erhöhen und die Wirksamkeit von Energiewaffen weiter verringern.

ewigsuchender
Posts: 90
Joined: Tue, 14. Oct 14, 19:36
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by ewigsuchender » Mon, 22. Oct 18, 21:32

Bastelfred wrote:
Mon, 22. Oct 18, 01:16
Die Reichweite von Energiewaffen ist sehr begrenzt. Jedes Partikel zwischen Waffe und Ziel schwächt die ankommende Leistung. Ein wenig Nebel und man kann auf 10m Entfernung schon nicht mal mehr eine Tasse Tee warm machen.
Eigentlich müsste die Leistung von Energiewaffen drastisch abnehmen mit der Entfernung zum Ziel, und je nachdem wie viel Nebel oder Staub im Sektor ist wären sie sogar teils wirkungslos. Während Projektil Waffen mangels Luftwiederstand eine nahezu unbegrenzte Reichweite haben müssten.
Wo viel gekämpft oder Erze abgebaut werden, müssten sich die Emissionen im Sektor erhöhen und die Wirksamkeit von Energiewaffen weiter verringern.
Hallo Bastelfred,
Du erliegst hier einem Irrtum. Die Partikeldichte im All ist viel zu gering als das ein Energiestrahl z. b. Laser geschwächt wird.
Photonen, aus denen ein Laserstrahl besteht werden sogut wie garnicht gebremst. In der Atmosphere ist das anderst, hier trifft deine Meinung zu, aber im All gibt es nur 1-2 Partikel pro Kubickilometer. Selbst ein Nebel, der von hier Undurchdringlich aussieht, besteht vieleicht aus 1000 Partikel pro Kubickilometer. Währe das nicht so, könnten wie mit den Teleskopen nicht so weit ins All schauen. Hubbel hat Bilder von Galaxyen gemacht die über 13 Milliarden Lichtjahre entfernt sind.
Bei Projektilen sieht das ein bischen anders aus. Du hast recht, wenn du meinst das sie kaum abgebremst werden, durch Irgendwelche Partikel, aber jedes Gravitationsfeld bremst oder verändert die Flugbahn. Um das Gravitationsfeld der Erde zu verlassen muss man eine Geschwindigkeit von mehr als 30.000 km/h erreichen und zum verlassen unseres Sonnensystems sind , glaube ich, mehr als 100.000 km/h nötig.
.... und grüßt mir Gucky!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Waffenreichweiten bei L/XL Schiffen

Post by Bastelfred » Mon, 22. Oct 18, 23:58

ewigsuchender wrote:
Mon, 22. Oct 18, 21:32
Bastelfred wrote:
Mon, 22. Oct 18, 01:16
Die Reichweite von Energiewaffen ist sehr begrenzt. Jedes Partikel zwischen Waffe und Ziel schwächt die ankommende Leistung. Ein wenig Nebel und man kann auf 10m Entfernung schon nicht mal mehr eine Tasse Tee warm machen.
Eigentlich müsste die Leistung von Energiewaffen drastisch abnehmen mit der Entfernung zum Ziel, und je nachdem wie viel Nebel oder Staub im Sektor ist wären sie sogar teils wirkungslos. Während Projektil Waffen mangels Luftwiederstand eine nahezu unbegrenzte Reichweite haben müssten.
Wo viel gekämpft oder Erze abgebaut werden, müssten sich die Emissionen im Sektor erhöhen und die Wirksamkeit von Energiewaffen weiter verringern.
Hallo Bastelfred,
Du erliegst hier einem Irrtum. Die Partikeldichte im All ist viel zu gering als das ein Energiestrahl z. b. Laser geschwächt wird.
Photonen, aus denen ein Laserstrahl besteht werden sogut wie garnicht gebremst. In der Atmosphere ist das anderst, hier trifft deine Meinung zu, aber im All gibt es nur 1-2 Partikel pro Kubickilometer. Selbst ein Nebel, der von hier Undurchdringlich aussieht, besteht vieleicht aus 1000 Partikel pro Kubickilometer. Währe das nicht so, könnten wie mit den Teleskopen nicht so weit ins All schauen. Hubbel hat Bilder von Galaxyen gemacht die über 13 Milliarden Lichtjahre entfernt sind.
Bei Projektilen sieht das ein bischen anders aus. Du hast recht, wenn du meinst das sie kaum abgebremst werden, durch Irgendwelche Partikel, aber jedes Gravitationsfeld bremst oder verändert die Flugbahn. Um das Gravitationsfeld der Erde zu verlassen muss man eine Geschwindigkeit von mehr als 30.000 km/h erreichen und zum verlassen unseres Sonnensystems sind , glaube ich, mehr als 100.000 km/h nötig.
Du gehst vom offenen Raum aus, X spielt aber immer im Orbit eines Planeten. Teilweise auch mit Nebeln und Asteroiedenfeldern ect. Dann wie gesagt gibt es dort kämpfe Explosionen und somit noch mehr Emissionen.
Und weil das so ist kann man mit Optischen Teleskopen auch nicht all zu viel sehen. Hubble braucht nicht ohne grund mal eben zwei Wochen Belichtungszeit um weiter ins All zu schauen.
Und es gehört übrigens auch zur X Lore, man hat in XBtF aus genau dem Grund einen Schild beim Spielstart bekommen das man dann abbezahlen muss. Und schon in XBtF bekommt man Hülsenschäden bis zur Zerstörung wenn man ohne Schild fliegt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”